Warum ist es verboten überfahrene Tiere zu essen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warum ist es verboten überfahrene Tiere zu essen?

Das Verbot dient zum selbstschutz
    Nochmal, nein
    Es betrifft den Vorwurf der Wilderei, ausschließlich und nix anderes.
    Nur der zuständige Jäger darf das überfahrene Wild holen und in Besitz nehmen.
    Der darf es auch essen, wenn es ihm Spaß macht, nur verkaufen darf er es nicht.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Er darf es auch erst Futtern bzw. dieses Fleisch weiter verwerten wenn es vom Arzt entsprechend untersucht wurde. Wie bei einem geschossenen Tier auch. Ich weis nur gerade nicht wie dieser Virus heisst. Bekomme es nur gelegentlich von einem bekannten Jäger mit das jedes Tier entsprechend untersucht wird.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19626
        • Privat

• Meine Reisen

Für den nächsten USA tripp noch empfehelnswerte:

Flattened Fauna

alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7491
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
          Er darf es auch erst Futtern bzw. dieses Fleisch weiter verwerten wenn es vom Arzt entsprechend untersucht wurde. Wie bei einem geschossenen Tier auch. Ich weis nur gerade nicht wie dieser Virus heisst. Bekomme es nur gelegentlich von einem bekannten Jäger mit das jedes Tier entsprechend untersucht wird.
          Virus? Du meinst Trichinen? Das ist aber ein Parasit (Fadenwurm). Was verstehst Du unter weiter verwerten?
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7491
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Das hat nichts mit Wildprethygiene zun tun.
            Sondern mit dem Eigentumsrecht.
            Deswegen wird es auch als Wilderei bestraft, wenn du dir das Tier aneignest.
            In einem Jagdrevier ist Wild eigentlich herrenlos, aber das Aneignungsrecht, wenn etwas geschossen wird, hat nur der Grundeigentümer.
            Da der aber meistens das Jagdausübungsrecht verpachtet hat, darf nur der Pächter sich das Wild aneignen, egal ob geschossen oder überfahren.
            Es ist auch nicht richtig, daß man das Stück nicht essen darf.
            Man darf es als Jäger nur nicht in Verkehr bringen, d.h. verkaufen, selber essen ist erlaubt.
            Es gibt Stücke die sind kaum verletzt und leben noch, wenn man als Jäger dazu gerufen wird um es zu erschießen. das esse ich ohne jegliche Probleme.
            Nur verkaufen darf ich es eben nicht, seit einigen Jahren ist das durch die neue EU-Wildprethygieneverordnung verboten.
            Auch im Vereinigten Königreich, denn noch sind sie ja in der EU.
            Nein, bis zu 3 Jahren und in besonders schweren Fällen bis zu 5 Jahren.
            Wie sieht es eigentlich mit Tieren aus, die nicht dem Jagdrecht unterliegen. Wem gehören die?

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19462
              • Privat

• Meine Reisen

Er darf es auch erst Futtern bzw. dieses Fleisch weiter verwerten wenn es vom Arzt entsprechend untersucht wurde
              Nein.
              Selber essen darf er alles.
              Nur wenn er abgibt/verkauft muß eine Trichinenschau beim Schwein gemacht werden, ansonsten sind keine Untersuchungen notwendig, so lange dem Jäger, der als geschulte Person nach dem Gesetz gilt, nichts auffällt.

Wie sieht es eigentlich mit Tieren aus, die nicht dem Jagdrecht unterliegen. Wem gehören die?
              Sehr viele unterliegen dem Jagdrecht, auch wenn die Jagd auf sie gesetzlich ruht und die meisten anderen Tiere unterliegen dem Naturschutzrecht, die darf sich noch nicht mal ein Jäger aneignen, die müßen an Ort und Stelle liegen bleiben. Bspw Eichhörnchen.
              Essbare Tiere in unserem Sinne unterliegen aber eigentlich alle dem Jagdrecht.

http://norm.bverwg.de/jur.php?bjagdg,2

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

• Meine Reisen

Das hat nichts mit Wildprethygiene zun tun.
                Sondern mit dem Eigentumsrecht.
                Deswegen wird es auch als Wilderei bestraft, wenn du dir das Tier aneignest.
                In einem Jagdrevier ist Wild eigentlich herrenlos, aber das Aneignungsrecht, wenn etwas geschossen wird, hat nur der Grundeigentümer.
                Da der aber meistens das Jagdausübungsrecht verpachtet hat, darf nur der Pächter sich das Wild aneignen, egal ob geschossen oder überfahren.
                Es ist auch nicht richtig, daß man das Stück nicht essen darf.
                Man darf es als Jäger nur nicht in Verkehr bringen, d.h. verkaufen, selber essen ist erlaubt.
                Es gibt Stücke die sind kaum verletzt und leben noch, wenn man als Jäger dazu gerufen wird um es zu erschießen. das esse ich ohne jegliche Probleme.
                Nur verkaufen darf ich es eben nicht, seit einigen Jahren ist das durch die neue EU-Wildprethygieneverordnung verboten.
                Auch im Vereinigten Königreich, denn noch sind sie ja in der EU.

Nein, bis zu 3 Jahren und in besonders schweren Fällen bis zu 5 Jahren.
                Das zum Beispiel ist überaus interessant und wusste ich gar nicht.

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                Das Verbot dient zum selbstschutz..

..Binnen kürzester Zeit sammeln sich in einem toten Kadaver unzählige Maden und Parasiten an..
                Du bist ja ein ganz schlauer... Ich hab schon Aas gegessen und kann ziemlich genau beurteilen ab wann etwas nicht mehr essbar ist.

Deine Westentaschenweisheiten kannst du dir sparen.

