Haltbarkeit von gefriergetrockneter Nahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mx2000_de
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2007
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit von gefriergetrockneter Nahrung?

    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage!
    ich habe am WE einen Karton EPA Leicht Typ 5 geschenkt bekommen. Inhalt , gefriergetrocknete Hauptmalzeit, Energieriegel Kekse, Getränkepulver u.s.w. alles 4 mal. Alles in Allubeutel verschweißt mit Herstellungsdatum 04.2008, auf dem Karton steht ein MHD 31.10 2009.
    Ob die Sachen noch geniesbar sind? Was meint ihr?
    Ich habe für nächste Woche ne kurze Wandertour geplant (deshalb habe ich das EPA wohl auch geschenkt bekommen) und bin am überlegen, ob ich statt der üblichen Lebensmittel, Teile des EPA´s mitnehme. Ich will die Tour aber auch nicht durch unbrauchbare Lebensmittel abbrechen müssen.

    Grüße aus dem Weserbergland
    Thomas

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4989
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit von gefriergetrockneter Nahrung?

    Imho reden wir hier von einem Mindesthaltbarkeitsdatum. Was sollte denn bei gefriergetrockneten schlecht werden? Meiner Meinung nach, kannst dir bedenkenlos den Wanst vollschlagen

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltbarkeit von gefriergetrockneter Nahrung?

      Sehe ich auch so. Bei Selbstgedörrtem ist das was anderes, aber industrielle, gefriergetrocknete Sachen sollten sich wesentlich länger halten. Die Firmen sind verpflichtet ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf zu schreiben, aber das heißt lange nicht dass sie nicht auch später noch verzehrbar sind. Selbst Milchprodukte halten bei richtiger Lagerung ja meist länger als das MHD (nicht drei Jahre zwar, aber ein paar Tage schon... ).
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haltbarkeit von gefriergetrockneter Nahrung?

        Definitiv sind die Lebensmittel noch geniessbar sofern sie noch unbeschädigt und original verpackt sind. Ob sie Euch schmecken ist eine andere Geschichte.

        Meine Bla-Band Tütengerichte mit MHD 2009 esse ich heute ab und zu noch wenn sich die Gelegenheit bietet.

        Auch ein Test mit selbst gedörrtem Chilliconcarne auf Nudeln, die ich extra 1,5 - 2 Jahre in einer Zipp-Lock-Tüte habe liegen lassen (und damit keine Reinraumatmosphäre während dem Abfüllen), war durchaus geniesbar. Zwar liess der Geschmack zu wünschen übrig. Aber essen konnte ich es auf jeden Fall.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • _Nick
          Anfänger im Forum
          • 07.06.2009
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haltbarkeit von gefriergetrockneter Nahrung?

          Beim Bund haben die uns damals gesagt, dass die EPAs locker 3,5 Jahre halten und erst dann weggeschmissen werden. Und wenn die Bundeswehr das so sagt, dann kannst du dein EPA auch noch nach 5 Jahren "genießen"
          Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

          Kommentar

          Lädt...
          X