Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread :D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xe3tec
    antwortet
    AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Leckerer sind natürlich Haferflocken usw., haben aber im Verhältnis zum Gewicht weniger kcal.

Gruß

Dirk
    *mampf* jeenaau happfferpflocken *mampfz* legga

haus mir grad rein mit dextrose damit ich wieder wach werde, vorhin training..uff

Einen Kommentar schreiben:

• ranunkelruebe
    antwortet

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
    [*]Marzipanrohmasse (viel ungesunder Zucker, aber auch Mandeln und schön kalorienreich)[/LIST]
    Es gibt auch Marzipan ohne Zucker. 50% Mandeln, 50% Honig. Lecker!!!
    Zum Kaloriengehalt kann ich nix sagen, aber ganz niedrig wird der bei den Zutaten wohl nicht sein.

Grüße, Rana

• Andreas L
    antwortet

Dirk: Das mit dem Einfachzucker bringst du nicht aus den Köpfen der Leute - das versuch ich auch schon lange.

Das einzige Argument, das einigermassen anzukommt, scheint dieses zu sein:

Einfach-Zucker findet man nicht in den Ernährungsplänen der Leistungssportler - höchstens und ausnahmweise im Wettkampf. Und selbst da setzten die allermeisten auf Fruchtzucker und Honig. Warum wohl ???

Andreas

• Komtur
    antwortet

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
    @komtur: ich war jahrelang leistungssportler (ski alpin und skispringen) und wir haben weniger mit öl gearbeitet^^ einfach kohlenhydrate, und heute wo ich nur noch privat sport mache (regelmäßig) da mach ichs auch noch genau so *g*

die öl lösung würde ich persönlich glaube ich nur im notfall herziehn
    Seit über 25 Jahre bin ich Leistungssportler und habe Öl mal für 6 Monate getestet - ist auch nicht mein Ding.
    Aber es geht. Und besser Öl als Zucker

Es ging ja um "kcal Bomben" - da ist Öl oder Fett praktisch.
    Leckerer sind natürlich Haferflocken usw., haben aber im Verhältnis zum Gewicht weniger kcal.

Gruß

Dirk

• Komtur
    antwortet

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
    Süßkram
    Wenn du es dir geben willst:
    • Marzipanrohmasse (viel ungesunder Zucker, aber auch Mandeln und schön kalorienreich)
    • Milchmädchen (mit Zucker aufgekochte Kondensmilch, schön dosierbar ist Milchmädchen von Nestlé aus der Tube, z.B. bei Edeka)
    Als Energiegewinnung wenn man sich bewegen, bzw. körperliche Arbeit verrichten muss absoluter Schrott.

Nach dem Essen von Industriezucker steigt der Insulinspiegel enorm, was dann die Verbrennung von Fett verhindert. Dann wird der Zucker verbraucht, weil der Körper nicht an das Fett rankommt und andere Kohlenhydrate nicht zur Verfügung stehen, weil man sie ja nicht gegessen hat. Nach sehr kurzer Zeit ist kein Zucker mehr da, der Insulinspiegel noch hoch und somit steht weiterhin kein Fett zur Verfügung. Man fühlt sich schlapp und bekommt Hunger.
    Wen man sich nun weiter körperlich bewegt, greift der Körper Eiweißreserven in Form von Muskeln an um Energie zur Verfügung zu stellen.

Also massiv Zucker ist das letzte was man so zu sich nehmen sollte.
    Es sei denn, man muss sich nach dem Genuss nicht bewegen und der Körper kann aus dem Zucker erst mal wieder Fett herstellen und einlagern.

Gruß

Dirk

• xe3tec
    antwortet

ja klar
    nach ner langen tour gehts NICHTS über ne schöne dicke bemme mit nem stück luftgetrockneter wurst, a stückl käs und ein apfel *anhimmel*

die kcal bomben sollen eher für zwischendurch zur aufwertung sein

@komtur: ich war jahrelang leistungssportler (ski alpin und skispringen) und wir haben weniger mit öl gearbeitet^^ einfach kohlenhydrate, und heute wo ich nur noch privat sport mache (regelmäßig) da mach ichs auch noch genau so *g*

die öl lösung würde ich persönlich glaube ich nur im notfall herziehn

• Schelli
    antwortet

Marzipan hat mit "nur" 470kcal he 100g weniger Kalorien als Schokolade.

Die herzhafte Bergsteigerjause mit Brot, Käse und Speck/Würstel, etc ist auch nicht zu verachten, nimmt aber auch entsprechend Volumen ein.

