Soetwas habe ich noch nie gesehen. Muss irgendeine Art Wespe sein aber die hat nen Haufen Stacheln und als ich sie beobachtete hat sie einen dieser Stacheln ins Holz eines umgestürzten Baumes gebohrt...

Kennt jemand dieses Tier?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
-
AW: Kennt jemand dieses Tier?
Hey,
ich bräuchte Hilfe zu 2 Insektenarten, die ich mit meinem Kosmos nicht zuordnen kann.
a) Raupennetz in der Heide der Femundsmarka. Gehört wohl zu den schwarz-roten Faltern, die überall im gestrüpp umherschwirrten, und eigentlich wollte ich wissen, was für Falter das sind. Foto wäre gut, hab ich aber nicht. Ich denke, dass ein erfahrener Femundsmarkawanderer die Biester wohl kennt, die waren nicht zu übersehen.
Ich hätte auf eine Art Widderchen getippt, wenn ich mich recht entsinne.
b) Im Allgäu fotografiert. Komisches Viech.
Thx.
Kommentar
-
-
Miltochrista miniata?
Sieht in der Zeichnung beim Parey ganz anders aus. Oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosen-Flechtenbärchen
Kommentar
-
-
-
-
Kennt jemand dieses Insekt? Sieht mir irgendwie wie eine Schrecke aus, ich kann es aber nirgendwo finden.
Das Tier ist ca. 10 cm gross, war wohl gerade bei der Eiablage und zischte fürchterlich, wenn man ihm zu nahe kam:
Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France
Kommentar
-
-
Hallo psy48,
hab mal nach der grossen Sägeschrecke gegoogelt, aber kein Bild stimmt mit diesem Viech überein. Ich finds einfach nicht.Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France
Kommentar
-
Hi Carolina,
Schau mal z.B. auf die Seite von www.pyrgus.de, dann links die Heuschrecken anklicken und die Gattung suchen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das jetzt diese Art ist. In der "Revue Suisse de Zoologie" (an den Band erinnere ich mich nicht mehr, war vor ca. 15 Jahren) gab es eine Revision von Schrecken, die sehr ähnlich aussahen und super in Farbe abgebildet wurde. Aber ich weiß nicht, aus welchem Gebiet die waren und ob überhaupt Saga pedo darunter war. Deshalb meine dezenten Zweifel
Kommentar
Kommentar