Umgang mit Bären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2900
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
    Jaaha, ist ja gut! Dass die Hütehunde mit Bären umgehen können weiß ich eigentlich selber. Mich hatte nur der Anti-Hunde-Kommentar von qwertzui genervt. OT: Ich verstehe halt nicht, wieso sich Leute, die sich für Bären und Wölfe in besiedelten Gebieten aussprechen, dann scheinbar so ein großes Problem mit Haustieren in der Natur haben...
    Das war kein Antihundekommentar.

    Es gibt Wanderungen, die mir mit Hund zu gefährlich (wegen wolfsabwehrbereiter Rinderherden zB) wären. Wie Du darauf kommst, mein Kommentar wäre ein Antihundekommentar wüsste ich wirklich gern

    Nachdem das mit dem Hund, sich in keiner schriftlichen Quelle finden lässt, ist mein zugegeben egoistischer Kommentar sowieso hinfällig.

    typisches St Florians Prinzip: Wenn der Bär nur Hundehalter angriffe, wären das gute Neuigkeiten für nicht Hundehalter ist doch logisch

    Kommentar


    • Muecke

      Dauerbesucher
      • 12.03.2022
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

      Das war kein Antihundekommentar.

      Es gibt Wanderungen, die mir mit Hund zu gefährlich (wegen wolfsabwehrbereiter Rinderherden zB) wären. Wie Du darauf kommst, mein Kommentar wäre ein Antihundekommentar wüsste ich wirklich gern
      Klang für mich so, besonders wegen dem danach folgenden Satz bezüglich des Hundeverbots in den Pyrenäennationalparks, das ja mit dem Trentino-Bären, der einen Anwohner (keinen Trekkingtouristen) angegriffen hat, eher wenig zu tun hat. Hab ich dann wohl falsch aufgefasst.

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      typisches St Florians Prinzip: Wenn der Bär nur Hundehalter angriffe, wären das gute Neuigkeiten für nicht Hundehalter ist doch logisch
      Das wiederum ist dann allerdings keine sonderlich menschenfreundliche Aussage...

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
        Das Projekt funktionierte so gut, dass es dort inzwischen ca. 100 Bären gibt. (Ursprünglich geplant waren max. 50.) Es gab in letzter Zeit mehrere Bären-Angriffe auf Menschen. Das Trentin ist kein Urwald und die Fläche ist begrenzt.Kurzer Bericht dazu in der ARD-Mediathek
        Die Spezialisten, die das feststehende Gebiet auf 50 Bären festgelegt haben, haben das sicher mit guten Gründen gemacht. Werden nun 100 Bären daraus, dann hat man ein Problem. Es ist nun mal so dass Bären keine natürlichen Feinde haben und ein bestimmtes Gebiet benötigen, um sich zu ernähren.
        Editiert vom Moderator
        OT entfernt

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

        Bärensichere Zäune kosten fast so viel wie eine gleiche Länge Lawinenverbauung, damit fällt ein Einzäunen auch aus. Zumal mindestens zwei stark frequentierte Wanderwege sowie eine Versorgungsstraße das Gebiet durchqueren, die dann auch noch auszuzäunen wären.

        Ich sehe da keine Alternative zum Abschuss überzähliger Bären. Es sei denn noch ein Land(kreis) will sich ein Bären-Experiment antun und ein paar Jungbären kaufen. Das würde nach diesen Vorfällen zu Unruhen führen.


        Editiert vom Moderator
        OT entfernt

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von Homer; 17.04.2023, 16:19.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Muecke

          Dauerbesucher
          • 12.03.2022
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          Im Trentino wird durchaus Aufklärung zum Verhalten bei Bärenbegegnungen betrieben:
          Im Trentino lernen die Kinder in der Schule das richtige Verhalten im Umgang mit Bären: nicht wegrennen, den Bären nicht erschrecken, sich notfalls flach auf den Boden legen, solche Sachen. Man kann davon ausgehen, dass auch Andrea Papi vorbereitet war. Warum er sich nicht retten konnte, ist bisher offen.
          Quelle: Süddeutsche Zeitung


          Editiert vom Moderator
          Antworten auf das OT entfernt.

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
          Zuletzt geändert von ApoC; 17.04.2023, 17:03.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16996
            • Privat

            • Meine Reisen


            Post als Moderator
            bäääääääären

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            420

            Kommentar


            • JulianD
              Gerne im Forum
              • 26.10.2017
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              Da hat sich Martin einen Bären aufbinden lassen.
              Der Jogger war ohne Hund unterwegs.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7458
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von JulianD Beitrag anzeigen
                Da hat sich Martin einen Bären aufbinden lassen.
                Der Jogger war ohne Hund unterwegs.
                Das kann sein. Dachte die BR-Reporterin vor Ort wird es wohl am besten wissen und hab das was die sagte dann weiter verbreitet.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1070

                  • Meine Reisen

                  Die Bären in Italien wurde am Abend gefangen, so gerade im Radio.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11969
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Brunos Schwester hat sich wohl eher freiwillig dem Gentest gestellt, Familientrauma?

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7458
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Die Spezialisten, die das feststehende Gebiet auf 50 Bären festgelegt haben, haben das sicher mit guten Gründen gemacht.
                      Du glaubst die Experten wissen was sie tun? ...

                      Werden nun 100 Bären daraus, dann hat man ein Problem.
                      ...dann laß sie - die Experten - auch hierzu urteilen. Danke.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Franky66
                        Fuchs
                        • 07.09.2013
                        • 1092
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Und da wir so schön gleichstellen, ist heute bei einem westdeutschen Radiosender aus dem Jogger eine Joggerin geworden - ja mei
                        Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

                        Kommentar


                        • JulianD
                          Gerne im Forum
                          • 26.10.2017
                          • 83
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Neuigkeiten. Diesmal aus der Slowakei:
                          https://www.spiegel.de/panorama/slow...7-e19a811bacb8

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Die Werbeindustrie ist echt schnell ...

                            https://www.youtube.com/watch?v=ptVozqTiRXA
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Du glaubst die Experten wissen was sie tun? ...
                              Wahrscheinlich nicht zu 100% aber besser als wir alle sicher.
                              Jeder der was anderes behauptet ist dumm oder arrogant
                              Zuletzt geändert von Lampi; 16.05.2023, 11:51.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1070

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Die Werbeindustrie ist echt schnell ...

                                https://www.youtube.com/watch?v=ptVozqTiRXA
                                Eher ihrer Zeit voraus, die Werbung ist bereits vor drei Monaten rausgeekommen.
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • Petetheneed
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2017
                                  • 112
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Jetzt hat es Herrn Kieling in Rumänien ganz gut erwischt:
                                  https://www.fr.de/panorama/baerenatt...-92277574.html
                                  Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Petetheneed Beitrag anzeigen
                                    Jetzt hat es Herrn Kieling in Rumänien ganz gut erwischt:
                                    https://www.fr.de/panorama/baerenatt...-92277574.html
                                    Auf seiner fb-Seite hat er ein Video dazu hoch geladen...

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1070

                                      • Meine Reisen

                                      Ein weiterer Grund immer ein IFAK (Erstehilfe) ausgestattet mit Tourniquet dabei zu haben.
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X