Pfannkuchen Rezept oder ähnliches

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pfannkuchen Rezept oder ähnliches

    Hallo Allerseits

    Bräuchte eure Hilfe

    Bisher habe ich mich Outdoor von Nudelgerichten und Müsli ernährt. Da wir (2 Erwachsene 3 Kinder) in 2 Wochen mit den Fahrrädern zum Meer fahren, möchte ich unsere Gerichtsauswahl etwas erweitern. Pfannkuchen (bei uns heißen die Omlett) stehen bei den Kindern immer hoch im Kurs. Sowohl als Frühstück, als auch als Abendessen und die Reste geben eine tolle Suppeneinlage. Da wir unterwegs nicht auf frische Milch und Eier zugreifen können werde ich nun Vollmilchpulver, Eipulver und Mehl mitnehmen.

    Nun zu den Fragen:
    Bezugsquelle: Immer wieder lese ich, dass die genannten Zutaten im Metro erhältlich wären. Gehe dort nie hin habe aber Zutritt und werde mal vorbei schauen. Jemand direkte Produktempfehlungen? Habe zb. bei den Amazonbewertungen schon gelesen, dass manche Volleipulverprodukte nicht sonderlich gut schmecken (interessanterweise eher öfter die Bio Eier) und dass das eine Milchpulver sich besser oder schlechter lösen lässt als das andere.

    Rezept Pfannkuchen: Welche ungefähren Mengen an Pulver verwendet ihr? Normales Weizenmehl?

    Weitere Rezepte aus den genannten Zutaten könnte ich probieren und habt ihr Tipps dazu (zb. Eierspeise,...)

    Kartoffelpüree: Macht es Sinn Kartoffelflocken zu kaufen (bekomme ich die auch im Metro?) und das Püree mit dem Milchpulver selber zusammen zu mischen oder setzt ihr hier auf die bekannten Fertigprodukte?

    Danke
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Simon!

    Eigentlich brauchst du für Pfannkuchen gar kein Ei und keine Milch. Ganz normales Weizenmehl hat mehr als genug Klebeeiweiße zur Bindung. Einfach den Teig 15 Minuten stehen lassen, vor dem Ausbacken, dann lösen die sich.

    Mein Grundrezept (für eine hungrige Person):
    150g Weizenmehl (550 oder 405)
    4 Tl Zucker
    1/2 Tl Backpulver
    1 Prise Salz
    200ml Wasser (am Besten sprudelndes Mineralwasser, aber unterwegs geht's auch ohne)
    Öl zum braten

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde ehrlich gesagt immer fertige Gerichte kaufen. Kartoffelpü gibt es u.a. von Maggi, Das Komplette und sicher auch von anderen Firmen, da braucht man nur Wasser zugeben.

      Pfannkuchen habe ich jetzt nicht gesucht, aber da gibt es sicher auch was, für mich war Milchpulver der Horror, hab das Zeug nicht runtergekriegt. Volleipulver möchte ich mir da gar nicht vorstellen. Solltet ihr zumindest dringend Probe essen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        1+

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 793
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Für Pfannkuchen verwende ich öfters Fertigmischung (z.B. Komet Eierkuchenmehl). Man spart sich das Kaufen von Milch/Ei-Pulver, das Mischen und muss das übrige Pulver nicht lagern.

          Kartoffelpüree auch Fertigmischung zur Verwendung mit Wasser oder teilweise ohne Milch und 50% (Kaffee)Sahne, 50% Wasser als Milchersatz.

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5859
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Für Pfannkuchen sind in der Tat diese Schüttelflaschen gar nicht übel. Ansonsten kaufe ich Milchpulver z.B. bei https://www.backstars.de/ . Eipulver hatte ich da auch mal. Schmeckte als Rührei gar nicht schlecht.

            Pfannkuchen mache ich i.d.R. so, dass auf 1 Ei, 3 EL Mehl kommen. Eine Priese Salz dazu und Flüssigkeit (Milch und Sprudelwasser) nach gefühl.

            Das Vollmilchpulver schmeckt echt ganz gut. Magermilchpulver ist eher mau.

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derray Beitrag anzeigen
              Hallo Simon!

              Eigentlich brauchst du für Pfannkuchen gar kein Ei und keine Milch. Ganz normales Weizenmehl hat mehr als genug Klebeeiweiße zur Bindung. Einfach den Teig 15 Minuten stehen lassen, vor dem Ausbacken, dann lösen die sich.

