Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Das Gulasch war aus Rindfleisch - Zeitdauer kann ich nicht genau sagen, da wir den Apparat zwischendurch aus hatten, ca. 8 h würde ich schätzen (ohne Gewähr). Insgesamt blieb ca. 30% über (Gewicht), dh. 1/3 Gedörrtes, 2/3 Wasser beim Zubereiten.
Für das Trockenfleisch wurde ebenfalls Rindfleisch verwendet, Lamm hat als "Curry" auch funktioniert.
Risotto funktionniert auch gut im Dörrautomat - mit gutem italienischen Reis und Parmesan sehr lecker.
Capellini-Nudeln (3 Min. Kochzeit) wurden ja schon erwähnt. Wasser z.T. abschütten und dann die rehydrierte Bologneser-Sauce dazu und kurz anwärmen - manchmal besser als in einer (deutschen) Pizzeria.
Couscous ist der Klassiker. Mit Zwiebeln, Knoblauch und Käse.
Hab grade 6 Portionen Gemüserisotto fertig gedörrt - Parmesan kommt immer erst auf Tour dazu.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Ich muss mal was dazwischenfragen. Nehmt es mir nicht übel, dass ich von Energie/Energiekosten u.s.w keine Ahnung habe;
aber ziehen diese Dörrautomaten nicht ziemlich viel Energie (-kosten)?
Hat mal jemand ausgerechnet wieviel eine Ladung Fleisch oder Risotto dörren kostet?
bear shit - sounds like bells & smells like pepper
Besten Dank. Im Wiki wird mit 200W a ca 8h gerechnet. viele dörrautomaten ziehen um die 700 Watt bzw. lassen sich regulieren, wobei die 200 Watt oft die unterste Stufe darstellt.
Aber auch wenn man mit 700 Watt rechnet, wäre das immer noch unter 1 Euro pro Mahlzeit (ohne Lebensmittelpreis).
Eigentlich echt ok...
Ich dachte ursprümglich diese Maschinen ziehen richtig viel Energie (Geld)...
bear shit - sounds like bells & smells like pepper
Jo das stimmt, 200W sind da eher die Untergrenze. Allerdings läuft beim Dörrer die Heitzung nicht die ganze Zeit mit. Anfangs wird ordentlich geheizt bis alles einigermaßen auf Temperatur ist und dann läuft nur der Lüfter mit 17 Watt weiter. Die Heizung schaltet sich immer dann wieder ein wenn die Temperatur fällt (zumindest bei meinem Gerät).
Ich kann dir aber jetzt leider nicht aus dem Kopf sagen welche "Effektive-Wattzahl" so ein Gerät hat, das müßte ich mal messen. Über den Daumen gepeilt betragen die Energiekosten aber meist weniger als 0,5 Euro pro Dörr-Vorgang mit sieben Dörrgittern.
Es sind eigentlich nicht die Energiekosten die ins Geld gehen sondern die Investition in das meist sauteure Dörrgerät + noch teureren extra Dörrgitter.
So teuer sind die Dörrautomaten aber auch nicht. Ich habe meiner Mutter mal einen für unter 50 € gekauft, der läuft im Sommer in der Erntezeit fasst durchgehen (Äpfel, Pilze, Kräuter). Irgendein no-name Fabrikat. Da sind die Anschaffungskosten bald herin.
rote Linsen
Quinoa
Couscous
Sojageschnetzeltes
Mehl
Tütensuppen (nicht zum so essen, sondern als Saucen)
Speck
Nüsse
Gries
Kartoffelpüree
Aus solchen Zutaten lässt sich schon eine Menge machen, das schmeckt und mit herkömmlichen Fertigessen nicht zu vergleichen ist. Teuer sind diese Zutaten auch nicht.
Da spielt einfach die Psychologie ein wenig bei mir mit. Gerade wenn ein Elektrogerät mal durchgehend über Nacht läuft, bin ich lieber vorsichtig und gebe dann deutlich mehr für die gefühlte Sicherheit aus.
Die günstigen Dörrer wie von Rommelsbacher oder Bomann sind ja nicht schlecht, aber ich gehe da lieber auf (gefühlte) Nummer sicher.
Was auch noch schön ist, die etwas teureren Dörrgeräte haben auch noch eine eingebaute Temperaturkontrolle bzw eine auswählbare Temperatur und eine eingebaute Zeitschaltuhr. Wobei das mit der Temperatur auch ein bißchen Quatsch ist, denn bei sieben Dörrsieben ist es egal ob man 50°C oder 70°C einstellt, die oberen Siebe brauchen 1 bis 2 h bis die mal auch auf Temperatur sind.
Kommentar