"Kochwürfel", Gas, "Alles-Verbrenner"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pat1991
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2020
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Kochwürfel", Gas, "Alles-Verbrenner"

    Hallo,

    wollte mich gerade mit etwas nützlichem zum Kochen eindecken. Mein Gas-Brenn-Ding hat im Urlaub versagt, weil es keine kompatiblen Gaskartuschen gab.

    ​Der Campingladen riet mir zu einem "Allesverbrenner" mit Flasche für Benzin und Co., der leider mit 240 EUR sehr teuer ist.

    Und mein Vater hat sich an kleine "Kochwürfelchen" von der Bundeswehr erinnert, in Form von Zuckerwürfeln. Gibt es aber wohl leider im Ausland nicht, und geht nicht mit durchs Fluggepäck.

    Wie steht ihr dazu?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mit "Kochwürfelchen" ist wahrscheinlich Esbit gemeint, aber richtig kochen würde ich damit nicht wollen.

    Wie möchtest Du denn unterwegs sein? Zu Fuß, mit Rad, welche Jahreszeit, wohin, nur Wasser erhitzen oder richtig kochen?

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Du meinst Esbit statt Zucker. Das ist zum Erwärmen ganz nett, zum Kochen aber recht lausig. Zudem für längere Touren recht schwer, schlecht zu dosieren und kontrollieren.

      Hol Dir lieber die passenden Gasadapter und Informationen über die vor Ort angebotenen Kartuschen. Andernfalls ist so ein Multifuel halt eine echt tolle Sache.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt eigentlich nur drei verschiedene Systeme für Gaskartuschen.
        Da würde ich auch einfach Adapter empfehlen.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Du meinst Esbit statt Zucker. Das ist zum Erwärmen ganz nett, zum Kochen aber recht lausig. Zudem für längere Touren recht schwer, schlecht zu dosieren und kontrollieren.
          Ich wünsche mir eine KI, die auf Standard-Doktrinen mit Standard-Richtigstellungen antwortet. Denn es ist ja eigentlich nicht einzusehen, dass man in einem Forum, in dem sich Wissen kumulativ ansammeln sollte, immer wieder von Hand dasselbe schreiben muss.

          Esbit macht Sinn, wenn man allein unterwegs ist, nur kleine Wassermengen erhitzt (so bis 300 ml), eine effizientere Kochvorrichtung verwendet, als der Bundeswehr-Klappkocher es ist, keinen Zeitdruck beim Kochen hat und nicht länger als ungefähr zehn Tage unterwegs ist. Wenn man einen funktionierenden Windschutz verwendet und den Wirkungsgrad der Kochvorrichtung »gemessen« hat, kann man die Brennstoffmenge mittels Faustregel (bei mir: 1 g pro 100 ml und 35 K Erwärmung) ziemlich genau dosieren.

          Gas ist aber bequemer, finde ich neuerdings.

          Der Satz »Mein Gas-Brenn-Ding hat im Urlaub versagt, weil es keine kompatiblen Gaskartuschen gab« soll wahrscheinlich heißen, dass du einen Aufschraubkocher besitzt und es in deinem Urlaubsland, das anders als mit dem Flugzeug nicht zu erreichen ist, nur Stechkartuschen gab. Oder könntest du deine diesbezüglichen Angaben selbst präzisieren?
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Igelstroem: Der folgende Text wurde von Ferdi selbst von Hand selbst geschrieben J

            @TO: Welchen Gaskocher hast Du?

            Einen „Allesbrenner“ gibt es natürlich nicht: Aktuelle Multifuelkocher verbrennen Gas und Benzin, manche zusätzlich noch Petroleum und Diesel, jedoch keinen Brennspiritus. Flüssigbrennstoffe die „fetter“ als Benzin sind, also Petroleum und Diesel sind im Kocherbetrieb „schmutziger“ und nicht so einfach zu handhaben wie Gas.
            Viele (nicht alle) Multifuelkocher müssen bei Verwendung von Benzin vorgewärmt werden.
            Spiritus macht das Vorwärmen zu einer weniger schmutzigen (weniger rußigen) Angelegenheit.
            Flugreisen sind mit der nach Brennstoff duftenden Flasche/Pumpe eines Multifuel ggf. problematisch, da sind Gaskocher unkritischer.

