Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 590

    • Meine Reisen

    Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?

    Hallo,

    hätte das Thema auch "double walled cooking" oder "Simmern mit zwei Trangia-Töpfen" nennen können.

    Angeregt durch einen Beitrag auf Brian´s Backpacking Blog frage ich mich, ob doppelwandiges Kochen bzw. (in diesem Fall) Backen mit den Trangia-Töpfen (Außen- plus Innen-Version) geht.

    Und ergänzend: Wäre es so möglich über Feuer das Verrußung *eines* der beiden Töpfe (nämlich des inneren) zu vermeiden? Oder besteht die Gefahr, den Außentopf dabei zu zerstören?

    Bin gerade weit weg von meiner Ausrüstung, sonst hätte es mich schon gejuckt, das - wenigstens vorsichtig - auszuprobieren.

    Grüße, L.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?

    Habe ich schon mal gemacht, funktionierte.
    Aber: zwischen die beiden Töpfe ganz dünne Kiesel gelegt, nicht direkt ineinander stellen und dann innen mit Backpapier ausgelegt und das Wichtigste: ganz, ganz, ganz kleine Flamme. Ich hab´s mit Gas gemacht und ganz minimal eingestellt, kleiner ging´s nicht mehr und lange Zeit - gut 25 - 30 Min. mind..

    Zum offenen Feuer kann ich pers. nichts sagen. Weit genug von der Hitze weg, vielleicht.

    Ps: ich rede hier aber nur vom Brotbacken; Kuchen geht bestimmt auch.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?

      Zum Brotbacken nimmt man besser 8 Teelichter, aufgestellt im Trangia-Windschutz (1 Teelicht = ca. 1 Watt!).

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?

        Der Topfboden wird halt mit der Zeit wellig und uneben werden, wenn du die Hitze zu hoch wählst wird bei Alu wahrscheinlich auch irgendetwas schmelzen (die Diskussion hatten wir ja schon bei dem Trangia Windschutz).
        Ansonsten gibt es auch andere Arten zu Backen wie Steam Baking, es muß also nicht unbedingt mit 2 Töpfen ablaufen.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

          Danke Ingwer, mit dem Stichwort bin ich über dieses Video gestolpert ;)

          Die Idee ein kleines Silikontöpfchen im Wasserbad dafür zu nehmen ist mal was spannendes.

          Ich hab vor längerem einen alten sowieso auf der "Abschußliste" stehenden simplen Alutopf im Trangia mit Spiritus mit der Topf in Topf und paar Kiesel ohne Wasser Methode zerlegt...die Kiesel haben sich regelrecht in den Boden des Außentopfes "eingegraben", so daß man den Topf wirklich nur noch für solche Aktionen hätte nehmen wollen/können weil jedes "normale" Unterwegs-Essen in diesen lustigen Dellen klebenblieb und anbrannte so daß es geschmacklich nicht wirklich toll war
          Zuletzt geändert von rumtreiberin; 04.10.2012, 08:51.

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?

            http://www.youtube.com/watch?v=UcHtVLtH9Yo
            Hmpf...der Link will nicht so wie ich will. Ich kriege es beim besten Willen weder über den "Video-Button" noch sonstwie als eingebettetes Video hin. Also einfach nur als Link.

            Noch netter ist übrigens die Video-Antwort dazu

            Kommentar


            • Melli135

              Dauerbesucher
              • 06.04.2009
              • 906
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?

              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
              Noch netter ist übrigens die Video-Antwort dazu
              Jo klasse. Sogar der Hündin schmeckts

              Klingt auf alle Fälle nachahmendswert! Aber erstmal vielleicht doch lieber mit einer ausrangierten Silikonschüssel

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geht das: Kochen mit Trangia-Außen- und Innentopf (gleichzeitig!)?

                Das ist ja eine Sea to Summit Faltschüssel in dem zweiten Video - und die gute Frau vermutet daß dieser verstärkte rand den die haben eben auch Ärgerlichkeiten verhindert hat.

                Der trick dabei dürfte vermutlich die nicht so hohe Temperatur des Materials durch das Wasser sein.

                Die gesammelten Silikon-Backformen, -Deckel und sonstigen -Gerätschaften für den Haushalt die man so zu kaufen bekommt können Temperaturen von bis zu irgendwas zwischen 200 und 250 Grad ab. Ich kann mir nicht vorstellen daß ein wassergefüllter Alupott an seiner Oberfläche diese Temperaturen auch nur annähernd erreicht - außer vielleicht unmittelbar da wo die Flamme hin kommt...

                Obendrein sah es so aus als ob die Schüssel regelrecht im Pott verkeilt war, wenn ich sehe wieviel Wasser da nachher rausgeschüttet wurde. Eventuell müßte man sich die beiden ersten Teile dazu mal ansehen.

                Mich juckts in den Fingern mal zu experimentieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X