Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AndiBar
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Man hetzt keine Wölfe (oder Rehe, oder Schafe) mit Fahrzeugen und knüppelt sie tot, man pflügt auch keine lebenden Störche unter (den Fall gabs ja kürzlich in Deutschland), man ertränkt keine Katzen in Sack, man schmeißt keine Vögel aus Nester etc. etc. Oder darf man sowas, weil man Vögel, oder Schafe, oder Wölfe doof findet?

Das hat auch niemand behauptet oder für gut geheißen - ganz und gar nicht.

Was anderes ist es aber, aufgrund eines schwedischen Artikels, der jeglicher Objektivität und auch Fakten entbehrt gleich den Untergang der Wölfe herauf zu beschwören, den Menschen im Allgemeinen als Bestie darzustellen, weil das ja sowieso immer gut ankommt und den mutmaßlichen Tätern den Tod zu wünschen (was mit ner Boden-Luft Rakete militärtaktisch eher schwierig ist, aber das nur nebenbei).

Und das, obwohl hier anscheinend niemand die eigentlichen Fakten oder Details kennt. Weiß der Geier was da passiert ist, vielleicht war es wirklich eine brutale Tierquälerei, vielleicht wurde der Wolf aus Versehen angefahren und dann versucht, von mir aus auf ziemlich dilettantische Weise, das Leiden zu beenden - ich weiß es nicht, ihr wisst es aber auch nicht.

Und deshalb sollte man meiner Meinung nach, und darauf zog meine Beitrag oben ab, das war keine Rechtfertigung für Tierquälerei, bevor man der gesamten Menschheit abschwört und dem Pathos des Artikels ohne jeglicher Art Reflexion folgt erst mal schauen, was wirklich dahinter steckt - dazu steht in den beiden anderen Artikeln nämlich auch nichts.

Ergänzung: Ich beziehe mich auf den ersten geposteten Artikel, die anderen beiden sind deutlich objektiver, sofern ich das mit dem Google Übersetzer beurteilen kann.

Kommentar

• Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7491
      • Privat

• Meine Reisen

man könnte wohl eher sagen, jeder ermittelte Tierquäler gehört psychologisch begutachtet. Wer sinnlos und grausam, aus Machtgefühl oder Spaß an dem zugefügten Leid Tiere quält und tötet, ist mir als Mensch suspekt. Mit so einem Menschen möchte ich nichts zu tun haben.
      Dito. Gleichermassen könnte man auch bei vermeintlichen Tierfreunden, die andere Menschen mit Massenvernichtungswaffen (Boden-Luftraketen) auslöschen möchten, argumentieren.

Jeder Mensch, der keinerlei Empathie gegenüber Menschen, Tieren und derem Leid empfindet ist psychisch gestört und damit krank. Ob diese Menschen unser Mitleid oder unseren Zorn verdienen, darf jeder für sich selbst aussuchen.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Also spekuliert hast Du (auch wenn Du dazu geschrieben hast, dass deine Spekulation vielleicht falsch ist, bleibt es Spekulation):

Vielleicht hat der Wolf auch schon 25 Schafe gerissen und die 3 waren Bauern, die auch ums überleben gekämpft haben. Vielleicht aber auch nicht.
        Der Wolf als Schafsmörder, drei Bauern in "Notwehr".

Ich habe mich nur auf die Fakten bezogen, die dem Artikel zu entnehmen sind. Ein toter Wolf, der zu Tode kam, in dem er mit einem Skidoo an/überfahren wurde und dann totgeschlagen.

Und dein neues Rechtfertigungsszenario krankt daran, dass der Wolf auf der roten Liste steht und streng geschützt ist. Wenn ich einen anfahre, ruf ich die Polizei, und die bzw. die zuständige Naturschutzbehörde entscheidet, was passiert. Ich darf ihn nicht erschießen, tottrampeln, erschlagen oder sonstwie töten. Es ist verboten.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, also die ersten Zeilen des zitierten/übersetzten Artikels lassen ja nun beim allerbesten Willen nicht darauf schließen, dass da ein halbwegs sachlicher Text folgt.
          Aber leider werden halt weltweit immer mehr Zeitungen in diesem Stil geschrieben.
          Egal, was jedenfalls das Thema das Töten von Wölfen angeht, stimme ich den Beiträgen von Sarekmania voll zu.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

• Meine Reisen

Oh ha,

das ist wieder ein Thema! Ich liebe Wölfe und die gehören für mich IMMER geschützt.
            Wie steht denn eigtl die Quote da oben? 50 Wölfe gegen 500000 Rentiere? Da könnte ja jemand echt Gefahr laufen seine Existenz zu verlieren!

