Bilder von eurer "Küche"!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bilder von eurer "Küche"!

    Das Holz war schon noch recht feucht.
    Das Gute am Hobo: es gibt keinen Kaminbrand sondern nur Schmodder

    Ich saß dereinst in meiner Küche und hatte feuchtes Holz in den Holzherd gestopft.
    Das hat er auch einige Zeit klaglos über sich ergehen lassen. Eines morgens im Winter hat er in den Selbstreinigungsmodus geschaltet. (Brennkammer oben, Abgasabzug über die Seitenwände nach unten und von dort in den Kamin).
    Innerhalb einer Sekunde waren die Seitenwände rotglühend, die Temperatur in der Küche von ca. 5°C auf 20°C innerhalb weniger Sekunden gestiegen.
    Da steht man daneben, sieht einfach zu und kann definititv nichts machen. Nur hoffen und bangen.
    Seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden.

    Aber was ein richtiger Hobo ist, der kann das ab. Beim Künzi mache ich mir da auch keine Sorgen.
    Mag er auch ultraheavy sein, aber das wird er abkönnen. Beim Hexagon wäre ich mir nicht ganz so sicher.

    Edith meint:
    Schmodder ist ein augesprochen kohlenstoffhaltiges Kondensat, was sch**sse gut brennt wenn getrocknet
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 13.04.2013, 19:40.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • ZauselOutdoor
      Gerne im Forum
      • 11.01.2013
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bilder von eurer "Küche"!

      Das Wetter spielt ja nun auch wieder mit

      Omnomnom

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bilder von eurer "Küche"!

        Improvisiertes Wasserkochen als der Kocher kaputt war und wir nur 'nen Topf aus dem Campervan hatten...


        Und das hier war ein Tag bevor in ganz Ostaustralien ein Feuerverbot in Kraft trat

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27466
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bilder von eurer "Küche"!





          Fjällbaerpannkauken auf MSR-Libelle
          2004 am Rande des Staburdalen NP
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Julee
            Erfahren
            • 30.08.2011
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Bilder von eurer "Küche"!

            Oah Multebeeren ... ahh da muss ich umbedingt mal wieder Marmelade von besorgen

            Kommentar


            • borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bilder von eurer "Küche"!

              Sicherlich kein Bild und ganz bestimmt auch nicht sonderlich aufregend, ABER der erste Test mit meinem SoloStove und meine Hobo Entjungferung

              Bin schwer begeistert von dem Teil.

              Kommentar


              • sunchild
                Gerne im Forum
                • 04.03.2012
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                Bilder von eurer "Küche"!

                Youtube: "Dieses Video ist privat" ..... hmmm :-/
                sunchild

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bilder von eurer "Küche"!

                  habs korrigiert...

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bilder von eurer "Küche"!

                    Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                    Sicherlich kein Bild und ganz bestimmt auch nicht sonderlich aufregend, ABER der erste Test mit meinem SoloStove und meine Hobo Entjungferung
                    OT: Wirklich toll finde ich den Solostove nicht. Das Ding ist deutlich schwerer als der Original-Bushbuddy und kostet je in Deutschland je nach Quelle minimal weniger oder sogar mehr als ein importierter Bushbuddy. Abgesehen davon, beim Solostove wurde einfach das Design kopiert ohne das der Entwickler (Fritz Handel) dafür irgendetwas bekommt. Man muß halt für sich entscheiden ob man das will.

                    Ich zitiere mal aus einer Email von Jeff Tinker (Inhaber von Nomadic Stove Company), der unter Lizenz den Bushbuddy baut:
                    " ...ever since the Solo Stove, we have not been doing too well. However, we are motivated to keep making stoves . If our customers were not so good and loyal, this business would be too difficult to continue. The Solo Stove relies on a cheap price to sell their stoves so I can wager that his customers are nowhere near as good as mine! Thank you."

                    Kommentar


                    • Mario294
                      Erfahren
                      • 11.12.2011
                      • 270
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bilder von eurer "Küche"!









