Kochen in Kunststoffbehältern, Tüten, Flaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochen in Kunststoffbehältern, Tüten, Flaschen

    Hallo,

    angeregt durch den Thread: "woraus eßt ihr" würde mich mal interessieren, ob Jemand hier schon Erfahrung gesammelt hat mit Kochen in Kunststoffbehältnissen, also Tüten, PET-Flaschen... .

    Im TV kam mal die Frage, ob der Kunststoff einer ins Feuer gestellten PET-Flasche schmilzt, oder der Inhalt vorher kocht. Ich hab`s mal ausprobiert - das Wasser war am Köcheln, die Flasche war aber nirgends geschmolzen außer leicht am Deckel... .

    Sehr interessanter Ansatz wie ich finde, wenn mir auch nicht ganz wohl dabei ist wenn ich an die Gesundheit denke.

    Also - Erfahrungen damit?
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochen in Kunststoffbehältern, Tüten, Flaschen

    Würg. Ich habe mir temperaturfeste Gefrier/Kochbeutel besorgt, darin kommt dann das heisse Wasser auf das Futter.

    Ich hab um 1993 mal ne Ausbildung zum Kunststoff-Formgeber gemacht, viel Wissen ist nicht mehr vorhanden, aber ich weiss noch genau, wie heisser Kunststoff ausgast und stinkt, auch wenn er noch nicht flüssig ist.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kochen in Kunststoffbehältern, Tüten, Flaschen

      Auf jeden Fall ist von PVC-Produkten abzusehen, wie es mit PE,PP,PET, PS, etc. aussieht, weiß ich nicht. Brüchig wirds mit der Zeit auf jeden Fall.

      LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochen in Kunststoffbehältern, Tüten, Flaschen

        Man kann wohl auch in einer Papiertüte Wasser zum Kochen bringen....
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kochen in Kunststoffbehältern, Tüten, Flaschen

          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Würg. Ich habe mir temperaturfeste Gefrier/Kochbeutel besorgt, darin kommt dann das heisse Wasser auf das Futter.

          Ich hab um 1993 mal ne Ausbildung zum Kunststoff-Formgeber gemacht, viel Wissen ist nicht mehr vorhanden, aber ich weiss noch genau, wie heisser Kunststoff ausgast und stinkt, auch wenn er noch nicht flüssig ist.
          ups, habe gar nicht bemerkt, daß du geantwortet hattest... .

          Also ich mag den Duft, zumindest bei Thermoplasten. Dann weiß ich nämlich, daß der Laden wieder brummt . Gefrierbeutel sind wohl aus PE, Schmelzpunkt liegt ja bei Thermopl. meistens irgendwo zwischen 200-300°C je nach Sorte, wenn es noch nicht mal kocht denke ich mal ist es nicht zu arg mit den Ausdünstungen.

          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          Auf jeden Fall ist von PVC-Produkten abzusehen, wie es mit PE,PP,PET, PS, etc. aussieht, weiß ich nicht. Brüchig wirds mit der Zeit auf jeden Fall. LG
          Klar, es ging mir auch mehr um den Einwegeinsatz als Notbehelf. PVC im Feuer wäre wirklich sehr verwegen .

          Jedenfalls finde ich die Idee sehr interessant - man muß ja erst mal drauf kommen, Kunststoff ins Feuer zu stellen und realisieren, daß er gar nicht wegschmilzt... . Da könnte man zwar auch durch Überlegungen drauf kommen, aber man wundert sich wahrscheinlich auch wenn man hört, daß Brot beim Backen nicht über 100°C heiß wird... .

          Hat denn sonst Niemand so was getestet?
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochen in Kunststoffbehältern, Tüten, Flaschen

            Hi Joe,

            Bei Odol.tv hats einer getestet.LINK
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochen in Kunststoffbehältern, Tüten, Flaschen

              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen

              Hat denn sonst Niemand so was getestet?
              Naja, wenn ich was zum Feuermachen dabei habe, dann auch eine Metalltasse
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar

              Lädt...
              X