Tee unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tee unterwegs

    Auf Tour nehmen wir immer grünen Tee mit, den kann man auch über Stunden in der Trinkflasche lassen und kalt trinken, das Wasser muss dafür nur auf 70-80 Grad gebracht werden und er entwässert nicht so wie schwarzer Tee. Letztes Jahr hatten wir dann mal Teeballs probiert (Tee in Form von Süßstofftabletten die sich in Wasser vollständig auflösen). Hier hatte ich den Vorteil gesehen, dass am Ende keine Teeblätter verbleiben die man entsorgen muss, es war aber geschmacklich ein ziemlicher Reinfall und obwohl wir den Spender nie über das Wasser gehalten haben, sind die Tabletten darin relativ schnell verklumpt.

    Schwarzen Tee trinke ich zwar deutlich lieber als grünen, nur muss das Wasser dafür kochen, der Tee darf nicht lange ziehen und man muss man Ende einen Teebeutel entsorgen oder ein Teesieb mitnehmen.

    Ist es ein Problem Teeblätter im Fjell einfach irgendwohin zu kippen? Es handelt sich ja nicht um größere Mengen und keine Bananenschalen, schlimmer als "sche!ssen outdoor" stelle ich mir das für die Natur auch nicht vor. Oder trocknet ihr eure Teeblätter nach der Nutzung und nehmt sie brav im Müllbeutel wieder mit nach Hause?

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wir haben unsere Teebeutel (1x-Teefilter) immer wieder mit zurück genommen, egal ob in Alaska oder auf Trekkingtouren im deutschen Wald. Was die Blätter allein beim Vergraben verursachen, kann ich leider nicht beantworten, hilft also nicht wirklich, sorry

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich nehme meine Teebeutel auch wieder mit, mehr oder weniger trocken. Da ich eh einen größeren Müllbeutel dabei habe, macht das dann auch nichts mehr aus...

      Aber vermutlich wären lose Teeblätter tatsächlich eher wenig kritisch, unter irgendeinem Stein vergraben. Nur mit Papier und Tackerklammer und Faden nicht.

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • hrrh
        Dauerbesucher
        • 18.03.2005
        • 609

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Ist es ein Problem Teeblätter im Fjell einfach irgendwohin zu kippen?
        Das Tee ( und auch der Teebeutel) ist biologisch abbaubar. Kann man also guten Gewissens in der Landschaft entsorgen.

        Kommentar


        • bluesaturn
          Fuchs
          • 11.01.2017
          • 1012
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielleicht kleiner Hinweis: Tee kann man auch in kaltem Wasser ziehen lassen. Erhitzen muss man den nicht unbedingt.

          Kommentar


          • kossiswelt
            Dauerbesucher
            • 18.05.2018
            • 884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT:
            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Vielleicht kleiner Hinweis: Tee kann man auch in kaltem Wasser ziehen lassen. Erhitzen muss man den nicht unbedingt.
            Man kann Bier auch warm trinken, aber...

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
              Das Tee ( und auch der Teebeutel) ist biologisch abbaubar. Kann man also guten Gewissens in der Landschaft entsorgen.
              Nein

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                Vielleicht kleiner Hinweis: Tee kann man auch in kaltem Wasser ziehen lassen. Erhitzen muss man den nicht unbedingt.
                Kann man, aber dann kann man es auch dabei belassen Wasser zu trinken.Bei grünem Tee machen wir es aber ja ähnlich, einmal aufbrühen und dann ausgekühlt trinken. Die Blätter bleiben im Wasser. Später wird nochmal heißes Wasser über die Blätter gekippt, danach werden die entsorgt. Teebeutel würde ich auch wieder mitnehmen, zumindest die Hülle. Man könnte sie ja aufschneiden und nur den Inhalt draußen entsorgen. Bei natürlichem Tee sehe ich da wenig Probleme, bei künstlich aromatisierten Tees ist das vielleicht auch nicht so genial.

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Bezieht sich nur auf Pyramidenbeutel, nicht auf Standard Teebeutel.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Bezieht sich nur auf Pyramidenbeutel, nicht auf Standard Teebeutel.
                  eben nicht, es kann z.B. auch in der Klebenaht Kunststoff enthalten sein, undsoweiter (den ganzen Artikel lesen bitte )

                  Kommentar


                  • kossiswelt
                    Dauerbesucher
                    • 18.05.2018
                    • 884
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    Bezieht sich nur auf Pyramidenbeutel, nicht auf Standard Teebeutel.
                    Hier ging es sogar nur um die Teeblätter, ohne Beutel.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                      Das Tee ( und auch der Teebeutel) ist biologisch abbaubar. Kann man also guten Gewissens in der Landschaft entsorgen.
                      Naja, selbst wenn, wie lange dauert der Abbau? Wie gesagt, lose Teeblätter dürften nicht so kritisch sein, aber das bunt bedruckte Papier oder der Bindfaden könnte im Fjäll schon ein paar Jahre noch erkennbar sein...

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich reiße zuhause immer Schildchen und Bindfaden ab. Dadurch landet dann nur der ungebleichte Papierteil samt Füllung auf dem Kompost / dem Biomüll.
                        Auf Tour wird genannter Anteil ausgedrückt und landet mit in meiner Mülltüte zurück in die Zivilisation.
                        PS, mit dem noch warmen Beutel kann man auch noch irgend etwas reinigen, Teller Napf etc.
                        ​​​​

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2893
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich sehe bei Teeblättern überhaupt keine Probleme. Das ist nichts anderes als das Laub von den (Krüppel-) Birken. Das ist minimalster Nährstoffeintrag. Teebeutel nehm ich auch wieder mit.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • LeckerMineralwasser
                            Anfänger im Forum
                            • 24.04.2023
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            PG Tips Schwarztee-Pyramidenbeutel sind ohne Faden und Klammer, enthalten kein Plastik (Kleber auf Maisstärkebasis) und bestehen aus recyceltem Papier. Damit sind sie 100% kompostierbar.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X