            Ob Dir ein Multifuel zu teuer ist kannst nur Du selbst beurteilen – der Adapter Stechkartusche zu Lindal (früher als der Edelrid-Adapter bekannt) kostet auch schon 50 €:

            https://www.amazon.de/dp/B08J3N73Q2
            Adapter Chinakartusche zu Lindal: https://www.amazon.de/oumuik-Gaskart.../dp/B0BGBGSJ1T
            Adapter Ventilkartusche zu Lindal für 15 €:
            https://www.monrechaud.com/adaptateu...t-adapter.html

            Wäre schön zu hören wie Du entschieden hast.
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.05.2023, 13:07. Grund: Bitte keine Links mit Referrern, Tracking-IDs usw. posten!

            Kommentar


            • Pat1991
              Anfänger im Forum
              • 02.10.2020
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

              Der Satz »Mein Gas-Brenn-Ding hat im Urlaub versagt, weil es keine kompatiblen Gaskartuschen gab« soll wahrscheinlich heißen, dass du einen Aufschraubkocher besitzt und es in deinem Urlaubsland, das anders als mit dem Flugzeug nicht zu erreichen ist, nur Stechkartuschen gab. Oder könntest du deine diesbezüglichen Angaben selbst präzisieren?
              ​​​​​Korrekt. Wenn ich denn überhaupt welche gefunden habe. Vielleicht bin ich einfach nur zu doof, in der Martinique habe ich irgendwann aufgegeben, weil niemand so recht wusste, wo ich es denn probieren könnte. Ein Outdoor-Laden hatte jedenfalls nichts passendes.

              Außerdem verwendet man in Frankreich (weiteres Reiseziel) wohl Gaskartuschen mit Ventil, von einem Adapter dafür schien man im Campingladen nichts zu wissen, habe aber auch nicht explizit nachgefragt.

              Wie möchtest Du denn unterwegs sein? Zu Fuß, mit Rad, welche Jahreszeit, wohin, nur Wasser erhitzen oder richtig kochen?
              Möglichst flexibel, und ich möchte definitiv richtig kochen können. Habe auch mal im Winter am See gepennt (schon was her), das hatte auch etwas für sich. Genauso habe ich aber auch schon eine Tour per Anhalter von Paris nach NRW gemacht, da habe ich nahe der Autobahn an der Raststelle im Zelt gepennt (nicht lachen, das geht wirklich!) und habe mich fast nur von Burger King etc. ernährt, was keine so tolle Erfahrung war.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gaskocher finde ich so schön unkompliziert, leicht und die Kochzeiten damit erfreulich. Wenn Dein Exemplar also ein gut funktionierendes ist, fände ich den Adapter am naheliegendsten. Für Ventilkartuschen gibt es schon auch Adapter (Beispiel, ggf. mit zusätzlichem Dichtring?), aber einfacher (und ggf. leichter?) wäre es wahrscheinlich, zusätzlich einen Gaskocher für Ventilkartuschen zu erwerben. In Frankreich am weitesten verbreitet sind aber doch Stechkartuschen (Campinggas, die blauen)?

                Für einen Benzinkocher kann man zwar Tankstellenbenzin verwenden, aber Kocherbenzin ist unschädlicher (hierzu braucht man wieder die Bezugsquellen). Solch einen Kocher würde ich nur für Wintertouren oder Weltreisen in Betracht ziehen.

                Edit: Wenn Kartuschen nicht erhältlich sind, kann man als backup auch improvisieren und sich einen Dosenkocher bauen, der dann mit Spiritus läuft.
                Zuletzt geändert von lina; 22.06.2023, 19:50.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                  Außerdem verwendet man in Frankreich (weiteres Reiseziel) wohl Gaskartuschen mit Ventil, von einem Adapter dafür schien man im Campingladen nichts zu wissen, habe aber auch nicht explizit nachgefragt.
                  Wie gesagt: Drei Systeme, Adapter vorher besorgen.
                  Einheimische brauchen selten Adapter auf ihre eigenen Gaskartuschen...

