Richtige Nahrungsmenge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Richtige Nahrungsmenge?

    Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
    In der kristalienen Form, wie man ihn kaufen kann, kommt er in der Natur nicht vor und wir Menschen nehmen in normalerweise nicht zu uns.
    Besser?
    Ob der kristallin ist oder nicht ist doch egal. Sobald er sich löst ist er es nicht mehr.
    Irgendwie kommt das von dir so rüber als wäre Saccharose was unnatürliches, ungesundes, was falsch ist.
    Jedesmal wenn du in eine Möhre oder einen Apfel beißt nimmst du große Mengen Saccharose zu dir.

    Als "leere Energielieferanten" werden Kohlenhydrate bezeichnet wie z.B. Zucker, weisses Mehl und Alkohol, die eben "nur" aus Kohlenhydraten bestehen und ansonsten nichts zu bieten haben. Weder Mineralien noch Vitamine oder andere nützliche Stoffe. - Deshalb "leer".
    Nach der Definition sind dann sind alle Energielieferanten (Fette, Proteine, längkettige KH), leer?
    ich denke du meinst eher Nahrungsmittel, also die Stoffe nach der Verarbeitung...?!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Richtige Nahrungsmenge?

      OT:
      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

      @susjovaren
      Habe doch geschrieben, dass Invertzucker eine Zusammensetzung ist - so wie Du es auch geschrieben hast - was stimmt dann daran nicht?
      Unter dem von mir genannten Link:
      "Invertzucker:
      Durch Auflösung (Inversion) von Saccharose entsteht ein Gemisch, das halb aus Traubenzucker und halb aus Fruchtzucker besteht."
      Wie ich oben schon sagte. Du hattest in deiner Aufzählung verschiedene "Zusammensetzungen" durcheinandergewürfelt.
      Den Milchzucker hast du z.B. genauso als "Zusammensetzung" bezeichnet. Ist das also auch ein bloßes Gemisch? Nein. Das ist wirklich eine eigenständige, dimere Substanz.
      Halt das nicht für kleinkariert. Ich will damit klarstellen, daß es im Gegensatz dazu einen besondern "Invertzucker" im Honig eben überhaupt nicht gibt. Hinter dem Namen verbergen sich die "normalen" Zucker Fructose (Fruchtzucker) und Glucose (Traubenzucker), als gelöste Mischung.
      Und ich wollte mal drauf hinweisen, daß die von dir geschmähte Saccharose (Rohrzucker) auch aus genau ebendiesen Bestandteilen besteht und im Darm in diese aufgespalten wird....
      Resorbiert werden nämlich so oder so die Monomere, Fructose und Glucose.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 24.10.2008, 14:55.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Richtige Nahrungsmenge?

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Und ich wollte mal drauf hinweisen, daß die von dir geschmähte Saccharose (Rohrzucker) auch aus genau ebendiesen Bestandteilen besteht und im Darm in diese aufgespalten wird....
        Resorbiert werden nämlich so oder so die Monomere, Fructose und Glucose.
        Das ist schon klar. Nur steigt der Insulinspiegel massiv an, wenn man weissen raffinierten Zucker ist, was z.B. bei Honig oder Fructose nicht so extrem passiert. Deshalb verzichte ich auf weissen Zucker.

        Der menschliche Körper begegnet diesen Zuckern auf sehr unterschiedliche Art. Glucose und Saccharose gelangen am schnellsten vom Darm ins Blut. Der Zucker wird hierbei durch den s. g. »aktiven Transport« mit Hilfe eines Trägerstoffes durch die Darmwand transportiert, wobei der Zweifachzucker direkt in Fructose und Glucose zerlegt wird. Durch die schnelle Aufnahme steigt der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr solcher Zucker rasch an. Der Körper reagiert, indem die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin verstärkt ausschüttet. Das Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme des Zuckers in den Körperzellen. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr Insulin wird freigesetzt. Haben die Zellen den Zucker aber aufgenommen, befindet sich überschüssiges Insulin im Blut. Der Körper möchte diesen Überschuss abbauen und verlangt nach etwa 60–90 Minuten erneut nach Süßem. Da mehr Hunger als nötig, kommt es so eher zu Übergewicht sowie die Gefahr eines Diabetes mellitus (Typ 2) werden begünstigt.

