Plan für die Nahrung auf einer Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fredo
    Gerne im Forum
    • 03.05.2009
    • 66
    • Privat

• Meine Reisen

Plan für die Nahrung auf einer Tour

Guten Abend ,

Ich werde mein Erste Grosse Tour Ende September machen(Eifelsteig). Bin gerade bei der Planung von der Nahrung. Ich möchte der Grossteil des Essen von Anfang an mitnehmen. Ich frage mich wie man das Besten macht. Beim dem Versuch des Hexenstiegforumsreckord hatte ich viel zuviel dabei.
    Plane ich nach Kalorienanzahl pro Tag, wen ja wieviel muss ich da rechnen?
    Oder pro Gewicht der Nahrung ? Wieviel pro Tag?

Wie macht ihr das?

Fredo.
    Gnothi Seauton - Erkenne dich selbst

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Plan für die Nahrung auf einer Tour

Zitat von Fredo Beitrag anzeigen
    Plane ich nach Kalorienanzahl pro Tag, wen ja wieviel muss ich da rechnen?
    Oder pro Gewicht der Nahrung ? Wieviel pro Tag?
    Ist alles nicht verkehrt.
    Ich habe mir am Anfang meiner Touren mal ganz akribisch die Kaloriengehalte aller möglicher Nahrungsmittel notiert. Das ging in einem Packprogramm (PackUp) recht komfortabel. Damit ließ sich recht einfach mit Kalorienmengen und Nahrungsgewichten jonglieren.

Mittlerweile brauche ich das nicht mehr. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür wieviel man braucht.
    Bei mir sind es in der wärmeren Jahreszeit so 2500 kcal, im Winter rechne ich mit 3500.
    Wenn ich mit einem kcal-Durchschnitt der Lebensmitel von 350kcal/100g rechne (das jedenfalls ist etwa der Fall bei der Zusammenstellung meiner Futterlisten), müssen so 700 - 1000 Gramm Futter mit auf Tour.

Das bezieht sich natürlich nur auf Trockennahrung, sehr zucker- oder fetthaltige Nahrungsmittel.

Bis jetzt ging das immer hervorragend auf. Keiner hatte Hunger, kein Essen zuviel, immer Abwechlung..

Meine Listen sehen dann etwa so aus...

3 Personen ...9 Tage

2 Personen...18 Tage

So als Anregung..
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Fredo
      Gerne im Forum
      • 03.05.2009
      • 66
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Infos. Ich werde es mal mit der Kalorienanzahl versuchen.
      Ich habe grade versucht so ein PackUp Program zu finden leider erfolglos. Hast du ein link wo ich das finden kann?

Fredo

Kommentar

• Natide
        Erfahren
        • 09.05.2007
        • 398
        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben das in Tüten gerechnet

Abends: eine Tüte Kartoffelpürree mit einer Tüte Skandinavischer Krabbensuppe. Nächster Abend ca. 500g Nudeln (zu zweit) mit einer kleinen Dose Tomatenmark, ... Klappt prima.

Frühstück: ähnlich. Da hast ja sicher Erfahrungswerte von daheim. Wie lange reicht eine Packung Müsli? ca. 5 Tage. Also.

Mittagessen: Fruchtriegel, Schokolade oder Kekse, aber die kriegt man ja zur Not auch unterwegs. Schleif deshalb nicht 20 Riegel oder 10 Tafeln Schokolade mit.
        Gruß
        Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fredo Beitrag anzeigen
          Guten Abend ,

Ich werde mein Erste Grosse Tour Ende September machen(Eifelsteig). Bin gerade bei der Planung von der Nahrung. Ich möchte der Grossteil des Essen von Anfang an mitnehmen. Ich frage mich wie man das Besten macht. ...
          Fredo.
          Fett von mir.

Guten Morgen Fredo,

bist du sicher, dass du fast alles von Anfang an mitschleppen willst? Das ist die Eifel. Auch wenn der Eifelsteig nicht jeden Ort am Weg mitnimmt, nachkaufen kannst du immer wieder.

In den letzten Jahren bin ich mehrmals zu Fuß quer durch die Eifel, mehr als eine Tagesration hatte ich nie im Rucksack.

Gruß, Werner
          .

Kommentar

• Fredo
            Gerne im Forum
            • 03.05.2009
            • 66
            • Privat

• Meine Reisen

@Natide: das mit der Tüten portionnirung klingt gut. Ich werde es sicher ausprobieren.

@Werner: du hast natürlich recht das es einfacher ist jeden Tag seine essen zu kaufen. Aber ich sehe das in gewisser weise auch als Training für die Nächsten Touren wo diese Möglichkeit sich nicht bietet. So sehe ich ob das alles so klappt wie ich das geplant habe. Und wen nicht kann ich ja immer noch was einkaufen.

Fredo.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4855
              • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Fredo;524277Aber ich sehe das in gewisser weise auch als Training für die Nächsten Touren wo diese Möglichkeit sich nicht bietet. [/QUOTE]

Ja Training kann nicht schaden

Ich rechne einfach so: Morgens 150-200 gr. Müsli, Tagsüber 2-4 Riegel (oder Landjäger, Stück Käse und Brot) und Abends dann 1 Portion Tütenfutter o.ä.
              Dazu noch Kaffee und etwas Reserve in Form von Leckereien (Schoko, Pudding o.ä.).
              Das Müsli schweiße ich portionsweise mit Getränkepulver in Beutel ein, Tasse Wasser rin und gut. Kaffee mit Milchpulver auch.
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• Fredo
                Gerne im Forum
                • 03.05.2009
                • 66
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ingmar,

Das mit dem training Kommentar musste ja kommen.

Danke für dein Tip.

Fredo

Kommentar

Lädt...
                X