                  Ich persönlich benutze Spiritusbrenner und Halter mit Holz-Option. Für mich eine gute Lösung.
                  Mich haben irgendwann die angefangenen Gaskartuschen gestört...
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Pat1991
                    Anfänger im Forum
                    • 02.10.2020
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hm. Ich habe mich ein wenig bei eBay ungesehen, und diesen Multifuel für 50 EUR gefunden: https://www.ebay.de/itm/304851638889

                    Sieht eigentlich ganz brauchbar aus. Und die Idee, im Reiseland einfach nur irgendwo Benzin tanken zu können, ist schon sehr reizvoll. Nur die stinkige Flasche mit Benzingeruch ist schon störend, sifft der Geruch (und Ruß!) nicht den Rucksack voll?
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.05.2023, 13:05. Grund: Link gesäubert. Bitte schaut euch mal genau an, was ihr an Klick-IDs, Referrern usw. hier verlinkt!

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12328
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Am besten die Flasche mit einem Deckel oder eben der Pumpe verschrauben, dann bleibt der Geruch drinnen.
                      Tankstellensprit wird Dich übrigens nicht sehr glücklich machen, da die Additive den Kocher bald verstopfen und Du reinigen mußt. Aber Du könntest Waschbenzin/Gerätevenzin nutzen, falls es im dortigen Ausrüstungsladen nichts gibt.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Pinguin66
                        Dauerbesucher
                        • 30.12.2018
                        • 769
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Kocherkauf ist auch eine Frage von Vorlieben. Wenn man richtig kochen möchte, braucht man einen Kocher, der sich gut regulieren läßt und auch einmal längere Kochzeiten ermöglicht. Ich selbst verwende seit über 30 Jahren meist Multifuelkocher mit Reinbenzin und im Vorzelt mit Gas. Ich habe keine Probleme mit der Lautstärke und dem Vorheizen. Will man auch Gas und möglichst viele Flüssigbrennstoffe nutzen, landet man beim Optimus Polaris, Primus Omnifuel, Primus Omnilite TI oder MSR Whisperlite universal. Die ältere Ausführung vom Omnifuel gekommt man recht günstig.
                        Ich habe einen Polaris, einen Omnifuel, einen alte auf universal umgebauten Whisperlite und einen neuen Whisperlite universal. Keiner der Kocher ist perfekt. Diese Kocher bedienen unterschiedliche Vorlieben (Lautstärke, Gewicht, einfache Handhabung und Wartung). Wenn man die Eigenheiten kennt, kann man mit jedem der genannten Kocher sehr gut kochen. Den Umgang mit Multiuel's sollte man üben und man muß solche Kocher warten.
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.05.2023, 13:18. Grund: Linkhygiene...

                        Kommentar


                        • bananensuppe
                          Dauerbesucher
                          • 13.08.2006
                          • 742

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Adapter für Gaskartuschen musst du bei Ebay, Ali ... bestellen. Die gibt es nicht (mehr) im Outdoorladen.
                          In Frankreich bekommt man überall Stechkartuschen. Man bekommt aber auch CV-Kartuschen und Schraubkartuschen. Die findet man z.B. in größeren Supermärkten, Decathlon, Sportgeschäften ..., aber auch oft auf Campingplätzen oder in kleinen Geschäften in Touristischen Gebieten.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12328
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT:
                            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                            Ich wünsche mir eine KI, die auf Standard-Doktrinen mit Standard-Richtigstellungen antwortet. Denn es ist ja eigentlich nicht einzusehen, dass man in einem Forum, in dem sich Wissen kumulativ ansammeln sollte, immer wieder von Hand dasselbe schreiben muss.
                            Verstehe ich nicht. Ich hatte doch bereits alles richtiggestellt.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • mariusgnoedel
                              Dauerbesucher
                              • 11.05.2017
                              • 794
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Esbit bzw. Hexamine Tabs sind wie oben bereits erwähnt nur in Ausnahmefällen sinnvoll (als Ersatz, bei sehr wenig Platz, Notfallkocher) und etwas ungesund.

                              Sie sind Gefahrgut (Flugzeug geht nicht), aber man bekommt sie in manchen Ländern auch.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                Sie sind Gefahrgut (Flugzeug geht nicht), ...
                                Das trifft auf fast alle Camping-Brennstoffe zu - außer auf Holz und Kohle.
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X