Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luvohh
    Gerne im Forum
    • 13.03.2008
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

    Moin moin,

    gibt es eine Möglichkeit unterwegs das Eisen aus stark eisenhaltigem Wasser zu entfernen? Oder zumindest geschacklich zu neutralisieren?

    Gruß
    Ludger

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

    Aktivkohlefilter

    http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle


    Gibts von einer bekannten schweizer Marke für den Wandersmann zu kaufen.

    Kommentar


    • luvohh
      Gerne im Forum
      • 13.03.2008
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

      Danke!

      Kannst du mir auch noch den Namen der Fa. verraten?
      Ich kenne nur Katadyn Filtersysteme. Und die sind mir für ca. 15 l Wasser, die ich im Jahr filtern müsste, doch zu teuer.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

        Schätze das wird etwas komplizierter, und daß Aktivkohle allein da viel hilft bezweifle ich.

        Wenn ich in Chemie halbwegs richtig aufgepaßt habe, ist in Wasser gelöstes Eisen zweiwertiges Eisen. Dreiwertiges Eisen in Wasser wäre beispielsweise Eisenhydroxid, das Zeugs flockt aus, könnte also vermutlich auch ausgefiltert werden.

        Stellt sich also die Frage wie man es schafft aus den zweiwertigen Eisenionen dreiwertige Eisenverbindungen zu machen. Man müßte also dem Wasser etwas zusetzen das eine basische Reaktion auslöst aber nicht das Wasser ungenießbar macht. Ich nehme an es kommt Kaliumpermanganat in Frage, das war bei Schulversuchen gern genommenes Nachweismittel für Eisen. Wird auch in der industriellen Trinkwassergewinnung genommen, ist allerdings sehr problematisch bei falscher Dosierung (giftig). Es hat hier im Forum auch mal einen Thread zu Kaliumpermanganat gegeben, nehme an der ist über die Suchfunktion zu finden. Obendrein müßte man das Wasser danach mechanisch filtern um die ausgefällten Eisenhydroxidflocken zu entfernen. Ich bezweifle daß es zu diesem Zweck ein kaffeefilter tut. Und einen brita Wasserfilter oder sowas hat man auf Tour nun mal eher nicht dabei - falls der denn überhaupt geeignet sein sollte.

        Was meine rudimentären Chemiekenntnisse betrifft: Verlaß dich nicht darauf, schau lieber ob nicht einer der Chemie-Spezis dazu was sagen kann.

        Was mich wundert: du brauchst grade mal für 15 Liter im Jahr möglicherweise einen Filter. Wieso sind ausgerechnet diese 15 Liter eisenhaltig? Oder hast du irgendwo einen ollen Wasserbrunnen, der dummerweise eisenhaltiges Wasser liefert? Wenn ja: Blumen können das ab, und für dich beziehst du ja sicher normales Trinkwasser aus dem öffentlichen Netz.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
          Wenn ich in Chemie halbwegs richtig aufgepaßt habe, ist in Wasser gelöstes Eisen zweiwertiges Eisen. Dreiwertiges Eisen in Wasser wäre beispielsweise Eisenhydroxid, das Zeugs flockt aus, könnte also vermutlich auch ausgefiltert werden.
          Moin,
          also das in Wasser gelöste Eisen sollte im Normalfall (kommt aus dem Brunnen) Fe-II sein. Kleinste Mengen Sauerstoff reichen normalerweise aus, um das Eisen-II zu oxidieren, so daß ein gutes Durchlüften ausreicht.
          Mit Kaliumpermanganat in der Lösung rumrühren ist dann Teufel mit Belzubub austreiben, da die Permanganationen (dunkelviolett) zu MnO2 reduziert werden. Das Zeugs heißt Braunstein, ist schwerlöslich und sieht so aus wie es heißt. Also nicht gerade die beste Art und Weise.
          Meines Erachtens nach, wäre die beste Lösung das Wasser gut belüften (ordentlich durchrühren/schütteln und dabei immer wieder frische Luft an das Wasser gelangen lassen) und danach den Kram über einen feinen Filter (z.B. Sandfilter, besser, weil kommerzielle erhältlich: Aktivkohle) geben. dann sollte das Eisen raus sein.

