Omnilite: Kappe brennt sich fest und geht nur mit Rohrzange ab.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 694
    • Privat

• Meine Reisen

Omnilite: Kappe brennt sich fest und geht nur mit Rohrzange ab.

Ich habe schon lange einen Omnilite Ti.
    Irgendwas stimmt mit dem Gewinde nicht, auf dem die Brennerkappe gesetzt wird.
    Selbst wenn ich eine neue Kappe nur draufsetze und nicht festdrehe, ist sie nach der Benutzung so fest, dass sie nur noch mit Rohrzange und Kraft abgeht.
    Diesen Sommen in Schweden hat das dazu geführt, dass die Düse nicht mehr gereinigt werden konnte, weil ich die Leisebrennerkappe drauf hatte. Selbst Tricks mit drumgelegten Gürten drehen etc. hatten nicht geholfen, wir mussten wirklich in nen Baumarkt.
    Wenn ich keine Lösung finde, muss ich zukünftig auf die Leisebrennerkappe verzichten, um die Düse immer reinigen zu können.
    Woran kann das liegen - was kann ich tun.

• Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 955
    • Privat

• Meine Reisen

Der Wärmeausdehnungskoeffizient der Leisebrennerkappe ist kleiner als der Wärmeausdehnungskoeffizient des Messings der Brennerglocke. Im heißen Zustand sinkt die Kappe weiter in die Glocke und verklemmt sich beim abkühlen. Ist der Kocher (die Glocke) heiß, sollte sich die Kappe entfernen lassen.

Kommentar

• TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1379
      • Privat

• Meine Reisen

?Ist das die Brennerkappe von Primus?
      Bei mir geht die immer völlig problemlos runter, unabhängig von Temperatur, über viele Jahre Nutzung.
      Die erste Kappe war nach einigen Jahren zerbröselt, die Stückchen hatten dann auch die Düse zugesetzt. Wurde von Primus ersetzt.
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 694
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, von Primus. Auch schon die zweite nach Zerbröselung.
        Heiss abdrehen werde ich morgen versuchen. Und ne Tube Brandsalbe auf die Packliste schreiben.
        Die kappen gingen jahrelang gut runter. Und jetzt halt gar nicht mehr. Die heute geteste Kappe war neu. Und sass vorher so locker, dass sie fast kippelig war, und überhaupt nicht draufgescheaubt. Und sitzt nach 3 Minuten kochertest bombenfest.

Kommentar

• Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 745
          • Privat

• Meine Reisen

...einfach etwas Kupferpaste an das Gewinde sollte helfen!

Kommentar

• superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 694
            • Privat

• Meine Reisen

ich habe gerade nur Zinkpaste rumliegen. Meinst Du das geht auch? Soll ich es testen oder kann ich damit was noch schlechter machen?
            Und: Wenn eins von beiden klappt: Kann ich dann davon ausgehen, dass es dauerhaft klappt (wenn ich alle paar Monate Paste nachstreiche), oder könnte es auf Tour wieder die selben Problem geben?

Kommentar

• Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 955
              • Privat

• Meine Reisen

Schau dir die Glühfarbe am Brenner an. Der Brenner wird bis zu 800°C heiß.
              Kupferpaste hät bis ca. 1100°C und Zinkpaste bis ca. 300°C ... 500°C. Zinkpaste kann man da nicht verwenden!

Kommentar

• superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 694
                • Privat

• Meine Reisen

Alles klar ich werde Kuperpaste kaufen.
                Ein kurzer test, die Kappe direkt nach dem ausgehen und damit noch extrem heiss, abzumachen, hat ungefähr nichts gebracht. Selbst da braucht es noch eine Rohrzange und etwas kraft - auch das wäre auf Tour unmöglich.

Kommentar

• Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 955
                  • Privat

• Meine Reisen

superflow, ich nutze fast nur Benzinkocher. Die Leisebrennerkappen sind zwar schön aber Zuverlässigkeit auch. Wenn es um Zuverlässigkeit auf Tour geht, nehme ich das Prallblech. Soll es unbedingt leise sein nehme ich einen MSR Whisperlite universal mit Gasadapter und Polarispumpe. (Die Primuspumpe geht auch, ist aber weniger komfortabel)

Kommentar

• TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1379
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit Benzin verwende ich auch das Prallblech. Aber wie gesagt über Jahre durchaus intensive Nutzung des silent burner - ohne irgendwelche Aufälligkeiten bis das Ding halt langsam durchgebrannt war.

Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                    Ja, von Primus. Auch schon die zweite nach Zerbröselung.
                    Heiss abdrehen werde ich morgen versuchen. Und ne Tube Brandsalbe auf die Packliste schreiben.
                    Die kappen gingen jahrelang gut runter. Und jetzt halt gar nicht mehr. Die heute geteste Kappe war neu. Und sass vorher so locker, dass sie fast kippelig war, und überhaupt nicht draufgescheaubt. Und sitzt nach 3 Minuten kochertest bombenfest.
                    Es liegt ja offensichtlich an der neuen Kappe. Warum reklamierst du die nicht? Gerade wenn das vorher auch bei dir gut funktioniert hat...
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• superflow
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2013
                      • 694
                      • Privat

• Meine Reisen

Pinguin66 Mein Setup war halt immer die LEisebrennerkappe zu nehmen, und auf die die Prallblechkappe zu wechseln, falls es Probleme auf der Tour geben würde. Genau das ist jetzt nicht mehr möglich, da ich ohne schwere Rohrzange derzeit nicht wechseln kann.

TilmannG Nein es liegt leider nicht an der neuen Kappe. Meine mittlerweile ca. 1-2 Jahre alte LEisebrennerkappe macht diese Probleme, und eine Brandneue Prallblechkappe die ich noch rumliegen hatte auch.

Kommentar

Lädt...
                      X