Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

    War nicht so gemeint, daß man wochenlang mit einer KMnO4-Stammlösung rumlaufen soll, sondern als Hilfe zum Ansetzen einer verdünnten Lösung. Erst aus einem Krümmel (der eben kleiner oder größer geraten sein kann) wenige Milliliter Stammlösung ansetzen und dann Tropfen daraus in das größere Volumen geben, bis Farbe o.K.

    Gruß Florian

    P.S. Übrigens auch die hier angesprochene chemische Reaktivität, z.B. gegenüber Glycerin sollte in einer so verdünnten Lösung eher vernachlässigbar sein.

    Kommentar


    • busch-i
      Gerne im Forum
      • 07.03.2009
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

      Als Chemielaborant hatte ich schon öfter das Vergnügen mit Kaliumpermanganat zur arbeiten.

      Folgende Anmerkungen:
      Kalimpermanganat ist ein starkes Oxidationsmittel, es oxidiert alles was Ihm in die Nähe kommt, egal ob Haut,Pflanzen oder Tierzellen.
      Daher ist besimmt gut zum Desinfizieren geeignet.

      Persönlich würde ich es nicht verwenden. Alleine schon der Gedanke wenn der Beutel mit Kaliumpermanganat im Rucksack kaputt geht....
      Außerdem sollte man Umweltschädigende Substanzen nach Möglichkeit nicht verwenden, insbesodere nicht während einer Outdoor Tour wo man sich in direkter Nähe zu Natur befindet.

      Ich würde mich nach Alternativen Substanzen umschauen.

      VG

      Kommentar


      • katerina
        Neu im Forum
        • 03.05.2009
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

        Hallo,

        erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die lebhafte Diskussion.

        Es sind wohl ein paar Hintergrundinfos fällig:
        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Die Frage ist sicher auch hier..

        "Wo gehts hin?" also Risikoabschätzung

        Grünzeug desinfizieren in Europa wohl unnötig. Wenn es in bestimmte Regionen Afrikas geht wo prakisch jeder Einwohner eine Wurminfektion durchmacht überlegenswert.
        Ich lebe in Mumbai/Bombay. Nicht gerade bekannt für seine Hygienestandards. Für Krankheiten, Viren und Bakterien der Himmel auf Erden. Hier gibt es sogar noch die Pest. Ich glaube das sagt alles... Wenn ich nur zu einem vergleichsweise kurzen Aufenthalt (wenige Monate) im Land wäre, würde ich mir über das Thema gar keine Gedanken machen. Bei uns sind es aber ein paar Jahre und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit Fiesigkeiten mit der Nahrung aufzunehmen. Ich liebe übrigens Salat und Obst und Indien hat in der Hinsicht wirklich vieles zu bieten. Ich esse also ziemlich viel davon. Von grünem Salat habe ich bisher die Finger gelassen - was ein großer Verlust ist - und in die Risikogruppe fallen auch Pak choy, Kräuter und sämtliches andere nicht schälbare Grünzeug.

        Konkret geht es mir um eine Wurmart, die ihre Eier in solchen Pflanzen ablegt und sich leider nach Verzehr im Körper ausbreitet und schließlich in den Augäpfeln ankommt, Folge Blindheit. Das ist keine Mär, denn leider habe ich von diesem Getier schon von mehreren Leuten in Indien gehört, aber auch schon während eines Aufenthaltes in Ägypten. Indische Bekannte geben Essig als Gegenmittel ins Wasser. Aber das halte ich nicht für verlässlich, muss wahrscheinlich auch sehr hoch dosiert sein.

        Weil ich hier lebe, ist das Einsatzgebiet meine Küche. Deshalb war ich sehr sehr dankbar für den Hinweis mit dem Spülmittel...

        kmno4 wird seit jeher zur desinfektion genomen. damit bekommt man sogar gamliges fleisch wieder fit (toetet alles ab und frisch die farbe von grau nach ort wieder auf).
        es ist oekotoxisch gesehen relativ ungefaehrlich, da sich sehr schnell mno3 (braunstein) bildet, der unloeslich ist.
        es osllte aber wirklich nur eine leichte rosafaerbung sein, d.h. ein kruemelchen auf ein liter wasser. die grossen krueml sind definitiv zuviel. und wie gesagt, weg von organischen materialien (konzentrierte kmno4 loesung plus zucker kocht im nu ).
        Braunstein entstand bei mir innerhalb von Sekunden, weshalb ich mich gefragt hatte, ob ich evtl. höher dosieren muss, damit tatsächlich noch genug kmno4 übrig ist, um die unliebsamen Gäste anzugehen.

