Bärlauch vs Fuchsbandwurm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 006
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2008
    • 42

    • Meine Reisen

    Bärlauch vs Fuchsbandwurm

    Gibt es einen Schutz? Den ich liebe den Knobi-geschmack!!!!
    Und wie sieht es mit den Erdbeeren aus?
    006

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

    Wir hatten hier mal einen Thread zu dem Thema...

    Der Fuchsbandwurm wird von Haustieren - also dem eigenen Hund oder Katzen übertragen...

    Iss ruhig aus dem Wald, solange keine Hunde dort scheissen...

    guten Appetit

    Ich habe letzthin im Rezeptethread einige Rezepte gepostet.. guck mal dort... was man jetzt alles in der Natur so findet
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Arctic-Fox
      Anfänger im Forum
      • 02.01.2008
      • 30

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

      ...na ja, oder von Füchsen!!

      http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm
      MfG Jörg

      If you're not living good, travel wide!!!
      Bob Marley

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8569
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

        anscheinend eben nicht - man glaube der Wicki nicht alles!
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Arctic-Fox
          Anfänger im Forum
          • 02.01.2008
          • 30

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

          Nicht böse sein, aber ließ mal genau: Da steht, daß die meisten Infektionen hier in Deutschland durch Haustiere verursacht werden, aber irgendwo müssen die das ja auch her haben. Und der Name kommt ja schließlich auch nicht von ungefähr. Anbei hab ich das Wiki nur als Infoquelle angegeben, wußte das auch schon vorher.
          Und um einige etwas zuverlässigere Quellen anzugeben: http://www.tieraerzteverband.de/tierrat/tg0895.htm
          http://www.bayerhealthcare.com/scrip...rsch/index.php
          MfG Jörg

          If you're not living good, travel wide!!!
          Bob Marley

          Kommentar


          • Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

            Es gibt Fuchbandwürmer und Hundebandwürmer, das sind zwei verschiedene.

            Wenn Du den Bärlauch gründlich wäscht, dürfte nichts dransein.

            Kommentar


            • Amitaba
              Erfahren
              • 03.05.2006
              • 179

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

              Außerdem wird der Bärlauch nicht von Hautieren oder Tieren aus dem Wald gegessen. Viel mehr wird er gemieden, da die Öl die den (Knob-)Lauch Geruch verströmen, die Tiere nicht mögen. Ich glaube manach Tier werden sogar krank, wenn sie Bärlauch essen.
              N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                Das ist richtig. In meiner (geheimen!) Bärlauchecke im Wald stammen die einzigen Fressspuren von mir!

                Andreas (mit einem weinenden Aufge: In längstens 10 Tagen ist es wieder mal vorbei mit dem gedeckten Tisch im Wald.)
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                  Andreas (mit einem weinenden Aufge: In längstens 10 Tagen ist es wieder mal vorbei mit dem gedeckten Tisch im Wald.)
                  Komm vorbei- hier fängt es gerade an

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                    Ja - dann wünsch ich guten Appetit! Wenn man das nächstes Jahr mit dem Urlaub richtig austüfteln würde, könnte man die Bärlauchzeit auf 2 Monate ausdehnen - innereuropäisch, sozusagen. Das ist eine Überlegung wert!

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8569
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                      Andreas, das freut mich aber, dass wir uns per schreiben verständigen... dein Körper wird inzwischen ein leichtes Gerüchlein ausdünsten

                      Mal eine kleine Geschichte zwischendurch:
                      Mein Vater war ja Bordtechniker, sass im Cockpit also hinter dem Piloten. Die Crew war immer eine Stunde vor dem Start im Flieger und machte alle Checks. Die Klimaanlage lief in der Zeit noch nicht.
                      Wir assen also lecker Bärlauch und mein Vater musste mitten aus dem Bereitschaftsdienst arbeiten gehen. Im Cockpit begann ein Pilot plötzlich zu schnuppern... was riecht den hier so? Der andere Pilot war gerade am Frachtlisten kontrollieren und sagte: Direkt unter dem Cockpit haben wir einen Sarg! Das wird wohl der Leichengeruch sein! Mein Vater nickte heftig..
                      Seither ass er nur noch Bärlauch, wenn er danach sichere 2 Tage frei hatte!
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                        Was soll das jetzt wieder heissen? Dass ich "Leichengeruch" ausdünste, wegen meiner kleinen Vorlieben? Hä?

                        Ich gebs ja zu: zu dieser Jahreszeit bin ich nicht immer so ganz "präsentabel" ...

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                          Aus Wikipedia: Die Kelten in Wales verehrten die Pflanze und aßen sie vor der Schlacht, um gestärkt davon in den Kampf zu ziehen.
                          Also Andreas, das kann nicht schlecht sein.
                          Auch wenn man etwas streng riecht. Lass dich nicht verunsichern.
                          Ich werde morgen ernten gehen. Hab eine riesige Bärlauch"wiese" entdeckt. Mindestens 2 HA nur Bärlauch...

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8569
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Was soll das jetzt wieder heissen? Dass ich "Leichengeruch" ausdünste, wegen meiner kleinen Vorlieben? Hä?
                            Den Schuh hast du dir angezogen....

                            Nein, die Geschichte war nur so als Amüsement gedacht...
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                              Da waren die Wikinger aber schlauer: Die haben nämlich vor der Schlacht Fliegenpilze gegessen und sind dann so richtig durchgedreht. Ein wahnsinniger Wikinger macht bestimmt mehr Eindruck als ein riechender Kelte.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                                swissflint: So hab ichs auch verstanden. Wollte nur ein bisschen "zicken" ...

                                Järven: Nie im Leben! Ich hab den halben Kühlschrank noch voll, vom Sonntag.

                                Murph: Wir reden hier vom Essen - nicht von Drogen!

                                Schönen Abend zusammen!
                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                                  Da waren die Wikinger aber schlauer: Die haben nämlich vor der Schlacht Fliegenpilze gegessen und sind dann so richtig durchgedreht. Ein wahnsinniger Wikinger macht bestimmt mehr Eindruck als ein riechender Kelte.
                                  Die Wikinger haben dafür in der Hälfte der Fälle auch die eigenen Leute massakriert. Berserker eben. Heute sind die recht friedlich.
                                  Nur manchmal kommt da noch was von durch.

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Murph: Wir reden hier vom Essen - nicht von Drogen!
                                    Ich gebe zu: es war OT...

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Die Wikinger haben dafür in der Hälfte der Fälle auch die eigenen Leute massakriert. Berserker eben.
                                    Wo gehobelt wird fallen Späne...
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                                      Noch erwähnenswert:
                                      http://www.goethestr.de/rezepte.pdf
                                      Bärlauchrezepte

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bärlauch vs Fuchsbandwurm

                                        Hörts auf mit dem Bärlauch!!!
                                        Hier ist er jetzt dann schon aus. Dabei könnt ich ihn noch wochenlang essen

                                        Übrigens, zwar ein Klassiker, aber leicht variiert dennoch genial: Bärlauch-Pesto - mit Walnüssen statt Pinienkernen. Hmmmmmm.... mjam

                                        Und Fuchsbandwurm? Naja, ich hab schon soooo viel Bärlauch gegessen... Der wird davor schön gewaschen, dann muss das reichen.

                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X