Bannocks - Öl oder trocken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proton
    Erfahren
    • 28.01.2007
    • 214

    • Meine Reisen

    Bannocks - Öl oder trocken?

    Hallo Leute!

    Ich hab eine kleine Frage: wie amcht ihr eure Bannocks?
    In Öl schwimmend, mit wenig öl oder ganz ohne Öl?
    Welche Hitze?

    Möchte heute wieder enen einfachen Mix aus Speck+VK.Mehl+Wasser+ Backpulver machen, bin mir aber nciht sicher wie man die Bannocks richtig rausbrät?
    lg flo

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bannocks - Öl oder trocken?

    Ich nehme immer ein kleines Stück Fett, sodass der Teig nicht schwimmt, aber auch nicht auf dem trockenen liegt. Mit Fett schmeckt es mir schon deutlich besser, ich habe auch das Gefühl, dass der Teig dann gleichmäßiger gebacken wird. Wenn wir allerdings nur campen, ohne besonders körperlich aktiv zu sein, weigert sich meine Freundin, die fettigen Bannocks zu essen. Da muss es dann ohne gehen.

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bannocks - Öl oder trocken?

      Ich schneide mir eine passende Scheibe aus Backpapier für Topf/Pfanne. Klappt hervorragend. Ganz ohne Fett/Öl.

      ganz kleine Hitze wie hier mit Gas, ansonsten Simmerring!
      Zuletzt geändert von PWD; 28.11.2013, 10:26. Grund: 'Beweismittel' eingefügt

      Kommentar


      • Proton
        Erfahren
        • 28.01.2007
        • 214

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bannocks - Öl oder trocken?

        geile Idee mit dem Backpapier :-)

        Werde dass heute auch mal zuhause testen.
        Also Testserie: BAnnocks in trockner Pfanne, leicht geölt, Backpapier und dann noch einmal mit Hefeteig und einmal mit Backpulverteig :-)

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bannocks - Öl oder trocken?

          Ich hänge mich mal rein: Was nehmt ihr für Mehl? Das, was gerade da ist? Ich überlege, ob ich statt Maismehl (nach Indianerart) auch Polenta aus dem Küchenschrank nehmen kann, oder ob das zu grob ist.
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bannocks - Öl oder trocken?

            Normales Weizenmehl; bei Maismehl packe ich etwas Weizenmehl hinzu, damit das nicht zerfällt. Plus Hefepulver, schmeckt mir besser als Backpulver.

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bannocks - Öl oder trocken?

              Ich gestehe jetzt mal, dass ich einfach fertige Ciabatta-Backmischung nehme. Schmeckt gut und ich habe ehrlich gesagt einfach nicht die Muße um in zahllosen Versuchen das richtige Rezept zu finden.

              Kommentar


              • Proton
                Erfahren
                • 28.01.2007
                • 214

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                Also, ich darf berichten wies gestern war :-) (falls es jemanden interessiert)

                Mein Rezept:

                300g Weizen Vollkorn Mehl aus der eigenen Mühle
                180g/ml Wasser
                12g Salz
                1 Prise Zucker
                und nun dazu entweder 1/2 Päcken Backpulver - sollten so um die 8g sein, oder aber 8g Trockenhefe.

                Bei der Backpulver-Mischung einfach alles kurz verkneten und zackig rausbacken,
                die Hefe-Variatne muß gut geknetet werden (10min?) und sollte mindestens eine Stunde bei Zimmertermperatur, oder 20-30min bei ca. 30 Grad gehen. Dann entgasen und Bannocks formen.

                Ich habe aus der o.a. Menge recht keliene Bannocks gemacht und den teig jeweils geviertelt. Dann dazu die Zutaten und auf 5-10mm dicke fladen gepreßt.
                uf dem Ofen bei relativ geringer Hitze beidseitig OHNE FETT Backen bis die ersten schwarzen Stellen zu sehen sind - umdrehen, wiederholen - fertig.

                Die Variante mit der Hefe wurde wesentlich Luftiger. Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Man kann ganz gut damit spielen: will man schnell sättigende Fladen: Backpulver, will man die Bannocks füllen (Schafskäse etc..) dann lieber Hefe+Geduld.