        Bei einer Person mit 60kg KG ist also eine Dosis von 12g sehr schädlich. Und das sind offensichtlich nur die unmittelbaren Auswirkungen auf die Gesundheit. (Abgesehen von dem Effekt auf die Umwelt welcher ja auch erwähnt wird. )
        Um allen, die das Teufelszeug noch nicht selber in der Hand hatten, mal ein Gefühl für die Menge zu geben: Aus der Apotheke habe ich ein Gläschen mit 20 g Granulat erhalten und das Fassungsvermögen würde ich auf etwa 30 ml schätzen.

        Das Zeug darf unter keinen Umständen ins Grundwasser.
        Ich habe es in den Abguss gelassen, aber vorher (bei der noch violetten Lösung) vorsichtig dosiert etwas Zucker zugegeben und so künstlich eine Braunsteinbildung erzeugt. Damit sollte das Grundwasser geschützt sein.

        Ich lasse zurzeit noch die Finger von weiteren Experimenten, aber ich würde ja schon gerne... Der Salat ruft

        Ich freue mich über weitere Beiträge!
        Katerina

        Kommentar


        • Berkanan
          Erfahren
          • 22.04.2009
          • 340
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

          Und ich dachte immer mit Kaliumpermanganat kann man nur Sprengstoff herstellen

          Man kann auch mit starkem UV Licht und sogar Sonnenlicht desinfizieren.
          Oder man benutzt kolloidales Silber!
          Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

          Stendhal

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

            Wie wärs denn von der anderen Seite da dran zu gehen?

            Name des netten Würmchens, Suche nach Maßnahmen gegen Infektion?

            Ich weiß daß meine Oma früher Salat der von Läusen oder/und Raupen befallen war in stark gesalzenem Wasser gewaschen hat. Ob das gegen "deinen" indischen parasiten hilft - keine Ahnung.

            Ich würde jedenfalls dieser Kaliumpermanganat-Geschichte nicht trauen. Insbesondere erscheint mir die adäquate Dosierung schwierig.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

              Hallo Katerina,
              ich bin jetzt kein Experte, aber ich glaube nicht, dass die Wurmeier durch das KMNO4 zerstört werden. Das siehst Du alleine dadurch, dass die Wurmeier, die Magensäure wohl unbeschadet überstehen. OK, Oxidation und Säure sind zwei verschiedene Dinge. Aber in der Regel sind Wurmeier schon recht gut geschützt. Da müssen wohl andere Mittel ran.

              Ich würde an Deiner Stelle einen Tropenarzt/Institut anschreiben und dort nach den Möglichkeiten der Neutralisation der Wurmeier vor dem Verzehr fragen.

              Gruss MK
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • MaliMali
                Neu im Forum
                • 25.05.2011
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                Ist ja lustig, angesichts der aktuellen EHEC-Ausbrueche wird diese Diskussion offenbar wieder recht aktuell.

                Also ich lebe schon seit einigen Jahren in Mali, wo Expats ebenso wie Einheimische regelmaessig diverse unangenehme Magen-Darm-Krankheiten einfangen. Hier gibt es drei Methoden, sich zu schuetzen:
                1. Auf rohes ungeschaeltes Gemuese verzichten - haelt so lange eh keiner durch.
                2. Waschen in einer Chlorloesung - schmeckt u.U. einfach auch danach - baeh!
                3. Waschen mit Kaliumpermanganat - mache ich auch.

                Meine hoechst ungesicherten Weisheiten sind:
                5-10 min Einweichen reicht angeblich
                ich habe lieber immer eine etwas hell-lilane Farbe als hellrosa, das Zeug soll schliesslich wirken
                noch geht es mir nicht schlecht davon, aber oftmals spuele ich den Salat nochmal mit Leitungswasser ab
                Beschraenke mich allerdings auf das Waschen von Salat mit Kaliumpermanganat, Tomaten wasche ich mit Leitungswasser, das soll angeblich weitestgehend keimfrei ist. Die Felder werden hingehend weitestgehend mit Guelle geduengt und ich gehe davon aus, dass Salat die groesste Wahrscheinlichkeit hat, kontaminiert zu werden.

                Hat irgendjemand bessere und vor allem gesichertere Ideen/Erkenntnisse? Was fuer Alternativen fuer den Dauereinsatz, die man auch in den entsprechenden Laendern kaufen kann, gibt es denn? Danke fuer Eure Hilfe!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                  http://www.toxcenter.de/stoff-infos/...ermanganat.pdf

                  Würde z.B. 10ml 3%ige Lösung in 10 l Wasser verdünnt zum Desinfizieren von Wunden nehmen ansonsten aber die Finger und v.a. den Mund davon lassen.

                  Die Anreicherung z.B.in Früchten abschätzen? Viel Glück!

