Dörren- welches ist das beste Gerät?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marki
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2015
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Dörren- welches ist das beste Gerät?

Hallo ihr lieben, ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt, bin aber nicht schlüssig, welches Gerät für mich das beste ist.

Ich habe bereits den Bestseller bei Amazon (Marke Severin) bestellt, bin aber nicht wirklich zufrieden. Das Ergebnis war ungleichmäßig (Obst war auf der einen Seite schon braun und knusprig,das andere noch weich), zudem kann ich nicht permanent den Fortschritt überwachen (Zeitschaltuhr ist hier wohl die Lösung).
    Auch muss man hin und wieder die Etagen umschichten, was beim über Nacht dörren schlecht ist..
    Die Dörrfläche könnte auch größer sein, falls das möglich ist..
    Es gibt außerdem nur eine Stufe, ich bin mir sicher , dass die nicht optimal für jedes Dörrgut ist.
    Was mich am meisten stört, ist dass viele Dörrgeräte Gitter haben.. wenn man Soßen, Fruchtleder, Outdoormahlzeiten dörren möchte läuft doch alles durch..
    oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
    Ich möchte Obst, Gemüse, Fleisch, und Trekkingmahlzeiten selber herstellen.

Da ich im Gegensatz zu den hunderten Amazon- Nutzern mit dem Severin nicht zufrieden bin, muss ich mich mal an euch wenden-Welche Dörrgeräte besitzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
    Lieben Gruß

• Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dörren- welches ist das beste Gerät?

Ich habe einen Stöckli und bin damit mehr als zufrieden. Die Excalibur sind auch toll, aber für Heimanwendung mMn zu teuer.

OT: Nach meiner Erfahrung bedeutet Topseller bei Amazon lediglich, dass es in einem Preisbereich liegt indem der Artikel bei vielen Kunden Interesse weckt.

Von den günstigen Dörrern hatte ich vor dem Stöckli auch 2 Stück (unter anderem den Severin). Beide sind bei längeren Dörraktionen (z. B. Jerky) abgeraucht. Der Lüfter funktionierte zwar noch, die Heizung war jedoch im Eimer.

Kommentar

• Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marki Beitrag anzeigen
      Ich habe bereits den Bestseller bei Amazon (Marke Severin) bestellt, bin aber nicht wirklich zufrieden. Das Ergebnis war ungleichmäßig (Obst war auf der einen Seite schon braun und knusprig,das andere noch weich), zudem kann ich nicht permanent den Fortschritt überwachen (Zeitschaltuhr ist hier wohl die Lösung).
      Auch muss man hin und wieder die Etagen umschichten, was beim über Nacht dörren schlecht ist..
      Die Dörrfläche könnte auch größer sein, falls das möglich ist..
      Es gibt einige Dörrer mit verschiedenen Temp.-stufen und auch mit Zeitschaltuhr. Das Umschichten wirst du nicht los werden, das ergibt sich nunmal leider aus den Naturgesetzen.
      Geräte mit einer größeren Dörrfläche gibt es sicher auch. Oder man baut selbst..
      Für das Dörren flüssiger Geschichten gibt es Silikoneinlagen.

Kommentar

• JHL
        Erfahren
        • 16.10.2015
        • 267
        • Privat

• Meine Reisen

Falls noch aktuell...

Wir haben seit Jahren einen Bielmeyer BHG 601 mit 700 Watt im Einsatz. Zeitschaltuhr, drei Leistungsstufen, vier Etagen. Trocknet sehr zuverlässig Pilze, Obst, Beef Jerky (letzteres ist uns aber mittlerweile zu aufwendig).

Ums Umschichten kommt man beim Dörren tatsächlich nicht herum, nachts extra aufgestanden bin ich dafür allerdings noch nie. ;)

Interessanter Tipp mit den Silikoneinlagen, muss ich doch tatsächlich mal g**glen...
        May the wind be at your back
        Good fortune touch your hand
        May the cards lay out a straight
        All from your command

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man Dörren ernsthaft betreibt, dann sollte das Gerät folgendes beherrschen:

- Regelbare Temperatur denn je nach Dörrgut benötigt man unterschiedliche Temperaturen
          - Schubfächer und keine Stapelbauweise so dass man einfacher nachsehen kann wie es dem Material so geht
          - Eine Belüftung die Umschichten unnötig macht (jawoll, so etwas gibt es).

Eine Zeitschaltuhr ist nett, kann aber über eine externe Schaltuhr realisiert werden.

Das Ganze kostet aber dann leider auch... klick An solch einen Automaten wäre ich gebraucht fast für 100 CHF rangekommen aber dann hat den mir noch einer weggeschnappt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
          X