Echt gutes Essen auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

Echt gutes Essen auf Tour?

Das Problem ist das ich verwoehnt bin. Meine Frau bekocht mich jeden Tag und wir sind sowas wie Feinschmecker. Ich habe jetzt 2 Wochen mit Experimenten mit ein paar Tuetensuppen und Saucen hinter mir und das ist einfach nichts fuer mich.

Im Moment bin ich dabei angekommen duenne Cappellini mitzunehmen und dazu noch verschiedenes Pesto einzuvakumieren. Das ist natuerlich etwas schwerer fuer den 10 Tages Trip den ich vor habe aber im Moment sehe ich keine andere Loesung.

Vielleicht gibt es hier ja jemand der aehnliche "Probleme" hat. Dann wuerde ich mich ueber eure Loesungen freuen.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44538
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Echt gutes Essen auf Tour?

Hier lang bitte :-)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5166
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Deltakid,

Ich persönlich habe keine Probleme damit auf Tour mal zehn Tage oder länger Spaghetteria und co zu essen.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein um dein Problem eventuell zu lösen.
      A) Du kaufst dir Trockennahrung die auch was kostet: Drytech Real Turmat ! Ohne ZUsätze von irgendwelxcher künstlichen Sche***, selbst hab ich nur bei einigen Gerichten probiert - echt richtig lecker!

Und hier ein Händler wo es das Zeug gerade echt "preiswert" gibt: http://www.fliegfix.com/kategorien/d...eal-turmat/291

Ich geh mit dem Zeug leider nicht auf our, da ich es mir nicht leisten will beinahe zehn Euro für eine Fertigmahlzeit auszugeben. Selbst wenn es echt das beste ist, ich kriegs aber nicht übers Herz...

Option B:
      Kauf dir einen Dörrautomaten und dörre deine Fertiggerichte einfach selbst von selbst gekochtem!!! Macht im Vorfeld sicherlich ne Menge Arbeit, man verbraucht auch wesentlich mehr Brennstoff auf Tour, aber da ihr ja regelmäßig und gut kocht macht ihr halt einfach etwas mehr!
      HIer DER Faden zum Thema dörren:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=d%F6rrt

Hoffe geholfen zu haben

Nebenbei kannst dir natürlich mit nem Dörrautomaten auch wunderbar Dörrobst und Beef Jerkey herstellen

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Akelei
        Erfahren
        • 09.04.2013
        • 341
        • Privat

• Meine Reisen

Weniger Tütenfertigzeugs - sondern mehr selbstgemischtes Trockenzeugs:

Kartoffelpürreepulver mit getrockneten Tomaten, Zwiebeln, Speck, ...
        Tomatensoßen und Suppen mit getrockneten Tomaten und Kräutern aufpeppen ...
        Bulgur läßt sich auch fein mitnehmen und kochen ...
        Tütenfutter mit frischen Zutaten aufwerten, wenn ihr mal an einem Laden vorbeikommt, einfach Obst und Gemüse zum Fertiggericht mitnehmen ...
        Grieß mit Milchpulver, Zucker, Trockenfrüchten, etc. mischen und mit kochendem Wasser aufgegossen wird's zum leckeren Grießbrei ...
        ¤´¨)
        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
        ¨ ¸* ¸·*¨)
        (¸.·` ¤

Kommentar

• Moosmann
          Dauerbesucher
          • 21.01.2009
          • 683
          • Privat

• Meine Reisen

...also bei Touren von nur 10 Tagen mache ich es so, dass ich einfach mehr schleppe:

Schinken und Hartwürste, verschiedene Käse, Gemüse wie Zwiebeln, Chili, Wurzelgemüse, Bohnen, Oliven, Kapern etc. sowie Kräuter und Saucen/Pasten allerlei Art halten sich doch problemlos für so einen Zeitraum. Damit kann man auch den anspruchsvollen Gaumen zufriedenstellen...

Kommentar

• entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2746
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Option B:
            Kauf dir einen Dörrautomaten und dörre deine Fertiggerichte einfach selbst von selbst gekochtem!!! Macht im Vorfeld sicherlich ne Menge Arbeit, man verbraucht auch wesentlich mehr Brennstoff auf Tour, aber da ihr ja regelmäßig und gut kocht macht ihr halt einfach etwas mehr!
            Ich hab noch nicht viel gedörrtes zeug mit unterwegs gehabt, aber verbraucht man wirklich mehr brennstoff? Ich dachte bis jetzt man kann das ja vorher schon einweichen und nach ner stunde (oder sowas in der art) anfangen zu kochen.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Selbst wenn Fleisch in der Soße ist, muss man es nur einweichen und verbraucht demnach nicht mehr Brennstoff.
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5166
                • Privat

• Meine Reisen

Sicherlich kann man die Brenndauer durch einweichen verkürzen. Wir befinden uns hier aber auch noch in der Experimentierphase, da wir bisher erst zwei GErichte gedörrt und gekocht haben letzte Woche auf Tour.

meine Weltkarte

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es dann aber ein wenig gewagt zu behaupten, man würde wesentlich mehr Brennstoff verbrauchen, wenn man selbst kaum Erfahrung mit dieser Art der Zubereitung hat
                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5166
                    • Privat

• Meine Reisen

Da geb ich dir natürlich recht, gefühlt dauerte es zumindest länger als ne normale Portion Spaghetteria

meine Weltkarte

Kommentar

• deltakid
                      Erfahren
                      • 27.04.2010
                      • 267
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank fuer die Antworten.

Real Turmat hatte ich in Norwegen dabei und es ist nicht schlecht aber auch nicht so mein Ding.

