Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Alles was hart ist und sich deshalb länger hält.
Letzte Woche an Käse Emmentaler und Gouda, sowie Salami und Schwarzwälder Schinken am Stück.
Von dem Zeug gibt es doch genug Auswahl.
Servus
Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.
Also mit einfach kaufen hab ich so meine schlechten Erfahrungen. Gerade was Käse angeht, hab ich oft ins falsche gegriffen trotz Hartkäse (vers. Bergkäsesorten). Einzig alter Parmesan und co hielten ganz gut durch.
Dann lieber auf Nummer sicher gehen. Vor allem wenns richtig warm wird.
..
Naja es muss einfach mal Abwechslung her. Zudem wird es immer schwieriger hier "harte" Landjäger zubekommen. Selbst beim Metzger gibts meist nur "frische" Ware. Die Weichen dürfte ja nicht so lange halten. Ich mag die weichen aber auch nicht.
Ab und zu gibts hier in einem Laden mal eine Hirschsalami. Schön fest. Die werde ich mal unterwegs testen.
..
Was denkt denn ihr, wie lange kann man solche Lebensmittel auf eine Tour mitnehmen?
Bisher hatte ich solche nur bei Tages oder Wochenendtouren dabei.
Achja..
Mit Bündnerfleisch hab ich noch gute Erfahrungen gemacht.
viele Salami-Sorten eignen sich, mitunter gibt es auch leckere lokale Spezialitäten. Wenn die Salami verpackt ist, nehme ich die aber grundsätzlich raus aus der Packung und hänge sie schön trocken bei mir in die Vorratskammer. So wird sie erst richtig hart (das MHD auf der Packung ist mir nach dem Kauf sowieso egal, ich will nur keine Ware, die im Laden gealtert ist).
Außerdem stelle ich mir selbst Beef Jerky her, was m.E. eine gute Alternative zu Salami ist.
Der gute Schwarzwälder Schinken wurde ja schon erwähnt, auch selbstgemachter Schinken vom Schaf ist für mich immer eine sehr leckere Sache. Da Schafschinken wenig Fett enthält, ist er etwas trockener. Für meinen Zweck ist er damit aber umso besser geeignet.
Mit Käse habe ich weniger Erfahrungen, auf 2/3-Tagestouren ist das alles noch relativ egal - länger wird in warmer Umgebung etwas problematischer. Hartkäse ist geschmacklich auf Touren nicht unbedingt mein Fall, würde ich nur als Zugabe zu Nudeln nehmen.
Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn du einen anderen Geschmack willst dann probier mal Thunfisch. Den gibt es in Dosen als Brotaufstrich. Hatte ich letzte Woche auch dabei. Die Dose stört halt etwas. Aber man kann ja umfüllen.
Bis jetzt habe ich Käse und Salami drei Tage spazieren getragen ohne dass sie schlecht wurden.
Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.
(Und wenn Du Wurst beim Metzger und nicht im Supermarkt kaufst: Frag doch mal, ob Du Wurst bekommen kannst, die etwas länger getrocknet wurde, wenn man rechtzeitig anfragt, hat man meist Glück).
Rohesser, Wildschweinsalami, Discounter Salami (aus der Packung nehmen und durchtrocknen) u.ä. Entscheidend ist, die Dauerwurst aus der Verpackung zu holen, dann kannst Du alles lange haltbar bekommen. In Verpackung schimmelt es. Bei unserem Schlachter gibt es auch getrocknetes Rindfleisch, esse ich persönlich aber nicht so gern. Wenn Du nicht am Gewicht sparen musst, kannst Du auch Patédosen mitnehmen (Leberpastete, Geflügelpastete etc.). Habe mal im Sonderangebot ALDI leergekauft damit. Haben bisher selbst Hitzeattacken ohne Kühlung gut verkraftet.
An Käse: Edamer, da würziger als Gouda. Bei Hitze zerläuft er, da hält er nicht so lang, aber bei normaltemperatur kein Thema. Außerdem Hartkäse: Parmesan frisch (aus der Packung nehmen!) und geriebener aus der Dose. Letzterer schmeckt zwar blöd, aber für Nudeln ganz okay. Auch "Vache kiri" ist gut zu handhaben, schmilzt etwas am Tag, aber abends ist er wieder normal. gibt es als vache (Kuh) und als chevre (Ziege). Generell sind Schmelzkäse dauergeeignet. Hatte auch schon Scheibletten mit, werden in der Hitze weich und abends wieder fest. Dafür ist der Käse schließlich gemacht!
Salami nachtrocknen geht, wenn man sie in einem kühlen Raum aufhängt (trockener Keller), falls kein Keller vorhanden ist, geht's auch per Kühlschrank: Salami dann aus einer eventuellen Plastikverpackung rausnehmen, in Pergamentpapier einwickeln und eine Weile im Kühlschrank vergessen
Besonders gut eignet sich zum Einwickeln Pergamin (das gab's beim gleichen Anbieter auch mal als Rolle, vielleicht gibt's die noch in den Läden), alternativ diese normalen Frühstückstüten aus dem Supermarkt oder eine Papier-Brötchentüte vom Bäcker. Funktioniert auch zum Käse trocknen.