        Der Körper braucht für den Abbau von Zucker das Vitamin B1, das dem Haushalszucker leider entzogen wurde. Bei längerer einseitiger Ernährung, greift der Körper auf Reserven zurück, was letztlich zu einem Vitamin B1-Mangel führen kann, welcher sich wiederum im Heißhunger auf Süßes äußert kann. Anders verhält es sich mit Mehrfachzuckern, sie müssen erst in Einfachzucker umgewandelt werden, was deulich länger dauert. Somit steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam und der Organismus wird nicht so stark belastet.

        Noch zu dem "leer":
        Vitamin B1 wird als Coenzym für den Abbau der Glukose benötigt.
        Zucker und viele Süßigkeiten, ebenso wie Weißmehlerzeugnisse, enthalten kein oder nur wenig Vitamin B1. Andere kohlenhydratreiche Lebensmittel enthalten das Vitamin hingegen reichlich. Dazu gehören insbesondere Vollkornerzeugnisse, Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Entscheidend ist somit die Lebensmittelwahl: Wenn viel Vollkornbrot und -erzeugnisse, Kartoffeln u.ä. gegessen werden, dann sind moderate Mengen Süßes im Hinblick auf die Vitamin B1 Versorgung kein Problem.

        Es ist auch ein Unterschied, ob man einen Apfel ist, oder zwei Teelöffel weissen Zucker. Auch die Saccharose in einer Karotte wird nicht "sofort" aufgenommen, da sie erst mal gelöst werden musst. Eine Portion Zucker hingegen, ob im Tee oder in Schokolade, wird in sehr kurzer Zeit aufgenommen - Insulinspiegel.

        Es ging mir ja nicht um die Zuckersorten im allgemeinen, sondern um die Auswirkung auf den Körper und wie er damit umgeht. Ein Teelöffel voll Zucker kommt in der Natur eben nicht vor, auch wenn Saccharose in Früchten usw. vorkommt.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • rattenschwarz
          Erfahren
          • 29.09.2008
          • 145
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Richtige Nahrungsmenge?

          Ich hab nun auch ein bisschen mit dem Proviantrechner gespielt und war doch überrascht wie schwer es mir gefallen ist auf die kcal-Werte zu kommen.
          Zuerst habe ich eingetragen, was ich denke was ich wohl essen würde. Aber das hat überhaupt nicht gereicht!
          Nun habe ich die Liste erweitert bis ich auf die nötigen Werte kam. Zufrieden bin ich allerdings nicht. Nach der Tour werde ich wohl zwei Tage grasen gehen, weil ich normalerweise nie Fertigzeug esse.

          Frühstück:
          2 Corny, 210kcal, 50g
          Trockenobst Rosine, 149kcal 50g
          Tee

          Snacks über den Tag
          und Mittag

          Studentenfutter, 484kcal, 100g
          Schokolade Vollmilch, 537kcal, 100g
          Trockenobst Banane, 146kcal, 50g
          2 Corny, 210kcal, 50g

          Abend:
          Riso Fino Chicken Curry, 966 kcal, 160g
          Süsser Moment Schoko, 232kcal, 209g

          Summe: 2934 kcal, 769g

          Nahrungsbedarf: Eine 75kg schwere weibliche Person benötigt bei einer 1-tägigen Tour bei 15km Tagesdistanz Gehen mit 3,0 km/h mit leichten Anstiegen (ca. 100m täglich) und leichten Abstiegen (ca. 100m täglich) bei Tagestemperaturen von etwa 10°C und einem Rucksackgewicht von ungefähr 17kg etwa folgende Menge Energie:

          täglich: 2.910 kcal bzw. 12.348 kJ
          Sieht für mich trotzdem nach zu viel aus ...
          Zuletzt geändert von rattenschwarz; 11.11.2008, 16:23.

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Richtige Nahrungsmenge?

            @rattenschwarz

            Kurztouren bis etwa 3 Tage schaffe ich meist auch mit deutlich geringeren Mengen als die üblichen Proviantrechner hergeben. Ungefähr so wie ich auch zuhause esse mit meinen üblichen Tätigkeiten. Da ist ausreichende Flüssigkeitsversorgung (besonders im Sommer) viel entscheidender.

