Militärnahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Militärnahrung

    Habe bisher noch nie nach kcal geschaut. Eingepackt was ich gerne Esse und was mich satt macht.
    Bin weder von Maggi & CO noch von den Trekkingmahlzeitentravelllunchirgendwasblabla überzeugt. Beides erst vor kurzem wieder probiert und es wahr grauenhaft. Ganz besonderes das Futter von Globi (war glaube ich Nudeln mit Soja-Bolognese). Merkwürdig chemischer Geschmack. Da warn die Bolognesenudeln von Maggi besser. Aber auch nur im Geschmackstest. Die wurden viel zu schnell weich, dabei verwende ich schon weniger Wasser, damit es nicht so lange verkochen muss...
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Militärnahrung

      Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
      ich will ja nicht noch extra sahne und tausend andere sachen zum kcal hochpumpen mitnehmen

      und JA abnehmen auf tour schadet...es gibt menschen die haben auch so schon probleme mit dem gewicht

      pemmikan ist auch teuer...
      was kostet den das bauernfrühstück? extra öl mitschleppen will ich eigentlich nie *g*

      ich weiß ja nicht wie sparsam ihr auf tour seit..aber wenn ich nur 2500kcal pro tag habe und ne woche unterwegs bin, seh ich danach ziemlich abgemagert aus

      da rechne ich eher mit 3500+
      die Sahne ist ja nicht zum Hochpumpen gedacht, sondern standardmäßig in manche Gerichte "integriert", z.B. Sahneschnitzel, einfach eine Zutat... .

      Wenn du außerdem viel Kalorien / Gewicht willst - schon mal geschaut, was Nüsse so an Fett haben? Ich hatte mal Macadamianüsse als Notreserve dabei, die haben über 90% der kcal von reinstem Körperfett ! Da hat eine Tüte mit 100 Gramm ca. so viele kcal`s wie eine Fertigpizza. Andere Nüsse sind nicht ganz so hoch, aber immer noch sehr energieintensiv... .

      Oder als Idee für Süßigkeiten: Sachen wie Marzipanrohmasse, Milchmädchen (jetzt auch in der praktischen Tube zum zwischendurch nashen, huiiii) o.ä.. Das hat kcal ohne Ende, gibt die notwendige Zuckerration und ist sehr haltbar.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Militärnahrung

        @ KuchenKabel:
        Beides erst vor kurzem wieder probiert und es wahr grauenhaft.
        Schonmal den Cheeseburger aus der Dose für 3,95€ gegessen,... hab mir so n Teil mal zum ausprobieren gekauft..... da bekommt das Wort Grauenhaft seine Definition....!

        Essen würde ich auch eher normal..... und wenn du wirklich mehr Stoff brauchst dann hau dir zwischendurch n paar Müsliriegel oder Energieriegel rein....
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Militärnahrung

          Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
          @ KuchenKabel:
          Schonmal den Cheeseburger aus der Dose für 3,95€ gegessen,... hab mir so n Teil mal zum ausprobieren gekauft..... da bekommt das Wort Grauenhaft seine Definition....!
          meinst du die "Hamburger", die es auch beim Bund gibt?

          Wir hatten die mal im Rahmen einer Unterbringung bei Y-Reisen, weil durch eine Versorgungsinstitution gemeine Ameisen wurden gesichtet

          Nun ja, die Hamburger laufen wenigstens nicht weg vom Teller .
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Militärnahrung

            Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
            @ KuchenKabel:
            Schonmal den Cheeseburger aus der Dose für 3,95€ gegessen,... hab mir so n Teil mal zum ausprobieren gekauft..... da bekommt das Wort Grauenhaft seine Definition....! .
            Nein. Ich mache ja viel Blödsinn aber diese 4€ würden mich mehr schmerzen als ein verschüttetes Bier!
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • Cascade
              Erfahren
              • 21.11.2008
              • 108
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Militärnahrung

              Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
              Also bei mir ist essen fast wichtiger als schlafen,... da nehm ich gerne sahe und Öl mit.... und n richtig gutes Olivenöl ist ja wohl fast Pflicht auf Tour....
              Zumindest gehöhrt Essen zu den Grundlagen die nicht nur für deine
              Gesundheit wichtig sind, sondern auch für dein allgemeines Wohlbefinden.
              Dieser Faktor wird (Leider!) viel zu selten erwähnt

              Du kannst nur wirklich max. Leistung bringen wenn du dich wohl fühlst!
              Und ich persönlich finde es doch recht deprimierend sich selber mit nur, Tüte auf, Wasser rein und ab damit in den Bauch, abzuspeißen. Zumindest über längerer Zeit, kurzfristig bestimmt ne alternative, aber trotzdem net mein Ding.