Wir machen unser eigenes Beef Jerky und das ist lecker aber brauch eben einige Zeit um weich zu werden. Vielleicht schmeiss ich es mal einfach eine Stunde vorm Essen mit eine wenig Wasser in meine Nalgene...

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Bei http://www.lyophilise.fr gibt es Essen von Fuzion (eine englische Frima), die sind teuer aber recht gut.

Sonst hilft sebsttrocknen. Meist kaufe ich gefriergetrocknetes Fleisch, Erbsen, Champignons, Kartoffelpulver sowie Milchpulver und trockne den Rest selbst. Dabei kann man entweder die Zutaten einzeln trocknen oder erst etwas kochen und dann das ganze Gericht trocknen. Zwiebeln sollte man vorher roesten, das wird unterwegs nie so recht.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• Chouchen
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20001
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
                          Wir machen unser eigenes Beef Jerky und das ist lecker aber brauch eben einige Zeit um weich zu werden. Vielleicht schmeiss ich es mal einfach eine Stunde vorm Essen mit eine wenig Wasser in meine Nalgene...
                          Warum soll denn Dein Jerky weich werden? Das mümmelt man kalt so wie es ist.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Meron
                            Erfahren
                            • 27.07.2012
                            • 141
                            • Privat

• Meine Reisen

Mit etwas Kreativität gibt es auch ohne Dörrapperat sehr leckeres und gewichtmäßig leichtes Essen.
                            Diverse größere Supermärkte haben eine kleinere Auswahl an Trockengemüse. Tomaten, verschiedene Pilzsorten und Zwiebeln hab ich zum Beispiel immer dabei.
                            Dann gibt es noch diverse Zutaten, die kein oder nur sehr wenig Wasser enthalten und schnell zubereitet sind.

Ich nehme zum Beispiel gerne mit:

rote Linsen
                            Quinoa
                            Couscous
                            Sojageschnetzeltes
                            Mehl
                            Tütensuppen (nicht zum so essen, sondern als Saucen)
                            Speck
                            Nüsse
                            Gries
                            Kartoffelpüree

da lässt sich schon viel kombinieren, um leckeres Essen zu erschaffen.

Mehr Gewicht als bei Globi-Nahrung habe ich dadurch lediglich, da ich etwas mehr Brennstoff brauche und zwar vor allem, da ich mir auf Tour fast jeden Tag Bannocks brate. Lässt man Bannocks weg, dürfte der Brennstoff verbrauch nur minimal größer sein als bei Tütennahrung.

Hier gibt es im Forum noch diverse Threads, wo du Rezeptvorschläge findest.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44538
                              • Privat

• Meine Reisen

Jo, damit wären wir hier (= Thread: Was gibt es alles outdoortauglich)

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4889
                                • Privat

• Meine Reisen

Mein Lieblings-Alimentari hat sehr schöne "Kräuterzubereitungen", die mit etwas Wasser eingeweicht und aufgekocht, phantastische Nudelsaucen ergeben. Ansonsten verwende ich unterwegs viel Bulgur und Couscous.

Kommentar

• Harry
                                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5069
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jepp,
                                  Gutes Futter unterwegs, ist schon der halbe Tourerfolg.
                                  Wir hatten jetzt auf der Schottlandradreise zu 30% selbst gedörtes mit und ich bin davon begeistert.
                                  Da kommt keine Fertigtüte hinterher.
                                  Bolognesesauce, Gulasch, Lammcurry, Linsenselleriesasauce, Gedörte Müslifruchriegel und legga Beef jerky.
                                  Das abgegossenen Nudelwasser reicht zum Einweichen.
                                  Also nix an grossem Brennstoffmehrverbrauch.
                                  Nur die getrockneten Fleischstücke weichen auch nach längerer Zeit nicht wirklich auf.
                                  Beim nächsten Sauce dörren, werde ich das Hackfleisch wohl mal richtig krümelig braten.
                                  Vielleicht hilft das.
                                  Was uns zum aufpeppen diesmal gefehlt hat/vergessen war Chillipulver und Currypaste.
                                  Die dort gekaufte fertig Asiasauce schmeckte wie äh kalte Füsse
                                  Ansonsten war diesmal auch wieder super, alles Mögliche aus der Gemüsetheke, in Eintopf.
                                  Da ist allerdings einiges an Gas bei drauf gegangen.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da es zumindest in die Richtung geht hänge ich mal meine Frage hier an...

...hat zufällig jemand Bezugsquellen für HarvestFoodworks Sachen? Die haben wir auf unserer letzten Tour gefuttert und waren bisher die einzigen (nicht selbstgemachtes) wovon ich nicht fast musste. Bin bei dem Fertigfutter wohl anscheinend etwas empfindlich. Aber das Zeugs war richtig lecker und verträglich. Allerdings find ich es nirgends. Anscheinend versenden die auch nicht nach deutschland.
                                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• deltakid
                                      Erfahren
                                      • 27.04.2010
                                      • 267
                                      • Privat

• Meine Reisen

Harry, hast Du das Gulasch getrocknet inklusive Sauce? Wie?

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                                        • 28.07.2010
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar nicht Harry, hab aber daneben gestanden

Alle Zutaten für das Gulasch ganz klein schneiden (also wirklich klein!), dann ganz normal kochen. Erste Portion essen. Dann das restliche Gulasch nochmal einreduzieren lassen und dann ab in den Dörrapperat - Theoretisch geht es auch mit mehr Flüssigkeit, nur dann dauert das trocknen ewig ... Es soll hier schon Leute gegeben haben, die haben Erbsensuppe getrocknet

Ach ja, das Ergebnis war richtig gutes Essen auf Tour

Kommentar

Lädt...
                                        X