                Ich persönlich tendiere wegen der Kneterei eher zur Backpulver-Variante. Man spart sich eben saumässig viel Zeit und Energie. Ihr könnt auch mehr Backpulver verwenden, ev. eine ganze tüte, aber das wird geschmacklich schnell grenzwertig...

                Kommentar


                • Fabian485
                  Fuchs
                  • 12.06.2013
                  • 1651
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                  Bei beschichteten Pfannen nehme ich nie Öl.
                  Klappt bei mir immer am Besten ohne alles.

                  Teig: Eine Tasse Mehl, ein Päckchen Packpulver, etwas Salz und Zucker und dann halt genügend Wasser.
                  Eine Stunde ruhen lassen und dann so in die Pfanne.
                  Einfach und wirklich lecker.


                  Gruß Fabian.

                  Kommentar


                  • Elchdoktor
                    Erfahren
                    • 14.01.2013
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                    Teig: Eine Tasse Mehl, ein Päckchen Packpulver, etwas Salz und Zucker und dann halt genügend Wasser.
                    Eine Stunde ruhen lassen und dann so in die Pfanne.
                    Einfach und wirklich lecker.
                    Ein ganzes Päckchen Backpulver auf eine Tasse Mehl? Und das soll noch schmecken?

                    Ok, kommt jetzt natürlich darauf an, wie groß Deine Tasse ist.
                    • 1 Päckchen Backpulver (16g) reicht für 500g Mehl, 1 Päckchen Backulver entsprechen 4-5 (gestrichenen)Teelöffeln (siehe hier).
                    • Im Allgemeinen "rechnet" man mit 125-160 ml pro Tasse (siehe hier), im anglo-amerikanischen Sprachraum entspricht 1 cup (= 1 Tasse) rund 250 ml (siehe hier).
                    • Eigentlich alle Bannock-Rezepte im Web (z.B. hier, hier oder hier) geben als Zutaten 2 Tassen Mehl und 2 Teelöffel Backpulver an.
                    • Die im Video hier gezeigte Falttasse hat 250ml Inhalt, zu 2 solcher Tassen (also 500ml Mehl) werden im Video 2 Teelöffel Backpulver empfohlen.
                    • 250ml entsprechen rund 140g Mehl.

                    Du benutzt also 1 Päckchen Backpulver für rund 140g Mehl, und somit 3½ mal mehr als eigentlich nötig!? Ich fand den Backpulvergeschmack ja schon mehr als penetrant, als ich bei meinem ersten Bannock-Versuch vor drei Wochen für 250ml (also rund 140g) Mehl einen nur leicht gehäuften Teelöffel Backpulver (ca. 8g) verwendet hatte. Und somit höchstens die Hälfte dessen, was Du verwendest.

                    Wie schon Proton oben meinte (auf 300g Mehl gerechnet):
                    Zitat von Proton Beitrag anzeigen
                    Ihr könnt auch mehr Backpulver verwenden, ev. eine ganze tüte, aber das wird geschmacklich schnell grenzwertig...
                    Oder verwendest Du eine ½-Liter Tasse?
                    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 29.11.2013, 20:28.

                    Kommentar


                    • Faxi
                      Erfahren
                      • 10.01.2013
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bannocks - Öl oder trocken?



                      Waren aber doch ganz schön kompakt Zuviel Öl? Zu schnell,zu heiss? War eine Backmischung. Wollte am Anfang nicht gleich die ganze Küche verwüsten

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                        Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen

                        Oder verwendest Du eine ½-Liter Tasse?

                        Oh, herrje und ich habe mich gewundert, wieso meine Bannocks zwar meist perfekt aussehen, aber oft nicht lecker sind.
                        Ich dachte erst es läge an der Pfanne, dann an zu viel Zucker oder dem falschen Mehl.
                        Dass es so was banales wie zu viel Backpulver sein könnte, ist mir dabei total entgangen.

                        Da macht sich also die mangelnde Backerfahrung negativ bemerkbar.

                        Danke.


                        Gruß Fabian.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                          @Proton: Du musst nicht notwendigerweise viel kneten, nur am Anfang mal, damit der Teig zusammenhält. Wenn der Teig weich genug ist, d.h. mehr Wasser enthält, reicht später die Stretch-and-Fold-Methode (alle 20 Minuten der Stunde, die man bei Hefeteig eh warten muss, z.B.).

