Amselangriffe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Amselangriffe

    OT:
    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das ist auch wieder so ein Blödsinn: Wie kam denn das, dass in vergangenen Zeiten die Kolkraben nicht die ganzen Herden weggefressen haben? Wie erklärt man sich, dass das erst heute, nachdem der Kolkrabe sich gerade wieder ein bisschen vom Aussterben erholt hat, jetzt auf einmal ein existensbedrohendes Problem sein soll?
    Die Leute haben sich früher ganz einfach geholfen: Da haben zu jeder Schafherde ein oder mehrere Hunde gehört - je nach Grösse. Und da hatten die Raben keine Chance. Das müssen die Schafhalter heute offenbar erst wieder lernen. Aber wenn sie sich die Hunde sparen wollen, dann müssen sie die Raben füttern. Oder aber die Raben ganz ausrotten.

    Andreas
    Ähnlich ist es doch beim deutschen Wolf

    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Amselangriffe

      Ja toll: Angekettete Schafe. Die Wölfe müssen geglaubt haben, sie seien im Paradies gelandet ...

      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas L; 02.07.2008, 07:52.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Amselangriffe

        Lustig...Krawallmöschen gibts wohl überall . Wir leben seit Jahren mit Amseln absolut friedfertig zusammen. Entweder ist das Nest quasi über unseren Köpfen im Gebälk des Vordachs auf der Terasse oder ab und an sogar werden die beiden IR gesteuerten Strahler über der Eingangstür als Basis für das Nest genommen. Dann hänge ich ein Brett drunter damit einem der Driss nicht auf die Birne rieselt. Beides Stellen an denen die vermaledeiten Katzen (10 Stück) meiner Nachbarn nicht rankommen. Die beiden Amseln wuseln auf der Terrasse rum um am Teich nach Futter zu suchen und lassen einem fast auf 1 Meter an sich ran. Sind schon beinahe Haustiere. Auch seit Jahren habe ich regelmässig ein Hornissennest in der Nähe. Ich bin immer froh wenn die wieder da sind. Nach ein paaar Inspektionsflügen interessiern die sich nicht die Bohne für uns und nutzen nur den Teich als Wasserspender für die Kühlaktionen im Nest. Sind Hornissen in der Nähe haben wir keine Wespen. Man sieht ab und an die Reste der "Opfer" rumliegen. Mit etwas gutem Willen kann man gut mit den Viechern zusammenleben. Immer schön geschmeidig bleiben .
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • Hasenfuss
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Amselangriffe

          Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
          Lustig...Wir leben seit Jahren mit Amseln absolut friedfertig zusammen...CU Bernd
          Würd ich ja auch gern, nur scheint die nonverbale Kommunikation zwischen mir und der Amsel noch nicht so recht zu funktionieren. So beschränke ich mich gegenwärtig erst mal darauf, ruhig dasitzend auf den nächsten Sturzflug zu warten und dann mit einigermaßen hilflosem Gewedel meinen Kopf zu schützen.

          Aber nachdem hier inzwischen weitere "Vogelangriffsopfer" exisitieren (die auch noch von richtigen Greifvögeln angegriffen worden sind), finde ich, mit meinem kleinen Amselproblem offensichtlich noch richtig gut weggekommen zu sein .
          Ich habe gestern Abend übrigens endlich das Nest gefunden, es befindet sich direkt unter meinem Balkon in einer mit Wein berankten Pergola. Die Amsel ist auch schon fertig mit Brüten und füttert gegenwärtig fleißig ihre Jungen.

          Weiß jemand, wie lange es dauert, bis Amseln flügge sind ?

          Gruß von Hasenfuss.
          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Amselangriffe

            Apropos Amsel, wir hatten vorgestern eine bei uns Labor, weil wir die Außentür kurz offen hatten... !

            Die haben wir dann erst mal mit einem Eimer gefangen und rausgetragen.. !

            Ob die uns beim Forschen zu sehen oder gar helfen wollte???


            Gruß Hexe
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Amselangriffe

              Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
              Ob die uns beim Forschen zu sehen oder gar helfen wollte???
              Gruß Hexe
              Die wollte Rabe spielen und sich mal auf die Schulter einer Hexe setzen
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Amselangriffe

                Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                Weiß jemand, wie lange es dauert, bis Amseln flügge sind ?