                      Mein 3 Jahreszeiten Kochset was auch schon 4 Tage auf Tour getestet wurde

                      Darf nächste Woche wieder eine Woche auf Tour

                      Ohne das kleine Tuch könnte man noch 36 Gramm sparen allerdings würde dann alles kleppern

                      Mfg Mario

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bilder von eurer "Küche"!

                        Schick,
                        ist dein Catstove aus Alu? Wieviel Spiritus brauchst Du zum Kochen? Ca?
                        Vorheizzeit?

                        Der Löffel ist aber nicht Ul
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • Mario294
                          Erfahren
                          • 11.12.2011
                          • 270
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bilder von eurer "Küche"!

                          Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                          Schick,
                          ist dein Catstove aus Alu? Wieviel Spiritus brauchst Du zum Kochen? Ca?
                          Vorheizzeit?

                          Der Löffel ist aber nicht Ul
                          Ja er ist aus Alu es war eine Gourmet Katzenfutterdose welche Geschmaksrichtung weis ich nicht mehr auf jeden fall nicht meine

                          Ich muss ja nur etwa einen halben Liter Wasser aufwärmen mit dem zerhexelten Fertiggericht darin danach bisschen ziehen lassen und fertig... ich habe bisher nicht darauf geachtet wieviel Spiritus ich genau verbrauche da es ja auch auch verschiedene Faktoren ankommt

                          Die Vorheizzeit ist relativ gering ein wenig Spiritus auf ein stückchen Alufolie worauf er steht und anzünden dann ist der Kocher in etwa einer Minute heiß

                          Ich hatte vor der Tour meinen Kunststoff Spork verlegt und musste dann aus Zeitgründen auf die UH Alternative setzen aber besser als mit den Händen

                          Mfg Mario

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bilder von eurer "Küche"!

                            Also kannst Du den Topf nicht direkt nach dem Anzünden auf den Brenner stellen und musst erst warten?
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • Mario294
                              Erfahren
                              • 11.12.2011
                              • 270
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Bilder von eurer "Küche"!

                              Ja ich warte immer kurz bis ich ihn draufstelle... wenn ich ihn sofort hinstelle geht es etwas länger bis er Leistung bringt aber ausgehen tut er im Regelfall auch nicht

                              Ich halte dann immer den Topf so über die Flamme bis er Leistung bringt und stelle ihn erst dann darauf

                              Mfg Mario

                              Kommentar


                              • jonnydarocca
                                Erfahren
                                • 19.01.2009
                                • 338
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                30.04 - 01.05 im Kaufunger Wald.
                                Kochen auf offenem Feuer- so die 4,2Kg Basisgewicht erschlichen
                                Abendnudel:




                                Frühstück:


                                Grüße, Jonny
                                Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                Kommentar


                                • Leitwolf
                                  Fuchs
                                  • 02.03.2010
                                  • 2089
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                  Auf Haijke in den Niederlanden:

                                  Abendessen:


                                  Frühstück:



                                  Aber ich kann auch "Großküche Outdoor". Verpflegung für 17



                                  Edit: Fehler korrigiert- ich hasse Rechtschreibung. Legasthenie lässt grüßen
                                  Zuletzt geändert von Leitwolf; 20.07.2013, 08:40.
                                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42963
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                    Mag auch mal

                                    Abendnudeln in Landschaftsfarbe neulich am Klöntaler See



                                    Morgenkaffee in Luxusvariante (mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen )



                                    So sah das aus, als ich noch mit dem Trangia(-Nachbau) plus Kocherstern unterwegs war und auf Spiritus kochte



                                    Abendnudeln auf der WAI-Radltour durch die Schweiz
                                    (Note to self (weil ich das regelmäßig beim ersten Mal auf einer Tour falsch mache): Wenn Kapü & Tüsu, dann Kartoffelpü in den Titantopf (muss nur quellen) und Tütensuppe in den beschichteten – der Reinigungsaufwand ist kleiner)



