Kein Trinkwasser!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 450
    • Privat

• Meine Reisen

Kein Trinkwasser!

Währen der letzten, recht warmen Tage war auf meiner Tour die Trinkwasserversorgung ein lästiges Problem. Die Dörfer sind wie ausgestorben, Läden gibt es nicht (mehr).

Ab und an aber gibt es Brunnen. Leider oft mit einem Schild "Kein Trinkwasser" versehen. Tja, da steht man nun

Da in einem Nachbarort auch ein solcher Brunnen steht, habe ich mit dem zuständigen Wasserwart gesprochen. In dem Fall ist es zwar Trinkwasser, aber aus Sicherheitsgründen..., Vorschriften!, Angst vor Regress... sichert sich diese Gemeinde ab.

Aus dem Hahn kommt zwar trinkbares Wasser, aber wer aus dem Becken entnimmt hat natürlich Probleme.

Leider wird hier (und ebenfalls anderswo) nicht genug differenziert. Wäre doch kein großes Problem, den Text des Schildes anders zu verfassen.

Traurig, wie arm unsere Welt zunehmend wird!

xsamel
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kein Trinkwasser!

Und du willst uns damit sagen, dass...??
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
      Und du willst uns damit sagen, dass...??
      .... unsereiner ( Ü40 ) in der Kindheit genug Dreck gefressen hat um sich um so Schilder nicht zu kümmern ....

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Wir leben halt in einer "Hochsicherheitswelt", in der keiner Verantwortung übernehmen möchte, viele nicht mal mehr für sich selber. Irgendwann steht im Grundgesetz "Betreten der Natur auf eigene Gefahr" ... Lagerplatzgedanken

Kommentar

• Nick.Rivers
          Erfahren
          • 27.03.2009
          • 214
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
          Leider wird hier (und ebenfalls anderswo) nicht genug differenziert. Wäre doch kein großes Problem, den Text des Schildes anders zu verfassen.
          Besser?: Das Wasser in diesem Brunnen ist laut §4 (1) "Allgemeine Anforderungen" der Trinkwasserverordnung KEIN Trinkwasser!

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32307
            • Privat

• Meine Reisen

.... jeder, der mal an sicherheitsrelevanter Stelle gearbeitet hat, weiß, dass Schilder so eindeutig sein müssen, dass sie

a) keine Interpretationsspielraum geben
            b) so furchterregend sind, dass sich zumindest die Ängstlichen davon abschrecken lassen
            c) keine Klagewelle wegen Missverständnissen ausgelösen, falls jemand zuviel Obst gegessen hat, Flitzekacke bekommen hat und meint, das Wasser wäre Schuld.

Ja, arm ist unsere Welt ....
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Hobbyholzmann
              Erfahren
              • 09.03.2012
              • 302
              • Privat

• Meine Reisen

Unsere Gesellschaft hat sich die "Regulierungswut" doch selbst zuzuschreiben. Das Bestreben, jede Grenze auf den Mikrometer ausloten um dann Schadensersatz einzuklagen, wo eher ein Darwin-Award angebracht wäre. In der Folge werden die Grenzen eben immer enger gezogen und die Angebote für interessiere immer weniger.

Dies fängt doch in der Jugendarbeit schon an. Früher ging es locker mal ins lang ersehnte Zeltlager. Heute finden sich immer weniger Betreuer, weil sie die Verantwortung nicht mehr übernehmen können und wollen.

Der ehrenamtliche Wegmacher vom Grünten wird sich sicher auch nie wieder um die Bergwege kümmern, nachdem er zu Schadensersatz verurteilt wurde, weil ein "Preiß" auf der Holzbrücke ausgerutscht ist und ihn verklagte.

Kommentar

• latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

• Meine Reisen

Es kommt drauf an

Sofern es sich bei dem Brunnen um einen handelt der ständig mit Frischwasser aus dem Wassernetz oder dem Grundwasser gespeist wird und sauber aussieht, trinke ich das Wasser aus dem "Rohr".

Ist es ein Brunnen, in dem das Wasser ständig im Kreis gepumpt wird: Finger weg!

Wie man den Unterschied jetzt herausfinden, keine Ahnung. Je kälter, schneller fliessend und klarer das Wasser ist, desto eher ist es trinkbar. Wenn es schon muffig riecht oder schmeckt, eher nicht.

Ich probiere immer vorab eine kleine Menge, bevor ich die ganze Flasche befülle und diese damit dann auch kontaminieren würde.

Auf der italienischen Seite der Westalpen hatten viele Brunnen einen Barcode. Ich schliesse daraus, dass diese Brunnen irgendwie zertifiziert sind oder die Wasserqualität zumindendest regelmässig geprüft wird. Zumindest habe ich das Wasser gut vertragen.

Kommentar

• DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: des mit dem betreten auf eigene gefahr gibts doch schon... bei tollwut, oder im winter bei eis und schnee....

