Eiweißhaltige Instant Outdoornahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haggis911
    Neu im Forum
    • 07.08.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eiweißhaltige Instant Outdoornahrung?

    Hi zusammen,

    ich suche gerade nach so convenience food und habe damals mal einen bericht gelesen, dass da eine ganz begeisterte Wanderin über Essen erzählt hat, welches wenig Kohlenhydrate und viel Einweiß enthält. Sowas hätte ich gern, jedoch finde ich dazu einfach nichts im Internet. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 19.09.2013, 14:44.

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

    Spontan würde mir da nur Beef jerky einfallen oder ein Eiweißriegel (welcher aber dann eher für Bodybuilder und ähnliches gemacht ist) in die gleiche Kategorie fallen Eiweißshakes
    Gerade wenn man sich (wie beim Wandern) viel bewegt, liegt der Schwerpunkt ja eigentlich auf möglichst vielen Kohlenhydraten und Eiweiß ist eher kontraproduktiv (unter anderem, da für die Verdauung viel Wasser benötigt wird, welches ggf. ja mitgeschleppt werden muss).

    Haggis scheidet dann übrigens aufgrund des hohen Haferanteils aus, ist auch nicht sonderlich outdoortauglich, dafür aber lecker

    Gruß

    Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • OutDoorFreak78
      Gesperrt
      Neu im Forum
      • 01.02.2012
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

      Ist mir auch neu, dass viel Eiweiß gut sein soll. Wie der Vorposter schon sagt enweder Beef Jerky oder im Bodybuilderbereich Energyriegel, die auch viel Eiweiß enthalten.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

        Ist mir auch neu, dass viel Eiweiß gut sein soll
        kann man so pauschal nicht sagen.
        die kohlenhydratreiche Nahrung kam erst mit dem Ackerbau auf, davor basierte die Nahrung eher auf
        fetten und eiweissen (jäger + sammlerkulturen). das ist noch heute so bei manchen nativ lebenden Völkern.
        man kann durchaus die kohlenhydrate reduzieren (man muss sie ja nicht radikal weglassen),
        ob man es verträgt muss man individiuell ausprobieren.
        ob das verstoffwechseln von eiweiss mehr wasser benötigt als das von Kohlenhydraten kann ich nicht sagen,
        ich glaube aber nicht das da ein relevanter unterschied besteht.

        "eiweisshaltige instant Nahrung" gibs vieles. wobei was ist für dich instant?
        neben den eiweisspülverchen die man mit wasser oder auch milch verdünnt,
        gibs halt auch Milchpulver, Eipulver, dehydriertes sojazeug oder saitan (ist ähnlich soja nur auf weizenbasis),

        ---

        meiner Meinung nach spricht nichts dagegen sich eine zeit lang über fette und eiweiss zur versorgen,
        die ernärhungsumstellung sollte man allerdings nicht erst auf tour machen,
        da es je nach Physis einige tage dauern kann. kannst ja mal nach "Ketose" googeln.

        ---

        etwas ausgewogener mit einem gutem fett/kh/ew mix alternativ auch diverse körner /Hülsenfrüchte,
        besonders wenn man schaut das es par-boiled ist, zb ist Couscous idR bereits vorgegart,
        kannst du in ein wenig warmen wasser (kaltes geht zur not auch) aufquellen lassen,
        (geht übrigens auch mit parboilded reis, habs neulich nämlich mal getetestet, dauert allerdings ne weile)
        rote linsen sind auch sehr schnell zubereitet usw , das zählt für mich auch noch unter instant
        weil es eigentlich sehr schnell geht.


        edit: diese eiweissriegel, zumindest viele davon , sind eig auch eher zuckerbomben, da kommen dann im schnitt
        auf 30% eiweiss 40% KH , der rest ist fett und wasser ausserdem werden die oft schon bei mäßig warmen Temperaturen
        total breig und schmelzen wech... also von denen halte ich als wandersnack eher nix.
        ausser man steht drauf einen zähen brei aus der hülle zu saugen XD
        die Zusammensetzung ist möglichweiße oke so aus bedarfssicht nur eben den namen "eiweissriegel" verdienen sie meiner Meinung nach eher nicht. das ist eher Marketing.
        Zuletzt geändert von krupp; 13.08.2013, 15:33.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

          Dass die Proteinriegel auch viele KH enthalten macht durchaus Sinn. Erstens werden so nicht die Eiweisse verheizt und zweitens begünstigt das durch den Zucker ausgeschüttete Insulin die Aufnahme des Eiweiss. Nicht umsonst haben Recovery-Drinks/Shakes ein Eiweiss:KH Verältnis von 1:3 oder gar nur 1:4

          Ich empfehle folgende Seite als Informationsquelle zu diesen Themen (von der ETH Zürich):
          http://www.sfsn.ethz.ch/sportnutr/topics
          Gipfelsammlung

          Kommentar


          • tmx
            Anfänger im Forum
            • 26.05.2008
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

            Ich habe die meisten am (deutschen)Markt erhältlichen Riegel durchprobiert und es gibt nur eine einzige Sorte die mir persönlich schmeckt. Alle anderen schmecken entweder zu süß oder zu künstlich oder beides. Es sind die Riegel der Marke "ISS Research Oh Yeah!" und von den vielen Geschmacksrichtungen, die erhältlich sind, schmeckt mir auch nur eine einzige und zwar "choclate caramel". Oh Yeah Riegel gehören zu der Gattung "low carb". nachfolgend meine günstigste Bezugsquelle für die 85gr Variante mit 340 Kcal Brennwert (es gibt auch 45gr Riegel, die entsprechend teurer sind). Für 12 Stück inkl. Versand zahle ich derzeit 25,- €:

            http://shop.mcsportnahrung.de/marken...l#!prettyPhoto

            Kommentar


            • Iring
              Gesperrt
              Erfahren
              • 07.03.2012
              • 348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

