Grillen und Köcheln mit Feuerschale - Wann und Wo erlaubt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliir
    Erfahren
    • 27.07.2011
    • 141
    • Privat

• Meine Reisen

Grillen und Köcheln mit Feuerschale - Wann und Wo erlaubt?

Ich habe mir eine einfache Klapp-Feuerschale samt kleinem Grillrost-Gestell gekauft. Auf Trekkingtouren in den Norden Europas möchte ich sie nutzen, um kleine Lagerfeuerchen (im Hobo-Stil) zu machen, bei möglichst minimalen verbleibenden Spuren in der Natur.

Da ich aber wesentlich häufiger im Schwarzwald und Umgebung kleine Wandertouren unternehme, frage ich mich nun, wie es sich dort, bzw. allgemein in Deutschland mit einer solchen Feuerschale verhält. Richtige Lagerfeuer sind ja schließlich nur auf ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt. Gilt dies auch für ein dezentes Feuerschalen-Feuerchen? Oder kann ich ein solches auch ohne größere Bedenken andernorts entfachen (zum Beispiel beim Picknick auf ner schönen Wiese mit Aussicht)?

Vermutlich wurde dieses Thema schon andernorts erörtert. Ich habe diverse Themen bezüglich Lagerfeuer entdeckt, aber keines passte so recht zu dieser speziellen Frage. Oder hab ich nur nicht richtig gesucht?
    Blicke windwärts...

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grillen und Köcheln mit Feuerschale - Wann und Wo erlaubt?

Falls es die Sorte mit jeweils einem Draht-Steckbuegel in den Ecken ist, verbrennst Du damit die Pflanzen auf dem Boden, da der Bodenabstand minimal ist. Entsprechend wird kaum ein Landbesitzer damit einverstanden sein, wenn Du das Teil auf seinem Land benutzt.
    Wenn Du den Grund wirklich schuetzen willst, kauf einen 2. (kostet ja nur ein paar €) und stell ihn rein.

Rechtlich ist es offenes Feuer und es gelten die entsprechenden Verbote, die es uebrigens auch in grossem Umfang in Skandinavien im Sommer gibt.
    www.terranonna.de

Kommentar

• Fliir
      Erfahren
      • 27.07.2011
      • 141
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir schon gedacht, dass ich das Teil noch entsprechend pimpen sollte, damit wirklich keine oder kaum Hitze in Richtung Boden wandert. Ich bastel gerne, werde mir da also was einfallen lassen.

Wenn so eine Feuerschale also unter "offenes Feuer" fällt, ist eine Nutzung in Deutschland jenseits von ausgewiesenen Grillplätzen nicht erlaubt? Wäre schade, denn dort kann ich ja gleich ein richtiges Feuerchen machen.
      Zuletzt geändert von Fliir; 10.05.2013, 00:52.
      Blicke windwärts...

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3470
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
        Wäre schade, denn dort kann ich ja gleich ein richtiges Feuerchen machen.
        Ein Feuer in einer Feuerschale ist also kein richtiges Feuer?

Mein Tipp: Schaffe Dir eine Feuerschale an, die ihre Zwecke gut erfüllt. Benutze sie, da wo und wie Du es guten Gewissens machen kannst. Ein offizieller Grillplatz ist dafür wirklich nicht der schlechteste Ort. Bei der Benutzung von Feuerschale und/oder Hoboöfchen lernt man, ein kleines und kontrolliertes Feuer zu machen. Wenn Du das gut kannst, wird es auch für Dich ein richtiges Feuer sein...

Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Fliir
          Erfahren
          • 27.07.2011
          • 141
          • Privat

• Meine Reisen

Sicher, natürlich ist das auch ein richtiges Feuer

Aber Du hast recht. Wenn ich das Feuerschalenfeuer mal richtig im Griff habe, ist es letztlich eine Frage des Gewissens. Mitten im Wald werde ich es wohl nicht nutzen. Aber bei uns ums Eck gibt es zum Beispiel nen Weinberg, auf dessen Spitze ein kleiner Kies-Parkplatz ist. Dort hat man eine tolle Aussicht, aber eben leider keine Grillstelle.

Solche Orte gibt es in der Umgebung viele. Der gesunde Menschenverstand sagt, dort könnte man doch ohne Gefahr und ohne irgendjemand zu stören, ein kleines Feuerschalenfeuer nutzen. Der Übervorsichtige in mir sagt sich dann aber sofort, "Ist das denn überhaupt erlaubt" und denkt gleich an rechtliche Konsequenzen. Ich krieg ja schon die große Sause, wenn ich merke, dass ich aus Versehen im Regionalexpress schwarz fahre (so einmal in 5 Jahren geschehen) und sehe mich von Kontrolleuren abgeführt wie ein Terrorist.
          Blicke windwärts...

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3470
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Tu das nicht
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Fliir
              Erfahren
              • 27.07.2011
              • 141
              • Privat

• Meine Reisen

Ogott, eben, so werde ich enden, wenn ich ordnungswidrig Feuerchen mache. Ehe ich mich versehe, stehe ich im Gefängnis beim Morgenapell stramm und die durchsuchen jedesmal meine Zelle nach Feuerschalen
              Blicke windwärts...

Kommentar

• Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

• Meine Reisen

Erlaubt und geduldet sind verschiedene Geschichten.
                Zu Ostern habe ich meinen Künzi eingeweiht natürlich mit Feuerschale darunter.
                Der durch den enstandenen Qualm herbeigerufene Grundstückseigner war erst einmal angefressen, dann aber doch zu überzeugen, daß es sich hier nicht um ein wirklich richtiges Feuer handelt und der Boden auch geschont wird.

Da hat sich der Besuch von Rhetorikkursen mal bezahlt gemacht
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

Lädt...
                X