weichweizen nudeln gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

weichweizen nudeln gesucht

ahoi weiss jemand wo man sowas in deutschland zu kaufen bekommt?
    also im netto oder aldi hab ich schon geguggt.
    wozu ich die brauche? naja das ist etwas strange... es geht um
    jägerschnitzel tomatensoße nudeln ala ddr-großküche.
    die soße (wässrige, süße tomatensoße) ist kein problem, das jägerschnitzel auch
    nicht aber eben für den echte ddr geschmack brauch man so total weiche, pampige
    nudeln... nicht das ich das nun herausragend lecker finde und wer es nicht kennt
    wirds vermutlich auch net runterbekommen aber ich will das halt mal nachbasteln
    zb als kleiner party-gag und dergleichen.
    und mit hartweizennudeln wirds nich so original wies sein müsste.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44681
    • Privat

• Meine Reisen

AW: weichweizen nudeln gesucht

Selberbauen geht immer

Kommentar

• krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

• Meine Reisen

ja ist richtig aber es geht mir ja auch darum dieses alte berühmt-berüchtigte
      kantinenessen möglichst nahe am original nachzubasteln.
      das ich nicht die echten nudeln von damals auftreiben kann ist klar
      (das waren so art makaronieform, aber größer und irgendwie nicht rund
      sondern platt, weil sie halt keine richtige form gehalten haben )
      aber ich hoffe halt etwas zu finden was dem nahe kommt.
      normalen nudelteig vom brett schaveb hab ich schon gemacht aber
      wenn ich die nudeln selber mache bekomme ich die form nicht hin denke ich mal,
      also ich wüsste nicht wie ich da makaroni (also röhrennudeln) hinbekomme.

und da hier ja viele leute sind die weit herumkommen dachte ich halt evt
      weiss es jemand. ich würde ja vermuten das im ostblock sowas noch breite
      verwendung findet da das "hartweizenembargo"
      (net lachen sowas in der art gabs wirklich) die ganzen rwe staaten betroffen hatte.
      daher wurden in großküchen eben oft weichweizennudeln verarbeitet.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44681
        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben in Polen Nudeln gekauft & verzehrt, deren Konsistenz kommt Deiner Beschreibung schon sehr nahe Hast Du schon mal in einem Laden mit explizit osteuropäischen Angeboten nachgesehen? Vielleicht lassen sich die Nudeln ja dort bestellen.

Kommentar

• Jurilaris
          Erfahren
          • 15.08.2010
          • 188
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich nicht an pampige Nudeln erinnern, vielleicht wurden die nur zu lange gekocht? Eher erinnere ich mich in der Schule an Nudeln die man im Stück auf den Teller bekam, weil sie so "schön" zusammenklebten.

In jedem Fall waren es eher Nudeln mit Ei, die werden beim Kochen auch anders als die aus reinem Hartweizen und ich erinnere mich meistens an Makkaroni.

Kommentar

• krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

• Meine Reisen

genau das meine ich ja mit pampig ^^ und klar wurden die zu lange gekocht bzw warmgehalten.
            da kann es aber durchaus unerschiede je nach kantine geben.
            bei uns zb war es eine schülergaststätte für 4 doppel pos, also kann man sich vorstellen wie
            8 normale schulen mit schülerzahlen die ich mal instant auf mind 1000 schätze...
            und da wurde das essen mit lkw angeliefert von was weiss ich woher.
            jedenfalls war es ein großer klumpen nudeln ^^ der einem da auf den teller geklatscht wurde.
            soweit ich mich jetzt belesen habe war der hauptgrund die verarbeitung von weichweizen
            in manchen großkantinen.
            das muss ja nicht auf jede kantine übertragbar sein, aber ich bzw auch meine freunde hier aus
            halle kennen es zb eben so. und ich will halt so matschepampeklebe nudeln für dieses "projekt"

edit @ lina ja den gedanken hatte ich auch schon aber so gut ist mnein polnisch nicht ^^
            eig kann ich kein wort obwohl ich mal ne polnische freundin hatte vor vielen jahren.
            du weisst nicht zufällig wie diese sorte hies so das ich mal googeln könnte?

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44681
              • Privat

• Meine Reisen

Musst gar kein Polnisch können. Es gibt da so eine Kette von osteuropäischen Läden, das Hauptangebot kommt, soweit ich mich erinnere, aus Russland. Deren Angebotszettel werden hier oft auf die Briefkästen verteilt. Sobald mal wieder einer da ist, kann ich Bescheid geben.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, die heißen sogar Macaroni oder Maccaroni - vielleicht auch mit "k" geschrieben -, weil ich noch geflachst habe, dass Spaghetti unmöglich Maccaroni heißen können. Da ich kein Polnisch spreche, hat mich die Verkäuferin aber nicht verstanden. Hinterher hatte ich dann den Verdacht, dass es die Markenbezeichnung ist.

