Fett durch tierisches Fett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Fett durch tierisches Fett

    Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
    Erst durch diese "Getreidefresserei" konnte der Mensch sich so schadhaft über die Erde ausbreiten.
    gähn .
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Michael'
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 02.11.2008
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fett durch tierisches Fett

      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      In der Steinzeit bestand die Nahrung zu 85% aus Fleisch.
      Beeren, Früchte, Körner waren nur ein geringer Anteil.
      Somit war automatisch auch tierisches Fett enthalten.
      ...
      schon mal jemand "Paleofood" angesprochen? Hab mir den Thread mangels Zeit nicht ganz durchgelesen.

      http://www.paleofood.de/


      seit ich nach langer (und krankheit) Zeit wieder trainieren geh, gibtś kaum mehr tierische Fette, wenig Kohlenhydrate und kaum Zucker u.ä.

      Dafür umso mehr Proteine, mehrfach/einfach ungesättigte Fettsäuren (Tip: Leinöl).
      Hab meinen KFA innerhalb 8 Wochen um 4-5% gesenkt - trotz dem seehr vielen (gesunden) essen.

      btw: Der Mensch ist Pflanzenfresser & Fleischfresser

      grüße
      Zuletzt geändert von Michael'; 17.09.2009, 17:08.

      Kommentar


      • Gassan
        Gesperrt
        Fuchs
        • 23.03.2009
        • 1467
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Fett durch tierisches Fett

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        Gassan, ich würde behaupten ein Großtteil der Weltbevölkerung ernährt sich zumindest fleischarm.
        In vielen Ländern Asiens ist Reis (mit Gemüse) das Haupnahrungsmittel, in Afrika ist es Hirse oder Mais.
        Fleisch gibt es vielleicht zu besonderen Anläßen, keinesfalls regelmäßig.

        Es ist noch garnicht lange her, da hat man sich auch im Mittelmeerraum hauptsächlich vegetarisch ernährt, Fleisch gab es selten.
        Auch in unseren Breiten haben sich die Menschen früher hauptsächlich von Getreide ernährt.
        Ja, als wir anno dazu mal noch auf dem Land gelebt haben, gabs im Sommer kaum Fleisch. vielleicht noch ein paar Reste vom haltbargemachten Fleisch oder vielleicht mal ein Huhn, aber geschlachtet wurde traditionell immer zum Tag des hl. Ignazius (irgendwann im Dezember kurz nach Nikolaus)

        Kommentar


        • Michael'
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 02.11.2008
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Fett durch tierisches Fett

          Wann ist für dich "anno dazu mal"?

          Ich denk die optimale Ernährung hängt stark von der Gegend in der man lebt und den damit verbundenen körperlichen Aktivitäten ab. Vor 10 000 Jahren gab es nicht mal nen Tag des hl. Ignatius. Der ist erst am 31. Mai 1491 geboren

          Die arktischen Völker z.B. essen fast nur Fleisch und tierisches Fett (z.B. Waal)

          So, jetzt bekomm ich Hunger. Wo treib ich jetzt ein 500g Steak auf - der Metzger hat zu :-( Supermarktzeug bleibt im Laden.

          Grüße

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Fett durch tierisches Fett

            Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
            Wann ist für dich "anno dazu mal"?

            Ich denk die optimale Ernährung hängt stark von der Gegend in der man lebt und den damit verbundenen körperlichen Aktivitäten ab. Vor 10 000 Jahren gab es nicht mal nen Tag des hl. Ignatius. Der ist erst am 31. Mai 1491 geboren

            Die arktischen Völker z.B. essen fast nur Fleisch und tierisches Fett (z.B. Waal)

            So, jetzt bekomm ich Hunger. Wo treib ich jetzt ein 500g Steak auf - der Metzger hat zu :-( Supermarktzeug bleibt im Laden.