          Aber woher kommt das Wasser? kommt es aus einem Brunnen oder ist es Oberflächenwasser? Im Falle von Oberflächenwasser sollte das Eisen schon als Fe-III vorliegen....
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

            Frage doch mal beim örtlichen Wasserwerk an. Die machen doch sowas permanent.


            andreas

            Kommentar


            • luvohh
              Gerne im Forum
              • 13.03.2008
              • 98
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

              Hej,

              Chemie habe ich leider noch nie begriffen.
              falls es reine Aktivkohlefilter gibt, würde ich das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
              In Gärtnerforen wird empfohlen, das Wasser durch eine Tonne mit Kies laufen zu lassen

              Sonst finde ich im Netz jede Menge Anlagen für Häuser etc.

              Ich brauche den Filter nur für die wenigen Male, wo ich im Fjell aus Quellen oder auch aus manchen Campingplatz-Wasserhähnen nur eisenhaltiges Wasser bekomme.
              Das ist zwar sehr selten, kann mir aber doch - einen sonst schönen - Tag verderben.
              Es schmeckt einfach ekelhaft!

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

                @luvohh

                Bei Campingplatz-Wasserhähnen besonders in der Vor- und Nachsaison wenn wenig Leute da sind Wasser unbedingt direkt am Sanitärgebäude und nicht an einem Hahn neben dem Zeltplatz wo es schon tagelang in der Leitung gestanden hat holen, auch wenns einige Meter weiter ist. Selten gebrauchte Wasserleitungen haben neben dem oft muffigen Geschmack/Geruch des Wassers gelegentlich auch mal die wirklich böse Eigenheit legionellenverseucht zu sein.

                @Mika

                Ich habe in Erinnerung daß Braunstein deutlich sichtbar ausfällt. Wenn dem so ist, läßt es sich doch sicher mechanisch filtern. Wobei die Variante Oxidation durch Sauerstoffzufuhr natürlich viel eleganter als jedes "Chemiezeug" ist. Kannst du dir vorstellen daß es möglich wäre das eisenhaltige Wasser einfach zur Hälfte in eine PET-Flasche zu geben und die dann ordentlich zu schütteln? Wie praktikabel ist das, vor allem hinsichtlich Zeit? Ich denke die Situation das "fiese" Wasser eine halbe Stunde schütteln oder rühren und belüften zu müssen, dann durch den Aktivkohlefilter ist natürlich ganz schön zeitaufwendig wenn man das Wasser beispielsweise fürs Essen oder zum Trinken am liebsten übervorgestern hätte.

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

                  Der Braunstein fällt allerdings deutlich sichtbar aus und ließe sich auch einigermaßen abfiltrieren, aber feinste Kristalle bekommt man mit nem einfachen (Kaffee-)Filter nicht raus. Besser wäre es da, Flockungsmittel zuzugeben, die das ausgefallene Material binden und größere Flocken bilden. Die lassen sich dann einfacher abtrennen.

                  Zum Thema belüften:
                  Wenn man größere Mengen (1-2 L) ordentlich belüften will, dann fällt schütteln wohl weg, ist einfach zu unpraktikabel. Ich will jedenfalls nicht noch ne Sporteinheit hinlegen, bevor ich kochen kann.
                  Rühren wäre da wohl das Mittel der Wahl, wird aber auch anstrengend.
                  Wenn man das Wasser mit Chlor/chlorhaltigen Mitteln aufbereitet (Katadyn forte, AquaMira (ok, das ist NaClO2)), dann hat man das Oxidationsmittel gleich mitgeliefert.
                  Am einfachsten und am schnellsten wäre dann wohl doch ein (Aktivkohle-)filter.
                  Meine praktischen Erfahrungen halten sich aber auch in Grenzen, da ich nur in Skandinavien unterwegs war und da (fast-) nur Oberflächenwassergetrunken habe.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • luvohh
                    Gerne im Forum
                    • 13.03.2008
                    • 98
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eisenhaltiges Trinkwasser! Was tun?

                    Danke euch allen!

                    Dann werde ich mal versuchen an einen Aktivkohlefilter zu kommen.
                    Falls jemand etwas brauchbares kennt, freue ich mich auch da über Tipps.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X