Ja, das sind wirklich heillose Pampnudeln.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Waldfex
                  Erfahren
                  • 19.09.2010
                  • 194
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau doch einmal bei den großen Supermarktketten im Billig-Segment. Wir hatten vor einiger Zeit einmal eine Packung Nudeln im "Kaufland" um die Ecke erworben, weil die so schön "billig" waren. War aber dann eine Katastrophe beim Kochen. Wobei die eher zu Matsch, denn zum Zusammenkleben neigten. Das Zusammenpappen erreichst du auch, wenn du einfach die Nudeln nicht oder nur sehr vorsichtig umrührst nachdem sie im Kochwasser sind. Das war wohl auch eher die Ursache für die Nudelklumpen in den DDR-Großküchen als die Weizensorte.

Gruß Gert

Kommentar

• SteppenderRolf
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 24.11.2011
                    • 70
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann mußt du was falsch gemacht haben. ich kaufe fast alle Nudeln beim Kaufland von Kaufland.
                    Da gibt es nichts auszusetzen. Ausser die Spaghettis, die sind mir zu dick.

Die werden auch nur dann pampig wenn sie zu lange baden.

Kommentar

• Jurilaris
                      Erfahren
                      • 15.08.2010
                      • 188
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                      Schau doch einmal bei den großen Supermarktketten im Billig-Segment. Wir hatten vor einiger Zeit einmal eine Packung Nudeln im "Kaufland" um die Ecke erworben, weil die so schön "billig" waren. War aber dann eine Katastrophe beim Kochen. Wobei die eher zu Matsch, denn zum Zusammenkleben neigten. Das Zusammenpappen erreichst du auch, wenn du einfach die Nudeln nicht oder nur sehr vorsichtig umrührst nachdem sie im Kochwasser sind. Das war wohl auch eher die Ursache für die Nudelklumpen in den DDR-Großküchen als die Weizensorte.

Gruß Gert
                      Ich gehe mal davon aus, dass die die Nudeln nicht im Klumpen aus dem Topf geschaufelt haben. Geklebt haben die, weil sie so lange in den Thermophoren zu den 'Abfütterungsanlagen' gefahren wurden.

Kommentar

• edelweiß
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 329
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

errinert mich an russische "Lapscha" (so eine Art russische Suppennudeln). Frage mal im russischen Lebensmittelgeschäft nach.

Gruß
                        Tanja
                        Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                        (Sprichwort)

Kommentar

• Wanderzwerg
                          Fuchs
                          • 09.07.2009
                          • 2283
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Weichweizennudeln sind in der Regel Nudeln mit Ei, da der Weichweizen nicht genug Klebe hat um vernünftige Nudeln zu machen. Da Hartweizen teurer ist als Weichweizen ist sind nahezu alle Billignudeln aus Weizen. Wenn man dann darauf achtet, daß möglichst wenig Ei drin ist (möglichst billig und keine Aufschrift wie "mit Frischei") sollte man prinzipiell schon mal nahe dran sein. Dann ist nur noch die richtige Zubereitung gefragt:
                          1) Wenig Wasser und gleich eine große Menge zubereiten, mit 500g wirds nichst ehr so 1,5 kg auf einmal.
                          2) wenig Salz
                          3) Mindestens 2h warmhalten (ohne zugabe von Fett), zu hazs z. B. Topf ins Bett und mit Daunendecke zudecken.

Die im einschlägigen Discounter erhältlichen Nudeln sind meist noch zu gut, ggf. im Großhandel (Metro o.ä.) nach praktischen 10kg säcken suchen.

Ich habe keine Ostsozialisation, bei meinem ersten Jägerschnitzel war ich reichlich übberascht was mir da serviert wurde (ich hatte igendwie mit paniertem Schweinefleisch und Champignonsauce gerechnet), aber die Bescreibung der Nudeln, die neiner Tochter in der Schule serviert werden passt irgendwie, die werden morgens in Halle gekocht und mittgas in Berlin serviert.

@Tores
                          Ich glaube, die heißen sogar Macaroni oder Maccaroni - vielleicht auch mit "k" geschrieben -, weil ich noch geflachst habe, dass Spaghetti unmöglich Maccaroni heißen können. Da ich kein Polnisch spreche, hat mich die Verkäuferin aber nicht verstanden. Hinterher hatte ich dann den Verdacht, dass es die Markenbezeichnung ist.
                          Makaron ist polnisch für Nudeln, also weder Macaroni noch Markenbezeichnung.

