Total Tomate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Total Tomate

    Hallo,

    ich hätte da eine Frage an die kulinarisch versierten User des Forums: Kann ich irgendwo im Handel Tomatenpulver kaufen, dass sich in Verbindung mit heißen Wasser als Nudelsoße oder für CousCous/Bulgur eignet?

    Ich habe das bisher immer selber gemacht, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr darauf. Es ist so unglaublich mühselig die Tomaten in der Teflonpfanne zu brutzeln, die Häute zu entfernen, ca eine Stunde köcheln zu lassen damit viel Wasser verdampft, den Rest dünn auf Backpapier zu verstreichen, im Dörrer trocken dörren zu lassen und die Überreste dann in einer Mühle zu zermahlen. Ganz abgesehen von der Sauerei und Putzerei hinterher.
    Der Aufwand steht auch nicht im Verhältnis zu der Menge an gewonnenen Tomatenpulver. Mehr als ungefähr 1l passierte Tomaten kann ich pro Vorgang nicht verarbeiten und ich finde das letzendlich relativ wenig.

    Ich habe deshalb in letzter Zeit ein bißchen umhergeschaut, mir die fertigen Pulvermischungen von Maggi, Knorr und Co angeschaut. Auch habe ich einmal die Tomatensoßenmischung von Sicca ausprobiert.
    Die fertigen Pulvermischungen haben mich nicht überzeugt. Egal was ich probiert habe, die Pulvermischung bestand meist nur aus 30% Tomatenpulver + wahlweise Mehl/Kartoffelmehl/Reißmehl. Es gab von Knorr eine Pulvermischung namens Tomatenbolognese, da war schon deutlich mehr Tomatenpulver drinnen (ca 50%), allerdings war das Zeug vollkommen versalzen. Bei 100g Trockenprodukt waren 10g Salz enthalten.
    Die Zugabe von Mehl verstehe ich nicht wirklich. Es soll vermutlich die Soße beim Aufkochen schön sämig machen. Aber genauso gut könnte man auch reines Tomatenpulver nehmen und einfach weniger Wasser hinzugießen. Das ergibt den gleichen Effekt, zumindest bei meinem selbst hergestellten Pülverchen.
    Geschmacklich haben mich die kaufbaren Pulverchen nicht überzeugt, die aus dem Bio Supermarkt leider auch nicht.

    Ich habe auch probiert Tomatenmarkt zu dörren. Vom Arbeitsaufwand ist das deutlich unaufwendiger. Geschmacklich ist dies überzeugender, auch wenn ich das Zeug noch als recht salzig empfinde.
    Negativ finde ich dabei aber: Kaufe ich die billigen Tuben, produziere ich eine Menge Müll. Kaufe ich hochwertigeres Mark in Dosen, geht mir das zu sehr ins Geld.

    Deswegen wollte ich einmal hier im Forum nachfragen ob jemand eventuell eine Quelle kennt, wo ich einfach reines Tomatenpulver beziehen könnte?

    Danke vielmals

    Grüße

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Total Tomate

    Tomatenpulver kenne ich nicht, aber vielleicht kann man Tom-Mark nehmen - in kleinen Kunststoffbeuteln abgefüllt.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Total Tomate

      Du kannst doch auch Tomatenmark im Dörrer trocknen, oder?

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Total Tomate

        Just Tomatoes - sind zwar Stückerln aber kann man ja noch pulverisieren, wenn man unbedingt will.
        Sehr gute Qualität!
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Total Tomate

          Kann man da nicht genauso ganz normale Trockentomaten im Supermarkt kaufen, die weiter dörren und dann zermahlen?

