Wildschweine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• easy
    Gerne im Forum
    • 12.05.2010
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildschweine

Hallo allerseits,
    also ich habe schon sehr viel Kontakt mit Wildschweinen gehabt. Mein Vater ist Jäger gewesen und wir haben Wildschweine in Italien gezüchtet.
    Die Wildschweine sind absolut harmlos! Sie habe viel mehr Angst vor uns als umgekehrt! Bei einem angeschossenen Schwein besteht natürlich die Möglichkeit, dass es einen angreift. Aber selbst eine Bache mit Frischlingen ergreift eher die Flucht, als anzugreifen.

@Riegel: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Wildschwein lecken gesehen, nur fressen, wühlen und suhlen. Aber vielleicht können sie es sogar, habe es nur noch nie beobachtet.

Wir haben einige Tiere gehabt, die jeden Abend aus dem Wald zu unserem Haus gekommen sind, die wir dann gefüttert haben. Manchmal habe ich mitten zwischen den Wildschweinen gehockt. Gar kein Problem! Nur den größten Eber mit bestimmt 150 kg Lebendgewicht habe ich immer im Auge behalten, so wie er mich! Aber auch der ist nur zum futtern gekommen ;)
    Ich habe auch schon den Bachen die Frischlinge geklaut, während diese gefressen haben. Die haben dann aber so fürchterlich geschrieen, dass die Bache wütend wurde. Habe dann die kleinen immer schnell wieder laufen lassen und alles war gut. Die Beobachten einen ganz genau.
    Einmal hatte ich eine Situation, in der ich mir auch nicht so sicher war. Ich bin am Tage wandern gewesen und als ich neben mich schaute, lag da auf einmal ein recht großer Eber und hat geschlafen. Gerade mal zwei Meter von mir entfernt. Keine Ahnung, warum der mich nicht eher bemerkt hat. Ich stand stocksteif da und habe mich keinen Millimeter mehr bewegt. Es hat aber nur kurz gedauert, er muss irgendwie Witterung von mir bekommen haben. Es hat sich total erschreckt, ist mit einem lauten Grunzen aufgesprungen und in dem Wald gelaufen.
    Wildschweine riechen übrigens häufig genauso wie Maggi und ich glaube die sind auch verrückt nach dem Zeug. Also wenn Ihr im Wald seid und es nach Maggi riecht, dann sind gerade Wildschweine in der Nähe.

LG,
    easy
    Zuletzt geändert von easy; 13.05.2010, 16:33.

Kommentar

• Johnny
      Erfahren
      • 09.02.2009
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war die letzten Tage im Rothaargebirge unterwegs (nachts im Hotel Natur gepennt) und bin in der ersten Nacht unsachte von Schweinen geweckt worden, weil ich dummerweise in der Dämmerung mein zelt zu nah an einem Wildwechsel aufschlug. Das hat ein paar mal "schnauf schnauf prust prust" nen meter neben meinem Kopf gemacht, weil das vieh an meinem zelt rumgeschnüffelt hat (hat nen mordslärm gemacht), da saß ich auf einmal senkrecht im Schlafsack, von diesem Geräusch hat wiederum die Sau reissaus genommen!
      Die Viecher sind scheu wie sau, ich hab seitdem überhaupt keine Angst mehr vor denen.
      Das einzoge was mir hätte passieren können, hat mir meine mutter erzählt (die ist mit nem Jäger verbandelt), dass sone Rotte mein zelt plattrennt wenn man so doof ist und in nem Wildwechsel zeltet.

Irgendwie find ichs im nachhinein faszinierend, wie nah man solchen tieren kommen kann wenn man mal nachts in der Natur ist.
      Mit den besten Grüßen vom Johnny!
      Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

Kommentar

• Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab gestern beim Wandern endlich auch mal Wildschweine gesehn, sonst immer nur im wilden Osten an der Landstrasse.
        Bin mit den Hunden gegen 20 Uhr los durch den Wald, Richtung Gempen und dann runter nach Büren. 50m vor mir wartet rechts ne Lichtung mit niederem Bewuchs auf mich und ich grübel grad, dass sich da jetzt wahrscheinlich Wildschweine runtreiben können und genau in dem Augenblick macht sich ne Bache samt kleiner Frischlinge auf und flüchtet in den Wald. Das ging so schnell, dass sie beim Fernglas ansetzen schon weg waren. Wir haben ne Minute gewartet, um den Tieren ne ruhige Flucht zu ermöglichen und sind dann weiter.
        Später sind uns noch 2 mal Rehe über den Weg gelaufen, bzw bin ich mir sicher, ein Wildschwein "errochen" zu haben. Maggi ess ich gerne, aber das stinkt nicht annähernd wie nen Wildschwein, find ich.
        Es war ne schöne Tour, allerdings sollte man als Hundebesitzer darauf achten, seine Tiere permanent an der Leine zu führen, wenn sie zum Jagen neigen.
        Ich denke auch, dass Wildschweine relativ ungefährlich sind, solang man sie in Ruhe lässt, aber nen bischen Herzklopfen macht es einen schon, wenn man ihnen im Wald begegnet.
        Gruss Sven
        Gruss Sven