              Haferflocken und Erdnuss-MUS. Weder Jäger noch Sammler hatten "Eiweisriegel". Jäger und Sammler waren insgesammt gesünder als die Späteren Ackerbauern, starben dafür aber vieeeel früher. Somit sind die Aussagen über sogenannte Alterskrankheiten Wissenschafftlich umstritten. Ein Jäger und Sammler lebte auch ganz anderst - selbst Sportler kommen kaum an den Bewegungslevel eines Jägers und Sammlerls. Nicht so fitte hatten meist Pech. Nicht jeder wird mit 1 Gemustert .

              Ohne Gedreide und Milch hätten wir heute weder Strom noch Klospülung - schon gar keine Eiweisriegel.

              http://www.amazon.de/Militaris-Ern%C.../dp/3805323328

              http://www.derwillezurkraft.de/conte...auf-den-teller

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

                Man kann ja einfach Quarkpulver kaufen und das in seine selbstgemachten Müsliriegel untermischen, da hat man dann seine Eiweißquelle. Und den Geschmack kann man bei selbstgemachten Riegeln glücklicherweise selber bestimmen.

                Kommentar


                • tmx
                  Anfänger im Forum
                  • 26.05.2008
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

                  Na ja, theoretisch schon. Ich wage es zu bezweiflen, das man selbst (sprich mit Haushaltsmitteln) wirklich was schmackhaftes kreieren kann, geschweige denn vom zeitlichen Aufwand.

                  Ich greife lieber auf fertige Sachen, wenn diese auch entsprechend schmecken. Die Oh Yeah Schoko-Karamel Riegel schmecken mir richtig gut und ich könnte sie garantiert nicht nachmachen.. Übrigens der Kalloriewert ist 380 und nicht 340 wie vorher angegeben..

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einweißhaltige Instant Outdoornahrung???

                    Zitat von tmx Beitrag anzeigen
                    Na ja, theoretisch schon. Ich wage es zu bezweiflen, das man selbst (sprich mit Haushaltsmitteln) wirklich was schmackhaftes kreieren kann, geschweige denn vom zeitlichen Aufwand.

                    Ich greife lieber auf fertige Sachen, wenn diese auch entsprechend schmecken. Die Oh Yeah Schoko-Karamel Riegel schmecken mir richtig gut und ich könnte sie garantiert nicht nachmachen.. Übrigens der Kalloriewert ist 380 und nicht 340 wie vorher angegeben..
                    Richtig schmackhaft im Sinne von Aromastoffen, Süßstoff, billigen Industriezutaten, im Labor zusammengerührt?

                    Da ist doch ne Handvoll gerösteter Sojabohnen mit Datteln, Nüssen o.ä. wesentlich schmackhafter und kostet nicht 25 €/kg...

                    Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • tmx
                      Anfänger im Forum
                      • 26.05.2008
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eiweißhaltige Instant Outdoornahrung?

                      Sicherlich hast Du recht. Aber ist es auch nicht so mit so vielen Sachen aus dem Outdoorbereich, dass der Preis in keiner Relation zu Herstellungskosten steht? Ich werde trotzdem keine Eigenproduktion starten..

                      Kommentar


                      • dfens
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 721
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eiweißhaltige Instant Outdoornahrung?

                        Ich persönlich nehme häufiger Dr.Ritter "Vitalschnitte Protein" oder RawBite mit in die Berge. Mache mir allerdings weniger Gedanken über die Nährwerte als über den Geschmack und den Sättigungseffekt. Da sind die Raw Bite Riegel ganz gut.
                        Some people just need a high five.
                        In the face.
                        With a chair.

                        Kommentar


                        • Rachi1978
                          Anfänger im Forum
                          • 15.09.2013
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eiweißhaltige Instant Outdoornahrung?

                          Wieso nicht selbst was kochen und dann einpacken und mitnehmen? Schmeckt doch dann sicherlich besser als dieser fertige Tütenfraß egal wieviel Eiweis da zusätzlich hineingepackt wurde. Und von den Kosten macht sowas auch einiges aus. Bevor ich mir so fertige Sachen kaufe investiere ich das Geld lieber in praktischere Utensilien oder die Ausrüstung...

                          Kommentar


                          • Bemo
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 17.09.2013
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eiweißhaltige Instant Outdoornahrung?

                            Da stimm ich Rachi zu. Außerdem schmeckt es auch einfach besser. So kann man auch selbst entscheiden was rein kommt und fertig.

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eiweißhaltige Instant Outdoornahrung?

                              Es ist so wie immer:
                              - nur Proteinriegel hängen nach kurzer Zeit zum Hals raus
                              - nur Beef Jerkey ebenfalls
                              - etc.

                              Wie andere schon geschrieben haben, bestehen Proteinriegel nur zu 25 bis maximal 40% aus Proteinen. Rest Zucker in verschiedenen Formen.

                              Optimal: von Jedem etwas

                              Also einige Riegel, etwas reines Proteinpulver (was es dann auch mit 90% Proteinanteil gibt), etwas Trockenfleisch, Trocken-Eipulver etc.

                              So besteht die Möglichkeit zu variieren und es muss nicht immer das gleiche gegessen werden.
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X