Tier-Quiz
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
-
-
-
-
-
-
Kommentar
-
Zitat von psy48Ophryotrocha ist es nicht. Der Kleine ist aber unverwechselbar und natürlich ein Polychaet
Keine Ahnung. Eingheimisch? Limnisch?
Kommentar
-
-
-
Noch einige Tips. Der ca. 1mm lange Wurm ist ein Relikt tertiärer Flachmeere. Die Gattung ist monotypisch und die Art wurde erst 1921 beschrieben. Die Verbreitung reicht von Südeuropa bis südliches Finnland und es gibt wohl auch Fundmeldungen aus Nordamerika
Kommentar
-
-
Kann nicht sein, weil: Den habe ich selbst mit einem Kumpel damals aus dem Bergwerkstümpel geschöpft. Umzugsbedingt habe ich zufällig etwas Literatur dazu greifbar, nämlich den Vandel von 1964, Biospeleology, Pergamon Press. Der kleine Wurm wurde demnach als erster limnischer und höhlenbewohnender Polychaet beschrieben. Entdeckt wurde die Art in der Schweiz. Die Gattung ist mit diversen marinen Formen verwand, leicht zu unterscheiden aber dadurch, daß auf dem Analsegment die Cirri fehlen. Die Höhlenfunde sollen insgesamt spärlicher sein, als die Grundwasserfunde. Der Beschreiber der Art (französischer Name) war übrigens kein Annelidenspezialist
Kommentar
-
Christian Morgenstern
Kommentar
-
und weiter gehts...
Was bin ich?
Christian Morgenstern
Kommentar
-
Zitat von VivalrangerTubifex?Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
Christian Morgenstern
Kommentar
Kommentar