Kaffee filtern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43048
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kaffee filtern

    So in der Richtung. Wenn’s ein Mokka werden soll, braucht man aber auch eine passende, sehr fein gemahlene Bohnensorte (eher eine, die für Filterkaffee geröstet wurde, Espressoröstung geht nicht). Die passenden Aufkoch-Stielkännchen heißen Cesve (jugoslawisch) oder Ibrik (türkisch).
    Zuletzt geändert von lina; 06.01.2014, 12:19. Grund: Link dazu

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kaffee filtern

      Bevor ich das Kaffee-Netz kannte, hatte ich löslichen Kaffee dabei (u.a. Tchibo).
      Seitdem ich zu Hause nur noch Espresso aus kleinen Röstereien frisch mahle und mit einem Siebträger zubereite ...
      Die letzten Male hab ich den Kaffee zu Hause gemahlen und die Aeropress mitgenommen, aktuell schaue ich schon nach einer kleinen handlichen Mühle.
      Geschmacklich finde ich die Aeropress (Invert-Methode) für unterwegs wirklich einfach und lecker.

      Aus der Not heraus hatte ich jetzt mal von Cellini den löslichen Espresso gekauft - der war geschmacklich fast noch erträglich und den würde ich ev. überlegen noch zu verbrauchen, wenn ich UL unterwegs sein will.


      Monika

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12396
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kaffee filtern

        Interessant:

        http://baranek.biz/textarchiv/kaffee...hael-herrling/

        Eigenröstung hat er nicht erwähnt. Ist wohl noch zu exotisch.

        Ditschi

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12396
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kaffee filtern

          Ich schrieb mal weiter oben, selbst gerösteter Kaffee ist preiswerter als gekaufter Röstkaffee. Nicht nur, weil die Rohbohnen billiger sind, sondern weil der Röstkaffee bei Heimröstung auch von der Kaffeesteuer befreit ist.

          Wo steht`s? Im Kaffeesteuergesetz ( KaffeeStG).

          § 1 Steuergebiet, Steuergegenstand
          (1) Kaffee sowie in das Steuergebiet beförderte kaffeehaltige Waren unterliegen im Steuergebiet der Kaffeesteuer. Steuergebiet ist das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne das Gebiet von Büsingen und ohne die Insel Helgoland. Die Kaffeesteuer ist eine Verbrauchsteuer im Sinn der Abgabenordnung.
          (2) Kaffee sind Röstkaffee und löslicher Kaffee. Dies gilt auch, wenn der Kaffee Beimischungen mit einem Anteil von weniger als 100 Gramm je Kilogramm enthält.


          Nach dem Fettgedruckten Zitat sind im Sinne des Steuergesetzes Kaffee nur " Röstkaffee und löslicher Kaffee", also nicht Rohkaffeebohnen.

          Wie hoch ist die Steuer?

          § 2 SteuertarifDie
          (1) Kaffeesteuer beträgt für Röstkaffee 2,19 Euro je Kilogramm und für löslichen Kaffee 4,78 Euro je Kilogramm. Mischungen von Röstkaffee und löslichem Kaffee unterliegen der Steuer nach Satz 1 entsprechend den in ihnen enthaltenen Kaffeearten.


          2,19 € Steuer je Kilo sind eine Menge Holz!

          Und die spart man bei Heimröstung? Ja,

          § 20 Steuerbefreiungen
          (1) Kaffee ist von der Steuer befreit, wenn er

          1.
          unter Steueraufsicht vernichtet wird,
          2.
          als Probe zu betrieblich erforderlichen Untersuchungen und Prüfungen oder zu Zwecken der Steuer- oder Gewerbeaufsicht entnommen wird,
          3.
          bei der Erprobung von Maschinen zum Herstellen von Kaffee anfällt und nicht zum Verbrauch an Dritte abgegeben wird,
          4.
          von Rohkaffeehändlern probeweise hergestellt wird, um Qualität und Eigenschaften von Rohkaffee festzustellen und zu überprüfen,
          5.
          in Privathaushalten zum Eigenverbrauch hergestellt wird.


          Gewußt?

          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kaffee filtern

            OT: Maaaaann! Jetzt brauche ich auch noch so einen blöden Heimröster
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12396
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kaffee filtern

              Na, man muß nicht selbst rösten.