            Grüße
            Anno Dazumal ist für mich vor ca. 17 Jahren

            Wir hatten früher einen Hof und nach dem orthodoxen Kalender schlachtet man die Schweine und Rinder traditionell am Sf. Ignat

            Kommentar


            • bergjunge
              Erfahren
              • 03.04.2009
              • 329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Fett durch tierisches Fett

              Das steht, dass Menschenaffen Allesfresser sind, meine Rede.
              ok, ich interpretiere das etwas anders.
              Menschenaffen ernähren sich vorwiegend vegetarisch
              man muss wohl die arten unterscheiden. gorillas zb nur pflanzlich.
              der höchste anteil an fleischlicher nahrung liegt bei 5%. da müsste doch auffallen, das ein unterschied zu allesfressern wie zb schweinen besteht, die ja v.a. auch stärkehaltige wurzeln,knollen und rüben vertilgen. denn:
              vor allem von Früchten
              konstruktiver fände ich ja eine argumentation deinerseits, die deine behauptung stützt. danach müsste rohes fleisch usw. ja genießbar und anziehend auf uns wirken...

              Nein, den seh ich nicht. Du vergleichst Menschen mit Fleischfressern und nicht, was sinnvoll wäre, mit anderen Allesfressern. Natürlich sind Menschen keine Fleischfresser, aber um da Zustimmung zu bekommen hätte eine Zeile gereicht.
              edit on: du fragtest ja auch nach "unpassend" fällt mir gerade auf...edit off
              ok, das mit den fleischfressern stimmt. es ging aber auch um eine ausssage weiter oben.
              der zusammenhang besteht darin, dass dem menschlichen körper meines erachtens nicht dafür gemacht ist, um fleischnahrung verwerten, verdauen, usw. zu können. einige davon wurden schon erwähnt. da macht es für mich keinen sinn ausserhalb von notzeiten fleisch zu konsumieren. ob das nun ständig oder gelegentlich passiert.


              Auf die Art wie du argumentierst wäre der Beweis, dass unsere Vorfahren vor einigen 1000 Jahren, als sie das noch nicht getan hatten, eine deutlich geringere Lebenserwartung hatten. So zu argumentieren ist natürlich Quatsch.
              das beste wäre eine gründliche studie, bei der obstrohkost und fleisch/kochnahrung verglichen wird. leider ist mir keine bekannt, die stichhaltig wäre.

              Jetzt ist die spannende Frage, ob der Autor das in Klammern auch so sieht
              ja, ich denke dieser versuch war darauf ausgelegt diese mängel/krankheiten durch die unnatürliche nahrung zu zeigen. ich habe von einem anderen autoren davon erfahren, das originalwerk also nicht gelesen. aber wenn er dich interessiert:http://books.google.de/books?id=GwZU...20apes&f=false

              Auf der scheinbar offiziellen Seite zur Study steht unter "Where can I find the results from the research?" leider genau nichts.
              Ein Mann, der sich vegetarisch ernährt, bekommt im Vergleich zu einem Fleischesser sozusagen als Belohnung für diese gesunde Entscheidung 1,53 zusätzliche Lebensjahre. Eine ähnlich positiv erhöhte Lebenserwartung hat man bei Bewegung (2,73 Jahre), täglichem Nusskonsum (2,74 Jahre), optimalem Gewicht (1,41 Jahre) und bei Nie-Rauchern (1,25 Jahre) beobachtet. Wenn man alle diese „zusätzlichen“ Jahre addiert, kommt man auf die stattliche Zahl von ungefähr zehn Jahren (9,66), die Adventisten länger leben als die durchschnittliche Bevölkerung. In ähnlicher Weise hat man die Auswirkung von verschiedenen Verhaltensweisen auf die Lebenserwartung bei Frauen ausgerechnet. Frauen, die sich vegetarisch ernährten, lebten 1,51 Jahre länger.
              Zuletzt geändert von bergjunge; 17.09.2009, 22:29.
              "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
              juan matus
              http://david.mountaineer.over-blog.de/

              Kommentar


              • bergjunge
                Erfahren
                • 03.04.2009
                • 329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fett durch tierisches Fett

                rein vegetarisch ernährt, aber auch schon mal ketogen...und hatte keine Nachteile dadurch.
                echt? interessant. wie lange war das jeweils?
                unter vegetarisch verstehst du aber warscheinlich kochnahrung, getreide usw?

