Vögel werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blahake

Vorstand
    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1911
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Ja, der 38a hat wg der Hangneigung nur begrenzte Auswirkung..
    Nee, der 38a hat eine gute Wirkung, weil es bei ihm um das Auswaschen von Dünger und Abschwemmen von Erdboden in benachbarte Gewässer geht. Da spielt die Hangneigung nun mal eine große Rolle. Für die Förderung der Artenvielfalt gibt es unabhängig von der Hangneigung Ackerrandstreifen und Blühstreifen.

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5296
      • Privat

• Meine Reisen

Zugvögel in Not:
      Dauerregen in Österreich bringt Tausende Schwalben um

Die Tierschützer fordern deshalb die Bevölkerung auf, die Not leidenden Vögel in Kartons einzusammeln und in Auffangstationen zu bringen. Außerdem bitten sie um Insekten-Spenden, um die vielen Vögel ernähren zu können.

​Und sie suchen weitere Helfer: „Wir telefonieren und fahren ununterbrochen, aber die Anzahl an Hilferufen übersteigt unsere Kapazitäten. Deshalb suchen wir dringend Personen mit Auto und Führerschein, die Tiere aus Wien und Umgebung abholen und zu uns bringen können.“

Kommentar

• Spartaner
        Lebt im Forum
        • 24.01.2011
        • 5296
        • Privat

• Meine Reisen

Das ZDF berichtet jetzt auch:
        Regen tötet tausende Zugvögel in Österreich

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8604
          • Privat

• Meine Reisen

Tolle Sache ...aber wohl auch ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Leute sollten halt den Rasen nicht mehr mähen, Nisthilfen austellen, für Insekten u. Vögel gut zugängliches Kleingewässer realisieren. Die Hecken stehen lassen und nicht in der Brut-/Aufzuchtzeit auf den Stock setzen, eigentlich gar nicht schneiden dann.
          Das ist sonst wie eine neue Straße ohne Durchlaß bauen ...und dann Froschzäune aufstellen und täglich die Tiere über die Straße tragen...
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5296
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Die Leute sollten halt ...
            Du hast aber schon mitbekommen, dass das gerade eine sehr spezielle Situation ist?

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5069
              • Privat

• Meine Reisen

Na ja, wo kommen die Vögel den unter Normalbedingungen unter.
              Ein paar Tage/ Wochen Schlechtwetter macht den Piepmatzen bei uns doch auch nichts aus.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32305
                • Privat

• Meine Reisen

Da sind sie aber nicht vom Flug geschwächt und es ist meist Sommer. Hier geht es wohl vor allem um Kälteeinbruch und sogar Schnee - normal ist der September viel wärmer und wettertechnisch stabiler. Das derzeitige Wetter ist eher Novemberwetter.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 8604
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Du hast aber schon mitbekommen, dass das gerade eine sehr spezielle Situation ist?
                  Ja, klar. Und seit zig Jahren ist die spezielle Situation, daß der Lebensraum der Vögel massiv dezimiert wird, inkl. deren Futter.
                  Eine reichliche, gesunde Population kann sowas mal verkraften. Was übrig ist tut sich schwer.
                  Schön für jeden Vogel der durchkommt, trotzdem Peanuts im Hinblick auf die Gesamtsituation.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• BitPoet
                    Erfahren
                    • 05.09.2017
                    • 428
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Na ja, wo kommen die Vögel den unter Normalbedingungen unter.
                    Ein paar Tage/ Wochen Schlechtwetter macht den Piepmatzen bei uns doch auch nichts aus.
                    Es geht in erster Linie um Schwalben. Manche davon sind über viele Jahrhunderte als Kulturfolger von Viehhaltung und Steinbrüchen/Tagebau Teil unserer Ökosysteme, manche haben natürliche Nist- und Jagdumgebungen bei uns. Durch die Industrialisierung sind erstere schon allein enorm gefährdet, Insektenmangel ist für beide ein riesiges Problem (sowohl durch Pestizide in der Landwirtschaft als auch durch die Trockenlegung von Feuchtflächen sowie generelle Umweltverschmutzung). Tagelanger Starkregen ist eine absolute Ausnahme im Sommer. In solchem Wetter können Schwalben weder lange fliegen noch finden sie Beute. Sie können der Kälte auch nicht ausweichen, also trifft es alle ihre Arten (früher hatten zumindest die Rauchschwalben im Kuhstall- oder Pferdestall keine Probleme, aber die sind ja wegen H5N1 & Co. mittlerweile nicht mehr geduldet). Normale Futterstationen bringen nichts, da sie reine Insektenfresser sind. Und anders als früher ist eine schnelle Repopulation wegen der beschriebenen Probleme nicht zu erwarten.

Ja, auch früher gab es "Freak Events", aber nicht in der Häufigkeit. Ein Problem der aktuellen Wettermuster sind die extremen Übergänge. Früher gab es ab Ende August eine schrittweise Abnahme der Temperaturen, so dass Zugvögel ab einer bestimmten Schwelle in den Süden migrierten. Immer öfter gibt es aber Temperaturstürze wie wir sie gerade erlebt haben, mit den zu beobachtenden Auswirkungen auf die Vogelwelt.
                    There is only one single long trail, and you never stop walking it.

Kommentar

• Harry
                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5069
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten diese Saison 3 Brutaufzuchten der Rauchschwalben in unserem Schuppen.
                      Zwischenzeitlich waren aber für einige Zeit keine Schwalben im Garten zu sehen.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Harry
                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5069
                        • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240918_185944667.jpg
Ansichten: 88
Größe: 1,69 MB
ID: 3281067
                        Hier ist gerade große Futtersuche der Schwalben am Abend Himmel angesagt .
                        Das sind mal einige. Wann die wohl Richtung Süden fliegen.
                        Gruß Harry.

Kommentar

Lädt...
                        X