OT: Davon abgesehen, dass Jagen mit modernen Mitteln wie Hubschraubern ziemlich unfair ist, habe ich dennoch großen Respekt für den Schützen, sollte er aus einem fliegenden/schwebenden Hubschrauber einen sich bewegenden Wolf gesetzeskonform treffen!

Das soll das nicht gutheißen, er könnte von mir aus lieber auf einen Motorroller schießen der von einer Seilwinde gezogen wird, aber dennoch wäre ich von der Leistung des Schützen beeindruckt.

steinigt mich bitte nicht! *duck*

Kommentar

• Laika
              Erfahren
              • 04.07.2009
              • 210
              • Privat

• Meine Reisen

Der schwedische Wolfsbestand ist anfällig:

Mehr als 500 Wölfe wären bei gesichertem genetischen Austausch für einen guten Erhaltungszustand eines Wolfsstamms notwendig. Bedeutend mehr Tiere sind erforderlich, wenn es sich um isolierte Populationen handelt. 700 Wölfe wären für Schweden ein guter Ausgangspunkt, meinen Wissenschaftler. Vorausgesetzt Norwegen und andere Länder übernehmen auch Verantwortung für einen größeren Wolfsbestand.

Quelle
              Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• Overton
                Anfänger im Forum
                • 05.04.2009
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

Wer sinnlos und grausam, aus Machtgefühl oder Spaß an dem zugefügten Leid Tiere quält und tötet, ist mir als Mensch suspekt. Mit so einem Menschen möchte ich nichts zu tun haben.
                Solche Menschen gehören hinter Schloss und Riegel - und zwar lebenslang! Denn wir wissen, dass Sadismus Tieren und Kindern gegenüber einer der sichersten Indikatoren für "erblühende" Serienkiller ist. Tierquälerei ist damit in den Rang der schweren Gewaltdelikte zu heben.

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13294
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Overton Beitrag anzeigen
                  Solche Menschen gehören hinter Schloss und Riegel - und zwar lebenslang! Denn wir wissen, dass Sadismus Tieren und Kindern gegenüber einer der sichersten Indikatoren für "erblühende" Serienkiller ist. Tierquälerei ist damit in den Rang der schweren Gewaltdelikte zu heben.
                  Hallo,

wir wissen? Du weißt es, ich nicht.

Um auf den Fall im thread "catch & release" zu kommem: lebenslänglich für den Karpfenangler, der wegen Tierquälerei verurteilt wurde, weil er einen Karpfen fing, fotografierte und zurücksetzte? Ein verkappter Serienkiller?

Oh Mann, overton, das ist Stammtisch nach Mitternacht und 13 Bier...

Gruß Ditschi

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

Oh Mann, overton, das ist Stammtisch nach Mitternacht und 13 Bier...
                    Aber das Bier bitte nur aus ungequälter Gerste.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19459
                      • Privat

• Meine Reisen

Für diejenigen die schwedisch verstehen.

Dokumentation des SVT von Ende September kann man sich noch bis 24.10 in der Mediathek ansehen.

Jakt på Älg,varg och björn med Olle och Albert.

Film über einen Jaktlag südlich des Siljan wunderschöne Bilder, symphatische Schweden.
                      Feine Jagd.

http://svtplay.se/v/2542040/dokumentarfilm/jakt

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11004
                        • Privat

• Meine Reisen

@Cast: Danke für den Link, besonders die Szene, wo der erschossene Wolf mit zusammengebundenen Läufen an einem Stamm aus dem Wald getragen wird, gefällt mir sehr.

Gegen Ende des Films sieht Ollie (oder ist es Albert?) aber etwas angeschlagen aus. Manchmal gewinnt halt der Bär...
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19459
                          • Privat

• Meine Reisen

Jo, nicht ganz ungefährlich das ganze.

besonders die Szene, wo der erschossene Wolf mit zusammengebundenen Läufen an einem Stamm aus dem Wald getragen wird, gefällt mir sehr.
                          Gell, war hübsch in Szene gesetzt.

