Was gibts bei Euch auf mehrtägigen (Hoch-) Touren zu trinken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nick.Rivers
    Erfahren
    • 27.03.2009
    • 214
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was gibts bei Euch auf mehrtägigen (Hoch-) Touren zu trinken?

Nach dem Kaffee zum Frühstück kann ich tagsüber Brausetabletten von Frubiase empfehlen. Gerade im Sommer wenn man extrem viel schwitzt, finde ich es deutlich besser als reines Wasser.

Abends dann Tee und nach dem Essen ein Glas Wein und einige Schlückchen aus dem Whisky Flachmann.
    Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 29.09.2011, 11:19.

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      Tagsüber nur Wasser, alleine schon deshalb, weil ich die Trinkblase nicht von irgendeinem zuckrigen Zeug reinigen wollte.
      +1

Kommentar

• moep
        Erfahren
        • 07.04.2010
        • 174
        • Privat

• Meine Reisen

wasser, selten tee (finde das is nicht so der durstlöscher aber zum frühstück ganz nett), 1 pulle mit dünnem isostar zeug gönn ich mir idR. wobei man meiner erfahrung nach wirklich 50% bzw. weniger von der empfohlenen menge nehmen sollte, darüber verursacht das mehr durst als es hilft, schmeckt mir einfach .

Kommentar

• Soja
          Anfänger im Forum
          • 03.10.2011
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Wahrscheinlich dumme Frage, aber was für Wasser trinkt ihr denn? Also ich meine für ne 7-Tage Tour kann man ja schlecht 14 l mitschleppen. Und Regenwasser ist doch ziehmlich schädlich?

Kommentar

• moep
            Erfahren
            • 07.04.2010
            • 174
            • Privat

• Meine Reisen

also vll ist regenwasser nicht das gesündeste, aber wenn mans nicht grad aus ner pfütze vor ner kuhweide trinkt wohl eher nicht "schädlich" (worauf bezieht sich denn das "schädlich" deiner meinung nach?).
            theoretisch ist es auch schädlich in nem gebäude zu sein wegen der radonkonzentration die vom gestein ausgeht, deswegen wirst du dennoch nicht nur im zelt wohnen...

ansonsten gibt es gerade in den bergen oft leckeres quellwasser, weiterhin ist man ja meist in europa nicht so weit JWD, dass sich nicht irgendeine zivilisierte methode auftut, wasser zu erwerben.

Kommentar

• C_!
              Erfahren
              • 07.05.2008
              • 232
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Soja Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich dumme Frage, aber was für Wasser trinkt ihr denn? Also ich meine für ne 7-Tage Tour kann man ja schlecht 14 l mitschleppen. Und Regenwasser ist doch ziehmlich schädlich?
              Filtern und abkochen/UV-behandeln/chloren hilft gegen groben Dreck und Krankheitserreger. Schwierig wird es nur, wenn irgendwelche Giftstoffe im Wasser sind, fiese Chemikalien oder so. Aber schlimmer als Cola wird das schon nicht sein. ;)

Kommentar

• Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

• Meine Reisen

Zum beginn der Tour, sprich Anreise trinke ich 100% Fruchtsäfte und auch mal ein Bier, wenn ich dann unterwegs bin trinke ich Wasser pur aus klaren sauberen Bächen und Quellen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin oder viel Sedimentim Wasser filtere ich tut dem Trinkgenuß dann echt gut, und ich genieße es wenn jede Quelle anders schmeckt, mache sind super lecker! Viele Menschen wissen garnicht, wie toll frisches kaltes Quellwasser schmeckt. Wenn das Wetter kalt ist trinke ich Abens und wenn mir kalt ist zwischendurch einen heißen Tee, aromatiosierte Früchtetees mit intensivem Geschmack und ein wenig Zucker und manchmal nem Schuß Rum. Wenn ich auf der Anreise in kalten Gegenden in einem Hotel absteige, plündere ich beim Frühstücksbuffet die Packungen mit löslichem Kakao- und Kaffe-Pulver Tüten, das Zeug gibts dann zum Frühstück.
                Wenn ich in Gegenden unterwegs bin, in denen das Wasser nicht schmeckt, (große Teile von Schweden, dieses braune torfige Wasser) dann habe ich Brausetabletten dabei um den Geschmack zu überdecken! Wenn ich zwischendurch durch Zivilisation komme, gibt es je nach Angebot und Gegend ein Bier, Fruchtsäfte oder besonders nett nen guten Wein. Auf Touren mit Fahrzeug (Boot, Pickup) ist immer ein gutes Fläschen Wein in ausreichender Menge an Bord.

lg

P.S. in Schweden habe ich mich mal verkauft, anstatt Fruchsaft habe ich son übles Konzentrat zum strecken mit Wasser erwischt... habe das Zeug verflucht, weil schwer und wirklich geschmeckt hat es auch nicht, also Brausetabletten sind weit aus besser...

Kommentar

• Soja
                  Anfänger im Forum
                  • 03.10.2011
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

achso, ok danke für die Antworten!

Schädlich im Sinne von Keimen oä. Ein Bekannter von mir hat in seiner Jugend mal Wasser aus einer Regentonne getrunken, und lag danach erstmal im Krankenhaus, deshalb die Frage..

Kommentar

• blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

• Meine Reisen

Wasser aus einer Regntonne ist ja auch kein Regenwasser mehr, sondern stehendes, gelagertes Wasser. Das würde ich nicht freiwillig trinken.

Bei Regenwasser stelle ich mir jetzt eher aktuell aufgefangenes Wasser vor. Und das wäre IMHO unbedenklich bis auf den viel zu geringen Mineraliengehalt (Entmineralisierung).

Kommentar

Lädt...
                    X