              Gestern habe ich in einem Stehkaffee einer Bäckerei einen Kaffee getrunken, wie man ihn eigentlich überall bekommt. Ich weiß nicht, wie er zubereitet wurde. Er war heiß, muffig und bitter. Millionen Menschen trinken ihn so und sind zufrieden, weil sie eh nichts Besseres kennen. Die werden jetzt auch sicher nicht heimrösten.
              Ich gehe mal davon aus, daß sich hier im thread Kaffeefreunde tummeln.
              Wenn man seinen Kaffee aus einer kleinen Rösterei bezieht, wo er langsam in Trommelröstung hergestellt wird, wird man in aller Regel mit einem sehr guten, frischen Kaffee bedient.
              Wir haben unseren Kaffee bislang aus so einer Rösterei bezogen ( Becking in HH; da lohnt eine Besichtigung und Führung!) und waren hochzufrieden. Nur müssen wir uns den Kaffee immer schicken lassen, und das macht man nicht mehrfach die Woche, um wirklich ganz frischen Kaffee zu erhalten. Da ist dann eine Selbströstung -- abgesehen vom Preis-- eine kleine Steigerung, so sie denn gelingt. Wenn nicht, ist eine Profiröstung besser.
              Seit ich mich damit befaßt habe, werde ich aber auch kritisch. Meine Frau brachte aus einer kleinen, unbekannten Rösterei einer Kleinstadt einen frischen Röstkaffee mit, bei dem schon auf den ersten Blick erkennbar war, daß zu kurz geröstet worden war. Die Bohne waren nicht braun, sondern fast noch gelb, was dazu führt, daß der Kaffee eher säurebetont ist.
              Er war denn auch schlicht sauer und kaum genießbar. Und draußen stand Gourmet-Kaffee drauf.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43048
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kaffee filtern

                Es kann auch sein (aber muss nicht), dass sich die Rösterei an den 3rd-wave-Röstungen versucht, die sind eher heller und sollen gewollt "fruchtig" schmecken (wenn auch nicht sauer). Meins sind die Fruchtigen aber auch nicht (auch wenn ich erstaunt war, als ich in einer Röstung tatsächlich das auf der Packung vermerkte Himbeer-Aroma wahrnahm, und das nicht in einem Cold-Drip-Extrakt, sondern im Espresso!), ich verbinde mit Kaffee eher "Italien", also Malz, Nuss, Schokolade, Karamell, Vanille, ..., und demnach (wahrscheinlich) einen gewissen Robusta-Anteil.

                Könnte man die Bohnen denn einfach nachrösten?

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kaffee filtern

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Ich gehe mal davon aus, daß sich hier im thread Kaffeefreunde tummeln.

                  Post als Moderator
                  ich gehe mal davon aus, daß sich hier im thread outdoorkaffeefreunde tummeln.
                  also back to outdoorkaffeefiltern und gourmettalk am lagerfeuer, please

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  420

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43048
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kaffee filtern

                    Woilla: Äthiopische Kaffeezeremonie incl. Rösten der Bohnen in einer Pfanne am Feuer.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kaffee filtern

                      Hey Leute,
                      also ich röste meinen Kaffee immer selber
                      Oh, wie schön, ich bin hier nicht mehr alleine.

                      Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für den hier entschieden:

                      http://www.rohkaffeebohnen.de/index....0b3113d00e2cc0

                      Aber ich werde ganz bestimmt nicht einen anderen Röster und eine andere Kaufentscheidung madig machen. Hauptsache, es funktioniert und macht Spaß.

                      Geschmacksfragen sind immer subjektiv, aber das mit dem halben Preis für den selbstgerösteten Kaffee ist ein objektives Argument. Verbindet man das subjektive mit dem objektiven Argument, kann man fragen: wo gibt es sonst noch mehr Qualität zu halben Preis? Da muß man schon nachdenken.
                      Ditschi

                      ReiseMaxe, ein Tipp. Hier geht es um outdoor-Kaffee. Im Lagerfeuer gibt es einen Kaffeethread für den Rest.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43048
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kaffee filtern

                        Hm, der wird ja stromfrei und mit Brennspiritus betrieben – also eindeutig ein outdoortaugliches Gerät
                        Packmaß und Gewicht wären jetzt noch interessant?

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kaffee filtern

                          Hm, der wird ja stromfrei und mit Brennspiritus betrieben – also eindeutig ein outdoortaugliches Gerät
                          Packmaß und Gewicht wären jetzt noch interessant?
                          Ja, stimmt ! Danke. ReiseMaxe, der paßt doch hierher.

                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12396
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kaffee filtern

                            Wer paypal hat, kann 30,- € sparen bei kostenlosem Versand....