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                    Kaliumpermanganat sollte doch auch nicht ins Abwasser geraten, oder?
                    Wenn jetzt alle ihr Gemüse damit....(kopfschüttel)
                    Da kann man doch eher alles kurz blanchieren, un sicher zu sein.
                    Die Keime dürften doch nur auf der Oberfläche sitzen.
                    ich schätze es waren die Erdbeeren
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Das ist was anderes, findet sich auch in Notfallkapseln wie sie beim Tauchen verwendet werden. Ist ein Pulver das im Wasser mit Flossenschlag verteilt wird und das Wasser dann Grünfluoreszierend färbt. Wie sich das genau nennt aber keine Ahnung! Allerdings gibt es bestimmt nicht nur ein Produkt in der Richtung aber Kaliumpermaganat ist es nicht.
                      Fluorescein bzw. Uranin, das Na-Salz dazu. Ist zwar über 20 Jahre her, kann mich aber noch erinnern, dass man das mit dem Kosmos-Chemiebaukasten C1 brauen konnte. Phthalsäureanhydrid war im Kasten und man mußte in Apotheken hausieren gehen, um Resorcin zu bekommen. War nicht einfach, dafür konnte man dann wochenlang grünfärben, was man wollte. Ein Krümel reichte für ne leuchtend grüne Badewanne, war geil. Hab drinnen gelegen und überlebt. Mit Kaliumpermanganat hätte ich das nicht gemacht.

                      lg
                      Sascha

                      Kommentar


                      • MaliMali
                        Neu im Forum
                        • 25.05.2011
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                        Kaliumpermanganat sollte doch auch nicht ins Abwasser geraten, oder?
                        Wenn jetzt alle ihr Gemüse damit....(kopfschüttel)
                        Da kann man doch eher alles kurz blanchieren, un sicher zu sein.
                        Die Keime dürften doch nur auf der Oberfläche sitzen.
                        ich schätze es waren die Erdbeeren
                        Ich glaube, hier in Mali ist das bisschen Kaliumpermanganat wirklich die geringste Verunreinigung der Abwassers. Mal ganz davon abgesehen, dass es hier keine Abwasserkanalisation gibt und man erstmal ueber mehrere Jahre hinweg eine Grube fuellt - ich geh davon aus, dass ueber den Zeitraum hinweg das Zeuch schon irgendwie in der Grube neutralisiert wurde. Aber ganz ehrlich, in nem Land, wo massenhaft Oel in den Boden sickert, weil die Auto- und Motowerkstaetten ohne entsprechende Schutzmassnahmen arbeiten, ist das bisschen hochverduenntes Kaliumpermanganat echt bedeutungslos.

                        Du schlaegst also ernsthaft vor, Salat vor dem Essen zu blanchieren??? Also wenn Dir nichts besseres einfaellt, nehm ich doch lieber weiter Kaliumpermanganat.

                        Kommentar


                        • MaliMali
                          Neu im Forum
                          • 25.05.2011
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                          Ja ja, mag ja alles sein. Aber ich nehm eine kleine Tablette (etwa 1 cm Durchmesser, kann nicht viel wiegen) auf nen Liter Wasser als Stammloesung. Und davon nehme ich weniger als 50 ml auf etwa nen Liter. Und dann trinke ich das Zeug ja nicht - es bleiben lediglich einige kleine Tropfen auf dem Gemuese haengen. Das Zeug ist so verduennt und mengenmaessig so gering, ich habe davon bisher nicht eine klitzekleine Nebenwirkung gehabt. Die Dosis macht's ja bekanntlich. Und so lange keiner eine bessere Idee hat, um Typhus- und andere Bakterien auf dem Gemuese abzutoeten, das man nicht schaelen kann, werde ich das wohl auch weiter so halten.

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4751
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                            Ich habe das vor 30 Jahren in Mali kennengelernt. Viele Europäer machten das dort so.

                            Der Inhalt der "Grube" kommt dann natürlich wieder auf die Felder. Begründung war oft: Hier ist doch sowieso alles vergiftet. Kommt nicht mehr drauf an.

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                              Hat das eigentlich irgendwas mit dem Thema dieses Forums (outdoor) zu tun?
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • rapidfire22
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2010
                                • 624
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                servus,

                                also erstens kann mans übertreiben, insbesondere dann, wenn man wenig chemisches grundwissen hat.

                                Die Körnchen haben max. Stecknadelkopfgröße. Das es nicht genormt ist, ist uns beiden ja klar.
                                gut erkannt, deshalb wiegt man das zeug auch exakt ab; es gibt ja so einheiten, äh molmasse, oder wie das heißt

                                Da kann man doch eher alles kurz blanchieren, un sicher zu sein.
                                Die Keime dürften doch nur auf der Oberfläche sitzen.
                                blanchieren hat noch kein bakterium zu 100% beseitigt, besonders keine endosporenbildenden bakterien!
                                von daher gründlichst waschen, oder ausreichend lange erhitzen oder autoklavieren - nur macht das die gurke halt nicht mit

                                gruß rapid
                                Zuletzt geändert von rapidfire22; 30.05.2011, 21:52.

