Kaffee filtern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DXManiac
    Dauerbesucher
    • 16.02.2010
    • 503
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kaffee filtern

    Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
    So.. Heute früh den ganzen Quatsch mal abgefiltert. Von den 500 ml blieben knapp 300 ml über, also knapp 6 Tassen. Den Rest hat das Kaffeepulver wie ein Schwamm aufgesogen. Auspressen wollte ich nicht, vlt. beim nächsten Mal.

    Es hat anders geschmeckt als ein warm gebrühter, aber nicht gewöhnungsbedürftig anders. Durchaus trinkbar. Im Vergleich zu normalen Filterkaffee würde ich sagen weniger Säure und geringfügig mehr Aroma. Ich werde das mal weiterverfolgen und experimentieren mit Ziehzeit, Mahlgrad und auspressen/nicht auspressen.
    Freunde vom klassischen Filterkaffee sagen oft "langweilig", aber ich mag kaltgebrauten Kaffee und trink den relativ häufig, man muss halt nur daran denken, welchen Anzusetzen, weil der fängt schon recht bald an zu schimmeln, wenn man ihn aufbewahrt.

    Ich erklär Leuten den Geschmack immer mit der Bandbreite, die man z.B. bei Kakao oder Schokolade gibt.. Da gibts dann Kaba bzw. Milka in ziemlich süß und massentauglich.. Und es gibt "richtiges" Kakaopulver zum Backen bzw. die schwarze Herrenschokolade bzw. Blockschokolade, Kuvertüre und ähnliches..

    Und dann gehts eigentlich nahtlos weiter mit z.B. kaltgebrautem Kaffee.. Java bis hin zu dem, was man in deutschen Büros oft so aus der Filtermaschine bekommt, wovon Leute gerne sagen, es sei "starker" Kaffee und wo ich sage, dass der vermeintliche Weck-Effekt eher vom "Igitt ist das bitter"-Schütteln kommt.

    Als bekennendes Weichei orientier ich mich beim Kaffee eher in Richtung Kakao und weniger in Richtung "Brrrr!" :-)

    Dem typischen "Zigarette und Kaffee zum Morgen"-Trinker ist kaltgebrauter Kaffee wie gesagt oft zu lasch..


    UPDATE: Ich trink das Zeug übrigens unverdünnt, aber 1:1 mit Milch gemischt wie "normalen" Kaffee auch :-)
    Zuletzt geändert von DXManiac; 22.01.2015, 11:10.
    I'm not naughty, I've got Asperger's

    Kommentar


    • Dustin
      Erfahren
      • 07.07.2010
      • 443
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kaffee filtern

      Hier nun meine Erfahrung zum kaltgebrauten Kaffee:

      Ich hatte noch 10 Kapseln von einer Sorte, welche nicht in meine Maschine passten.
      Also habe ich die gestern aufgemacht und insg. 50g Kaffeepulver gewonnen.
      Welche Qualität und welchen Mahlgrad das Pulver hatte weiß ich nicht.
      Waren Kapseln für 2 € von irgendeiner Billigmarke ausm REWE.

      Also dann gestern Abend 250ml Wasser draufgekippt und dann vorhin durch ein Küchentuch abgesiebt,
      da ich keinen Kaffeefilter hatte Habe nun 50 ml "Konzentrat" mit 125ml kochendem Wasser aufgegossen.

      Und wie soll ich sagen? Es schmeckt, mit 2 Löffeln Zucker, echt gut.
      Ich mag nur Espresso, Cappuccino, Latte Macchiatto etc., aber keinen normalen Filterkaffee.
      Umso mehr überrascht es mich, dass ich den "kalten Kaffee" mag.
      Schmeckt halt ein wenig wie ein schwacher Espresso, aber eben ohne die Bitterkeit von normalem Filterkaffee. Das werde ich sicher noch öfter machen.
      Dann aber mit richtigem, gutem Pulver und nicht dem Staub aus den Kapseln

      Kommentar


      • kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kaffee filtern

        Noch schnell meine Erfahrung mit dem kalt gebrauten Kaffee:

        4 Portionen frisch gemahlenen Arrabica, espressofein (unsere übliche Menge für 2 Tassen Aeropress-Kaffee), über nacht ziehen lassen, heute morgen mit der Aeropress mit Metallsieb abgedrückt, mit etwa der gleichen Menge heißem Wasser aufgegossen, Milch und Zucker dazu, probiert, Gesicht verzogen und weggekippt.

        In etwa vergleichbar im Geschmack mit löslichem Kaffee, meilenweit von frisch aufgegossenem Aeropress-Standard entfernt.

        Ich bleib auf Tour bei Espressopulver, Sorry...

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kaffee filtern

          Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
          Noch schnell meine Erfahrung mit dem kalt gebrauten Kaffee:

          4 Portionen frisch gemahlenen Arrabica, espressofein (unsere übliche Menge für 2 Tassen Aeropress-Kaffee), über nacht ziehen lassen, heute morgen mit der Aeropress mit Metallsieb abgedrückt, mit etwa der gleichen Menge heißem Wasser aufgegossen, Milch und Zucker dazu, probiert, Gesicht verzogen und weggekippt.