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19459
          • Privat

• Meine Reisen

Maggi ess ich gerne, aber das stinkt nicht annähernd wie nen Wildschwein, find ich
          Doch exakt wie Maggi, oder besser wie Liebstöckel http://de.wikipedia.org/wiki/Liebst%C3%B6ckel .
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Doch exakt wie Maggi, oder besser wie Liebstöckel http://de.wikipedia.org/wiki/Liebst%C3%B6ckel .
            Na gut, vielleicht is nen bischen was dran. Hab eben noch mal am Maggi geschnüffelt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, obwohl ich schon mehrmals nen Wildschwein beim Verladen angefasst habe. Ich liebe Maggi und bei Wild eher Reh, vielleicht liegts daran.
            Gruss Sven

Kommentar

• easy
              Gerne im Forum
              • 12.05.2010
              • 64
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              Ich liebe Maggi und bei Wild eher Reh, vielleicht liegts daran.

Kommentar

• easy
                Gerne im Forum
                • 12.05.2010
                • 64
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Es war ne schöne Tour, allerdings sollte man als Hundebesitzer darauf achten, seine Tiere permanent an der Leine zu führen, wenn sie zum Jagen neigen.
                Unbedingt, nicht nur den anderen Tieren zu liebe! Soll ja auch solche Jäger geben, die sofort einen Hund erschießen, sobald Sie diesen in Ihrem Revier erblicken!

Kommentar

• Metallsonde
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 29.05.2010
                  • 52
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir waren mal im Wald beim Sondeln. Plötzlich tauchte eine Rotte Wildschweine auf. Zwei Frischlinge kammen immer mal wieder bis auf 5 Meter an uns heran und haben geschaut was so vor sich geht. Wir haben uns nicht stören lassen.

Nach ca. 30 Minuten ist die Rotte weitergezogen.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Unbedingt, nicht nur den anderen Tieren zu liebe! Soll ja auch solche Jäger geben, die sofort einen Hund erschießen, sobald Sie diesen in Ihrem Revier erblicken!
                    Na wenn diese Gerüchte helfen daß mehr Hunde angeleint bleiben haben sie ja ihren Zweck erfüllt.

Ich habe am Pfingstsonntag wieder mal einen wildernden Hund der Polizei übergeben. Er war hinter drei Sauen her. Mischling mit der Statur eines Staffordshire

Der Besitzer wurde festgestellt, ertmal war er eine gesperrten Weg hineingefahren, Anzeige vom Ordnungsamt 25 €, zweitens war der Hund nicht gekennzeichnet, 25€
                    Hinzu kommt die Anzeige wegen Wilderei bei der Polizei und die Kosten für das auslösen des Tieres beim Tierheim.
                    Mal sehen was bei der Anzeige noch herauskommt.
                    Vielleicht denkt er das nächste mal nach bevor er den Hund losmacht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Zwiebelforscher
                      Alter Hase
                      • 15.03.2005
                      • 4537
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Was man während dieser ganzen sehr interessanten Diskussion nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass Wildscheine sehr lecker schmecken. Insbesondere wenn sie über Nacht über einem Grill im ganzen gegart werden.
                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19459
                        • Privat

• Meine Reisen

Viel Arbeit und den entsprechenden Grill vorrausgesetzt, eine äußerst schmackhafte Sache.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17340
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:

Na wenn diese Gerüchte helfen daß mehr Hunde angeleint bleiben haben sie ja ihren Zweck erfüllt.

