Wettervorhersagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodsia
    Gerne im Forum
    • 14.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wettervorhersagen

    Hallo,

    man nehme www.wetteronline.de, Gehe auf die Profikarten und schaue sich da die die Entwicklung der Temps auf 500hPa und 850hPa im GFS-Modell oder bei ECMWF an. Das wird 4-mal täglich aktualisiert. Vorher sollte man sich aber etwas Grundlagenwissen zur Wettermodellentwicklung anlesen. Danach kann man "fast" Synoptik wie ein Profi betreiben.

    YR?... Ich weiß nicht, wenn ich mir deren Kabinettstückchen bei der Prognose für das Funäsdalsfjäll immer so ansehe, dann bin ich skeptisch. Ist zwar graphisch für den Laien nett aufbereitet, das wars dann aber schon. Dann lieber SMHI.se für Schweden.

    Ansonsten hilft aber auch die gründlich Lektüre eines guten Wetterkundebuches und der Besitz eines Barometers (hat ja heute jeder Freak an seiner Höhenmesseruhr), um sich anhand der Wolkenbilder und der Windverhältnisse sein Wetter für 2-3 Tage selbst zu prognostizieren. Ist meist auch nicht schlechter als irgendein Wetterdienst – ich weiß wovon ich spreche!
    Übrigens, wenn ich wirklich draußen unterwegs bin, habe ich eh kein Netz, dann hilft mir www.xywetter.com auch nicht weiter, mein Wissen aber schon!

    Viele Grüße
    Woodsia

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30830
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wettervorhersagen

      15.55
      Sonne geht jetzt unter und ist hinter den Wolken verschwunden, es wird wieder diesig, aber noch ist blauer Himmel zu erkennen.

      Ende der Beobachtung

      Ich würde mal sagen, die Programme zeigen die Tendenzen auf, genau sind sie aber nicht. Insofern hat woodsia Recht: Man kann sich auch das entsprechende Wissen anlesen bzw. durch Erfahrung erwerben und prognostiziert dann sein Wetter selber, ist auch nicht schlechter als die Voraussage.

      Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6782
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wettervorhersagen

        Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
        Das ist der staatliche norwegische Wetterdienst. Was man in den jeweiligen Ländern zu sehen bekommt sind die Wetterdaten der dortigen nationalen Wetterdienste, also das was die allermeisten anderen Seiten einkaufen und aufbereitet verbreiten.
        Der DWD selbst darf seine Daten nicht detailiert kostenlos anbieten, über den skandinavischen Schlenker kommt man dann doch für "Null ouvert" dran.
        na das hört sich doch super an,
        die grafische Aufbereitung finde ich besonders gelungen.

        Kommentar

        Lädt...
        X