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Total Tomate

            Ich habe es noch nicht getestet:
            http://www.backstars.de/gewuerzwelt/...atenpulver.php

            Kenne den Laden aber von Milch- und Eipulver sowie verschiedenen Gewürzen und kann ihn guten Gewissens empfehlen.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Total Tomate

              Hallo Ingwer,
              schaue Dich mal auf Ebay um und gebe "Tomatenpulver" ein. Auf die schnelle habe ich u.a. das gefunden. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit dem Zeugs.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Total Tomate

                Bei Oil & vinegar gibt es div Kraeutermischungen, die sich mit Wasser wieder in Sossen verwandeln lassen z.B. ein Bruschetta, habe schon rel viel ausprobiert, nicht billig, nicht ewig haltbar, aber sehr lecker

                Ansonsten trockne ich auch haeufig in Scheiben geschnittene gute Rispentomaten in Doerer, das geht ja rel schnell zu verarbeiten, vermischt mit getrocknetter Paprika auch sehr lecker zu Pasta...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Total Tomate

                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                  Kann man da nicht genauso ganz normale Trockentomaten im Supermarkt kaufen, die weiter dörren und dann zermahlen?
                  die sind meistens gesalzen und zäh auch wenn man sie nachdörrt - hat bei mir nicht wirklich funktioniert, aber ich verwende auch eher die Trockenpestomischungen oder Bruschettamix.
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Total Tomate

                    Das von Backstars ist lecker, aber sauteuer....
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Total Tomate

                      Erstmal danke für das ganze Feedback

                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                      Du kannst doch auch Tomatenmark im Dörrer trocknen, oder?
                      Genau das will ich eigentlich nicht. Einerseits macht das einfach zuviel Müll und ist irgendwie auch nicht so wirklich günstig. Erst das Material kaufen sowie Backpapier, dann auch noch der Strom. Eventuell danach noch saubermachen. Irgendwie ist mir da das Preis/Aufwand/Zeitersparnis-Verhältnis noch zu schlecht.

                      Zitat von heron Beitrag anzeigen
                      Just Tomatoes - sind zwar Stückerln aber kann man ja noch pulverisieren, wenn man unbedingt will.
                      Sehr gute Qualität!
                      Danke dir für deinen Tipp. Das ist wirklich nicht uninteressant. Aber es scheint das man die Sachen aus den Staaten importieren muss? Das wäre dann auch irgendwie suboptimal.

                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                      Kann man da nicht genauso ganz normale Trockentomaten im Supermarkt kaufen, die weiter dörren und dann zermahlen?
                      Das wird nicht funktionieren, wie schon sabi schrieb:

                      Zitat von heron Beitrag anzeigen
                      die sind meistens gesalzen und zäh auch wenn man sie nachdörrt - hat bei mir nicht wirklich funktioniert
                      Ich vermute der Grund liegt darin das die Tomate ungeschält getrocknet wurde. Wenn ich Paprika halbiert oder geviertelt ungeschält dörre, dann wird diese beim Dörren (zumindest bei mir) gerade mal ledrig. Hart bzw knochentrocken bekommt man diese nie. Man muß die Paprika dafür in dünne Streifen schneiden und dann dörren, dann trocknen sie deutlich besser aus. Abgesehen davon, die getrockneten Tomaten die nicht unter Öl sind, sind meist gesalzen. Und dann wieder der Aufwand mit dem Schneiden,Dörren, Mahlen, saubermachen.

                      Klar, der Aufwand ist nicht soooo wahnsinnig groß. Aber wenn wie bei mir der Dörrer teils tagelang am Stück läuft, dann achtet man schon ein bißchen darauf möglichst effektiv zu sein. Sonst kommt man mit dem vorbereiten, saubermachen, usw nicht hinterher.

                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                      Hallo Ingwer,
                      schaue Dich mal auf Ebay um und gebe "Tomatenpulver" ein. Auf die schnelle habe ich u.a. das gefunden. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit dem Zeugs.
                      Da habe ich mich auch schon herumgeschaut, aber ich habe beschlossen dass ich über Ebay keine Lebensmittel kaufe. Alles andere gerne, aber bei pulversierten Lebensmitteln (wo man gern auch irgendetwas anderes untermischen kann) bin ich dann doch ein bißchen skeptisch. Aber danke für den Tipp.


