Wildschweine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metallsonde
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 29.05.2010
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildschweine

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Um es mal ganz einfach zu sagen, damit auch du es verstehst.
    Wer einem Tier ohne Grund Schmerzen zufügt, kann wegen Tierquälerei angezeigt werden und das klappt auch meistens gut.
    Die Polizei freut sich über solche Kandidaten.
    Genau, wer ein kleines Schwein fast tot hetzen läßt sollte wegen Tierquälerei angezeigt werden. Da bin ich auch für...

Man muß sich das mal überlegen, das Schweinchen war so fertig, dass es im Schneckentempo auf mich zugelaufen ist. Der Hund war ebenfalls am Ende und kaum schneller als das Schweinchen, aber immer noch sehr aggressiv. Ich denke mal die Hetze muß über Stunden gelaufen sein...

Im übrigen habe ich in meinem Bekanntenkreis einige Jäger die aus dem Hobby ausgestiegen sind und nun auf Schatzsuche (andere Form der Jagd) gehen. Die konnten das proletenhafte und fanatische Geballere auf alles was sich bewegt irgendwann nicht mehr ertragen.
    Zuletzt geändert von Metallsonde; 29.05.2010, 22:57.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19459
      • Privat

• Meine Reisen

Auf so etwas habe ich gewartet.

Mich wundert gar nichts mehr.

Doppelmoral, aha.
      Die Sau ist davongekommen und dem Hund habe ich eine verpasst, ich bin ein Held.
      Was machst du, wenn sagen wir mal ein Treiber hinterher kommt, verpasst du dem auch eine?

Bei der Jagd werden Tiere getötet, dazu verwendet man Jagdhunde.
      Das ist so seit Anbeginn der Zeiten.

Wer kleine Hunde tritt, schlägt auch Kinder, wenn sie seiner Meinung nach was falsch machen.....
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
        Bevor es wieder Richtung falsch und richtig bei der Jagd geht bitte zurück zum Thema Wildschweine

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Gast-Avatar

sry, Cast, ich finde, du bist jetzt ganz schön am Limit.
          Der Hund wurde offensichtlich nicht verletzt, er wurde gehindert an etwas, was Metall nicht gefiel. Ob dir das gefällt oder nicht, ist deine Sache. Ihm vorzuwerfen, dass er deswegen aggressiv gegen Kinder sein müsse, halte ich für recht daneben.
          wäre vielleicht wieder mal Sachlichkeit angebracht?
          Meine Sympathie gehört auch immer dem Fuchs oder dem gejagten Tier, wir Menschen sind da halt zum glück unterschiedlich!

sry Mcinto - unsere postings haben sich überschnitten.

Kommentar

• Metallsonde
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 29.05.2010
            • 52
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen

Post als Moderator
            Bevor es wieder Richtung falsch und richtig bei der Jagd geht bitte zurück zum Thema Wildschweine

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            Ganz meiner Meinung. es ist alles gesagt und man kann wieder zum Kern zurückkomenn.

Kommentar

• easy
              Gerne im Forum
              • 12.05.2010
              • 64
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              OT:
              Na wenn diese Gerüchte helfen daß mehr Hunde angeleint bleiben haben sie ja ihren Zweck erfüllt.I

Es wäre schön, wenn es ein Gerücht wäre! Das wildernde Hunde von Jägern in deren Revieren erschossen wurden und werden ist bekannt. Ich will hier nichts verallgemeinern und behaupte auch nicht, dass viele Jäger sich so verhalten. Die meisten haben ja selbst Hunde. Aber manche tun es eben doch und ich glaube Sie dürfen es sogar! Finde es nicht gut hier der Lüge bezichtigt zu werden!
              easy

Kommentar

• Metallsonde
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 29.05.2010
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde Wildschweine knuddelig und habe nie Probleme mit ihnen gehabt. Im Gegenteil es macht immer wieder Spaß sie beim Wühlen zu beobachten. Sie wühlen, ich buddele.

Wenn man sich ruhig verhält, dann kann man über lange Zeit in einigem Abstand neben ihnen herlaufen.

