Proviantrechner?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meisterJäger
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 421
    • Privat

• Meine Reisen

Proviantrechner?

Moin,

angeregt durch die anderen Ausrüstungslisten der User und die bevorstehende Tour nach Korsika bin ich derzeit dabei meine eigene Excell-Liste zu erstellen.
    In diesem Rahmen will ich auch nen einfachen Proviantrechner mit einbinden, so dass man auch eine ziemlich genaue Orientierung von Gewicht und Kalorien hat.

Leider funktioniert folgender online Proviantrechner scheinbar nicht mehr (zumindest bei mir):

http://www.saloon12yrd.de/ernaehrung/proviant/list.html

Wollte mir eigentlich da noch einige Angaben rausholen. Ist der nu unter anderer Adresse erreichbar bzw gibts Alternativen?
    Bin heute schon vor der Arbeit bei uns durchn Laden gerannt und hab mir einiges an Kalorienangaben zu den Lebensmitteln notiert aber so langsam find ich auch im Netz nur noch wenig.

Gerade an den Portionsgrößen happerts noch, zum Beispiel

Milchpulver: fürs Müsli ca. 2-3 Esslöffel aber wieviel Gramm sind das?
    MFG
    Benjamin

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Proviantrechner?

Bei mir tuts der Link leider nicht

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Im Netz findet man eigentlich alle relevanten Kalorienangaben...mit ein bisschen Suchen
      http://region.hagen.de/OZON/AUTOREN/HA/kaltab.htm

Es gibt noch nen anderen Proviantrechner..
      PackUp!
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
        Moin,
        Leider funktioniert folgender online Proviantrechner scheinbar nicht mehr
        Ich würde das etwas anders angehen. Schau mal im nächsten Buchladen nach einer Nährwert/Kalorientabelle. Ich habe so ein kleines Taschenbuch vom GU-Verlag, herausgegeben von der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung).

Dann schreibst Du dir in Excel selbst eine kleine Tabelle, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei kannst Du einfach ein bißchen verallgemeinern und deine Tournahrung unter max 8-10 Kategorien fassen. ZB.: Getreideprodukte (Muesli, Knäcke, Kekse, Reis, Coucous, Nudeln) = 400 kcal/100 g)
        Schokolade und Schokoriegel = 500 kcal/100 g)
        Fette (Olivenöl, Margarine, Sonnenblumenöl) 750 kcal/100 g

Spalte 1: Bezeichnung Lebensmittel
        Spalte 2: kcal/100 g
        Spalte 3: meine ration in g
        Spalte 4: Spalte 3 x Spalte 2 / 100 = kcal absolut
        Am Fuß der Spalten kannst du die Mengen und Kalorienwerte addieren.

Ich habe das eine Zeit lang so gemacht, inzwischen zähle ich die Kalorien nicht mehr, weil ich aus Erfahrung weiß, was ich brauche. Weiterhin hilfreich ist so ein kleiner Excelrechner allerdings, weil ich die Mengen für die ganze Tour aufaddieren kann, und mir dann bequem eine Einkaufs-/Checkliste schreiben.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• meisterJäger
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 421
          • Privat

• Meine Reisen

@Sarek:
          lol Deine Liste scheint sich sehr mit der meinen zu decken hab mal nen Screenshot angefügt, aber in etwa so schauts aus. Dient eben auch dazu als Checkliste für den Urlaub, auf allen Listen gibt es (wenn etwas mitgenommen wird) nen Kreis davor, so kann ichs nachm ausdrucken einfach abhaken. Die Einteilung in Kategorien ist übrigens nicht schlechtz, noch ist alles gtrad mal alphabetisch geordnet. MUss ich mir mal gedanken zu machen.

@barleybreeder:
          Danke für den Link, bringt mich schonmal bisschen weiter, hatte allerdings gehofft, dass es noch nen Outdoororientierten Rechner oder vergleichbares gibt damit man vorallem Dinge, die tourtauglich sind noch eintragen kann.
          PackUp ist ja online wohl nicht mehr verfügbar, hast Du ggf noch ne Installationsdatei?
          Angehängte Dateien
          MFG
          Benjamin

Kommentar

• Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

Es gibt noch nen anderen Proviantrechner..
            PackUp!
            Wo gibt es den denn???

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Habe das Programm mal hochgeladen, ist ziemlich alt das ganze. Das Progamm wurde 1998 programmiert und ist wohl eingestellt worden. Passwort gab es früher wenn man eine Packliste seiner Sachen zu Globi gesendet hat, dürfte heute auch nicht mehr gehen aber ich denke man könnte es weiter geben.

>>> Klick <<<

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
              X