                                    Morgenkaffeewasserkochen am Bodensee für Frühstück mit WAI



                                    und kurze Zwischenpause mit lokalem Ziegenkäse, Freistaat-Joghurt und UL-Messer



                                    ein paar unkomplizierte Unterwegsvitamine



                                    Spargelschälen per Opinel, Grill-Bau-Improvisationen und Rundboden-Wok auf Hobo (ODS-Treffen)



                                    Baguette, Oliven, Wasser und Meer



                                    Tütenfutter aus der Nordsee (zu kaltem Flens )



                                    nochmal Tütenfutter (abgelichtet für Testbeschreibung im outdoortauglich-Thread)



                                    Kaffffeeeeee!!! (700er Snowpeak-Topf & Jetboil Coffee Press: passt)



                                    auch mal gefiltert



                                    ODS-Treffen, neulich, mit unverzichtbarem OMiGri



                                    nochmal ODS-Treffen – Einsatz der indischen Fladenpfanne



                                    Windschutz-Improvisation bei Schneeregen im Harz (zu kompliziert ...)



                                    Teepause bei Radltour im Spätherbst (daher inkl. lebenswichtiger Thermoskanne), mit geschenktem Keks



                                    Gefunden



                                    Morgenkaffee (Milchpulver vergessen mitzunehmen)



                                    Räucherei am Wegesrand gefunden



                                    Vorräte plus frisch gepflückter Bärlauch auf Rucksack



                                    ODS-Treffen deluxe mit Dutch Oven



                                    Tee an der Ostsee in DK



                                    Spirituskocher im Schnee

                                    Zuletzt geändert von lina; 17.07.2013, 11:21. Grund: ... irgendwas findet man immernoch ...

                                    Kommentar


                                    • DonJuan
                                      Erfahren
                                      • 01.11.2008
                                      • 132
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Morgenkaffee in Luxusvariante (mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen )


                                      Sehr schöne Bilder, Lina!
                                      OT:
                                      Würdest du verraten, was das für eine Kaffeemühle ist?
                                      Ist das die Brikka für 2 oder 4 Personen? Welche Größe würdest du empfehlen?

                                      Grüße DonJuan

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42963
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                        Hallo DonJuan, herzlichen Dank! *freu*

                                        Das ist die 2-Tassen-Brikka und als Mühle die Porlex mini (Bohnenbehälter dafür ca. zu 2/3 füllen = ca. 80 Umdrehungen). Die Mühle hat ein Keramik-Mahlwerk (schon gut geschützt, aber es soll Leute geben, die es schon kaputtgekriegt haben), deswegen am besten so verstauen, dass sie nicht aus dem Rucksack fällt oder bei dessen Abwerfen auf dem Boden knallen kann (z.B. ins Handtuch einwickeln).

                                        Bzgl. Brikka-Größe: 2 Tassen in der 4er-Version machen würde ich nicht. Also am besten immer die mitnehmen, die der Personenzahl entspricht. Da ich meistens heiße Milch dazu haben möchte, sind das bei mir 2 Tassen für 1 Person Wenn man genügend Wasser dabei hat, kann man das Gerätchen auch relativ schnell zwischendurch durch Wasser-Drüberlaufenlassen abkühlen (ich habe zwar auch eine 4er, habe aber festgestellt, dass ich auch für mehrere Leute lieber die 2er nehme, das Zwischenkühlen geht schnell).



                                        Edit: Gewichtsangaben für UL-Aspiranten: Brikka 2er: 500g, Porlex mini: 235g
                                        Zuletzt geändert von lina; 17.07.2013, 10:40. Grund: Gewichtsangaben dazu

                                        Kommentar


                                        • Leitwolf
                                          Fuchs
                                          • 02.03.2010
                                          • 2089
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bilder von eurer "Küche"!

                                          An Lina ist echt Ne Fotografin verloren gegangen :-)
                                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X