              Mein Grundrezept (für eine hungrige Person):
              150g Weizenmehl (550 oder 405)
              4 Tl Zucker
              1/2 Tl Backpulver
              1 Prise Salz
              200ml Wasser (am Besten sprudelndes Mineralwasser, aber unterwegs geht's auch ohne)
              Öl zum braten

              mfg
              der Ray
              Okay dann ist vielleicht Pfannkuchen doch was anderes als unser Omlett. Im Omlett ist nur Milch, Eier Mehl und eine Prise Salz.
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5859
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Simon Beitrag anzeigen

                Okay dann ist vielleicht Pfannkuchen doch was anderes als unser Omlett. Im Omlett ist nur Milch, Eier Mehl und eine Prise Salz.
                Ich hatte so etwas schon vermutet. Bei dem Shop oben steht bei wieviel Eipulver + Wasser ein Ei ergeben. Das sind dann eher kleine Eier aber schmeckt als Rührei echt ganz gut.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hätte jetzt auch die Backstars empfohlen, die haben das Zeug sogar in Bioqualität. Ansonsten gibt es Ei- und Milchpulver z.T. auch im gut sortierten Outdoorladen. Abraten kann man definitiv von dem was hier in Drogerien und großen Supermärkten so als Milchpulver (Magermilchpulver) verkauft wird, das Zeug ist noch nicht mal mit viel Kaba drin erträglich. In Frankreich gibt es dagegen in fast jedem Lebensmittelladen eine größere Auswahl an Milchpulver, wovon zumindest das Vollmilchpulver sogar pur und im Müsli schmeckt.
                  Zu Pfannkuchen verarbeitet schmeckt man aber die einzelnen Zutaten sowieso nicht mehr so genau heraus wie pur bzw. als Rührei.
                  Wegen des Rezeptes: Meist ist auf den Packungen angegeben wie viel von dem Pulver+ wie viel Wasser wie viel Ei bzw Milch ergeben. Damit würde ich einfach mal mein sonst bevorzugtes Rezept nachmischen allerdings zunächst mit etwas weniger Wasser.

                  Kartoffelpüree bekommst du (zumindest in D) eigentlich in jedem Supermarkt, z.T. in großer Auswahl. Manche brauchen nur Wasser aber auch die, die Milch brauchen kann man auch ohne Milchpulver anrühren. Dann sollte man aber in einer anderen Form etwas Fett zufügen. (Ideal um die flüssig gewordenen Butterreste vom Frühstück zu entsorgen ) Auch beim Pürree sind die Geschmacksunterschiede sehr groß. Uns hat das von Alnatura immer am besten geschmeckt.

                  OT: Eines unserer beliebten "HeutemalkeineNudeln"-Schnellgerichte aus dem Rucksack war: Wasser zum Kochen bringen, Pürreepulver einrüheren und etwas Butter, dann Salamistückchen unterheben und zum Schluss das Ganze mit einer ordentlichen Portion Sauerkraut aus der Folienpackung gekrönt. Nach einem anstrengenden Wandertag und mit geschlossenen Augen, könnte man das fast für Haxe, Knödel und Kraut halten

                  Nach roten Linsen hattest du zwar nicht gefragt, aber ich werfe sie mal noch als weitere Alternative zu Nudeln ins Rennen. Die haben außerdem noch den Vorteil ordentlich Eiweiß zu liefern.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Super danke für die Tipps.
                    Bezüglich flüssig gewordener Butter noch eine Zusatzfrage, gibt es hier gute Alternativen die nicht gekühlt werden müssen? (Butterschmalz,...) Gerne auch vegane Alternativen, im Alltag haben wir aus Klimaschutzgründen von Butter zu Floraplant gewechselt.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mein Grundrezept für Pfannkuchen (für eher Hungrige):
                      pro Person
                      1 (große) Tasse Mehl
                      1 Tasse Milch (Wasser mit mit 1 gehäuften EL Milchpulver)
                      2 Eier = 2 geh. EL Eipulver (1 gehäufter EL entspricht etwa 1 Ei)
                      1 Prise Salz

                      Wir essen gerne Pfannkuchen und fanden die Trockenvariante ganz gut, vor allem wenn man noch Heidelbeeren o.ä. findet. So haben wir das auf langen Kajaktouren in Schweden gemacht.

                      Trockenmilch nehm ich die die es im Supermarkt gibt, Eipulver gab‘s mal brauchbares bei Globi, ich habe schon länger keins mehr verwendet, ich nehme wenn möglich lieber frische Eier (außerhalb Wildnis-/Fjällgebieten überall erhältlich) und nehme die in einem entsprechenden Behälter mit. Als Familie schwieriger… dann gibt es eben Pfannkuchen, wenn‘s Eier gibt.
                      Trockenmilch und Eipulver vom Bäcker habe ich probiert, lößt sich allerdings sehr schlecht und klumpt.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Statt Nudeln verwende ich fast nur noch Kuskus, geht schneller, spart Brennstoff und passt zu fast allem.