          In etwa vergleichbar im Geschmack mit löslichem Kaffee, meilenweit von frisch aufgegossenem Aeropress-Standard entfernt.

          Ich bleib auf Tour bei Espressopulver, Sorry...
          Ich habe das Kaltansetzen selber noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass der Kaffee vielleicht zu fein gemahlen war, um ihn so lange ziehen zu lassen. Vielleicht war auch der Kaffee von der Röstung her nicht geeignet (mein Lieblingsespresso schmeckt als Filterkaffee für die Füsse...)?
          Ich mahle den Kaffee für Aeropress etwas gröber als für Espresso. Für das Kaltansetzen würde ich denke ich noch gröber mahlen, also wie für Filterkaffee.

          Kommentar


          • Alprausch84
            Fuchs
            • 12.02.2012
            • 1610
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kaffee filtern

            Espressokaffee wird in der Regel dunkler geröstet und auch feiner gemahlen als für Filter oder Aufguss, richtig. Ich kann mir auch vorstellen das es geschmacklich einen erheblichen Unterschied macht (soviel hab ich bei meinen Mahlgrad- und Ziehzeitexperimenten schon festgestellt).

            Auch ich mahle den Kaffee für die Aeropress gröber als für Espresso. Liegt dann vom Mahlgrad zwischen Espresso und French Press. Bei der Mahlkönig Vario hab ich dafür meine 3 gängigen Presets. Die Mühle unterwegs ist eh auf die Aeropress abgestimmt.

            Kommentar


            • DXManiac
              Dauerbesucher
              • 16.02.2010
              • 503
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kaffee filtern

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Die habe ich die Tage vorgeordert. Ich bin mal gespannt, erstens wann sie lieferbar ist und zweitens wie es funzt und schmeckt.
              Ich hatte Ende letztes Jahr geordert und das gute Stück heute in der Post.. War bei mir ja mehr Spieltrieb als Freude am Espresso, aber ich muss sagen, dass mir die ersten beiden Tassen daraus gut geschmeckt haben...
              Also weniger Hau-Ruck, sondern erstaunlich aromatisch(das ist ja das, was ich beim kaltgebrauten Kaffee so mag)...

              Einziger Nachteil: Es kommt pro Durchlauf halt nur ein Espressotässchen Kaffee dabei raus.. Aber da unterwegs ja sowieso der Kocher laufen muss, um heisses Wasser zu produzieren, findet sich sicher auch ein Weg zum Warmhalten, während man mehr Kaffee macht :-)

              Alles in allem fühlt sich das Ding recht stabil an, hat dafür aber schon auch ein wenig Gewicht..
              Man pumpt sich auch keinen Wolf(im Sinne von "Druck aufbauen und dann den Vorgang starten"), sondern man pumpt gegen ein Ventil, die Chancen, dass einem das Gerät in der Hand explodiert dürften damit auch eher gering sein..

              Zum Paddeln kommts dann wohl hin und wieder mit, denk ich :-)
              I'm not naughty, I've got Asperger's

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kaffee filtern

                Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                Ich hatte Ende letztes Jahr geordert und das gute Stück heute in der Post.. War bei mir ja mehr Spieltrieb als Freude am Espresso, aber ich muss sagen, dass mir die ersten beiden Tassen daraus gut geschmeckt haben...
                Also weniger Hau-Ruck, sondern erstaunlich aromatisch(das ist ja das, was ich beim kaltgebrauten Kaffee so mag)...

                Einziger Nachteil: Es kommt pro Durchlauf halt nur ein Espressotässchen Kaffee dabei raus.. Aber da unterwegs ja sowieso der Kocher laufen muss, um heisses Wasser zu produzieren, findet sich sicher auch ein Weg zum Warmhalten, während man mehr Kaffee macht :-)

                Alles in allem fühlt sich das Ding recht stabil an, hat dafür aber schon auch ein wenig Gewicht..
                Man pumpt sich auch keinen Wolf(im Sinne von "Druck aufbauen und dann den Vorgang starten"), sondern man pumpt gegen ein Ventil, die Chancen, dass einem das Gerät in der Hand explodiert dürften damit auch eher gering sein..

                Zum Paddeln kommts dann wohl hin und wieder mit, denk ich :-)
                Könntest Du mal ein paar Bilder machen?

                Kommentar


                • DXManiac
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2010
                  • 503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kaffee filtern

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Könntest Du mal ein paar Bilder machen?
                  Gerade passiert :-)

                  https://plus.google.com/112214128114...ts/Q7MZLTZinJn

                  Die Küchenwaage sagt übrigens 362 Gramm.
                  I'm not naughty, I've got Asperger's

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kaffee filtern

                    Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                    Gerade passiert :-)

                    https://plus.google.com/112214128114...ts/Q7MZLTZinJn

                    Die Küchenwaage sagt übrigens 362 Gramm.
                    Prima, danke!