                          Wir haben das auf einem Stammtischtreffen mal eher unfreiwillig ausprobiert, als zu viel Wasser dran geriet, und da ich Baguettes z.B. auch nie knete, dachte ich, man könnte das ja mal ausprobieren – klappt

                          Guckstu hier:
                          http://www.youtube.com/watch?v=BvwJr...ature=youtu.be
                          http://www.youtube.com/watch?v=hFE5g...ature=youtu.be

                          Hier ist der Teig wirklich sehr weich. Dafür sieht man sehr gut, wie er sich im Laufe des wiederholten Faltens entwickelt:
                          http://www.youtube.com/watch?v=fYp3G...ature=youtu.be
                          Zuletzt geändert von lina; 02.12.2013, 21:49.

                          Kommentar


                          • Proton
                            Erfahren
                            • 28.01.2007
                            • 214

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                            Danke!

                            Stretch and Fold ist mir ein Begriff - ich backe mein Brot seit 10 Jahren nur noch selbst :-)
                            Dazu solltest du den Teig vorher aber trotzdem schon recht ordentlich kneten und du machst dir zusätzlich noch ein paar mal die Hände dreckig. Für Dinkelteig ist die Methode trotzdem nicht geeignet, weil dieser leider sehr zum verlaufen neigt.

                            @Faxi: die schauen eh ganz gut aus, kompakt ist eigentlich relativ normal. Allerdings sehen deine eher "Frittiert" aus. Versuche es doc mal ganz ohne Öl! Oder wische den Pfannenboden mit einem öligen Tuch aus. Dazu wenig Hitze, damit das Backpulver mehr Zeit zum Arbeiten hat und der Fladen innen auch durch wird.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                              Öhm, ... klar klappt das mit Dinkelteig? klick

                              Wenn der Teig im Topf bleibt und man die Hände befeuchtet, bleiben sie auch relativ teigfrei. Wird ja auch zum Glück mit jeder Runde besser

                              Kommentar


                              • Proton
                                Erfahren
                                • 28.01.2007
                                • 214

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                                Reines Dinkel-Vollkornmehl frisch aus der Mühle?

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                                  Nee, 630er
                                  ... Du nimmst eine Mühle mit??

                                  Aber weiche Teige sind mit dieser Methode wirklich kein Problem, das finde ich noch immer erstaunlich


                                  Wie wär’s mit ’ner Versuchsreihe?

                                  Kommentar


                                  • Proton
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2007
                                    • 214

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                                    Lol...ist ja geschummelt.
                                    Nö ich nehme nur VK Mehl mit, dass ich vorher zuhause Mahle

                                    Echtes VK-Mehl ist sättigender und gesünder - allerdings auch etwas schwieriger zu verarbeiten.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                                      Ja, ich vermute mal, dass es besser wäre, das Vollkornmehl oder den -schrot vorher eine Zeitlang quellen zu lassen. Braucht halt Vorplanung. Andererseits – wenn man ein Gefäß dafür mit hat, wäre es einen Versuch wert.

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bannocks - Öl oder trocken?

                                        Ob selbst gemahlen oder gekauft, Dinkelvollkornmehl ist eine klebrige Angelegenheit.
                                        Entsprechend hoch ist der Wasserverbrauch für die Reinigung der Hände.
                                        Den Teig im Rucksack gehen zu lassen müßte man wirklich mal ausprobieren.

                                        Noch ein Dinkelrezept

                                        Edit:
                                        Habe gerade einen Dinkelteig angesetzt, der gerade zieht. Der war so flüssig, daß ich ordentlich Mehl nachgekippt habe und noch so einiges andere.
                                        Mal sehen, was daraus noch so wird...

                                        Edit:
                                        Nach einer halben Stunde ist der Teig etwas aufgegangen, aber mit falten ist da definitiv nichts.

                                        Edit:
                                        Grandioser Fehlschlag. Durch das zusätzliche Mehl und anschließendem Backen im Trangia Backofen (siehe Link oben) ist der Teig noch so gut aufgegangen, daß er den Deckel angehoben hat. Gerade steht er mitsamt Topf im Minibackofen in der Küche. Bin mal gespannt, was da am Ende herauskommt.

                                        Essbar: Muahaha
                                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 03.12.2013, 15:24.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X