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Statt Nudeln verwende ich fast nur noch Kuskus, geht schneller, spart Brennstoff und passt zu fast allem.
                          Meine Kids mögen leider kein Couscous, ansonsten ist es eine super Alternative zu Nudeln.
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Bezüglich flüssig gewordener Butter noch eine Zusatzfrage, gibt es hier gute Alternativen die nicht gekühlt werden müssen?
                            Öl und eine gute Flasche?!


                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Gerne auch vegane Alternativen, im Alltag haben wir aus Klimaschutzgründen von Butter zu Floraplant gewechselt.
                            Butter > Öl
                            Eier > Sojamehl (1EL Sojamehl + 3 EL Wasser = 1 Ei), Leinsamen (1+2), Speisestärke (2+2), Apfelmus, Banane (gematscht), Sojajoghurt, Eiersatz, ...
                            Milch > Hafermichpulver, Sojamilchpulver, Kokosmilchpulver, Reismilchpulver, Süßlupinenmehl (aus gerösteten Süßlupinen), Instant Oats, Mandelmehl, vegane Proteinshakes, Erdnussbutter, ...

                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von derray Beitrag anzeigen

                              Öl und eine gute Flasche?!
                              Ja Olivenöl ist sowieso dabei, lässt sich aber schlecht streichen .

                              Die Milchersatzprodukte schmecken mir ehrlich gesagt bisher nicht so gut, werde mich aber mal durchtesten.
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42933
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn ihr mit den Rädern fahrt, sind Supermärkte und Hofläden meistens gut erreichbar, daher würde ich eher mit Frischprodukten arbeiten und ggf. eine App installieren, wo Hofläden gelistet werden. Unser Metro hier hat inzwischen auch nur noch Magermilchpulver im Angebot, das würde ich nicht nehmen, backstars klingt gut (der Anbieter wird auch oft als Versender bei Brotbäckerei genannt). Je nachdem, wo Ihr hin radelt: auch in DK gibt es Milchpulver ganz normal im Supermarkt.

                                Butter wird auch haltbarer als Nussbutter/beurre noisette. In dieser Form ist es sowieso auch unschlagbar als Anteil im Pfannkuchenteig Butterschmalz/Ghee finde ich zu heftig, das würde ich allerhöchstens zum Anbraten verwenden bzw. unbedingt vorher mal ausprobieren.

                                Nehmt zum Vermischen des Pulvers einen kleinen Schneebesen mit, meistens löst es sich besser in heißer Flüssigkeit, also ggf. erst mit etwas heißer Flüssigkeit anrühren und dann weiter verdünnen.

                                Es gibt außerdem auch noch extra stabile Eier-Transportboxen, das wär evtl. auch noch ganz praktisch.
                                Zuletzt geändert von lina; 29.07.2021, 10:25.

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8918
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                  Hallo Simon!

                                  Eigentlich brauchst du für Pfannkuchen gar kein Ei und keine Milch. Ganz normales Weizenmehl hat mehr als genug Klebeeiweiße zur Bindung. Einfach den Teig 15 Minuten stehen lassen, vor dem Ausbacken, dann lösen die sich.

                                  Mein Grundrezept (für eine hungrige Person):
                                  150g Weizenmehl (550 oder 405)
                                  4 Tl Zucker
                                  1/2 Tl Backpulver
                                  1 Prise Salz
                                  200ml Wasser (am Besten sprudelndes Mineralwasser, aber unterwegs geht's auch ohne)
                                  Öl zum braten

                                  mfg
                                  der Ray
                                  Erfahrungswerte zu Rays Rezept:
                                  Es ist Forumstreffen- und Outdoor-erprobt und - was noch wichtiger - echt lecker!
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bei Wärme werden alle Fette flüssig, aber Pfannkuchen schmecken auch mit Kokosfett sehr gut. Das muss zumindest nicht gekühlt werden. Auf Butter verzichte ich auf Tour.

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Gesalzene Butter ist auch deutlich wärmeresistenter, ein feuchtes Tuch um die dichtschließende Dose wickeln und Fahrtwindkühlung nutzen, kann die Butter zumindest vom Laden bis zur nächsten Mahlzeit retten.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42933
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                        Da wir unterwegs nicht auf frische Milch und Eier zugreifen können
                                        Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Wo wollt Ihr denn hin?
                                        Erfahrungsgemäß klappt das bei Radreisen ziemlich gut, so ab Spätnachmittags einen Supermarkt aufzusuchen, wir hatten im Baltikum eigentlich immer frische Milch für den Morgenkaffee :-) Milchpuver nehme ich nur mit, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X