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32307
                    • Privat

• Meine Reisen

Essen und Trinken auf eigene Gefahr gibt es auch: Wenn Möwen in der Nähe sind.... (welche die Angewohnheit haben, den Gästen im Sturzflug das Brötchen aus der Hand zu reißen..... )
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Verhalten - "kein Trinkwasser"- Schild anzubringen - kann ich gut nachvollziehen. Insbesondere wenn ich Urteile, wie das folgende lese:
                      Auf Stolperstrecke gestürzt – Bezirk muss zahlen

Auch das Argument, die Frau hätte den Weg nicht benutzen müssen, zog nicht: Dann müsse das Land ihn sperren, befand das Gericht.
                      Schilder wie oben sind dann halt die Schattenseiten der Vollkaskomentalität.
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2810
                        • Privat

• Meine Reisen

„Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: ein jubelschrei geht durch die reihen der "outdoorwasserfilterhersteller"

Kommentar

• xsamel
                            Erfahren
                            • 07.08.2010
                            • 450
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen

Ja, genau so sollte das sein!
                            "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• Mus
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13118
                              • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß, ist es mittlerweile vorgeschrieben, dass zumindest innerorts alle Brunnen ein Schild "Kein Trinkwasser" tragen müssen, für die nicht das aufwändige Prozedere für Trinkwasser mit regelmäßigen Kontrollen auf TodundTeufel durchgeführt werden.
                              Dann geht es ja noch nicht einmal um Angst vor Klagen sonder um das Einhalten eines Gesetzes.
                              Irgendwelches Juristenvolk anwesend???

OT:
                              Das Bestreben, jede Grenze auf den Mikrometer ausloten um dann Schadensersatz einzuklagen, wo eher ein Darwin-Award angebracht wäre.
                              Wer Chancen auf den Darwin-Award hat kann nicht mehr klagen!

Kommentar

• Cattlechaser
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2010
                                • 848
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute, dass die Gemeinden sich auf diese Weise zu enthaften versuchen. Das ist aber so eine Art "Enthaftungsmantra", was alle vor sich hertragen. Ebenso plump bedrohlich formuliert aber letztlich so unwirksam, wie der Spruch "Eltern haften für ihre Kinder." Eltern haften nämlich (meistens) nicht für ihre Kinder. Und Gemeinden sind nicht dadurch von jeder Haftung befreit, dass sie den Satz "Kein Trinkwasser" überall drauf pinnen.

Andererseit muss man auch mal sehen, dass es für alles Ursache und Wirkung gibt. Leute klagen wegen einem Pups, Gerichte verurteilen deswegen, also macht das Schule und alle versuchen sich dagegen abzusichern. Wir alle (oder zumindest die notorischen Kläger) schränken dadurch mittelbar unsere eigene Freiheit ein.
                                Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Mus
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13118
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ja gerade versucht zu erklären, dass es meines Wissens bei dem "Kein-Trinkwasser"-Schild eben nicht um die Angst vor Haftung geht, sondern um eine Vorschrift, wie etwas zu bezeichnen ist. (So ähnlich eben wie wo darf "Fruchtsaft" und wo muss "Fruchtsafthaltiges Erfrischungsgetränk" draufstehen.)
                                  Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist den Gemeinden nämlich jeder Spielraum genommen: keine regelmäßigen Kontrollen = Schild.

Kommentar

• Wolkenwanderer
                                    Neu im Forum
                                    • 02.08.2012
                                    • 5
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also beim Wandern in Österreich sehe ich noch oft Brunnen, an denen man bedenkenlos trinken kann. In Deutschland sind die allerdings leider wirklich rar geworden...

Kommentar

• PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      ...eben nicht um die Angst vor Haftung geht, sondern um eine Vorschrift, wie etwas zu bezeichnen ist.
                                      OT: Und wozu gibt es dann Vorschriften - wenn keine Angst um Haftung dahinter steckt? Weshalb muss vorgeschrieben sein, wie etwas bezeichnet sein muss? Können nach gesundem Menschenverstand doch nur Haftungsgründe sein. Oder um Juristen beschäftigen zu können - ist ja schon ein toller Markt geworden; kostenpflichtige Abmahnung wenn nicht ...

selbst wenn man was verschenkt, kann man mit einem Bein schon vor dem Richter stehen; mir wurde sogar schon einmal versucht zu unterstellen, dass ich mit meinem Blog kommerzielle Ziele verfolgen würde. Erst nach Anbringen eines “Wichtigen Hinweises” war dann (vorerst?) mal Ruhe.
                                      Zuletzt geändert von ; 02.08.2012, 10:29.

Kommentar

• DocBrown
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.05.2009
                                        • 814
                                        • Privat

• Meine Reisen

naja, nur weils ned dransteht heisst des noch lang nix...
                                        aber wir wissen ja (oder haben hier im thread gelernt) das die schilder MEIST nur ne art "versicherung" für die dem brunnen zugehörige gemeinde ist. siehe die oberen bilder...

Kommentar

Lädt...
                                        X