                @ Chouchen und Gassan:
                nun ich sehe es genauso: nichts würde mir ferner liegen, als irgendjemanden von irgendetwas überzeugen zu wollen. das ist überhaupt nicht meine sache.
                mein interesse ist rein persönlich und individuell. (ich habe, um das kurz zu erwähnen, eine starke (das ist noch gelinde ausgedrückt) positive veränderung durch veränderte ernährungsgewohnheiten erfahren, deshalb interessiert mich dieses thema sehr. ich bin ja auch an neuen infos interessiert und möchte meinen kenntnisstand in einer sachlichen diskussion darlegen. leider liest man hier aber auch einfach behauptungen, bar jeglicher argumentation...
                ausserdem fallen mir einfach gewisse sachen in meiner umgebung auf, die ich dann wissen möchte: z.B. warum gibt es verhältnismäßig viele (natürlich total subjektiv) vegetarier, die gekochte speisen, getreide und milchprodukte zu sich nehmen und oftmals mangelerscheinungen zeigen oder einfach nicht fit wirken?

                auffällig ist vor allem auch, dass selten ein thema solch emotionale reaktionen hervorruft. das äußern anderer meinungen wird da wirklich als bedrohung empfunden...

                trotzdem natürlich auch von mir: guten appetit! bei was auch immer...;)


                Ich esse im übrigen auch gern rohes Fleisch und finde das es sehr gut schmeckt.
                interessant. ich würde gerne wissen was für fleisch und in welcher form.


                Die arktischen Völker z.B. essen fast nur Fleisch und tierisches Fett (z.B. Waal)
                die bezahlen das erobern solch widriger umweltbedingungen dafür aber auch mit einem hohen preis: inuit z.b. leben nicht lange...
                http://www.trekkingguide.de/ziele/groenland.htm#inuit


                Der Mensch ist Pflanzenfresser & Fleischfresser
                das meine ich eben. sag doch bitte irgendetwas, was deine behauptung erhärten könnte. (und nein: erhitzen von fleisch fällt da aus, das kommt in der evolution erst so kurz vor. ich denke nicht dass da eine anpassung stattgefunden haben kann. du musst schon von roher nahrungsaufnahme ausgehen)
                ausserdem, bitte unterscheide zwischen pflanzenfressern: herbivoren, gramnivoren, frugivoren?
                das sind alles recht unterschiedliche ernährungstypen...
                "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                juan matus
                http://david.mountaineer.over-blog.de/

                Kommentar


                • smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Fett durch tierisches Fett

                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Nach dem Lesen (Querlesen) dieser Beitrag werde ich wohl beim morgendlichen Grillen statt des ein oder anderen Würstchens besser ein lauwarmes Glas Olivenöl trinken! Passt bestimmt super zum Bier!
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Fett durch tierisches Fett

                    Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                    man muss wohl die arten unterscheiden. gorillas zb nur pflanzlich.
                    Nein.

                    der höchste anteil an fleischlicher nahrung liegt bei 5%. da müsste doch auffallen, das ein unterschied zu allesfressern wie zb schweinen besteht, die ja v.a. auch stärkehaltige wurzeln,knollen und rüben vertilgen.
                    Natürlich besteht ein Unterschied zu Schweinen (aber was haben Wurzeln, Knollen und Rüben jetzt wieder mit Fleisch zu tun?). Wir können uns auch gern darauf einigen, das Allesfresser kein sauber definierter Begriff ist. Mir geht es nur darum, dass Menschenaffen sehr wohl Fleisch verwerten können und das auch regelmäßig tun.

                    konstruktiver fände ich ja eine argumentation deinerseits, die deine behauptung stützt. danach müsste rohes fleisch usw. ja genießbar und anziehend auf uns wirken...
                    Welche Behauptung? Dass der Mensch ein Allesfresser ist? Nun ja, der Mensch schafft es seit 1000en von Jahren erfolgreich (im Sinne von Erschließung neuer Lebensräume, Erhöhung der Population und des Lebensalters), sehr verschiedene Nahrungquellen zur Deckung seines Nährstoffbedarfs zu nutzen. Das scheint mir völlig ausreichend als Argument.

