[Buchtipp] Wald- und Forst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karl-Koch
    Erfahren
    • 16.05.2007
    • 282
    • Privat

• Meine Reisen

[Buchtipp] Wald- und Forst

Ave.

Kennt jemand das Buch "Kosmos Buch: Das Kosmos Wald- und Forstlexikon" und kann mir etwas dazu sagen? Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Buch welches das Ökosystem Wald + Flora + Fauna behandelt. Es muss aber kein Lexikon wie o.g. sein.

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

Grüße,

__Karl
    23

• Skollvaldr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 291

• Meine Reisen

AW: [Buchtipp] Wald- und Forst

gute zusammenfassung für flora und ökosystem allgemein ist jenes hier:

http://www.amazon.de/W%C3%A4lder-Tie...ref=pd_sim_b_3

fauna ist da bedeutend vielfältiger. nen bestimmter bereich?
    Zuletzt geändert von Skollvaldr; 10.05.2010, 21:01.

Kommentar

• Laika
      Erfahren
      • 04.07.2009
      • 210
      • Privat

• Meine Reisen

Da gibt es natürlich eine ganze Menge. Kommt darauf an wo der Schwerpunkt liegen soll.
      Zur Flora des Waldes stehen u.a. folgende häufig benutzten Bücher in meinem Regal:
      http://www.amazon.de/Lexikon-Baum-St.../dp/3933203538
      http://www.amazon.de/Bodenpflanzen-W...3520831&sr=1-1
      http://www.amazon.de/B%C3%A4ume-Str%...3520915&sr=1-1
      http://www.amazon.de/Einheimische-B%...3521126&sr=1-1
      http://www.amazon.de/Knospen-Zweige-...3521126&sr=1-2
      http://www.amazon.de/B%C3%A4ume-Str%...3521126&sr=1-3
      Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3320
        • Privat

• Meine Reisen

Professionell mit den Pflanzengesellschaften beschäftigt sich dieses, es ist didaktisch recht gut, eröffnet völlig neuen Blick auf Wälder! Wenn Du das intus hast, bist Du gerüstet!

Gruß,
        Claudia

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6825
          • Privat

• Meine Reisen

habe es noch nicht gelesen, wurd aber mal im spiegel vorgestellt. scheint kein lexokon zu sein:

http://www.amazon.de/Wald-ohne-H%C3%...3558140&sr=8-1

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mal die Rezessionen liest kann man sich das Buch schenken, jeder liest das heraus was er möchte.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn das ein Wald und Forst Lexikon ist (ich kenne es nicht) wird es einen Überblick geben über das was dich vll interessiert (Ökosystem etc.) aber es wird sicherlich auch recht viel zum Thema Forsttechnik und der Gleichen drin stehen. Sonst würde es seinem Namen nicht gerecht werden.

Wenn dich das Interessiert, du gerne eine Nachschlagewerk zu dem Thema hättest und Du einen groben Überblick haben möchtest ist das sicherlich nicht verkehrt. Wenn Du wirklich was über die Flora/Fauna und das Ökosystem lernen möchtest ist es eher nicht so ideal, denke ich.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                habe es noch nicht gelesen, wurd aber mal im spiegel vorgestellt. scheint kein lexokon zu sein:

http://www.amazon.de/Wald-ohne-H%C3%...3558140&sr=8-1
                Das ist nett, aber ein Bericht zum lesen, kein Nachschlagewerk oder wissenschaftliches Fachbuch.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Karl-Koch
                  Erfahren
                  • 16.05.2007
                  • 282
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey und Danke für eure Antworten!

Ich habe das Wald- und Forstlexikon einfach mal bestellt und muss sagen, dass es wirklich sehr umfangreich ist. Es gibt einen guten Überblick über die Thematik, aber es beinhaltet auch viel, wie Der Foerster vorrausgesagt hat , zum Thema Forsttechnik. Als Nachschlagewerk wirklich ein empfehlenswertes Buch!
                  Da ich aber mein Wissen über die Flora/Fauna und das Ökosystem auffrischen/erweitern möchte, nicht so ideal für mich.
                  Es sollte nicht so erschlagend umfangreich und ehr zum durcharbeiten oder mal wieder nachlesen sein...
                  Vielleicht sollten es auch mehrere Bücher sein. Eins zur Flora, eines zur Fauna und eins zum Ökosystem?!
                  Ich hätte gern eines wo ich zu einer bestimmten Tier oder Pflanzenart nachlesen kann und wie der Wald an sich funktionert.

Vielleicht gibt es dazu ja noch passende Vorschläge.

Grüße,

__Karl
                  23

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6156

• Meine Reisen

Zitat von Karl-Koch Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollten es auch mehrere Bücher sein. Eins zur Flora, eines zur Fauna und eins zum Ökosystem?!
                    Ich hätte gern eines wo ich zu einer bestimmten Tier oder Pflanzenart nachlesen kann und wie der Wald an sich funktionert.

Vielleicht gibt es dazu ja noch passende Vorschläge.
                    Kannst du bei Pflanzen und Tieren etwas konkreter werden?
                    Geht es dir um die Eiche oder auch um das Moos auf ihrem Stamm?
                    Eher der Rothirsch oder auch sein Namensvetter der Hischkäfer?
                    Bücher die "alles" abdecken wollen sind entweder 3000 Seiten dick oder inhaltlich dünn.

Ansonsten hat man per Internet ja eh Zugriff auf fast alles...
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja das ist halt der Punkt, es gibt kein Fachbuch für alles. Nenn ein spezielles Fachgebiet/Tier/Pflanze und wir können Dir Buchtips geben, aber so ist das eher schwer
                      Was ein schönes Buch ist und was vll (aber auch nur vll) in Deine Richtung geht ist "Rettet den Wald" von Horst Stern (Hrsg.), das ist eine Sammlung von Aufsätzen von Fachautoren zum Thema Wald. Ist aber auch kein Nachschlagewerk.
                      Aber für den Preis wie es da angeboten wird würde ich es kaufen

...wie der Wald an sich funktionert....
                      Das steht im "Rettet den Wald"!

Kommentar

• Fin
                        Neu im Forum
                        • 05.06.2010
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich kann den "Kosmos - Waldführer" empfehlen. Behandelt leicht verständlich und mit Bildern untermalt Flechten, Moose, Farnpflanzen, Frühblüher, Blütenpflanzen, Gräser, Bäume, Sträucher, Gallen, Bodenleben, Schnecken, Spinnen, Insekten, Käfer, Schmetterlinge, Hautflügler, Lurche und Kriechtiere, Vögel und Säugetiere. Enthält auch allgemeine Informationen über den Wald. Ist aber eher ein kleines Buch für den Rucksack und nichts was fachlich in die Tiefe geht.

Aber es ist praxistauglich. Man findet die wichtigsten Bäume, Käfer, Frühblüher etc

Kommentar

Lädt...
                        X