Das erste mal mit Gas, was beachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2150
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das erste mal mit Gas, was beachten?

    Bis jetzt war ich ein Anhänger von Spiritus und werde es wohl auch bleiben, aber für eine Tour in großer Höhe musste nun ein kleiner Gasbrenner her. Hab zwar einen JetBoil aber so ganz hat mir das Ding nie gefallen, da sobald ich den "Zündknopf" drücke erstmal eine große Stichflamme rauskommt, auch wenn ich das Gas erst 1 Sekunde vorher aufgedreht hab und so eigentlich noch nicht viel davon in der Umgebungsluft sein kann.
    Jetzt habe ich mir also den kleinen Pinguin Surpass Titan Brenner zugelegt (baugleich mit dem Monatauk Gnat, Karrimor X lite Ti Stove, ...).
    Muss ich da irgendwas besonderes beachten? Einfach den Brenner zudrehen, auf die Kartusche schrauben, Brenner aufdrehen bis es leicht faucht, mit dem Feuerstahl anzünden, Topf drauf, Brenner voll aufdrehen, warten bis es kocht, dann runterdrehen, wenn man fertig ist zudrehen, Brenner wieder abschrauben, fertig? Oder gibts noch was Sicherheitsrelevantes was beachtet werden muss?
    Was ich jetzt schonmal festgestellt habe, ist das die Kartusche leicht warm wird, der Brenner die Hitze also dorthin irgendwie abstrahlt. Ist vermutlich nicht so gut?

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das erste mal mit Gas, was beachten?

    Bei den Brenner dieser Baureihe gab es wohl immer mal wieder Tpleranzen im Bezug auf die Einbauhöhe des "Blocks" an dem der Regulierungsmechanismus sitzt.

    Manchmal ist dort noch ein Spalt zwischen Kartuschenfalz und eben diesem Block.

    Bei meinem Surpass passts auf´s μ.

    Gab wohl auch schon Fälle wo die Benutzer dann soweit weiterdrehen wollten, bis es auch hier passt und dann war das Gewinde kaputt, oder etwas ist aufgeplatzt.

    Wie auch immer: "Nach fest kommt ab!"
    Also auch wenn ein Spalt bleibt, nicht weiter zuknallen.
    Dicht ist es dann dennoch.

    Ansonsten wird die Kartusche bei mir auch oberhalb leicht warm.
    Blieb bisher aber immer anfassbar von der Wärme,
    Ist also kein Drama und nicht sicherheitsrelevant.

    (An den Topfauflegern kann man sich aber schöne Muster in die Pfoten brennen,
    also gut abkühlen lassen!)

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2150
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das erste mal mit Gas, was beachten?

      Bei meinem ist da auch noch ein kleiner Spalt, viel fester will ich ihn aber nicht aufschrauben.
      Das die Finger leicht warm werden wenn man die Auflagen berührt habe ich auch schon gemerkt, aber Muster hab ich keine bekommen
      Schüttelt man die Kartusche bevor man den Brenner aufschraubt oder bringt das nichts?

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das erste mal mit Gas, was beachten?

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Schüttelt man die Kartusche bevor man den Brenner aufschraubt oder bringt das nichts?
        Schüttelst Du ein Gasfeuerzeug bevor Du´s benutzt?

        Ne, das ist nicht nötig.


        Wenn die Kartusche neu ist brauchst Du jetzt eigentlich nichts weiter zu beachten.
        Ansonsten wäre der Füllstand noch interessant, um nicht mit einer 3/4 leeren Kartusche loszuziehen. (Wiegen)

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2150
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das erste mal mit Gas, was beachten?

          Die Originalverpackung ist ja fast so schwer wie der Kocher selbst, ich nehme an den wickeln alle dann in ein Handtuch oder ähnliches und vertauen ihn so?

          Wie siehts mit dem Verbrauch aus. Ich müsste so in etwa 15 Brennminuten am Tag haben, allerdings bin ich über 3500m. Da brauch ich dann bei einer Woche schon eher 2 230g Kartuschen ohne Windschutz, nehme ich an.

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das erste mal mit Gas, was beachten?

            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
            D
            Wie siehts mit dem Verbrauch aus. Ich müsste so in etwa 15 Brennminuten am Tag haben, allerdings bin ich über 3500m. Da brauch ich dann bei einer Woche schon eher 2 230g Kartuschen ohne Windschutz, nehme ich an.
            Ich leg dir den Windschutz wirklich ans Herz. Aus Alufolie wiegt so ein Teil kaum mehr als 30g, spart aber richtig Gas auf Dauer. Das Gewicht hast du bereits nach kurzer Zeit wieder drin. Selbstgebaut (Alufolie) kostet so ein Teil auch fast nix. Ansonsten sind die von MSR ganz gut, allerdings auch teuer.


            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Originalverpackung ist ein Schmarrn.
              Wie Du's schon gesagt hast:

              Mit 'nem Lappen zum säubern zusammen Topf lagern.

              Bissl Alufolie als Windfang ist ne gute Idee.

              Kommentar

              Lädt...
              X