Ich habe am Pfingstsonntag wieder mal einen wildernden Hund der Polizei übergeben. Er war hinter drei Sauen her. Mischling mit der Statur eines Staffordshire

Der Besitzer wurde festgestellt, ertmal war er eine gesperrten Weg hineingefahren, Anzeige vom Ordnungsamt 25 €, zweitens war der Hund nicht gekennzeichnet, 25€
                          Hinzu kommt die Anzeige wegen Wilderei bei der Polizei und die Kosten für das auslösen des Tieres beim Tierheim.
                          OT: prima!
                          mich nerven diese ach so naturverbundenen menschen, die ihre hunde überall rumstöbern lassen.
                          spricht man sie an, unterstellen sie einem, man sei ein tierhasser, weil man dem armen wauwau die leine aufzwingen will
                          420

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Auch von mir ein prima. Vorgestern hat es doch ein lieber Tierfreund geschafft, seinen Hund quer zu unserer Eingangstür seine Kacke in einzelnen Häufchen hinterlassen zu lassen - ich konnte das Zeug dann wegmachen, damit im Dunkeln keiner reintritt und das ganze Treppenhaus versaut. Das zum Thema Verantwortung
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Metallsonde
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 29.05.2010
                              • 52
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:

Bei uns war mal Treibjagd. Ein kleiner Hund (wohl von einem Jäger) hat ein ganz kleines Wildschwein gegagt. Das kleine Schweinchen war total aus der Puste als es bei mir vorbeikam. Ich konnte den Hund mit einem kräftigen Tritt in den Bauch zur Umkehr bewegen.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen
                                Bei uns war mal Treibjagd. Ein kleiner Hund (wohl von einem Jäger) hat ein ganz kleines Wildschwein gegagt. Das kleine Schweinchen war total aus der Puste als es bei mir vorbeikam. Ich konnte den Hund mit einem kräftigen Tritt in den Bauch zur Umkehr bewegen.
                                Wenn das ein kleiner Hund war, konnte man den sicherlich auch anders stoppen.
                                Ich hoffe, Du bist nicht stolz darauf.
                                Gruß

Thomas

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19459
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bleib mal ganz ruhig.

Für Laien.
                                  Ein Jagdhund auf der Jagd geht seiner Bestimmung nach, er jagt.
                                  Du kannst von Glück reden, daß dich der Besitzer des Hundes nicht mit einem Tritt in den Bauch zu Boden geschickt hat.
                                  Meinen Segen hätte er.

Hast du noch alle Latten am Zaun?

Der Hund ist so trainiert den Schützen das Wild zuzutreiben.
                                  Das mag dir nicht gefallen, aber so funktioniert das ganze.

Um es mal ganz einfach zu sagen, damit auch du es verstehst.
                                  Wer einem Tier ohne Grund Schmerzen zufügt, kann wegen Tierquälerei angezeigt werden und das klappt auch meistens gut.
                                  Die Polizei freut sich über solche Kandidaten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

• Meine Reisen

... und dann auch noch mit nem Grinsen geil drauf sein....
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Metallsonde
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.05.2010
                                      • 52
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ein Hund ein etwa 40cm kleines Wildschwein jagd ist das ok? Oder ist es nur ok weil das vermutlich der Hund eines Jägers war? Wäre das ein anderer Hund würde selbiger erschossen?

Seltsame Moral...

Aber lassen wir es dabei gut sein. Das Wildschwein war gerettet und der Hund hat keine Blessuren davon getragen.
                                      Zuletzt geändert von Metallsonde; 29.05.2010, 22:41.

Kommentar

• JoKa
                                        Erfahren
                                        • 28.04.2008
                                        • 148
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen
                                        Das kleine Schweinchen war total aus der Puste als es bei mir vorbeikam. Ich konnte den Hund mit einem kräftigen Tritt in den Bauch zur Umkehr bewegen.
                                        Hätt ich wohl auch gemacht, wenn so eine kleine Wutz in Todesangst vorbeikommt. Wozu einen Biss riskieren?

Ich hab kein Problem mit der Jagd an sich, aber diese rassistische Scheinmoral find ich zum k*tzen. Wenn einer einen Hund tritt, um ein anderes Tier zu retten, kann man ihn auch zusammentreten? Und spielt's wirklich eine Rolle ob ein Jäger seinen Hund zum Tothetzen schickt oder irgendein leinenloser Ottonormalköter durchgeht? Für das Opfer macht's keinen Unterschied.

Kommentar

• Gast-Avatar

ich muss zugeben, dass bei aller Liebe zu Tieren (und auch Hunden!) ich die Reaktion von Metall nachvollziehen kann und stimme Joka da zu.
                                          Bei manchen Menschen ist das übrigens ein Reflex, z.B. bei mir, wenn der Hund meiner Tochter (von der Abstammung her ein kleiner, wendiger Jagdhundmischling) auf Eichhörnchen oder Vogeljagd gehen will. Ich trete sie zwar nicht - aber hindere sie massiv daran. Und das, obwohl das doch Natur is *pfeiff* - ich helfe gern dem SChwächeren.

Kommentar

Lädt...
                                          X