Total Tomate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Total Tomate

    frag mal hier nach. Die haben Tomatenflocken (und auch anders Trockengemüse)
    Musst du dann halt noch mahlen um Pulver zu bekommen. Ich hatte die Flocken 2009 so dabei- waren sehr gut!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Total Tomate

      Hallo Ingwer,

      der Aufwand beim Tomatenmark dörren ist denkbar gering.

      Es gibt Tomatenmark in der Dose, 800 oder 1000g, das kostet wenig und ist gedörrt ein riesiger Vorrat.

      Tomatenmark ca 1 cm stark auf Backpapier streichen, ringsum einen Rand für die Luftzirkulation lassen.

      Das Mark schrumpft zu einer dünnen, gummiartigen Schicht ("Tomatenleder").

      Mit der Schere klein schneiden auf ca 1 x 1 cm, das vergrößert die Oberfläche und beschleunigt das Auflösen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Total Tomate

        Es gab mal eine Sammelsbestellung bei sicca:

        http://www.outdoorseiten.net/forum/a...p/t-44025.html

        Das Tomatenpulver fand ich extrem lecker, mit Olivenöl, frischem Knoblauch, Oregano, Pfeffer und Salz gab es eine total leckere Soße, viel besser als der Tütenkram (ohne den typischen Tüten-Aroma-Geschmack). Ich würde heute nur zusätzlich den Luxus von geriebenem Hartkäse zusätzlich mitehmen.

        grüße, wulxc

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Total Tomate

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          der Aufwand beim Tomatenmark dörren ist denkbar gering.
          Es gibt Tomatenmark in der Dose, 800 oder 1000g, das kostet wenig und ist gedörrt ein riesiger Vorrat.
          Tomatenmark ca 1 cm stark auf Backpapier streichen, ringsum einen Rand für die Luftzirkulation lassen.
          Das Mark schrumpft zu einer dünnen, gummiartigen Schicht ("Tomatenleder").
          Mit der Schere klein schneiden auf ca 1 x 1 cm, das vergrößert die Oberfläche und beschleunigt das Auflösen.
          Danke für den Tipp. Ich hatte jetzt natürlich nur das Sortiment aus dem normalen Supermarkt vor Augen, da gibts Tomatenmark nicht in den Ausmaßen zu kaufen. Da muß ich mich mal umschauen wo ich die großen Dosen finde.
          Klar, der Aufwand ist jetzt nicht sooo groß. Die Frage aber ist, schaffe ich es die gesamten 1kg Tomatenmark auf meine sechs (oder waren es sieben) Siebe zu verteilen oder benötige ich mehrere Durchläufe da es einfach zuviel Material ist? Falls letzteres, wäre das wiederrum etwas zu umständlich für mich. (Nein, ich will keinen Zweit-Dörrer)
          Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das dünnes Tomatenleder auch super als Brotbelag nutzbar ist. Wenn man es nicht in 1x1cm Stücke schneidet (und ein bißchen Salz hinzugibt), geht das fast als vegetarischer Schinkenersatz durch.


          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Wie wär’s damit, Dosentomaten (Pelati) zu dörren? Die Marzanos sind eine recht stabile Sorte.
          Stimmt, die könnte man gut dörren da sie schon geschält sind. Allerdings weiß ich nicht wie gerätefreundlich die Tomaten so sind. Es wäre suboptimal falls das recht flüssige Innere während des Dörrens ausläuft und direkt in das Gerät tropft (bei mir ist der Fön mit dem Heizelement direkt unter den Sieben). Das müßte ich mal vorsichtig ausprobieren.

          Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
          Ich glaube, es geht da nicht um Sämigkeit, sondern das Zeugs würde dann viel zu konzentriert schmecken
          ––> Tomatenmark.
          Und wenn es so mit soviel Wasser verdünnt würde dass es natürlich schmeckt, wäre es keine (Nudel-)Sauce sondern eine dünne Suppe.
          Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten, so eben auch hier.
          Zu Hause bevorzuge ich es persönlich, meine passierten Tomaten in der Pfanne einzudicken bis sie die gewünschte Konsistenz erreichen. Und das klappt super, dafür benötigt man kein Mehlzusatz. Bei meinem selbstgedörrten Pulver aus passierten Tomaten hat das auch ganz gut geklappt, ich gab einfach nicht zuviel Wasser hinzu und erreichte so die von mir gewünschte Konsistenz. Der Geschmack war dann auch nicht zu konzentriert, sondern genau richtig.

          Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
          Es gab mal eine Sammelsbestellung bei sicca:

          http://www.outdoorseiten.net/forum/a...p/t-44025.html

          Das Tomatenpulver fand ich extrem lecker, mit Olivenöl, frischem Knoblauch, Oregano, Pfeffer und Salz gab es eine total leckere Soße, viel besser als der Tütenkram (ohne den typischen Tüten-Aroma-Geschmack). Ich würde heute nur zusätzlich den Luxus von geriebenem Hartkäse zusätzlich mitehmen.
          Das Sicca Pulverchen ist geschmacklich wirklich nicht schlecht, aber leider nicht das was ich persönlich suche da es wieder viel Mehl enthält.


          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          frag mal hier nach. Die haben Tomatenflocken (und auch anders Trockengemüse)
          Musst du dann halt noch mahlen um Pulver zu bekommen. Ich hatte die Flocken 2009 so dabei- waren sehr gut!
          Danke für den Tipp, das werde ich mir mal näher anschauen.

          Kommentar


          • nina84
            Neu im Forum
            • 23.07.2013
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Total Tomate

            Ich denke auch dass das Tomatenpulver nicht ein wirklicher Ersatz für frische Tomaten verwendet werden kann.
            Ich verwende auch immer für solche Gerichte Tomatenmark oder Tomatenpaste. Die kaufe ich meistens beim Türkischen Lebensmittelhändler. Lässt sich super verarbeiten und der Aufwand ist super Gering;)

            Kommentar


            • Eggefreund
              Erfahren
              • 27.11.2010
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Total Tomate

              Zitat von nina84 Beitrag anzeigen
              ... kaufe ich meistens beim Türkischen Lebensmittelhändler ...
              Da gibt's dann auch die 800-ml-Dosen (zumindest in türkischen Supermärkten)
              - Tomatenmark
              - schon gewürztes Tomatenmark
              - Paprikamark
              LG aus Lippe
              Norbert

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Total Tomate

                Hier gibts auch noch einen nett geschriebenen Artikel zu selbstgedörrtem Tomatenleder:
                http://www.backpackingchef.com/tomat...e-leather.html

                Da gibts es auch noch ein paar Rezeptvorschläge was man damit so anstellen kann. Überhaupt gibt es eine Menge Infos auf der Seite. Und Achtung, ich glaube der Betreiber möchte damit auch ein bißchen Werbung für sein Buch machen.

                Kommentar


                • TobiLee
                  Neu im Forum
                  • 05.02.2024
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hi,

                  fast 10 Jahre später würd ich gern mal fragen.....in was für einem Verhältnis verschmischst du das Tomatenpulver mit dem Couscous? Bzw wie viel g Tpulver auf sagen wir 100g Couscous?

                  Kommentar


                  • Breitfuessling
                    Erfahren
                    • 06.04.2023
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Oh, Ingwer war zuletzt im Forum aktiv am 1.9.2016, hat aber vielleicht die E-Mail Benachrichtigungsfunktion noch an.

                    Ich habe letztes Jahr in einer Hütte ein paar Muschelnudeln gefunden und eine kleine Tüte Tomatensuppe für die Menge eines Kaffeepotts. Das Pulver habe ich einfach auf die gekochten Nudeln geschüttet und mit ein paar Tropfen Wasser zu einer dickflüssigen Soße vermengt. War lecker nach sieben Tagen Couscous, Thainudeln und Porridge

                    Das waren vielleicht drei leicht gehäufte Esslöffel Suppenpulver, möglicherweise sind da weniger Bindemittel wie Mehl drin als im Soßenpulver.

                    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X