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kaffee filtern

                      Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                      Gerade passiert :-)

                      https://plus.google.com/112214128114...ts/Q7MZLTZinJn

                      Die Küchenwaage sagt übrigens 362 Gramm.
                      heiss ist anders,

                      von der groesse und dem gewicht her kann man aber auch ne kleine bialetti nehmen und hat dann. 2 taesschen
                      muss mich mit dem ding erst anfreunden.

                      wie bekommt man das pumpenteil sauber?? , da ist ja immer restfeuchte

                      Kommentar


                      • DXManiac
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2010
                        • 503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kaffee filtern

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        heiss ist anders,

                        von der groesse und dem gewicht her kann man aber auch ne kleine bialetti nehmen und hat dann. 2 taesschen
                        muss mich mit dem ding erst anfreunden.

                        wie bekommt man das pumpenteil sauber?? , da ist ja immer restfeuchte
                        Also wie mans restlos trocken bekommt kann ich noch nicht sagen.. Das innere kriegt man relativ gut leergepumpt, wenn ich mir die Spritzer in meiner Küche so angucke :-)

                        Würde unterwegs wahrscheinlich ähnlich laufen wie mit meinem Wasserfilter: Vor und nach Gebrauch gründlich ausspülen und relativ bald wieder benutzen.. Zuhause wird dann zerlegt getrocknet..

                        Und die Kapazität ist für jemanden, der eher keinen puren Espresso trinkt, wirklich ein Knackpunkt :-)
                        Dafür find ich die Zäpfchenform tatsächlich praktisch, komplett zusammengesetzt steht da nicht wirklich viel vor und man kriegts gut in die kleinste Ecke geschoben, ohne Angst haben zu müssen, dass man was abbricht..
                        I'm not naughty, I've got Asperger's

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kaffee filtern

                          geschmacksergebnis mit trung nguyen kaffee ist akzeptabel


                          ist deine braun oder schwarz?
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.02.2015, 19:59.

                          Kommentar


                          • DXManiac
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2010
                            • 503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kaffee filtern

                            Und ich les gerade: Es soll nen optionalen Wassertank mit doppelter Kapazität geben.. Ich hoff ja, der kommt noch zustande, dann wär es wirklich ne klasse Alternative zu den Kaffeepads, die ich mir unterwegs in die Tasse lege..
                            I'm not naughty, I've got Asperger's

                            Kommentar


                            • DXManiac
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2010
                              • 503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kaffee filtern

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              geschmacksergebnis mit trung nyguen kaffee ist akzeptabel


                              ist deine braun oder schwarz?
                              Kann ich bei Kunstlicht kaum sagen.. Es ist schon sehr, sehr dunkel, aber nicht so richtig schwarz, das hat schon irgendeinen Farbstich.. rötlich, würd ich sagen.. Sprich: Dunkel-Dunkelbraun :-)

                              Ah, sieht man mit dem künstlichen Auge(sprich: Der Kamera) ja auch
                              I'm not naughty, I've got Asperger's

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kaffee filtern

                                Meine habe ich Mitte Januar geordert. Ich habe noch nichts gehört. Hoffentlich haben die mich nicht vergessen. Ich will ein neues Spielzeug!
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kaffee filtern

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Meine habe ich Mitte Januar geordert. Ich habe noch nichts gehört. Hoffentlich haben die mich nicht vergessen. Ich will ein neues Spielzeug!
                                  mann/frau musste nochmal die lieferadresse bestaetigen,frag doch mal nach
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.02.2015, 03:45.

                                  Kommentar


                                  • Alprausch84
                                    Fuchs
                                    • 12.02.2012
                                    • 1610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kaffee filtern

                                    Für den Unterwegskaffee gibt es mal wieder etwas neues. Dieses Mal aus Südkorea. http://cafflano.com. Der All-In-One Kaffeebecher mit integrierter Mühle und Filtereinsatz. Sieht interessant aus und die eingebaute Hariomühle verspricht Qualität. Nur zum Gewicht finde ich nichts (jedenfalls nicht mit dem veralteten Browser den ich hier auf der Arbeit nutzen muss)

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kaffee filtern

                                      Das Cafflano-Teil sieht ja wirklich spannend aus. Die Seite leidet allerdings unter akutem Informationsmangel hinsichtlich 'wo wird es verkauft und zu welchem Preis'.

                                      Noch mal gegoogelt: 89,-€ - Da interessiert mich das 'wo' nicht mehr...

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Alprausch84
                                        Fuchs
                                        • 12.02.2012
                                        • 1610
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kaffee filtern

                                        Da man für eine hochwertige Mühle allein schon um die 50 € bezahlt, finde ich den Preis nicht überzogen.

                                        Kommentar


                                        • markrü
                                          Alter Hase
                                          • 22.10.2007
                                          • 3348
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaffee filtern

                                          Ich bewege mich - was Kaffee angeht - in anderen Preisregionen und fand das ganz schön viel 'für einen Kaffebecher'.

                                          Aber es sei jedem sein Steckenpferd gegönnt!

                                          Gruß,
                                          Markus
                                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X