                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Bei Oil & vinegar gibt es div Kraeutermischungen, die sich mit Wasser wieder in Sossen verwandeln lassen z.B. ein Bruschetta, habe schon rel viel ausprobiert, nicht billig, nicht ewig haltbar, aber sehr lecker
                      Danke für den Tipp, das ist tatsächlich nicht uninteressant. Aber letztendlich habe ich schon selber getrocknete Kräuter in Massen, ich brauche wirklich nur die Tomaten.

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Ansonsten trockne ich auch haeufig in Scheiben geschnittene gute Rispentomaten in Doerer, das geht ja rel schnell zu verarbeiten, vermischt mit getrocknetter Paprika auch sehr lecker zu Pasta...
                      Ich sag es mal so, mittlerweile versuche ich mit relativ wenig Aufwand möglichst viel zu dörren. Beispielsweise kann man Sellerie, Karotten, anderes Wurzelgemüse,Lauch, etc relativ klein schneiden und kann das Zeug wild aufs Dörrgitter verteilen. Tomaten hingegen kann ich nicht so wild schichten, ich habe die Erfahrung gemacht dass diese schön als Scheiben und mit ein wenig Abstand von der nächsten Scheibe aufs Dörrgitter gehört. Pro Dörrgitter und Dörrvorgang fällt dann, zumindest bei mir, relativ wenig getrocknete Tomate ab. Keine Frage, gedörrte Tomate ist lecker. Aber im Vergleich kann ich pro Dörrvorgang deutlich mehr Sellerie, usw dörren als Tomaten.


                      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                      Ich habe es noch nicht getestet:
                      http://www.backstars.de/gewuerzwelt/...atenpulver.php

                      Kenne den Laden aber von Milch- und Eipulver sowie verschiedenen Gewürzen und kann ihn guten Gewissens empfehlen.

                      Man bin ich doof. Denkst du ich bin jemals darauf gekommen bei Backstars ins Suchfeld "Tomaten" einzutippen. Oder mal das Feld reine Gewürze anzuklicken? Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke!! Ich denke ich werde das Pulver dort bestellen und dann berichten.
                      Nur schade dass die Leute das Pulver nicht gleich im 1kg Gebinde sondern nur 300g Döschen anbieten, dann hätte ich ein wenig Abfall vermeiden können.


                      Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                      Das von Backstars ist lecker, aber sauteuer....
                      Findest du? 16,66e für ein Kilo Tomatenpulver ist in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel Geld. Wenn ich so bedenke wieviel Tomatenmark ich dafür dörren müßte, oder wieviel Strom es mich kostet frische Tomaten stundenlang einzukochen und dann noch trocken zu dörren (plus die ganze Zeit)... Da hören sich 16,66e pro KG wirklich nicht so schlecht an. Oder hast du noch eine günstigere und zuverlässige Quelle (also nichts von Ebay!).

                      Gut das Khyals Aufruf zur Nachhaltigkeit beim Vakuumieren bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen ist und ich für meinen Vakuumierer ein Vakuumgefäß besorgt habe (und ich mir so die Folien spare). Dort kann ich das Pulver dann gut geschützt vor der Luftfeuchtigkeit lagern.

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Total Tomate

                        Ja, stimmt, soooo teuer ist es nicht, ich bin Schwabe, ich rechne den Versand mit ein

                        Edit:
                        Amazon hat auch 1kg Gebinde
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Total Tomate

                          OT: Du alter Entenklemmer!