LG
    Schelli

• derjoe
    antwortet

Bist du ein Raptor oder Gemüseessender Wiederkäuer . Ist ja entscheidend für die Wahl der Nahrungsmittel.

Was mir spontan einfällt und meine beste Veränderung der letzten Jahre für die Verpflegung beim Wandern war: back to the roots, weniger Tütenkram, dafür lieber Brot und Fleisch, Obst, Gemüse. Trotzdem ein gutes Kalorien zu Gewichtsverhältnis hat man ja auch bei konventioneller Ernährung. Der Trockenkram ist praktisch, ich finde ihn mittlerwreise aber auch irgendwie so synthetisch. Außerdem spart man sich die aufwendige Kocherei, für die Tasse Kaffee darf es auch Esbit sein, oder man bemüht ein paar trockene Zweige und stellt die Tasse direkt rein.

Kalorienreich

Herzhaft
    • Weichkäse
    • getrocknetes Fleisch (Schinken, Salami... .Tip: Aldi hat sog. Kaminwurzen, schmecken gut, sind günstig, haltbar, leicht)
    • Nüsse
    • Obst (vor allem Bananen sind sehr kalorienreich)
    • Griebenschmalz
    • Pemmikan Eigenbau

Süßkram
    Wenn du es dir geben willst:
    • Marzipanrohmasse (viel ungesunder Zucker, aber auch Mandeln und schön kalorienreich)
    • Milchmädchen (mit Zucker aufgekochte Kondensmilch, schön dosierbar ist Milchmädchen von Nestlé aus der Tube, z.B. bei Edeka)

• Schelli
    antwortet

Die bereits erwähnte Schokolade scheint von Geschmack, Kosten und Packvolumen her, mit ca. 540 kcal das beste Kalorienverhältnis zu haben.

Die meisten Powerriegel lehne ich geschmacklich ab.

LG
    Schelli

• Serious Sam
    antwortet

Sesam Krokant Riegel von Allos

558kcal auf 100g
    Preis ca. 0,65€ für 30g

Geschmack...naja ...aber ist sicherlich Geschmacksache

Andreas

PS. Nach der Qualität der Kalorien war ja nicht gefragt.

• Andreas L
    antwortet

So war das gemeint - mit Öl getränktes Papier ...

• Komtur
    antwortet

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    damit das wertvolle Öl lange genug im Magen blieb und die Nährstoffe verwertet werden konnten (Quelle: Grossvater).
    Mhmmm - ist mir bis jetzt so nicht bekannt. Öl ist aber flüssig und bleibt nicht lange im "Magen" - nur ca. 10 Minuten. Egal ob mit Papier oder ohne. Dann wandert das Öl in den Darm und wird unter Einfluss der Gallenflüssigkeit weiter verwertet.
    Es sei denn, man isst mit Öl getränktes Papier und trinkt es nicht flüssig.

Kenne auch keine Probleme von denen die es pur trinken. Werde mich aber mal weiter informieren.

Gruß

Dirk

• Andreas L
    antwortet

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Einfach mal in eine Nährwerttabelle schauen, was da so alles sehr viele Kohlenhydrate hat.

Ungeschlagen sind Öle und Fette. Also einfach etwas Öl (Olivenöl, Walnussöl etc.) einpacken. Dies kann man zur Not pur zu sich nehmen (alle 4-5 Stunden einen Esslöffel voll) oder aber in Müsli etc. mischen.
    Dirk
    Öl sollte man aber nicht ohne einen "Träger" zu sich nehmen, sonst kann der Körper die Nährstoffe nur zu einem kleinen Teil rausziehen. Im WK II hatten Menschen, die das wussten, die Öl hatten - aber sonst nichts, das Öl zusammen mit Papier gegessen, damit das wertvolle Öl lange genug im Magen blieb und die Nährstoffe verwertet werden konnten (Quelle: Grossvater).

Andreas

• Komtur
    antwortet

Einfach mal in eine Nährwerttabelle schauen, was da so alles sehr viele Kohlenhydrate hat.

Ungeschlagen sind Öle und Fette. Also einfach etwas Öl (Olivenöl, Walnussöl etc.) einpacken. Dies kann man zur Not pur zu sich nehmen (alle 4-5 Stunden einen Esslöffel voll) oder aber in Müsli etc. mischen.

Achtung "vorher" schon mal das Öl testen, ob der Magen es verträgt. Nicht erst am ersten Tag der Tour
    Und mir kleinen Mengen anfangen.