Gruß
                          Zwerg

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                            ahoi weiss jemand wo man sowas in deutschland zu kaufen bekommt?
                            also im netto oder aldi hab ich schon geguggt.
                            wozu ich die brauche? naja das ist etwas strange... es geht um
                            jägerschnitzel tomatensoße nudeln ala ddr-großküche.
                            die soße (wässrige, süße tomatensoße) ist kein problem, das jägerschnitzel auch
                            nicht aber eben für den echte ddr geschmack brauch man so total weiche, pampige
                            nudeln... nicht das ich das nun herausragend lecker finde und wer es nicht kennt
                            wirds vermutlich auch net runterbekommen aber ich will das halt mal nachbasteln
                            zb als kleiner party-gag und dergleichen.
                            und mit hartweizennudeln wirds nich so original wies sein müsste.
                            Hihi, mit der Sosse kann ich meine Frau heute noch auf die Palme bringen.
                            Aber die Kinder mögen's

Zwiebeln & Bockwurst (oder Jagdwurst) anbraten --> Mehlschwitze --> Ketschup dazu --> ggf. mit Wasser verdünnen --> abschmecken, mit Zucker, Salz & Pfeffer.

Nudeln: Hauptsache Eiernudeln (billige) und länger kochen, dann gibt es schon diese schnittfeste Masse-Pampe.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1621
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                              Hihi, mit der Sosse kann ich meine Frau heute noch auf die Palme bringen.
                              Aber die Kinder mögen's

Zwiebeln & Bockwurst (oder Jagdwurst) anbraten --> Mehlschwitze --> Ketschup dazu --> ggf. mit Wasser verdünnen --> abschmecken, mit Zucker, Salz & Pfeffer.

Nudeln: Hauptsache Eiernudeln (billige) und länger kochen, dann gibt es schon diese schnittfeste Masse-Pampe.

Ihr habt echt Nerven, da setz ich mich jahrzehntelang für mehr Achtung im Umgang mit Lebensmitteln ein und dann sowas!

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44681
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie gut, dass Eiernudeln, wenn sie Spätzle heißen, richtig klasse sind

Kommentar

• krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

• Meine Reisen

jau nudeln zulange kochen lassen bzw nachquellen kommt der konsistenz sehr nahe.
                                  vieleicht lags wirklich eher am langen warmhalten und nicht unbedingt an der nudelqualiät.
                                  wobei ich der meinung bin die haben auch anders geschmeckt, da kann aber auch die erinnerung täuschen.
                                  auch waren sie viel größer als normale makaroni, fasst fingerdick, jedenfalls bei uns hier.
                                  will da jetzt auch keine wissenschaft drauss machen ich gugg mal bei gelegenheit im selgros
                                  (metro hat glaub zu gemacht bei uns).

das "gericht" gibts bei mir immer mal wieder, aber mit aldente gabelspaghetti
                                  wenn ich keine zeit oder lust hab richtig zu kochen, als ossi ist man dafür irgendwie geprägt.
                                  wenn man es nicht kennt kann man vermutlich auch nix damit anfangen,
                                  ich erinnere mich an eine folge der restaurantretter wo sie bei einem ddr-nostalgie-restaurant
                                  erstmal die ganzen kantinengerichte von der karte geworfen haben und echte schnitzel
                                  statt jagdwurst servieren wollten. die gäste haben dann etwas dämlich geguggt.

thx erstmal für die rege anteilnahme hätt ich fast net erwartet.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Nudeln waren bestimmt aus Weichweizengries, zumindest zu einem größeren Anteil.
                                    Aber solche wirst Du heute kaum mehr finden.
                                    Die Größe der Nudeln in Deiner Erinnerung kann natürlich auch mit Deiner Größe als Kind zusammenhängen

Alternativ zur Ketchupsosse gab es bei uns auch einfach nur Zucker&Zimt über die Nudeln.

@crisscross: sorry, kommt auch nicht häufig vor. Eigentlich koche ich auch gerne richtig.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Monika
                                      Fuchs
                                      • 04.11.2003
                                      • 2051
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne zwar diese Nudeln nicht, habe aber mal für eine Nudelparty mehrere Ladungen Nudeln mit dem selben Nudelwassser gemacht.
                                      Also: Nudel kochen - beim abgiessen das Wasser auffangen und dann in dem heissen Wasser nochmal Nudeln kochen.
                                      Ab dem dritten Durchgang kleben die Nudel, egal ob man rührt oder Öl dazugibt...

Ich vermute dass es an der ausgelösten Stärke im Wasser liegt.

Monika

Kommentar

• krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

• Meine Reisen

ahoi hab jetz festgestellt das bei den ganz billigen nudeln zb auch im netto
                                        hartweizengrieß + weichweizenmehl verwendet wird,hatte die sorte wohl übersehen...
                                        steht zwar nich drauf in welchem verhältniss aber die konsistenz kommt schon nahe ran.
                                        die schmecken aber schon so derb unappetitlich das ich das joke hin oder her bleiben lasse und
                                        doch lieber ordentliche nudeln nehme. (gute nudeln sind was feines)
                                        glaub bei aller nostalgie muss man es dann doch nich übertreiben
                                        aber danke für die tipps.
                                        (falls ich zufällig mal über reine weichweizennudeln stolpere probier ich es halt trotzdem
                                        aber ist jetzt nimmer so wichtig)

Kommentar

Lädt...
                                        X