                          Kommentar


                          • Eggefreund
                            Erfahren
                            • 27.11.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Total Tomate

                            Wir benutzen gerne die Produkte von GEFRO, für den genannten Zweck käme evtl. dieses Pesto rosso oder die BIO-Tomatensosse/Suppe in Frage. Die Sachen sind imho lecker gewürzt und schmecken gut.
                            LG aus Lippe
                            Norbert

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Total Tomate

                              Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
                              Wir benutzen gerne die Produkte von GEFRO, für den genannten Zweck käme evtl. dieses Pesto rosso
                              Der Pesto hört sich nicht schlecht an, wobei, wenn ich mir so die Zutatenliste durchlese, fast alles bis auf einige Kleinigkeiten (wie Pinienkerne) habe ich schon im gedörrten Zustand. Eventuell könnte ich mir das einfach selber machen.


                              Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
                              oder die BIO-Tomatensosse/Suppe in Frage. Die Sachen sind imho lecker gewürzt und schmecken gut.
                              Nichts gegen Gefro, ich mag die Produkte ebenfalls sehr gerne (auch wenn ich nicht soviel davon nutze), aber die Tomatensoße besteht auch wieder nur aus 38% Tomatenpulver und der Rest ist Reismehl.
                              So wirklich verstehe ich es nicht, wieso bei Tomatensoßen immer soviel Mehl hineingemischt wird. Letztlich erreicht man den selben sämigen Effekt indem man reines Tomatenpulver einfach mit etwas weniger Wasser anmischt. Zumindest ist das meine Erfahrung.

                              Kommentar


                              • Pylyr

                                Alter Hase
                                • 12.08.2007
                                • 2531
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Total Tomate

                                Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                Das von Backstars ist lecker, aber sauteuer....
                                :ignore:

                                @ingwer: Du weißt schon, das Reismehl billig ist?
                                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                Tex Rubinowitz

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Total Tomate

                                  Ja, das weiß ich. Ich glaube der Weltmarktpreis für eine Tonne Reis liegt irgendwo bei 280 Dollar, man kann sich ausrechnen wie billig Reismehl dann werden kann.
                                  Klar. Meine erste Vermutung war auch, das hat bestimmt was mit dem Preis zu tun. Aber dann gibt es ja noch soviele andere Aspekte wie Verarbeitbarkeit, wie gut ist das Zeug zu lagern, wie gut gann man gefriergetrocknetes Tomatenpulver anrühren, usw. Eventuell spielt das Reispulver da auch eine wichtige Rolle?

                                  Kommentar


                                  • Eggefreund
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2010
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Total Tomate

                                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                    ... So wirklich verstehe ich es nicht, wieso bei Tomatensoßen immer soviel Mehl hineingemischt wird. Letztlich erreicht man den selben sämigen Effekt indem man reines Tomatenpulver einfach mit etwas weniger Wasser anmischt. Zumindest ist das meine Erfahrung.
                                    Ich glaube, es geht da nicht um Sämigkeit, sondern das Zeugs würde dann viel zu konzentriert schmecken
                                    ––> Tomatenmark.
                                    Und wenn es so mit soviel Wasser verdünnt würde dass es natürlich schmeckt, wäre es keine (Nudel-)Sauce sondern eine dünne Suppe.
                                    Zuletzt geändert von Eggefreund; 05.07.2013, 00:09.
                                    LG aus Lippe
                                    Norbert

                                    Kommentar


                                    • Pylyr

                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2007
                                      • 2531
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Total Tomate

                                      Da stand doch irgendwo, daß Tomatenpulver stark hydroskopisch ist und dann klumpt, das wär ja ne Erklärung.
                                      Und der Preis ist dann der gerngesehene Nebeneffekt.
                                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                      Tex Rubinowitz

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42969
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Total Tomate

                                        Wie wär’s damit, Dosentomaten (Pelati) zu dörren? Die Marzanos sind eine recht stabile Sorte.

                                        Reismehl gibt’s im Asia-Shop. Wenn es für die Konsistenz nötig sein sollte, das unterzurühren, kann man das auch selber zumischen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X