Es gibt Sondengänger die nutzen Wildschweine als Grabungshelfer. Sie rühren einen Brei aus alten Kuchenteilchen an und verteilen diesen im steinigen Boden. Nach einiger Zeit ist der Boden umgewühlt und kann wieder neu nach Münzen oder ähnlichem abgesucht werden.

Kommentar

• Holsa
                  Erfahren
                  • 16.01.2010
                  • 324
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von easy Beitrag anzeigen

Es wäre schön, wenn es ein Gerücht wäre! Das wildernde Hunde von Jägern in deren Revieren erschossen wurden und werden ist bekannt. Ich will hier nichts verallgemeinern und behaupte auch nicht, dass viele Jäger sich so verhalten. Die meisten haben ja selbst Hunde. Aber manche tun es eben doch und ich glaube Sie dürfen es sogar! Finde es nicht gut hier der Lüge bezichtigt zu werden!
                  easy
                  Ja, manche wenige Jäger übertreiben es wohl, aber es kommt immer auf die Umstände an oder kannst du es auch nicht nachvollziehen wenn ein Jäger einen wildernden Hund erschießt der eine Rotte auf eine stark befahrene Straße zutreibt und dadurch evtl. sogar Menschleben gefährdet!?
                  Ich kann z.B. nicht nachvollziehen warum auch streunende Katzen erlegt werden, aber wie gesagt es kommt immer auf die Umstände an.
                  Den Hund zu treten finde ich auch nicht besonders Heldenhaft, aber das erklärt sich wohl dadurch das manche Menschen keinen bezug zum System Nutzwald haben und einfach nur den armen Frischling sehen.

@Metallsonde: Schwarze Schafe gibt es halt überall, nicht nur unter den Jägern, sondern auch unter den Sondengängern, Stichwort "Grabschändung" oder "Bodendenkmal"

Kommentar

• Metallsonde
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 29.05.2010
                    • 52
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                    @Metallsonde: Schwarze Schafe gibt es halt überall, nicht nur unter den Jägern, sondern auch unter den Sondengängern, Stichwort "Grabschändung" oder "Bodendenkmal"
                    Ja, es gibt überall Leute die für schlechte Presse sorgen. Die Gemäßigten treten hierdurch in den Hintergrund.

Bei mir im Landkreis hat ein Jäger Hirsche auf einer Wiese geschossen. Er hat sich wohl noch gewundert wie viele Tiere da auf der Wiese stehen.

Leider waren es Ponys...

Kommentar

• easy
                      Gerne im Forum
                      • 12.05.2010
                      • 64
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                      Ja, manche wenige Jäger übertreiben es wohl, aber es kommt immer auf die Umstände an oder kannst du es auch nicht nachvollziehen wenn ein Jäger einen wildernden Hund erschießt der eine Rotte auf eine stark befahrene Straße zutreibt und dadurch evtl. sogar Menschleben gefährdet!?
                      Warum sollte ich dass nicht nachvollziehen können?? Wäre in solch einer Situation wohl die einzig richtige Entscheidung, wenn der Hund nicht auf Rufbefehle gehorcht. Und da mein Vater bei einem Verkehrsunfall getötet wurde, kann ich dies umso mehr nachvollziehen!
                      P.S. Mein Vater und mein Opa sind selbst Jäger gewesen und ich bin als Kind immer sehr gerne mit auf Jagd gewesen.
                      Lieben Gruß,
                      easy

Kommentar

• Holsa
                        Erfahren
                        • 16.01.2010
                        • 324
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen
                        Ja, es gibt überall Leute die für schlechte Presse sorgen.
                        Wenn es mal nur die schlechte Presse wäre, die meisten sachen kommen leider nie raus

Ich will hier nichts verallgemeinern und behaupte auch nicht, dass viele Jäger sich so verhalten
                        @easy: Hab das irgendwie überlesen, sry.

gruß Florian

Kommentar

• easy
                          Gerne im Forum
                          • 12.05.2010
                          • 64
                          • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem!