            Aber wenn die Tour länger wird kommt irgendwann zwischen dem 5. und 7. Tag sowas wie ein "Fresskick" - dann "muss" es plötzlich Schoki oder Süßzeug in nicht mehr feierlichen Mengen sein oder wenn dann zufällig es paßt mit Zivilisationskontakt muß unbedingt ein richtiges Stück Fleisch her. OK, Fisch wär auch in Ordnung, aber da hab ich als Nicht-Anglerin so meine Schwierigkeiten mit der Beschaffung. Was bei mir auch eine Rolle spielt: Wenn ich die Hauptmahlzeit abends habe wenn ich sowieso vom Tag k.o. bin, esse ich meist längst nicht mehr so viel wie ursprünglich gedacht, da siegt dann Müdigkeit über Hunger. Was ich deutlich mehr brauche sind kleine Zwischenmahlzeiten am Tag - egal ob nun Müsliriegel, Apfel, Brombeeren oder sonstwas.

            Kommentar


            • Kebnekaise
              Anfänger im Forum
              • 24.07.2008
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Richtige Nahrungsmenge?

              Hallo!
              (Anneli hier!)

              @Gabi, ging mir auch so

              Ich habe das Problem, dass ich Fett nicht sehr gut vertrage und frage mich "was für energiereiche Zwischensnacks gibt es?" außer:
              - Schokolade, vereinzelt vertage ich es, aber nicht in der Menge (1 Riegel pro Tag)
              - Nüsse, hier ist VIEL Fett versteckt und schlägt auch schnell auf dem Magen.
              - Müsliriegel, würden eher gehen wenn ich auf die Schoko-Riegel verzichte.

              Kann wer da weiterhelfen?
              ---
              Gruß
              Stefan
              + Knott

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Richtige Nahrungsmenge?

                Hi,
                meist korreliert der Fettgehalt mit den Kalorien...

                Die asiatischen 5-Min Nudelsuppen stehen noch bei meinen Zwischenmahlzeiten (240kcal/60g), aber so ganz fettarm sind die nun auch nicht.
                Wie sieht es sonst mit einem zweiten Frühstück mit Müsli aus?

                Wie kommst du denn über den Tag verteilt auf deine Kalorien? Ich esse meistens das, was du gerade ausgeschlossen hast..

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Richtige Nahrungsmenge?

                  Zitat von Kebnekaise Beitrag anzeigen
                  Kann wer da weiterhelfen?
                  Dann kannst Du alles das essen, was viele Kohlenhydrate, aber wenig oder kein Fett hat:

                  z.B.:
                  Getrteideprodukte: Cornflakes, Reiskuchen, Mais-Produkte, Amaranth, Dinkelgries, Haferflocken

                  Dann auch:
                  Kartoffeln, Kartoffelpüree, Reisnudeln, Ravioli, Reismehl, Reispudding, Waffeln

                  Und Süßes:
                  Honig, Fruchtzucker, Malzzucker, Ovomaltine, Obst wie Bananen etc.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • rattenschwarz
                    Erfahren
                    • 29.09.2008
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Richtige Nahrungsmenge?

                    Hallo zusammen!

                    Wenn ihr länger unterwegs wart, habt ihr da auch Obst mitgenommen? Gepäckmässig wäre das bei mir noch drin, aber anbieten würden sich da eh nur Äpfel, oder?

                    Ich hab halt echt ein Problem mit den Snacks, weil ich mittags ungern den Kocher auspacken wollte. Mal sehen, ob ich das überhaupt durchziehen kann.

                    Ansonsten werde ich mich demnächst mal im Reformhaus kundig machen, was für mich als Fraktion "Müslifresser" so noch möglich ist ausser dem klassischen Cornyriegel.

                    Ich habe mittlerweile zwei unterschiedliche Tagesrationen geplant und wir werden die demnächst mal einkaufen und probieren, ob sich das für uns eignet (ich neige zu Unverträglichkeiten was FastFood angeht - insbesondere Glutamate).

