Müsliriegel Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• changes

Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

Müsliriegel Eigenbau

Zucker in Form von Haushaltszucker ist nur in soweit enthalten, wie die Getrockneten Früchte ihn mitbringen.

Zutaten:
    je 200g
    Trockenpflaumen
    Cranberries
    Walnüsse
    Mandeln
    Müslimischung
    (Vollkorn-Haferflocken, Vollkorn-Weizenflocken, Vollkorn-Gerstenflocken, Vollkorn-Roggenflocken, Vollkorn-Dinkelflocken, Sonnenblumenkerne, Sesam, Buchweizen geröstet, Amaranth gepufft, Hirseflakes, Hirseflocken.)
    160g Feigen geht bestimmt auch 200g)
    185g Marillen Fruchtaufstrich hergestellt aus 100%Frucht je 100g(Marillen 70%, Apfelsüße, Traubensaftkonzentrat, Geliermittel: Pektin (war halt Füllmenge, weiß nicht ob 25g mehr was ausmachen)
    Wers mag: etwas Kokosraspeln zum drin wälzen der Riegel

Die Zutaten (außer dem Fruchtaufstrich) in eine Schüssel, durchmischen
    dann im Mixer zerkleinern (Portionsweise) und nochmals gut durchmischen
    Den Fruchtaufstrich in einem Topf erwärmen damit er flüssiger wird
    dann die anderen Zutaten dazu geben und alles gut miteinander vermengen

Die Masse in einen ausreichend großen Gefrierbeutel füllen (so kann man gut kneten und zusammendrücken ohne klebrige Finger zu bekommen)
    Wenn es eine schöne Kompakte Masse ist (ohne Lufteinschlüsse) ausrollen oder auf andere Art in Form Bringen. Ich habe einen großen Schuhkarton genutzt, die Masse (immernoch im Gefrierbeutel) gleichmäßig ausgeformt.

Dann den Gefrierbeutel stürzen (sofern man nicht nur ausgerollt hat) und aufschneiden.

Ich habe 20 fast gleichmäßige Riegel geschnitten, diese von allen Seiten in den Kokosraspeln gewälzt (gegen klebrige Finger, wäre aber nicht nötig gewesen)

Ein Backofenrost mit Backpapier Ausgelegt, in dieses mit einer Gabel reichlich Löcher gestochen und die Riegel darauf verteilt.

Bei 50-70°C und einen Spalt geöffnter Backofentür einige Stunden getrocknet, zwischendurch ab und zu gewendet.

Gelegentlich an einem Testriegel probieren ob die gewünschte Konsistenz erreicht ist. (nach dem Abkühlen werden die Riegel noch etwas fester)

Foto vom Ergebnis reiche ich nach
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

• Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1203
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Müsliriegel Eigenbau

klingt echt lecker. Werde ich bestimmt mal nachmachen....

Wie verpackst du die denn für die Tour? Klebt bestimmt wie Holle...

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44529
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank :-)

... der Hamburger ods-Stammtisch durfte probieren am Wochenende: die Teile sind seeeeehr lecker!

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
        klingt echt lecker. Werde ich bestimmt mal nachmachen....

Wie verpackst du die denn für die Tour? Klebt bestimmt wie Holle...
        Kleber gar nicht finde ich. Habe sie in Passende Stücke Butterbrotpapier eingewickelt, aber nichtmal mit diesem wollen die eine Verbindung eingehen.
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Kaesehobler
          Fuchs
          • 16.02.2013
          • 1203
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
          Kleber gar nicht finde ich. Habe sie in Passende Stücke Butterbrotpapier eingewickelt, aber nichtmal mit diesem wollen die eine Verbindung eingehen.
          Na das hört sich doch um so besser an

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

Ups, Fotomachen vergessen

Haltbarkeit bei Raumtemperatur mind. 6 Wochen (nu sind sie aufgegessen)
            Denke mal, Trocken eingepackt halten sie also auf Tour auch einige zeit (Wochen)

Kommentar

Lädt...
            X