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 9257
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Vor ein paar Tagen bin eine, schon ziemlich zugewachsene, Schneiße entlang gelaufen.
                            Plötzlich ist nur ca 5m vor mir eine Wildsau aufgesprungen und in den nächsten Büschen verschwunden. Nach und nach sind ihr fünf kleine Frischlinge gefolgt. Das war jetzt meine vierte Begegnung mit Wildschweinen im Wald. So nahe bin ich ihnen noch nicht gekommen.
                            Weil die Tier ungefähr in die Richtung gelaufen sind, in die auch wollte, habe ich mir einen anderen Weg gesucht. Ich wollte die Wildschweine nicht weiter belästigen.
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Waldliebhaber
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 164
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von easy Beitrag anzeigen

Es wäre schön, wenn es ein Gerücht wäre! Das wildernde Hunde von Jägern in deren Revieren erschossen wurden und werden ist bekannt.
                              OT: Imho sollte jeder im Wald frei laufende Hund erschossen werden.
                              Ich kann immer nur wieder mit dem Kopf schütteln, was hier in den Wäldern teilweise abgeht. Erst gestern hatte ich wieder einen fast an der Wade. Und dann kann man sich noch das saudumme Geschwätz des Besitzers anhören. Ich war wirklich kurz davor...

Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen
                              Ich finde Wildschweine knuddelig und habe nie Probleme mit ihnen gehabt. Im Gegenteil es macht immer wieder Spaß sie beim Wühlen zu beobachten.
                              Ich hatte leider bisher noch nie das Vergnügen.
                              Alle drei Tage mal 1-x Rehe, aber das war es dann auch :-(

Kommentar

• Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

• Meine Reisen

OT:
                                Imho sollte jeder im Wald frei laufende Hund erschossen werden
                                Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln. Eine differnzierte Herangehensweise könnte nicht schaden, es ist nicht alles schwarz-weiß im Leben
                                Nicht jeder Hund ist aggressiv, unerzogen und wildert...
                                Zuletzt geändert von Lotta; 14.09.2010, 18:24.

Kommentar

• smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln. Eine differnzierte Herangehensweise könnte dir nicht schaden, es ist nicht alles schwarz-weiß im Leben
                                  Nicht jeder Hund ist aggressiv, unerzogen und wildert...
                                  Da stimme ich zu 100 Prozent zu!

Manchmal platzt einem echt die Hutschnur über solche undifferenzierten Beiträge.

Ein gut erzogener Hund in den Händen eines verantwortungsvollen Hundeführers kann jederzeit abgerufen und abgelegt werden!

Ich habe schon soviele Gespräche mit Jagdausübungsberechtigten geführt und ich muss sagen, dass ich hinsichtlich meines Verhaltens und des Verhaltens unseres Hundes immer auf positive Resonanz gestoßen bin. Und das obwohl der Vierbeiner selten angeleint ist (Aussnahme Straßenverkehr und generel das urbane Chaos). Er bleibt nämlich bei Fuß und im unmittelbaren Einflussbereich und sprintet auf Pfiff sofort wieder zurück und legt sich ab. Bei Sichtung von Wild, Fahrradfahrern, Reitern, anderen Wanderern (vor allen Dingen mit Kindern) und entgegenkommenden angeleinten Hunden ist der Vierbeiner an meiner Seite und wird duch eine "unsichtbare Leine" (gute Ausbildung) oder einen kurzen Griff ans Halsband gehalten!

So ist das aber nunmal bei diesem Thema. Viele Sichtweisen, viele Emotionen und viele schwarze Schafe (Hundebesitzer mit schlecht erzogenen Hunden).
                                  Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 14.09.2010, 18:35.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2756
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hm, hab letztens erst mit nem jäger aufn ansitzt geredet. (Der ansitz war am vortag noch nicht da und ich hab ihn auch erst gesehen als ich 5 meter vor ihm stand.. gut getarnt das teil) Er hat mir erzählt das die wildschweinpopulation hier im leipziger auewald stark zugenommen hat. Die schweine wühlen wohl die wiesen um die als alternativ futter für die tiere im wildpark gedacht ist.

Was sie dann letztendlich mit den schweinen machen weiss ich nicht. Ich seh auf jeden fall hier immerwieder zeichen der schweine, aber schweine an sich hab ich noch keins gesehen.

