Thermobehälter im handlichen Format

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • august
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermobehälter im handlichen Format

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Ding, was es möglicherweise noch gar nicht. Und zwar suche ich einen Thermobehälter, der ähnlich wie eine Isolierflasche funktioniert. Das Ganze soll ungefähr so groß sein wie eine Butterbrotdose. Und zwar will ich auf meinen Wanderungen auch gerne mal Butter oder Käse mitnehmen. Damit sie nicht schmelzen, bräuchte ich eben einen Art Thermobehälter, der den Wärmeaustausch verhindert. Auf meiner Suche bin ich bisher nur auf Eisboxen getroffen, die man aber aufgrund ihrer Größe nicht mitschleppen kann. Funktionieren solche Thermobehälter grundsätzlich nur mit Flüssigkeiten? Käse und Butter haben ja unterschiedliche Temperaturen. Ich bin kein Physiker und kann mir diese Frage nicht beantworten, deswegen habe ich meine Frage mal herein gestellt, ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist, bzw. ob es sowas schon gibt. Die Suche hilft mir leider nicht weiter

    Vielen Dank schon mal,
    august

  • SiSler
    Erfahren
    • 16.12.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermobehälter im handlichen Format

    ... event. selber basteln, z.B. dünnes Styropor oder Luftpolsterfolie um ein geeignetes Gefäß, dann nochmals Alufolie (oder Rettungsdecke) drum und fertig ist die Mini"kühl"box. Es gibt auch - ähnlich - so Manschetten oder Neoprenhüllen als Flaschenkühler, die man vielleicht verwenden könnte.


    Gruß
    “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
    (John Muir)

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermobehälter im handlichen Format
      • Es gibt z.B. Pausenbrotdosen, die ein Kühlelement integriert haben.
      • Dann sehe ich immer wieder mal so Minikühltaschen, gerade groß genug, um eine Butterbrotdose aufzunehmen.
      • Leg die Butter vorher in den Gefrierer, dann ist sie bis zur Pause genau richtig.
      • Du könntest auch das weich werden (wirklich Schmelzen tun sie nicht) auch einfach in Kauf nehmen und sie z.B. in Lock'n Lock-Dosen so verpacken, dass nix ausläuft.(Es gibt hier sogar ein Extra Thread dafür.)
      • Wenn du länger unterwegs bist, nützt dir ja der Thermobehälter auch nix, denn nach einer Weile ist die Temperatur dann doch angeglichen, dann kannst du es mit aktiver Kühlung durch ein dickes, feuchtes, helles Tuch probieren.

      Kommentar


      • kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermobehälter im handlichen Format

        Viel Glück bei der Suche, und wenn Du was findest: bitte hier posten, weil ich hatte mal genau so etwas, wurde damals bei Lauche&Maas gekauft, eine Art Alu-Butterdose mit Gummi-Dichtring am Deckel und innen eine Kunststoffdose, die etwas Abstand zur äußeren Dose hatte. Da blieb die Butter (oder der Käse) relativ lange ungekühlt genießbar, und wenn sie flüssig wurde, blieb sie drin! Leider ist im Laufe der Jahrzehnte (!! ) der Plastik-Einsatz brüchig geworden und ist nun kaputt. Ich hab daher neulich recht lange erfolglos nach Ersatz gesucht.

        Edit sagt: eventuell könnte man sich was aus den allseits bekannten Lock & Lock-Dosen selbst basteln: einfach eine größere äußere Dose mit einem Einsatz aus Kuststoff, der irgendwie auf Abstand gehalten wird. Ist bei mir schon länger auf der MYOG-ToDo-Liste.

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermobehälter im handlichen Format

          Wenn es auch rund sein darf, könntest Du dort fündig werden.
          http://www.henkelmann-lunchtime.de/t...ebehaelter.htm

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermobehälter im handlichen Format

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            .........dann kannst du es mit aktiver Kühlung durch ein dickes, feuchtes, helles Tuch probieren.
            Wie so ein helles Tuch?
            Das muss ein dunkles sein.
            Die Sonne erwärmt das dunkle,nasse Handtuch.
            Das Wasser verdunstet.Die Energie dafür kommt von innen (Butter,Limo....).
            So habe ich es von den Feldarbeitern gelernt.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermobehälter im handlichen Format

              Eine kleine Masse, wie eine Butter, länger als ein paar Stunden passiv kühl zu halten wird sehr schwierig sein. Für ein Picknick wird es reichen.