              Grüße

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Militärnahrung

                @ Cascade

                Du magst grundsätzlich Recht haben. Für mich zum Beispiel ist auf Tour Essen lediglich Mittel zum Zweck. Möglichst wenig aufwendig und schnell. Ich gehöre zur Tüte auf, Wasser rein und ab damit in den Bauch - Fraktion. Für mich gibt es auf Tour wichtigeres als Essen.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Militärnahrung

                  Moin,
                  der Spitzname der MRE ist nicht umsonst "Meals refused by enemy". Hab mal den US Krams ausprobiert und bin fast umgefallen. Hamburger in Sauce "naturell" (also Tomatenplörre ala MC), dazu Käse aus der Tube - BRRRRRR. Und wer für EPA schwärmt hat noch nie beim Bund sich vom Reisbrei Florida ernähren müssen.

                  Ich für meinen Kram nehm entweder das übliche Zeugs aus dem Supermarkt mit (Kartoffelbreipulver, Fertiggerichte Maggi/Knorr, Nissin Nudeln, ...), oder wenn es nicht auf das Gewicht ankommt Dosenfutter oder frisches Zeugs (ebenfalls aus dem Supermarkt). Wozu soll ich mir mit Nahrungsmittel, deren Inhaltsstoffe mir nicht bekannt sind und die 15 Jahre ohne veränderung von Geschmack und Konsistenz überleben, den Magen versauen.

                  Ach ja, spezielle Trekkingmahlzeiten hatte ich bislang noch gar keine dabei. Das einzige, was ich in der Richtung verwende sind Energy Gel und Energyriegel.


                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • xe3tec
                    Fuchs
                    • 24.11.2008
                    • 2342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Militärnahrung

                    oh die energydinger sind ja noch teuerer
                    teilweise 2€ son 450kcal riegel

                    was auch noch sehr nett ist sind snicks,mars und co ;) 400kcal pro riegel
                    da geht gut was


                    nüsse kenn ich auch, ich hab immer cashewkerne mit
                    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                    Kommentar


                    • Cascade
                      Erfahren
                      • 21.11.2008
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Militärnahrung

                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      @ Cascade

                      Du magst grundsätzlich Recht haben. Für mich zum Beispiel ist auf Tour Essen lediglich Mittel zum Zweck. Möglichst wenig aufwendig und schnell. Ich gehöre zur Tüte auf, Wasser rein und ab damit in den Bauch - Fraktion. Für mich gibt es auf Tour wichtigeres als Essen.

                      Will Essen aus der Tüte auch gar nicht schlecht machen oder so!
                      Ist für MICH nur wichtig auch ab und an mal was selber zu kochen.
                      Man muss auch ganz klar sagen das es immer auf die Tour drauf ankommt!
                      Da ich mich seltener in so abgelegenen Gebieten befinde das ich zwei, drei
                      Wochen keine möglichkeit habe etwas zu kaufen, und ab und an das Glück habe in einer Herberge ne Gruppenküche oder ähnliches vorzufinden
                      koche ich gerne selber. Auch wenn sich nicht immer die möglichkeit bietet und dann eben doch die Tüte dran glauben muss.

                      Selber Outdoor Kochen gibt mir auch irgendwie ein besonderes Gefühl, auch wenn ich das grad nicht beschreiben kann! (Der Satz Hört sich irgendwie blöd an! )

                      gruß

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Militärnahrung

                        Gegenfrage aus dem CCCC-30°C (Creative Cold Camping Club - 30 ° Celsius)
                        Warum Aussentürs anders ernähren als Zuhause?

                        Kommentar


                        • Cascade
                          Erfahren
                          • 21.11.2008
                          • 108
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Militärnahrung

                          Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                          Gegenfrage aus dem CCCC-30°C (Creative Cold Camping Club - 30 ° Celsius)

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Militärnahrung

                            Ich greife im Normalfall auch lieber zu Nudeln/Reis/Trockenzutaten aus dem Supermarkt, ist flexibler und macht mehr Spass. Auf Touren, wo Essen in erster Linie Energieaufnahme ist, kommen Maggi/Knorr/etc Fertigtüten mit. Evtl mit Öl und Gewürzen angereichert.


                            Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                            ich will ja nicht noch extra sahne und tausend andere sachen zum kcal hochpumpen mitnehmen
                            ...
                            extra öl mitschleppen will ich eigentlich nie *g*
                            ...
                            da rechne ich eher mit 3500+
                            Und genau deswegen Öl mitnehmen
                            Es gibt nicht viele Lebensmittel, in denen Energie derart hochkonzentriert ist wie in Fett/Öl. Viel Energie bei wenig Gewicht. Aber deswegen nicht nur von Öl ernähren

                            Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                            oh die energydinger sind ja noch teuerer
                            teilweise 2€ son 450kcal riegel
                            Bei Decathlon gibts relativ günstige und trotzdem genießbare, ansonsten tuns je nach persönlichem Geschmack auch Riegel aus dem Supermarkt, oder selbst gemachte (Siehe Rezepteunterforum)
                            Ich mag z.B. klassische Müsliriegel nicht so gerne, ich kaue unterwegs ungern auf Körnern und so rum...

