Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hey Henna, willst du die Sarracenia und den Sonnentau nicht einfach rausnehmen, wenn du sie schon umtopfst. Die Sarracenia mögens an der "frischen" Luft eigentlich viel mehr als in einem Gefäß. Und den Sommer über am besten einfach raus stellen in die Sonne. Ich weis ja nicht was für Sonnentau-Arten du hast, aber auch da kannst du die meisten doch ausserhalb eines Glasgefäßes halten. Hatte D. aliciae und D. capensis lange im Terra drinnen. Seit ich sie rausgetan habe, haben sie sich prächtig entwickelt, haben geblüht ohne Unterlass und sich richtig toll ausgefärbt. Nur noch D. burmanii ist im Terra.
So hast du es meiner Meinung nach viel einfacher mit Umtopfen, wenn du sie einfach von Topf zu Topf umtopfen willst, und die Pflanzen werden es dir danken.
Mit Genlisea kenn ich mich leider nicht aus. Aber Umtopfen dürfte bei deinen Arten (Genlisea mal ausgenommen, da ich sie nicht kenne) nicht schwierig sein. Würde nur, vor allem im Falle der Sarracenia auf das Frühjahr warten und sie dann erst umtopfen, da sie ja jetzt sowieso in Winterruhe gehen sollte.
BTW: Hat jemand Interesse an Samen von Drosera capensis oder D. aliciae? Demnächst könnte ich auch D. burmanii anbieten, dauert aber noch ein bischen.
Über Preis ließe sich verhandeln, falls jemand Interesse hat. Aber ich will nicht reich davon werden, also quasi nur Porto erstatten, oder so.
"Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka
Ja , mal sehn muss ich mir überlegen. Frische Luft im Sinne von draußen kann ich ihnen nicht bieten , da kein Garten vorhanden ist. Und auf unserem Balkönchen is es dunkler als an der Fensterfront... mal sehn , werd aber dann erstmal den Rat befolgen und mit dem Umtopfen noch etwas warten
zum Zeitpunkt der Aufnahme war noch keine Lampe drüber, deswegen bitte keine Hinweise an mich, das die Pflanzen mehr Licht brauchen, das weiß ich bereits und seit Anfang diesen Monats hängt auch ne Lampe drüber.
Kommentar