Ich war übrigens mit 2 hunden unterwegs, beide unangeleint. Es gibt _keine leinenpflicht_, zumindest nicht im auewald. Wildern ist natürlich absolut verboten. Diese verallgemeinerungen und "hass" filme die hier leute auf hunde im wald schieben ist einfach total übertrieben.
                                    Ich hab nen jagdhund aus ner jagdleistungszucht, und er würde bei jedem scheiss abgehen und hetzen. Er darfs aber nicht und ist einfach abrufbar.

Schwarze schafe gibts es unter allen gruppierungen, hundebesitzer, jäger und gabelstapler...

Wo ihr doch so vom tierschutz und blabla redet, der hund hat ein recht sich entfalten zu können - ohne leine. Und wer mir mit irgendwelchen hundewiesen in der stadt kommt hats einfach nicht verstanden. Das der hund als ordentliches mitglied der gesellschaft erzogen sein sollte ist ne ganz andere sache.

Zur der geschichte mit dem kleinen gehetzten schweinchen. Ich weiss nicht ob jäger sowas machen (die jungen hetzen/töten) Gibt sicher ausnahmefälle wo das der fall sein mag (zb. bei überpopulation?). Solange du das (der treter) aber nicht weisst war dein verhalten unangmessen.

Der jäger hat mir nochmal bestätigt das, vor allem in einem solchen wald, wo jogger, nordicwalker (*hust*) und familien unterwegs sind, man absolut nichts von wildschweinen befürchten muss. Ich als hundebesitzer werde sie wohl eh nie zu gesicht bekommen.

Mit nem augenzwinkern sagte er mir das wenn die hunde jagen sollen dann doch bitte die gemeine hauskatze die eine viel grössere gefahr im wald ist als jeder normale hund, und davon gibts hier massen.

Gesehen hab ich dafür schon: wildkatzen, ein waschbär oder stinktier, irgendwas in der art (so gross wie mein hund, streifen aufn fell, konnte sich aufplustern und fauchen) und rehe.

edit: @smeagolvomloh, volle zustimmung
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Imho sollte jeder im Wald frei laufende Hund erschossen werden.
                                      So muss das sein! Am besten gleich alles erschießen, was irgendwo frei rumläuft, nicht nur im Wald. Bist Du vielleicht irgendwann mal in einem Egoshooter hängengeblieben? Absprung verpasst? Wenn Du bei jedem dahergelaufenen Wauwau gleich die Hosen bis oben hin voll hast, bleib doch einfach daheim. Die Welt da draußen ist nun mal groß und grausam.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19459
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was sie dann letztendlich mit den schweinen machen weiss ich nicht.
                                        essen.

Ansonsten bin ich schwer erschüttert darüber was hier so mancher an Unwissen preisgibt.
                                        Immerhin in einem Outdoorforum.

Wildkatzen, Stinktier
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• entenpower
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.07.2009
                                          • 519
                                          • Privat

• Meine Reisen

Seit ich vor drei Jahren von einem wildlebenden Hund angegriffen wurde, sehe ich das mit den wilden Hunden in Wäldern auch etwas anders.

Leider bietet sich häufig kaum die Möglichkeit im Detail jeden freilebenden Hund auf sein Verhalten zu untersuchen, was leider nur pauschalisiertes Handeln ermöglicht. Um dies zuzulassen müssen ausführliche Statistiken geführt werden und nicht irgendwelche Kurzschlussreaktion von Hundehassern durchgeführt werden. Allerdings darf man an dieser Stelle auch nicht auf die Blauäugigkeit von Tierliebhabern setzen, denn es geht an dieser Stelle teilweise wirklich um sehr schwere Verletzungen, bis hin zu toten Menschen (und nochmal: alles aus eigener Erfahrung (und angriffslustig habe ich mich damals nicht verhalten))

Es ist wirklich notwendig sachlich an dieses Thema heranzugehen, was wir hier mangels Wissen über Statistiken nicht können.
                                          www.philipp-ennen.de

Kommentar

Lädt...
                                          X