                            http://www.ebay.de/itm/HARIO-RCR-50-...item2c70da1419

                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Moppy
                              Erfahren
                              • 10.07.2005
                              • 108

                              • Meine Reisen

                              AW: Kaffee filtern

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Wer paypal hat, kann 30,- € sparen bei kostenlosem Versand....

                              http://www.ebay.de/itm/HARIO-RCR-50-...item2c70da1419

                              Gruß Ditschi
                              Hmmmm..... "In Stock - Fast Shipping from JAPAN".... 260 Euro nach Japan überweisen ohne Sicherheiten, wäre nichts für mich, aber vielleicht bin ich auch nur ein "Schisser"?
                              Grüße
                              Moppy

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kaffee filtern

                                Wenn du über Paypal bezahlst, solltest du eine gewisse Sicherheit haben.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kaffee filtern

                                  Dann mal wieder on-topic : Habe mir gerade den leichten Aufsteckfilter von GSI zugelegt. Werde ihn mal auf Tour am WE testen. Vielleicht kann man damit ja so eine Art polnisch/ ostdeutsche-Variante machen, indem man das Teil zunächst ganz in den Becher steckt. Nach der Ziehzeit dann mit den Bügeln zum Abtropfen obendrauf.... Den dreckigen Büddel brauche ich ja erst zu Hause sauber machen, der Becher bleibt krümmelfrei und ich muß nicht auf´s Absitzen warten.

                                  Bisher aber alles reine Theorie...

                                  Vielleicht können die Röster ja in dem anderen Kaffee-Thread weiterschreiben ?

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kaffee filtern

                                    Zitat von Moppy Beitrag anzeigen
                                    Hmmmm..... "In Stock - Fast Shipping from JAPAN".... 260 Euro nach Japan überweisen ohne Sicherheiten, wäre nichts für mich, aber vielleicht bin ich auch nur ein "Schisser"?
                                    Grüße
                                    Moppy
                                    das. wird aber teurer , 19% eust plus zollgebuehren
                                    und bei ca 1,6kg rutsch das nicht beim zoll vorbei

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12396
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kaffee filtern

                                      OT: Da könntest Du recht haben, Lutz. Bei meinem Ofen aus USA mußte ich auch Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Alle kleineren Sachen über ebay aus China, USA usw. sind so durchgerutscht. Das ging über paypal problemlos. Durch den paypal- Käuferschutz trägt da paypal das Risiko und sucht sich wohl seine Partner aus. Jedenfalls habe ich immer alles bekommen ohne Probleme. Mängelanfällige Sachen würde ich so aber nicht kaufen.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kaffee filtern

                                        Hat mit dem GSI-Teil (das mit den Füßchen) nicht so richtig funktioniert, zumindest nicht so wie gedacht. Dieses Teil ist wirklich für die Herstellung von Filter-Kaffee, für mich sollte ein gröberes Sieb besser sein. Etwa so wie hier, wobei ich einfach nach Aufgießen und ziehen lassen das Teil entfernen würde. Gab´s sowas nicht mal für Tee ?

                                        Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                                        Bevor ich meinen Kaffee, wie im Artikel "Kaffee direkt in einer Tasse brühen" beschrieben, gemacht habe, machte ich Versuche mit einem MYOG Filter, den ich in die Tasse klemmen kann.

                                        Das ist die Dokumentation dazu:

                                        Ich habe einen Filter aus Baumwollseihtuch genäht. Darin wird ein Draht eingezogen, um den Filter innerhalb der Tasse zu befestigen:


                                        Der Filter wird in Tasse geklemmt:


                                        Man gebe 2 Esslöffel gemahlenen Kaffee in die Tasse:


                                        Die Tasse füllt man mit Wasser auf:


                                        Der Kaffee wird mit kleiner Flamme auf dem Kocher gebrüht:


                                        Die Methode ohne Filter finde ich aber besser und brühe den Kaffee zuhause und unterwegs nur noch so.

                                        Gruss
                                        Urs

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 43048
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaffee filtern

                                          Doch, klar, in den 70ern oder 80ern oder so Nur echt mit Vanille-, Karamell- oder Wildkirschtee ...

                                          Aber jetzt gibt es sowas auch speziell für Kaffee

                                          Nach den Bildern könnte es Nessel sein. Der müffelt allerdings etwas zu Anfang. Kriegt man aber weg (mal kochen ohne Waschmittel), allerdings wird er dann krumpelig, und etwas eingehen tut er auch. Also Tütchen erst nach dem ersten Waschen nähen. Vielleicht mag ja mal jemand testen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X