                In natürlichen Lebensräumen beginnt das Weibchen selten vor Mitte März und nach Anfang Juli mit dem Eierlegen. Stadtamseln beginnen ein wenig früher. Die erfolgreiche Aufzucht von drei Bruten umfasst mindestens 99 bis 104 Tage, beginnend mit dem Nestbau und endend mit dem Ausfliegen der Drittbrut.

                Die Küken verlassen das Nest, bevor sie voll flugfähig sind, und werden noch einige Zeit von den Eltern gefüttert und bewacht, während sie sich auf dem Boden lebend im Unterholz verstecken.

                Wird die erste Brut erfolgreich abgeschlossen, beginnen die meisten Amselpaare eine Zweitbrut, zumindest in den Habitaten bis in 1.500 m ü. NN. In urbanen Regionen sowie den meisten Niederungen kommt es auch häufig zu Drittbruten. Es sind auch Einzelfälle bekannt, bei denen ein Paar mehr als drei Bruten erfolgreich bestritten hat, so zum Beispiel erfolgreiche sechs Bruten in den Niederlanden.
                Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amsel#Gelege_und_Eier

                Ich nehme mal an, das ist momentan noch die erstbrut

                Kommentar


                • Hasenfuss
                  Erfahren
                  • 18.03.2007
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Amselangriffe

                  Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                  ... Es sind auch Einzelfälle bekannt, bei denen ein Paar mehr als drei Bruten erfolgreich bestritten hat, so zum Beispiel erfolgreiche sechs Bruten in den Niederlanden...
                  - Muß ich mich jetzt wirklich nach einer neuen Wohnung umsehen? Oder probiere ich erstmal, einen 1-Euro-Jobber zu engagieren, der dann solange auf dem Balkon umherwandelt, bis sich die Amsel an die Anwesenheit von Menschen auf dem Balkon gewöhnt hat ... .

                  Gruß von Hasenfuss.
                  Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                  Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                  Kommentar


                  • Gopher
                    Gerne im Forum
                    • 21.11.2007
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Amselangriffe

                    OT: Sind Amseln eigentlich sesshaft?

                    Sonst könnte es dazu kommen das die Mutter das Gewohnheitsrecht an die lieben Kinderchen abtritt. Da hilft dann nur den Balkon zu vermauern


                    Ich würde es mal über den Geruchssinn versuchen. Laut Wikipedia haben manche Vogelarten einen Geruchssinn (manche!) und eventuell helfen ein paar taktisch plazierte Katzenhaare. Nebenwirkungen: Eine kahle und genervte Katze...

                    Zweite Idee wäre den Vogel zu nerven. Ebenfalls aus der Wikipedia ist zu entnehmen, dass Vögel mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen können als wir Menschen. Deshalb wird in der Vogelzucht auf 50 Hertz Neonröhren verzichtet, da diese in den Augen der Vögel flimmert. Nebenwirkungen: Es dürfte ziemlich komisch aussehen eine Neonröhre vom Balkon hängen zu haben...

                    Dritte Idee: Bei uns im Garten brüten ebenfalls zwei Amseleltern. Allerdings ist das zusammenleben sehr einfach. Als ich vor ein paar Wochen das "Blumenbeet" umgegraben habe, saß der Vater circa einen Meter neben mir auf dem Aushub und suchte sich die dicksten Würmer raus. Auch Tage später erwies sich der Vater noch als sehr wenig scheu, während Mutter immer einen grösseren Sicherheitsabstand von fünf Metern einhielt. Ist für dich die Darbietung und Opferung von ein paar Regenwürmern auf dem Balkon eine Option? Nach dem Schema, "Mensch gut, bringt Nahrung", dürfte es einem Kulturfolgern nicht schwerfallen Freundschaft zu schliessen. Nebenwirkungen: Amsel wird durch Zufütterung in Zukunft von einen schlanken "Jagdflieger" zum schwergewichtigen "Bomber" mutieren...

                    Gruß

                    Gopher
                    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
                    Franz von Assisi

                    Kommentar


                    • Flügelflagel
                      Anfänger im Forum
                      • 30.06.2008
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Amselangriffe

                      hast du den amseln aus versehen "die vögel" gezeigt?

                      bei uns gibt es die verschiedensten brütenden vögel, manche schimpfen auch gewaltig, wenn wir ihnen zu nahe kommen, aber angriffe hatten wir noch keine.

                      ich kann den "bestechungs versuch" nur empfehlen. angeblich ist auch das füttern mit rosinen sehr erfolgreich
                      gruß
                      flügelflagel
                      Denken ist wundervoll,
                      aber noch wundervoller ist das Erleben.
                      (Oscar Wilde)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X