                    Alles weitere klärt sich dann im Frühjahr, wenn der Plan in Kontakt mit der Realität kommt

                    lG
                    Gabi

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Richtige Nahrungsmenge?

                      Bis 3 oder 4 Tage schmeiss ich auch noch ein paar Äpfel in den Rucksack. Schwefelfrei getrocktnete Aprikosen sind dann auch noch was für den Gaumen. Wenn es länger geht, dann bekommt man halt Probleme mit dem Gewicht und dem Packvolumen. Wie gesagt, bei 14 Tage sehe ich für mich eine Grenze - auch, weil ich mich weigere, wesentlich mehr als 25 Kilo zu tragen.

                      Was das Fast-Food-Problem angeht: Meine Hauptmahlzeiten bestehen immer aus Nudeln ohne Ei (wegen der Haltbarkeit), einem Teelöffel Gemüsebrühpulver aus dem Reformhaus und Olivenöl. Wenn du dazu Magnesium in Tablettenform nimmst, hast du eigentlich alles, was in den Fertigtüten auch wesentliches drin ist, nur, wie ich vermute, in besserer Qualität. Mit irgendwelchen Geschmacksrichtungen mach ich dann nicht mehr rum, die Natur reizt meine Sinne schon genug, da ist mir der Gaumen auch einfach mal egal. Schlemmen kann ich dann wieder, wenn ich das Essen nicht kilometerweise über die Berge schleppen muss. Und meine "Rückkehrbankette" sind Legende ...

                      Andreas
                      Zuletzt geändert von Andreas L; 12.11.2008, 09:02.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Richtige Nahrungsmenge?

                        Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
                        Ansonsten werde ich mich demnächst mal im Reformhaus kundig machen, was für mich als Fraktion "Müslifresser" so noch möglich ist ausser dem klassischen Cornyriegel.
                        Wie wäre es mich selber machen - und zwar Flapjack
                        Rezept Flapjack

                        Im Web gibt es hunderte weiterer Rezepte - mit getrocknetem Obst, Nüssen, Rosinen etc.

                        Superlecker und einfach herzustellen.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42968
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Richtige Nahrungsmenge?

                          ... mhm..., oder gleich die "posh" Variante mit Karamellschicht und Schokolade ...

                          Kommentar


                          • rattenschwarz
                            Erfahren
                            • 29.09.2008
                            • 145
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Richtige Nahrungsmenge?

                            Flapjack, cool Wie lange sind die denn haltbar nach Herstellung?

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42968
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Richtige Nahrungsmenge?

                              Wie Kekse: so lange, wie die Butter/das verwendete Fett nicht ranzt ..

                              Kommentar


                              • rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                Irgendwann bin ich mal unmittelbar vor einer Tour über einen Obsthändler gestolpert, der auch tütenweise gedörrte Apfelscheiben anbot, es war im Frühjahr und ich nehme mal an daß er da Lageräpfel verarbeitet hat die nicht mehr schön genug für den Verkauf waren - das war für mich ein klasse Snack tagsüber, und seitdem gehört für mich je nach Tourdauer besonders auch bei warmem Wetter eine ordentliche Portion Trockenobst unbedingt mit ins Tourgepäck. Hat gegenüber Schoki den Vorteil nicht davonzulaufen, selbst wenn ich es im Kajak in einer Dose ins Decknetz schiebe wo ständig die Sonne drauf ballert.

                                Kommentar


                                • Kebnekaise
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.07.2008
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                  Hi nochmal!

                                  @thefly: Ich wollte mich nur erkundigen, welche Möglichkeiten ich habe, noch während der Tour "magen-schonend" zu essen - bei mir Fettarm.

