Nachdem Semmi auch auf PN nicht reagiert hat... muss ich wohl... ich such mal...
Tier-Quiz
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Kommentar
-
-
Das ist Gudrun, die nette vom Kiosk nebenan...
Nutria?- No Footsteps!
You know you’re a trad climber when...
...there is scar tissue on the back of your hands
Kommentar
-
-
hi
nachdem hier nichts weitergeht - ich hätte mal eine Spinne zu bestimmen?
Darf ich?
sabineIch habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Kommentar
-
-
danke daxy
aufgefallen ist mir die Spinne heuer im Juli in West Palm Beach (Florida) wegen der interessanten Netzbauweise und der schönen Zeichnung - gab es ja hier auch schon ein paar solche.
Wofär sind eigentlich diese Verstärkungen im Netz - zum besseren Einpacken der Beute ?
Und wenn sie neben dem lateinischen auch einen Trivialnamen auch hat ...
tnx
sabineIch habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Kommentar
-
Das ist... Argiope argentata Fabricius 1775 (Silver Argiope) ODER Argiope blanda O.-P. Cambridge 1898 (Mexican Argiope). Beide überschneiden sich im Verbreitungsgebiet Florida. Zur genauen Diagnose müßte man die Epigyne sehen. Oft hängen von der Kopulation noch abgebrochene Emboli der Männerpalpen, die bei der Bestimmung auch nützlich sind. Quelle: Levi, H.W. The spider genera Gea and Argiope in America (Araneae: Araneidae), Bull. Mus. Comp. Zool., 136 (9): 319-352, April 1968.
Diese Verstärkungen im Netz ist das Stabiliment, das tatsächlich als Netzverstärkung diskutiert wurde. Heute geht man aber davon aus, das es einen Tarneffekt hat. Bei Beunruhigung versetzt die Spinne das Netz in Schwingungen und die Konturen, mit der Spinne auf dem Stabiliment, verschwimmen.
Viele Grüße,
psy
Kommentar
-
hi psy
danke für die Info.
Dieses Stabiliment ist aber im ruhigen Zustand genau das, was mich überhaupt erst aufmerksam gemacht hat auf die Spinne.
gx
Kommentar
-
-
-
-
-
OT: Danke für den Link
Schlingnattern (Coronella austriaca)Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
Kommentar
-
-
Neulich im Zoo...
Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
Christian Morgenstern
Kommentar
-
-
Zitat von trommeln Beitrag anzeigenPapa der Gnu und Mutter die Kuh?Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
Christian Morgenstern
Kommentar
-
Kommentar