                                Kommentar


                                • Anja2
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.08.2007
                                  • 995
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                  Zufällig habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass man ganze Koiteiche mit Kaliumpermanganat, gegen Würmer b.z.w. Parasiten und zur Desinfektion behandelt, dass soll sehr wirksam sein, allerdings stand nirgendwo etwas über den Abbau im Wasser.
                                  Danach werden Wasserwechsel empfohlen, damit landet das Zeug dann im Grundwasser und das ist wohl eine gänige Methode.
                                  Als Kind musste ich bei Mandelentzündungen damit gurgeln, , ich kenne also auch den Geschmack,
                                  Dosiert wurde mittels Daumen, der wurde in das Töpfchen mit Permanganat gesteckt und was an Körnchen daran kleben blieb über dem Wasserglas abgerieben und jetzt lese ich hier wie gefährlich das u.U. werden kann.

                                  L.G. Anja
                                  Zuletzt geändert von Anja2; 31.05.2011, 08:47.
                                  Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                  doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                  werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                  (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                  Kommentar


                                  • rapidfire22
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2010
                                    • 624
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                    was soll man dazu sagen? laienhaftes rumgepansche ist damit nicht empfehlenswert.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                      Was gern und häufig vergessen wird: Möglichst viel vom Mittel XY hilft wenig, wenn man das äußerlich 'desinfizierte' (von 'Desinfektion' sprich man übrigens bei einer Keimreduktion um den Faktor 10 hoch 6) Gut danach wieder mit keimbelasteten Dingen (Händen, Holztellern, Staub, Fliegen, ...) in Berührung bringt. Genauso lästig ist es, die genaue Konzentration und Einwirkzeit einzuhalten. Das gelingt auch vielen nicht, die es besser wissen sollten...

                                      OT: OT zum Thema 'Mißlungene Desinfektionsmaßnahmen': In Deutschland sterben jedes Jahr zwischen 10.000 und 15.000 Menschen, weil sie sich im Krankenhaus eine schwere Infektion zugezogen haben. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) schätzt sogar, dass rund 20.000 Menschen jedes Jahr in Deutschland an den Folgen einer Infektion mit Krankenhaus-Bakterien sterben. Quelle: Wikipedia

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3704
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse


                                        Post als Moderator
                                        Über das Thema Kaliumpermanganat kann man viel und kontrovers diskutieren.
                                        Ich persönlich halte es für keine gute Option, allein wegen der Gefahr des Verätzens und der Grundwasserschädlichkeit.
                                        In den allermeisten Fällen reicht gründlich waschen oder eben sich im Vorfelde informieren, ob der Erreger überhaupt von Kaliumpermanganat erreicht wird, was ja im Tropeninstitiut ohne größere Mühe möglich ist.
                                        Im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Umwelt bzw Natur würde ich mir wünschen dass der Gebrauch von Kaliumpermanganat noch deutlich zurückgeht. Ich denke, outdoors kann man gut drauf verzichten

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                        Kommentar


                                        • MaliMali
                                          Neu im Forum
                                          • 25.05.2011
                                          • 4
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kaliumpermanganat zum Waschen von Gemüse

                                          Jaaa, zum einen finde ich durchaus, dass dieses Thema ne ganze Menge mit Outdoor zu tun hat. Man kauft sich irgendwo Gemuese und will es essen, und das vielleicht auch ungekocht. Dass schon in Deutschland einfaches Abwaschen oftmals nicht ausreichend ist, sieht man jetzt ja wohl an EHEC. Und in D gibt es schon eine ganze Menge Sicherheitsmassnahmen, damit hochgradig kontaminiertes Gemuese eben gar nicht erst in deutsche Geschaefte kommt. So, nun ist man aber nicht nur in Europa unterwegs, sondern auch anderswo, wo die Gefahr, sich wirklich was Unschoenes zu holen, ungleich hoeher ist. Und jetzt?

                                          Sicher kann man ueber Kaliumpermanganat viel diskutieren. Aber ich habe bisher noch keine Alternative vernommen. Gibt es denn ueberhaupt Alternativen? Und was sagt denn das Tropeninstitut? Ich vermute ja: Kochen, schaelen oder lassen, die alten Grundregeln. Ich halte es jedenfalls fuer keine Alternative, ueber Jahre hinweg kein rohes Gemuese zu essen, wenn man in den entsprechenden Laendern lebt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X