Im übrigen ein Film über die Leute die hier fast jeder mit seinen "Insiderkenntnissen" so genau kennt....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Im übrigen ein Film über die Leute die hier fast jeder mit seinen "Insiderkenntnissen" so genau kennt....
                            OT: Wenn das die Menschen kennen heißt: — wer sollte sich wünschen, sie zu kennen?
                            (Gotthold Ephraim Lessing)
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Okapi
                              Erfahren
                              • 30.08.2011
                              • 138
                              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt mach mal halblang. man könnte wohl eher sagen, jeder ermittelte Tierquäler gehört psychologisch begutachtet. Wer sinnlos und grausam, aus Machtgefühl oder Spaß an dem zugefügten Leid Tiere quält und tötet, ist mir als Mensch suspekt. Mit so einem Menschen möchte ich nichts zu tun haben.

Kein Mensch mit halbwegs gesundem Geist würde dir da widersprechen. Wer sinnlos und grausam, aus Machtgefühl oder Spaß an dem zugefügten Leid Tiere quält und tötet, der gehört meiner Meinung nach in die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Klinik zur psychologischen Begutachtung.

Kommentar

• Laika
                                Erfahren
                                • 04.07.2009
                                • 210
                                • Privat

• Meine Reisen

In der unten angegebenen Quelle findet ihr eine Übersicht, in der getötete Wölfe in Schweden und Norwegen im Zeitraum von 2010 - 2011 erfasst sind. Es handelt sich um verschiedene Todesursachen (Lizenzjagd, Schutzjagd, § 28 der Jagdverordnung = Recht zum töten eines Raubtieres zur Abwehr des Angriffs auf ein Nutztier, illegal getötet, Verkehrsunfall, ertrunken, Krankheit (Krätze), unbekannte Ursache). Die Übersicht soll bis Dezember 2011 fortgeschrieben werden und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Quelle Rovdjurs Aktuellt
                                Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• Hoernchen
                                  Erfahren
                                  • 17.02.2011
                                  • 139
                                  • Privat

• Meine Reisen

Für diejenigen die schwedisch verstehen.

Dokumentation des SVT von Ende September kann man sich noch bis 24.10 in der Mediathek ansehen.

Jakt på Älg,varg och björn med Olle och Albert.

Film über einen Jaktlag südlich des Siljan wunderschöne Bilder, symphatische Schweden.
                                  Feine Jagd.

http://svtplay.se/v/2542040/dokumentarfilm/jakt

Danke für den Link, das ist der Beste Doku den ich seit langem gesehen habe!

Es gibt doch keine schönere Art zu Jagen als mit dem Hund....wenn man ihn schnallt und man wartet bis der Laut ertönt...bei mir kamen gleich die Gedanken an solch herrlichen Jagden hoch...

Nur die Jagd auf den Bär würde ich nervlich nicht überstehen

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19459
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link, das ist der Beste Doku den ich seit langem gesehen habe!

OT:
                                    Nur die Jagd auf den Bär würde ich nervlich nicht überstehen
                                    Mich hat vor zwei Wochen einen Sau in so einem Gelande angenommen, aufgebrochen 60Kilo.....mir hats gelangt.

Naja die Marlin hat sie auf die 5 m doch nicht vertragen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gundhar
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2007
                                      • 475
                                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

wunderschöne Aufnahmen! Besonders gefallen hat mir die Arbeit des Elchhundes bei der Bärenjagd.

Gruß Gundhar

Kommentar

• Hoernchen
                                        Erfahren
                                        • 17.02.2011
                                        • 139
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:

Mich hat vor zwei Wochen einen Sau in so einem Gelande angenommen, aufgebrochen 60Kilo.....mir hats gelangt.

Naja die Marlin hat sie auf die 5 m doch nicht vertragen.

Waidmannsheil....

Ich habe auch so ein Marlin-Biest im Waffenschrank....Kaliber .45-70 Gov. die stoppt alles

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19459
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Kaliber .45-70 Gov. die stoppt alles
                                          Meine ist ne 450 Marlin.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X