                    edit on: du fragtest ja auch nach "unpassend" fällt mir gerade auf...edit off
                    ok, das mit den fleischfressern stimmt. es ging aber auch um eine ausssage weiter oben.
                    Nochmal, Niemand behauptet hier, der Mensch sei ein spezialisierter Fleischfresser. Aber er kann Fleisch gut verwerten.

                    der zusammenhang besteht darin, dass dem menschlichen körper meines erachtens nicht dafür gemacht ist, um fleischnahrung verwerten, verdauen, usw. zu können. einige davon wurden schon erwähnt. da macht es für mich keinen sinn ausserhalb von notzeiten fleisch zu konsumieren. ob das nun ständig oder gelegentlich passiert.
                    Doch, ist er, Millionen Menschen zeigen das. Ich hoffe aber mal, dass du mit deiner Theorie nicht morgen anfängst die hauptsächlich von Blättern zu ernähren wie die Gorillas, da würde ich dann tatsächlich sagen dass der Mensch nicht für gemacht ist.

                    das beste wäre eine gründliche studie, bei der obstrohkost und fleisch/kochnahrung verglichen wird. leider ist mir keine bekannt, die stichhaltig wäre.
                    Das könnte daran liegen, dass Menschen welche sich ausschließlich von Obstrohkost ernähren, ziemlich selten sind.

                    Zum letzten Zitat: Hast du da ne Quelle für? Adventisten leben durchschnittlich 10 Jahre länger als "normale Menschen"?

                    Mac

                    Kommentar


                    • Anja2
                      Dauerbesucher
                      • 17.08.2007
                      • 995
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Fett durch tierisches Fett

                      Fett durch tierisches Fett
                      Ich habe den Bericht gerade mal gelesen und darin keine Aussage gefunden die den behauptet:" das Fett, fett macht", sondern nur das gesättigte Fettsäuren das Sättigungsgefühl beeinflussen.

                      m.e. kommt es auch darauf an was man "Alles" gleichzeitig an Fett, Kohlehydrate u. Eiweiß in sich hineinschaufelt.
                      Anja
                      Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                      doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                      werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                      (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                      Kommentar


                      • Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Es ist nicht alles Gold was glänzt...

                        Ganz schön verzwickt ist die Nahrungversorgung im Tierreich. Dem Kategorisierungs und Standardisierungsdrang des modernen Großstadtmenschen kommt die Natur nicht immer so entgegen wie er es gerne hätte...

                        http://bestiarium.kryptozoologie.net...bei-huftieren/

                        Kommentar


                        • bergjunge
                          Erfahren
                          • 03.04.2009
                          • 329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Es ist nicht alles Gold was glänzt...

                          interessanter link...
                          "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                          juan matus
                          http://david.mountaineer.over-blog.de/

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Fett durch tierisches Fett

                            Ich denke daß man doch irgendwo auch merlkt, was gut für einen ist, auch wenn man mal auf das ein- oder andere gestoßen werden muß.

                            Ab und zu kann man sich ja ruhig Geschmacksreize holen von denen man weiß daß sie eigentlich nicht so gut sind und dann halte ich mich an Paracelsus: Nichts ist Gift und alles ist Gift - die Dosis macht es aus... .

                            Der Einfluß auf die Psyche kann ja auch höchst vorteilhaft sein, so ein Stück Schokosahnetorte & Käffchen, was dem Körper nicht gut tut aber dem "Inneren Menschen", tut ja im Umkehrschluß doch wieder der Gesundheit gut (so lange es was Bresonderes blibt ).

                            Nun ja, finde alle extremen Einstellungen in der Beziehung nicht unbedingt alltagstauglich für die breite Masse, wenn sich es irgendwo die Waage hält, paßt`s doch.
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Fett durch tierisches Fett

                              Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                              ...

                              man muss wohl die arten unterscheiden. gorillas zb nur pflanzlich.