                                  Ich habe nur die Zwischenmahlzeiten angesprochen, das Abendessen kann ich auch so Fettarm gestalten
                                  Den Kocher möchte ich ungern Mittags auspacken... muss also was schnelles, leichtes und energiereiches sein - nur möglichst fettarm

                                  @Komtur: ich sehe mich mit einer Packung Cornflakes ;)

                                  Danke euch nochmal für die Antworte!
                                  ---
                                  Gruß
                                  Stefan
                                  + Knott

                                  Kommentar


                                  • Alfadis
                                    Erfahren
                                    • 08.06.2006
                                    • 122
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                    Ich habe das Glück, dass sowohl meine Eltern wie auch meine Schwiegereltern einen Apfelbaum im Garten und einen Dörrapparat im Haus haben - so werde ich vor langen Touren mit gedörrten Apfelringen eingedeckt. Unterwegs habe ich häufig einige im Sack, so kann ich mir auch zwischendurch einige in den Mund stecken, ohne dass ich etwas aupacken muss, das finde ich besonders bei nassem Essen praktisch.

                                    Eine weitere gute Zwischenverpflegung (leider nicht ganz billig) sind Fruchtschnitten, die gibt es auch in vielen Aromen.

                                    Kommentar


                                    • hrXXL
                                      Fuchs
                                      • 28.08.2007
                                      • 1771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                      ja die getrockneten äpfel sind sehr lecker. nur es hält auf als zu schälen.

                                      muss mir jetzt noch für meinen kachelofenein paar etagen bauen, damit ich mehr reinbekomme
                                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                      Kommentar


                                      • rattenschwarz
                                        Erfahren
                                        • 29.09.2008
                                        • 145
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                        Ich hab ein bisschen im Laden nach verschiedenen Nahrungsmitteln gesucht und muss sagen, dass ich von dem Proviantrechner enttäuscht bin. Mag ja sein, dass die kcal-Errechnung stimmt (aber wer weiss das schon?), aber die darunter angegeben Nahrungsmittel mit Gramm und kcal sind auf jeden Fall veraltet. Da stimmt vieles von vorn bis hinten nicht und ist daher - zumindest für mich - gar nicht zu gebrauchen.
                                        Bsp: Risifino gibts nicht mehr. Der Nachfolger hat nicht 966kcal sondern knapp 600. SüsserMoment wiegt keine 160g sondern 60g usw.usf. Da bröckelt auch mein Vertrauen in die Berechnung der Tageskalorien. Wer weiss, ob das auch von anno ist. Ich werd den Rechner für mich einstampfen, selber suchen und ausprobieren.
                                        vG
                                        Gabi

                                        Kommentar


                                        • pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Richtige Nahrungsmenge?

                                          Liebe Community, kleines Spielchen:
                                          Gut 1,5 Monate kanadisches Outback für eine Person im Spätsommer/Herbst. Wandern, Schlafen, Lesen, Lagerleben gemischt. Angel, zeitweise Blaubeeren, Evtl. Waffe vorhanden. Erweiterte Zielsetzung: 2 Monate überbrücken.

                                          3kg Mehl ~ 9000kcal
                                          1,5kg Couscous/Hirse ~ 5100kcal
                                          1,5Kg Vollkornreis ~ 5250kcal
                                          1,5Kg Nudeln ~ 5250kcal
                                          0,5kg Knäckebrot ~ 1500kcal
                                          0,5kg Kartoffeln dehydriert ~ 1600kcal
                                          1kg Suppen, Soßen, etc ~ 3000kcal
                                          300g Brühwürfel ~ 510kcal
                                          600g Tomatenmark ~ 800kcal
                                          2,5kg Fett ~ 18000kcal
                                          1kg Milchpulver ~ 4300kcal
                                          0,3kg Eipulver ~ geratenen 1000kcal
                                          2,5kg Wurst+Käse ~ geschätzten 9500kcal
                                          1kg Zucker ~ 4000kcal
                                          2kg Haferflocken/Müsli ~ 7000kcal
                                          1kg Trockenfrüchte ~ geschätzten 3000kcal
                                          1kg Nüsse ~ 7000kcal
                                          1kg Schokolade ~ 5600kcal
                                          0,4kg Salz ~ 0kcal
                                          1kg Kaffee, Kakao, Getränkepulver ~ geschätzten 2000kcal
                                          200g backpulver+Trockenhefe ~ 0kcal
                                          300g Vitamintabletten+Gewürze ~ 0kcal

                                          Gesamt: 24,6kg ~ 93410kcal

                                          LG
                                          Zuletzt geändert von pfadfinder; 05.05.2009, 23:02.
                                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X