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12191
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                  Ich hab schon Aas gegessen und kann ziemlich genau beurteilen ab wann etwas nicht mehr essbar ist.

Umgepacktes und nachdatiertes Hackfleisch vom Real-Kauf?
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 4006
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Oder etwa Gammelhai in Island oder verfaulte Robbenflosse in Grönland...
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 4006
                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Parasiten und Co nochmal meinen Beitrag. Es ist völlig unerheblich wie das Tier stirbt. Auch nach einem Schuß eines Jägers verbreiten sich Bakterien usw im Körper.
                      ABER: Das geschieht sehr langsam (u.a. abhängig von der Außentemperatur, welche Organe verletzt wurden, usw)
                      Wenn also bspw. ein Reh von einem Auto angefahren wird und durch schwere Kopfverletzungen verendet, dann ist das Fleisch wesentlich besser erhalten, als bei einem Schuß eines Jägers, bei dem ein Geschoßsplitter mitten durch den Pansen ging. Unter der Vorausetzung, daß beide Tiere gleich schnell gefunden, aufgebrochen und ausgespült werden.
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

Kommentar

• Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        Umgepacktes und nachdatiertes Hackfleisch vom Real-Kauf?
                        Im Prinzip ist doch die italienische "Edel"-Salami auch nichts anderes als Gammelfleisch, nur halt edels Gammelflesich

Wir europäer mögesn doc heh etwas abgehangen...

editierung:
                        Warum finden sich im Jägerlatein eigentlich so viele Euphemismen? Aufgebrochen kling schöner als ausgeweidet. Ich meine ich will den Jägern kein latentes schlechtes Gewissen unterstellen aber so klingt es ein wenig.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 4006
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                          Im Prinzip ist doch die italienische "Edel"-Salami auch nichts anderes als Gammelfleisch, nur halt edels Gammelflesich

Wir europäer mögesn doc heh etwas abgehangen...
                          OT: Da hat er recht...
                          A. v. Humboldt.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19462
                            • Privat

• Meine Reisen

Aufgebrochen kling schöner als ausgeweidet.
                            Darum geht es nicht bei einer Fachsprache.
                            Jägersprache ist die älteste Berufsbezogene Sprache.
                            Schalenwild also alle Hirsche und Schweine werden aufgebrochen, weil unter anderem der Beckenknochen an der Schambeinfuge aufgebrochen also getrennt wird.
                            Hasen und Kaninchen werden ausgeworfen, weil man früher, vor der Erkenntnis, daß das unhygienisch ist, nur einen kurzen Schnitt in die Bauchdecke machte und dann das Gescheide, also Magen, Darm und Blase ausgeschleudert hat.
                            Federwild wurde ausgehakelt, also ein Haken in die Kloake zwei-, dreimal gedreht und das Gescheide rausgezogen. Unhygienisch und deswegen Geschichte, aber die Begriffe sind geblieben.
                            Alles in allem wird viel mit den jagdlichen Begriffen beschrieben.
                            Augen sind keine Augen, sondern beim Schalenwild Lichter und beim Fuchs bspw Seher. usw.

Hier mal eine grobe Zusammenfassung.

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gersprache

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                              OT: Oder etwa Gammelhai in Island oder verfaulte Robbenflosse in Grönland...
                              Es gibt nichts hygienischeres als isländischen Hákarl: Drin und drauf wächst garantiert keine Bakterie mehr, jeder Virus löst sich selbst auf und Parasiten suchen sofort das Weite. Er eignet sich auch hervorragend, um den Abfluß zu reinigen.
                              Ich habe noch ein bisschen eingefroren. Vielleicht sollte ich heute Abend ein wenig davon einwerfen, das wirkt sicherlich besser als die H1N1-Impfung...
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7491
                                • Privat

• Meine Reisen

Im ernst: hebe es auf bis zum nächsten Forentreffen. Würde ich gerne mal probieren. Kommt immer gut bei Weihnachtsfeiern, wenn ich aufgefordert werde, zu erzählen, was ich schon alles gegessen habe...

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19462
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn Surströmming keine Herausforderung mehr ist kommt der isländische Hákarl.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

• Meine Reisen

Darum geht es nicht bei einer Fachsprache.
                                    Jägersprache ist die älteste Berufsbezogene Sprache.
                                    Schalenwild also alle Hirsche und Schweine werden aufgebrochen, weil unter anderem der Beckenknochen an der Schambeinfuge aufgebrochen also getrennt wird.
                                    Hasen und Kaninchen werden ausgeworfen, weil man früher, vor der Erkenntnis, daß das unhygienisch ist, nur einen kurzen Schnitt in die Bauchdecke machte und dann das Gescheide, also Magen, Darm und Blase ausgeschleudert hat.
                                    Federwild wurde ausgehakelt, also ein Haken in die Kloake zwei-, dreimal gedreht und das Gescheide rausgezogen. Unhygienisch und deswegen Geschichte, aber die Begriffe sind geblieben.
                                    Alles in allem wird viel mit den jagdlichen Begriffen beschrieben.
                                    Augen sind keine Augen, sondern beim Schalenwild Lichter und beim Fuchs bspw Seher. usw.

Hier mal eine grobe Zusammenfassung.

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gersprache
                                    Danke für die Hinweise.
                                    Das ändert meinen Blick auf die Sache auch grundlegend.
                                    Hatte da wohl ein negatives Schubladendenken, was die etablierte Jägerschaft angeht(Ich bin der Jagd an sich ja ganz und gar nicht abgeneigt, aber hatte da so meine Klischees über traditionelle Jagd und Jägerschaft).
                                    Man will ja immer Vorurteilsfrei bleiben, aber so ganz gefeilt ist wohl niemand davon.
                                    Sollte mich mal mit so einem Altjäger unterhalten.

Kommentar

Lädt...
                                    X