                              ...
                              auch eine oft und gerne kolportierte legende.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Es ist nicht alles Gold was glänzt...

                                Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                                Denke ich auch. Besonders, als ich das hier (Hervorhebung von mir)
                                Zitat von besagter Link
                                Neben Fällen von nichtdestruktiven Autokannibalismus, bei dem Kühe von der eigenen Gebärmutter [...] fressen [...]
                                gelesen hatte.

                                (Wahrscheinlich hat er Gebärmutter und Plazenta verwechselt.)

                                Kommentar


                                • C_Spargel
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.03.2006
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Fett durch tierisches Fett

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Zum letzten Zitat: Hast du da ne Quelle für? Adventisten leben durchschnittlich 10 Jahre länger als "normale Menschen"?

                                  Mac
                                  Nicht erschrecken, Mac, Leute die sowas schreiben, haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, vor allem nicht von Statistik und Mathematik.

                                  ciao Christian,
                                  Allesfresser

                                  Kommentar


                                  • Michael'
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.11.2008
                                    • 883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Fett durch tierisches Fett

                                    Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                                    die bezahlen das erobern solch widriger umweltbedingungen dafür aber auch mit einem hohen preis: inuit z.b. leben nicht lange...
                                    http://www.trekkingguide.de/ziele/groenland.htm#inuit
                                    Zitat von Wikipedia
                                    Als besonders gravierend erwies sich, dass (wie übrigens in allen nordpolnahen Gebieten) verlorenes Selbstbewusstsein zu Alkohol- und Drogenproblemen führte. Die Selbsttötungsrate stieg bei den Inuit auf das Vierfache der übrigen kanadischen Bevölkerung.
                                    Zitat von http://www.trekkingguide.de/ziele/groenland.htm#inuit
                                    Gesundheit: Lebenserwartung 1865: Männer 28, Frauen 23. Hohe Kindersterblichkeit, viele Jagdunfälle.
                                    Auch Inuit (er)frieren. Abhärtung der Kinder. Strategien zur Vermeidung von Erfrierungen.
                                    Viele Krankheiten bis Kolonialzeit unbekannt.

                                    Ernährung: Fleisch, Fisch, viel Robbe und Walross. Fischfang in Flüssen und Seen. Zur Hälfte roh: bessere Verwertung der Nährstoffe, Vermeidung von Skorbut (an der viele weiße Forscher erkrankten), Kochen oft langwierig oder unmöglich. Der Wal wurde von Weißen fast ausgerottet, wird jetzt wieder gejagt. Viele Vitamine in roher Haut des weißen Wals und Robbenleber.
                                    Hauptproblem: Hunger. Jeder Winter Krise, viele Hungersnöte. In der Not aß man Kleidung, verfaultes Fleisch, Eingeweide, Menschen.
                                    irgendwie sollten die in wärmere gegenden ziehen.. *frier*

                                    Kommentar


                                    • bergjunge
                                      Erfahren
                                      • 03.04.2009
                                      • 329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Fett durch tierisches Fett

                                      Zitat von C_Spargel Beitrag anzeigen
                                      Nicht erschrecken, Mac, Leute die sowas schreiben, haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, vor allem nicht von Statistik und Mathematik.

                                      ciao Christian,
                                      Allesfresser
                                      weiss jetzt nicht sooviel über diese studie und von statistik ehrlich gesagt auch nicht...
                                      beim kurzen googeln hatte ich mal das gefunden:
                                      http://www.naturalnews.com/022599.html

                                      Dani
                                      Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen

                                      man muss wohl die arten unterscheiden. gorillas zb nur pflanzlich.

                                      auch eine oft und gerne kolportierte legende.
                                      danke. das war mir neu. (interessanter wären noch die absoluten mengen zusätzlich zum angegebenen vorkommen an ameisen und termiten, die verspeist werden... wie der artikel es schon andeutet, hat das wohl weniger mit direkter energiegewinnung zu tun...)