                            Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                            was auch noch sehr nett ist sind snicks,mars und co ;) 400kcal pro riegel
                            da geht gut was

                            nüsse kenn ich auch, ich hab immer cashewkerne mit
                            Genau, das Zeug ist nicht schlecht. Bedenke aber, dass Snickers, Mars und Co im Sommer gerne mal unangenehm weich werden können


                            chris

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Militärnahrung

                              Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                              oh die energydinger sind ja noch teuerer
                              teilweise 2€ son 450kcal riegel

                              was auch noch sehr nett ist sind snicks,mars und co ;) 400kcal pro riegel
                              da geht gut was


                              nüsse kenn ich auch, ich hab immer cashewkerne mit
                              Nun ganz einfach - wegen der Zusammensetzung der Kalorien. Käme es nur auf maximale Brennkraft pro Gewicht an, würde ich unterwegs nur Öl saufen.

                              Mars zum beispiel:
                              http://fddb.info/db/de/lebensmittel/...ars/index.html

                              Der Kohlehydratanteil ist nicht schlecht, aber da dürte das meiste davon Einfachzucker sein und keine Polyzucker (Maltodextrin).

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • xe3tec
                                Fuchs
                                • 24.11.2008
                                • 2342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Militärnahrung

                                egal...hauptsache kcal ;)

                                mein magen ist ein hochofen, der verbrennt alles


                                @cd: wer geht den schon im sommer weg *g*? *winterfan*

                                welches öl und wie nimmstes zu dir?
                                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Militärnahrung

                                  Ein richtig gutes Olivenöl vom Italiener oder Griechen - wenn du den Geschmack magst.... ansonsten gibt es ganz viele verschiedene Öle - hab bei meiner Mum mal ein Lemon-Öl gefunden... der Hammer,... kost aber auch ordentlich...

                                  Zu dir nehmen kannst du es einfach so Löffelweise ( wie man es vor dem Saufen gehen macht) aber am besten mit Nudeln gemischt oder einfach unter die Speisen die du zubereitest drunterrühren....
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Militärnahrung

                                    Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                                    welches öl und wie nimmstes zu dir?
                                    Olivenöl von Aldi oder, je nach Lust und Laune, Albaöl.

                                    Wird zum Kochen (frische Pilze anbraten...) eingesetzt oder ins Fertigessen gemischt. Menge nach Belieben und Geschmack.

                                    Im Sommer: Ein Stück frisches Baguette oder Ciabatta (passt auf Wochenendtouren locker noch in oder an den Rucksack), etwas gutes Olivenöl (nicht unbedingt das billige von Aldi) und ein paar Körnchen Salz drüber.... hmmm...

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • Inarijoen Peter
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.07.2008
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Militärnahrung

                                      Das wird ja langsam ein Kochbuch. Waren wir nicht bei Militärnahrung?

                                      Kommentar


                                      • xe3tec
                                        Fuchs
                                        • 24.11.2008
                                        • 2342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Militärnahrung

                                        ja gutes olivenöl hmm Ich liebe gutes essen *g* und mediteran sowieso *kocht gern*

                                        ma schaun..die idee mit den öl is definitiv not bad
                                        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Militärnahrung

                                          Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                                          egal...hauptsache kcal ;)

                                          mein magen ist ein hochofen, der verbrennt alles
                                          Das ist falsch. Wenn Du Hunger hast und Dir zu viel Einfachzucker (also Glucose) ißt, dann steigt sehr schnell der Blutzuckerspiegel an. Daraufhin greift die Leber regulierend ein, schüttet Insulin aus und senkt den Blutzuckerspiegel. Der Effekt ist, daß Dir danach erst richtig der Dampf ausgeht.

                                          Daher wird Maltodextrin verwendet, da es ein Mix aus verschiedenen Zuckersorten ist. Durch den Mix wird der Stoffabbau im Magen verzögert, man erhält nicht den Peak an Blutzucker und besitzt somit über längere Zeit Energie.

                                          Auch nicht bedacht hast Du, welche Art von Nährstoffen wann interessant sind. Kohlehydrate morgens und tagsüber, fetthaltige Nahrung vor allem abends. Der Mix sollte zudem im Winter in Richtung Fett verschoben werden, da man mehr Energie fürs pure Heizen benötigt.

                                          Soviel dazu, und nun wieder viel Spass mit EPA und MRE
                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X