Noch aus der Käse-Fraktion: Crottin gibt's auch in einer getrockneteren Version (Crottin de chèvre sec). Dazu empfiehlt sich dann aber auch ein schöner französischer Wein
Allgemein wird man wohl eher auf Wochenmärkten, bei Bio-Anbietern und in kleinen Feinkostläden fündig als im normalen Supermarkt.
Französische Salami (von Aoste z.B.), oder italienische (mit Fenchel)
(und unbedingt ein scharfes Messer: für hauchdünne Scheiben )
OT: hauchdünne scheiben? meine salamistücke kannst mit der axt schlagen, so dick sind die
aber die haltbarkeit der sachen ist schon ziemlich hoch. salami kann man normalerweise locker 2 Wochen mit sich rumtragen, ohne dass etwas passiert ( so lange die qualität nicht von vornherein gegen 0 tendiert ;) )
der abgepackte Käse ist auch sehr lange haltbar. vielleicht nicht unbedingt 2 Wochen bei hohen temperaturen, aber bei normalem mitteleurop. wetter macht der sicher auch 10 tage mit
neue sorten findest du ganz einfach: geh doch einfach mal auf dem markt zum fleischer/metzgerwagen und probier die salamis da durch. die fleischereifachverkäuferin wird dir sicher auch die sorten verraten, bei denen der fettgehalt nicht sooo riesig ist, damit sie sich ein paar minuten länger hält. nur beim käse brauchst du den vakuumverpackten, weil der sonst bald ne weiße veredelung trägt
meine herangehensweise: lieber ein kleineres stück salami nehmen, dafür aber noch 300-400g speck einpacken bringt beim braten mehr geschmack und bringt mehr abwechslung
Ich schneide mir für unterwegs gewissermaßen als Wegzehrung immer so ca. 0,5 cm dicke Scheiben Salami runter. Meine Mit-Läufer nennen das "Wurstpralinen" und betteln immer drum, mal kosten zu dürfen. Derzeit habe ich ein größeres Konvolut Schorfheider Knüppelsalami, welches endlich schön durchgetrocknet ist und mir hoffentlich noch bis zum Spätherbst ausreichen wird ...
Zu der Frage mit dem Schimmel: Wo soll der denn herkommen? An einer normalen Salami?
..salami kann man normalerweise locker 2 Wochen mit sich rumtragen, ohne dass etwas passiert...
Kann ich bestätigen, habe beim Paddeln gerne die 600 g Discountersalami mit. Für die brauche ich etwa 14 Tage. Hatte da auch im August noch nie Probleme. Käse ist schwieriger, der zerläuft irgendwann zu einem Batzen. Nehme da lieber Discounterkäse ohne Rinde, die kann sonst "einschmelzen".
Ansonsten nehme ich gerne die Bio-Tomaten-Chili-Paste in der Blechdose. Die ist sehr robust und Abwechslung. Und einen Camenbert, der schmeckt am besten wenn er zerläuft. Muß aber in den ersten 3 Tagen weg.
Ich habe gerade frische Wildschweinsalami getrocknet und auch da war anfangs ein weißer Belag, als sie noch feucht war, da sie nicht ganz frei hing. Habe das sofort abgewaschen (notfalls würde ich Essig nehmen, der tötet Keime ab), nach zwei Tagen wars gut. Hat trotzdem geschmeckt und Leben tue ich auch noch.
Industriekäse (z.B. Gouda in der Packung) nehme ich nicht gerne mit, der wird tatsächlich bei Hitze zum Klumpen und ich mag die Vorstellung nicht, dass sich das Plastik dann mit dem Käse verbindet. Sobald er offen ist, fängt er bei Wärme auch schnell an zu schimmeln. Bei Rohmilchkäsen passiert das nicht, die reifen dann weiter. Ich habe mir mal einen leckeren Rohmilch-Munster-Käse besorgt. Der hat die Hitze gut verkraftet, er ist einfach weiter gereift und zerlaufen, allerdings hatte ich ab dem zweiten Tag keine Freunde mehr..... (Falls jemand nicht weiß, was Munsterkäse ist - der riecht wie Limburger, wenn er älter wird.....)
Meistens nehmen wir den ganz normalen Gouda mit ca. 250g in einem Stück.
Und dann kaufen wir vor Ort noch eine Salami, in Finnland darf es dann auch eine gute Rentiersalami sein.
Meistens nehmen wir noch eine Gurke mit damit noch etwas Gemüse und Frische dazu kommt.
Bald geht es ja wieder los, wir müssen nur noch Flüge buchen, die dieses Jahr echt günstig sind
Gruss Hexe
Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
- Terry Pratchett -
Ne Coppa oder ne Lonzo.
Absolutes MUSS wenn man auf Korsika unterwegs ist.
Müsst jetzt aber lügen, wenn ich gefragt werd, was von den beiden denn nun die Wildschweinlende war und was die "Salami".
Unverwüstlich und Superlecker!!!! Egal ob in dünnen Scheiben oder in dicken Stücken vom Stück geschnitten.
Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.
Kommentar