Es gibt übrigens Leistungssportler, die Ihre Ernährung umgestellt haben und nur Öl sowie Proteine zu sich nehmen und keine Kohlenhydrate. (natürlich auch Gemüse und Salat für Vitamine)

Gruß

Dirk

• Pfad-Finder
    antwortet

@xe3tec: Ich dachte, ich wäre das einzige Fressmonster.

Mein Tipp: Schokoladen-Doppelkekse (Prinzenrolle und ihre Klone, gibt/gab es 2001 auch bei der Migros) bringen so um die 450-480 Kalorien/100g. Sind mein Standardfutter für tagsüber und Tagestouren: Der Zucker für "Sofort", die Stärke für "nen bisschen später" und das Fett in der Schokolade für "Noch später". Sind zwar nicht ganz unvoluminös, aber dafür schnell zubereitet.

Pfad-Finder

• xe3tec
    antwortet

vielen dank! reszept ist aufgenommen

• Chobostyle
    antwortet

@xe3tec: Pemmikan kann man ganz leicht selbst herstellen, gibt viele Rezepte im INet. Dann ist es ziemlich günstig.
    Ganz lecker finde ich zB das Rezept von Stefan Dapprich:
    Zutaten:
    200g Schweineschmalz, 50g brauner Rohrzucker, 100g Röstzwiebeln, 250g gewürfelter Schinken, 50g Rosinen oder Cranberries
    Zubereitung:
    Schinken im Ofen trocknen, bis Fleisch dunkel (30min; 100°, Tür Spalt offen).
    Schmalz schmelzen, alles verrühren
    Kurz aufkochen abkühlen lassen, abpacken, fertig!
    Nährwert ca. 800kcal/100g
    LG,

Chobo

• rumtreiberin
    antwortet

Neben Nüssen und Schoki sind auch Trockenfrüchte genial, je nach Sorte liegt der Nährwert bei knapp 250 bis gut 300 kcal pro 100g. Ich nehme als Frühstück für unterwegs gerne ein mit Müsli hohem Anteil an Früchten und Nüssen, Aldi hat eins mit über 20% Frucht- und Nußanteil. das noch gepimpt mit Rosinen, Cranberries oder kleinen Stücken selbstgetrockneter Früchte, dann kann ich sogar Müsli mit Milchpulver-Soße ertragen. Zuhause esse ich gelegentlich Müsli mit Joghurt, das mag ich auch, aber mit dem Milchpulverzeugs ist es für mich nur dann erträglich wenn viele Früchte drin sind.

Auch Bannockmehl kann man aufpeppen indem man entweder das normale Mehl durch Buchweizen ersetzt, zuhause schon gemahlene Haselnüsse beigibt oder mehr als nur die vielbeschworenen paar Tropfen Fett in den Teig gibt. Sehr lecker aber arbeitsintensiv: wenn man Hartkäse dabeihat mit dem Messer davon abschaben (alternativ winzigklein hacken, so ähnlich wie superfeine Zwiebelwürfel) und direkt im Teig "verbannocken".

Wenn es unter 20 Grad ist geht auch der spanische oder italienische Hartkäse vom Aldi transporttechnisch recht gut, auch mit altem Gouda kann man durchaus was machen. Fettanteil zwischen 35 und gut 40% - wenn der Käse noch fetthaltiger ist hält er sich schlechter.

• xe3tec
    antwortet

powerbar nehm ich nicht mit auf weil der riegel 1,5-2,5€ kostet

wie gesagt, soll hier noch eher ums bugdet gehen

• Skollvaldr
    antwortet

also bei mir ist der kalorienbringer auf tour idR simple schokolade.
    milka hat bei 100g meist so um die 550 kalorien. andere schokoladen natürlich ähnlich.
    abends gabs dann meist tütenfertiggericht (ca 350-400) plus ein bischen verfeinerung mit thunfisch oder nüssen. das langt dann auch ordentlich.

in den usa hatte ich noch riegel von powerbars. leider hab ich nicht die selben gefunden, aber hier ähnliche:
    http://www.powerbar.com/products/78/...chokolade.aspx
    mit 213 kalorien pro riegel auch nicht schlecht.

ansonsten, gehts um die reine kalorienzufuhr? pflanzenfett ala palmin/biskin verschnabbulieren. liegt bei ca 830 kalorien pro 100 g. schmeckt zwar nicht dolle, aber nun ja.
    ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das für expedition eingesetzt wird.

Lädt...
X