Wann geht es wieder los mit den Zecken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karpow
    Erfahren
    • 02.01.2010
    • 148
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Das ist Borreliose. Fsme geht schnell
    jupp...danke für`s berichtigen...

Kommentar

• ArneS
      Erfahren
      • 29.03.2010
      • 211
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Evolver Beitrag anzeigen
      Also meine Informationen sehen so aus: In den letzten Jahren gab es durchschnittlich rund 350 gemeldete Infizierte pro Jahr in Deutschland. Demnach gab es etwas über 50 mittlere bis schwere Fälle.
      Mit Deinen Informationen liegst Du ziemlich gut in der richtigen Größenordnung, bei Deiner Schlussfolgerung gehst Du aber von der Annahme aus, dass alle Infektionen als solche diagnostiziert und gemeldet werden. Näher an der Wirklichkeit dürfte die Annahme liegen, dass es pro Jahr in Deutschland ungefähr 350 mittlere bis schwere FSME-Erkrankungen gibt und dazu nochmal ungefähr die sechsfache Zahl, die leicht und unspezifisch verlaufen.

Kommentar

• Mr.Sunrise
        Fuchs
        • 01.02.2007
        • 1230
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe mir die Woche die erste Zecke für dieses Jahr eingefangen, krabbelte aber noch auf meinem Bein rum und hatte noch nicht gebissen.

Gruß,
        Daniel
        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• TobiasMUC
          Anfänger im Forum
          • 06.01.2009
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

würd gerne kurz was schreiben, was ein wenig offtopic ist, aber wie ich finde doch gut in die Diskussion passt, also:

Zecken können mehrere Krankheiten übertragen, die wichtigsten sind wohl aber
          - Borreliose und
          - FSME

Borreliose: nicht lustig, kann Hirnhautentzündungen hervorrufen, die Lyme-Arthritis, die immer ganz gerne erwähnt wird tritt v.a. in USA und nicht in heimischen Gefilden auf. Gegen Borreliose kann man nicht impfen, lässt sich aber im Frühstadium gut behandeln. Typisch bei der Erkrankung ist ein sogenanntes Erythema migrans, eine Art Zielscheibe, die um den ehemaligen Einstich im Verlauf von einiger Tage bis einiger Wochen nach dem Einstich entsteht. Sollte das auftreten sollte unverzüglich eine Therapie mit Doxycyclin eingeleitet werden. Eine prophylaktische Therapie ist aber nach einem einfachen Zeckenstich nicht nötig.

FSME: Frühsommermeningitis. Nicht schön, nicht behandelbar, durch Impfung aber sicher zu vermeiden. Darum meine Frage: Warum nicht impfen? Die Risiken einer Impfung gehen praktisch gegen null, die Risiken einer Erkrankung nach einem Zeckenstich aber definitiv nicht, was auch der Grund für meinen Beitrag ist. Lasst euch und eure Kinder, eure Kindeskinder und überhaupt alle impfen. Das ist eine gute Sache.

So, jetzt hab ich es gesagt. Tut mir leid, aber auf die Impffrage reagier ich im Allgemeinen leider etwas allergisch, nachdem ich ein kleines Kind mit Masern-Meningoenzephalitis gesehen hab, weil die Mutter keine Impfung wollte (Angst vor Impfkomplikationen). Hat hier nur bedingt her gepasst, aber es musste einfach raus.
          Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein

Kommentar

Lädt...
          X