              Und was man mit Verdunstungskühlung im Sommer schafft, würde ich gerne mal wissen.

              Ich passe meine Essgewohnheiten auf Tour lieber der Außentemperatur an. Also frische Sachen schnell verbrauchen und oft einkaufen oder eben haltbare Sachen essen.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermobehälter im handlichen Format

                in eine feuchte Babywindel eiwickeln,vielleicht gehen die von AA auch ( superadsorber )

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermobehälter im handlichen Format

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Und was man mit Verdunstungskühlung im Sommer schafft, würde ich gerne mal wissen.
                  Ziemlich viel. Wir haben in einer Konstruktion aus Fahrradtasche, Handtuch und Wassersack die Butter so fest bekommen, dass man sich nur schlecht streichen konnte. Bei über 30° Außentemperatur. Das war natürlich was für stationäre Zwischenaufenthalte bei einer Fahrradtour.

                  Beim Wandern müsst ich da mal drüber nachdenken, wie ich das konkret umsetzen würde. Bisher lassen wir halt einfach zu, dass die Butter weich wird und schauen, dass sie innerhalb von zwei Tagen gegessen ist.
                  Zuletzt geändert von Mus; 10.04.2014, 19:25.

                  Kommentar


                  • balticskin
                    Erfahren
                    • 21.06.2007
                    • 214
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermobehälter im handlichen Format

                    Moin moin,

                    es gibt wassergekühlte Keramik Butterdosen. Für den Zylinder ist Rollenbutter ideal.

                    Habe gute Erfahrungen mit der Methode. Gewicht und Bruchgefahr sind ein anderes Thema.

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thermobehälter im handlichen Format

                      Ich benutze im Winter einen zylinderförmigen Thermosbehälter von Primus mit einem halben Liter Volumen, um bei Eislauftouren ein warmes Mittagessen zu haben. Der Unterschied zu normalen Thermoskannen ist eine wesentlich grössere (Esslöffel-taugliche) Öffnung.
                      Die Isolierung ist gut, die Wärme im Inneren ist bei Minusgraden aussen auch nach ein paar Stunden noch gut.
                      Aber nach ca 24h sind Innen- und Aussentemperatur ausgeglichen.
                      Für Tagestouren aber absolut zu gebrauchen.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermobehälter im handlichen Format

                        Decathlon hat eine sogen. Thermo-Box aus Kunststoff, 350ml Volumen, angeblich dicht verschließbar und sogar für Flüssiges zu gebrauchen für ganze 2 €. Ob die Dose nur "Thermo" heisst oder auch tatsächlich isoliert, geht aus der Beschreibung aber leider nicht hervor.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thermobehälter im handlichen Format

                          Es sieht nicht aus, als würde es isolieren. Es heißt wohl Thermo, weil es aus Thermoplastik ist und weil es sich gut anhört.

                          Kommentar


                          • Avuton
                            Gerne im Forum
                            • 11.02.2012
                            • 93
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Thermobehälter im handlichen Format

                            http://www.kleankanteen.com/germany/...-canisters.php

                            du meinst so was.

                            Nicht billig aber lebensmittelecht

                            Kommentar


                            • PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Thermobehälter im handlichen Format

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Decathlon hat eine sogen. Thermo-Box aus Kunststoff, 350ml Volumen, angeblich dicht verschließbar und sogar für Flüssiges zu gebrauchen für ganze 2 €. Ob die Dose nur "Thermo" heisst oder auch tatsächlich isoliert, geht aus der Beschreibung aber leider nicht hervor.
                              ... die haben aber noch eine echte Thermobox - da passt dann neben Butter noch etwas mehr rein.

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Thermobehälter im handlichen Format

                                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                weil ich hatte mal genau so etwas, wurde damals bei Lauche&Maas gekauft, eine Art Alu-Butterdose mit Gummi-Dichtring am Deckel und innen eine Kunststoffdose, die etwas Abstand zur äußeren Dose hatte. Da blieb die Butter (oder der Käse) relativ lange ungekühlt genießbar, und wenn sie flüssig wurde, blieb sie drin!
                                Wie wär´s alternativ mit einer Brotaufstrichdose Bw, sprich Butterdose der Bundeswehr?

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Thermobehälter im handlichen Format

                                  man könnte sowas zweckemtfremden:
                                  http://www.amazon.de/PEARL-Thermo-Tr...mo-Trinkbecher

                                  lg. -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X