                                      @mac: schau grad nur kurz hier vorbei, werde aber morgen versuchen auf deinen post zu antworten...
                                      "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                                      juan matus
                                      http://david.mountaineer.over-blog.de/

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Fett durch tierisches Fett

                                        Wenn nach den Statistiken jeder zweite Mensch in den Industrie-Nationen übergewichtig ist, das Schönheitsideal aber auf schlank steht - dann kann man sich schon ein paar Gedanken dazu machen, woran das liegt. "Falsche Ernährung" wird dann meistens als Haupt-Ursache angesehen.
                                        Wenn dann ein Team von Wissenschaftlern darauf kommt dass:

                                        "Fettsäuren aus Fleisch und Butter wirken im Gehirn anders als ungesättigte Fettsäuren aus Olivenöl, haben Wissenschaftler bei Experimenten an Ratten herausgefunden. Sie bewirken eine Hemmung des Sättigungsgefühls und könnten dazu führen, dass man immer mehr isst."

                                        ... finde ich das interessant - dass es neben Überangebot, Gier, Sucht usw wohl auch noch andere physiologische Gründe für diesen Zustand gibt.

                                        (Ratten werden übrigens vor allem wenn es um Süchte geht, gerne als Versuchstiere hergenommen, weil man seit langem weiss, dass von dieser Seite her viele Gemeinsamkeiten mit menschlichem Verhalten bestehen.)

                                        Anja 2: Wenn ich folgendes lese:

                                        "Fette mit hohen Anteilen gesättigter Fettsäuren, wie beispielsweise Butter oder das in Fleischgerichten enthaltene Fett, stören einen Regelmechanismus des Körpers: Sie bringen das Gehirn dazu, den Körperzellen zu signalisieren, die Signale der Hormone Leptin und Insulin zu ignorieren. Diese beiden Botenstoffe dienen der Regulierung des Gewichts, sagen dem Körper also, wenn genug Nahrung vorhanden ist.
                                        Wer viel solches Fett zu sich nimmt, neigt also dazu, immer mehr zu essen."


                                        ... dann darf ich schon annehmen, dass dies ein weiterer Grund für die Fettleibigkeit in der Bevölkerung sein dürfte. Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht.

                                        Was ich dann noch interessant finde:

                                        "Auch wenn die Ergebnisse auf Versuche mit Ratten beruhten, liefere die Studie doch weitere Belege für die Empfehlung, bei der Ernährung auf den Anteil gesättigter Fettsäuren zu achten. Diese verführten dazu, mehr zu essen, erklärt Clegg. Bereits seit längerem ist bekannt, dass eine sehr fettreiche Ernährung die Empfindlichkeit gegenüber Insulin herabsetzt, wodurch langfristig Diabetes entstehen kann."

                                        Am interessantesten aber finde ich den missionarischen Eifer, mit dem die "Fleischfresser-Fraktion" ihre Grillwürste verteidigt. (Entschuldigung, das musste jetzt sein ).

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Fett durch tierisches Fett

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Am interessantesten aber finde ich den missionarischen Eifer, mit dem die "Fleischfresser-Fraktion" ihre Grillwürste verteidigt. (Entschuldigung, das musste jetzt sein ).
                                          Ist ja kein Problem und dafür musst du Dich nicht entschuldigen

                                          Habe ja was dazu geschrieben, warum es sinnvoll ist, auch mehr Fleisch essen zu können. Dann darf man aber auch nicht vergessen, dass wenn man "mal" etwas mehr isst, dieses dann nicht jeden Tag gemacht werden darf.
                                          Man kann ja auch sicherlich davon ausgehen, dass in der Steinzeit nicht jeden Tag ein Wollnashorn erlegt wurde.
                                          Wer also an einem Tag mal mehr Fleisch ist oder aber mehr Grillwürstchen darf dann halt an den nächsten Tagen nicht sooo viel essen.
                                          (Energiebilanz)

                                          Unser Körper ist in der Lage Fett für viele Tage zu speichern und "früher" war es sicherlich auch mal so, das es ein oder zwei Wochen nur sehr wenig (etwas Pilze, Beeren etc.) oder gar nichts zu essen gab.

                                          Gruß

                                          Dirk
                                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X