Brot backen mit dem Trangia?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Brot backen mit dem Trangia?

    OT: Du machst dir extra noch in der Nacht ein Dessert in der Trangia Pfanne um uns ein Bild davon anbieten zu können - leider kann man den Inhalt der Pfanne noch nicht hier durchschieben; schmeckt bestimmt hmmmmm

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Brot backen mit dem Trangia?

      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
      Genau so gut wird das Ergebnis mit den Trangiatöpfen. Innentopf mit Backpapier ausgelegt, Teig rein und als Deckel den Aussentopf; es läßt sich gefühlsmäßig sogar noch deutlich Energie sparen. Eine Pizza würde auf diese Art allerdings merklich kleiner ausfallen.

      Kommentar


      • Miral
        Gerne im Forum
        • 21.03.2012
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Brot backen mit dem Trangia?

        Hallo.
        Ich möchte morgen auch gerne mal ausprobieren mit meinem Trangia Brot zu Backen. Habe mir schon eine Backmischung gekauft. Nur ist mir noch nicht ganz klar, wo genau die Teelichter reinsollen. Auf den Boden und dann den Windschutz drüber stellen? Oder eine Etage höher um das Loch rum verteilen, wo sonst der Brenner drin ist?
        Ich habe das kleine Set, wie viele Teelichter sind da sinnvoll? Dachte so an 4-5.
        Wie ist eure Erfahrung mit Ruß von den Teelichtern?

        Kommentar


        • schlump
          Erfahren
          • 24.01.2008
          • 204
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Brot backen mit dem Trangia?

          Ich spreche bei meinen Erfahrungen immer von einem großen Trangia, denke aber, dass man das problemlos auf einen kleinen Trangiakocher übertragen kann:

          Ich hab die Teelichte auch den "Zwischenboden" gestellt. Undzwar so viele wie möglich. Mit Ruß hatte ich auch keine Probleme. Die Flammen der Teelichte schlagen garnicht so hoch. Ich würde aus dem Grund immer so viele Flammen wir möglich wählen, da man ein Brot für gewöhnlich bei ungefàhr 200 Grad backt und die Teelichte ja nur den Zweck erfüllen, den Luftraum zu erhitzen. Angebrannt ist bei mir sie was
          ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

          View my flickr

          Kommentar


          • Alprausch84
            Fuchs
            • 12.02.2012
            • 1610
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Brot backen mit dem Trangia?

            Und wie führst du einen Kühlschrank in der Natur mit?
            Nicht nötig solange es warm ist (Wenn es kalt ist wird man es ja kaum benötigen ). Da hilft das Prinzip Verdunstungskälte. Lebensmittel in ein nasses Tuch einwickeln und die bei der Verdunstung entzogene Energie sorgt dafür das es kalt bleibt.

            Das gleiche Prinzip wirkt ja beim schwitzen auch. Ich kenne es vorallem von den Täschchen in denen ich im Sommer mein Insulin auf Touren transportiere. Bei denen sind Kammern mit einem Granulat gefüllt welches Wasser aufnimmt und dadurch geliert. Damit kann ich mein Insulin gut und gerne 1 Woche kühl halten ohne es erneut befeuchten zu müssen.

            In groß könnte man sich sowas auch selbst aus einem normalen Baumwollstoff und diesem Blumengranulat was mit Wasser geliert bauen. Wasserdichte Hülle drum fertig. Dürfte allerdings je nach Größe sehr schwer werden.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Brot backen mit dem Trangia?

              Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
              In groß könnte man sich sowas auch selbst aus einem normalen Baumwollstoff und diesem Blumengranulat was mit Wasser geliert bauen. Wasserdichte Hülle drum fertig. Dürfte allerdings je nach Größe sehr schwer werden.
              Da der Teig ja eher im Lager und nicht während des Transportes gehen soll, reicht auch ein (Baumwoll)tuch um den Topf, dieses Feucht machen und dann unter einen auf leichtes Tropfen eingestellten Wassersack legen. Damit schlappt man kein zusätzliches Granulat rum.

              Kommentar


              • Alprausch84
                Fuchs
                • 12.02.2012
                • 1610
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                Da hast du recht.

                Der letzte Absatz war auch eher auf die allgemeine Lagerung von Lebensmitteln auf Tour bezogen (kam nur nicht so klar hervor, sorry).

                Kommentar


                • Miral
                  Gerne im Forum
                  • 21.03.2012
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                  So, hab mich heute mal beim Brotbacken ausprobiert. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Das Brot war ganz schön fest und leicht klitschig, also gar nicht so schön fluffig, wie man es gerne hat. Ob es daran liegt, dass der Teig vorher null aufgegangen ist? Oder an der Backmethode?
                  Ansonsten hatte ich etwas Probleme beim Wenden. Nicht nur, dass ich mir fast die Finger verbrannt habe, mir ist auch das Brot etwas auseinander gefallen. Wie macht ihr das?
                  Und als ich das fertige Brot rausnehmen wollte, war es unten nass. Vermütlich war die Feuchtigkeit von oben nach dem Umdrehen irgendwie unten eingeschlossen.
                  Meine Backkünste mit dem Trangia sind auf jeden Fall noch verbesserungswürdig. Habt ihr noch Tipps für mich?

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                    Dinkel-Bannock (wegen meiner Weizenallergie, geht aber auch mit normalem Mehl).
                    Pro Person nehme ich 4 Eß-Löffel Mehl (Dinkel, Roggen, Dinkelvollkorn, Buchweizen, was auch immer außer Weizen griffbereit ist, gerne auch in Mischungen), etwas Salz, etwas Backpulver, einen Schluck Öl (nur auf Tour, wegen den Kalorien, da peppen wir alles mit Öl auf) und Wasser bis der Teig zäh-flüssig ist. Ab und an wird auch ein Löffel Mehl durch Sesam ersetzt, schmeckt dann auch sehr gut, vor allem, weil ein Teil Sesam Röstaromen annimmt. Das Ganze darf dann ein paar Minuten quellen (bis das Kaffeewasser heiß ist) und kommt auf sehr kleiner Flamme (dauert zwar aber schmeckt besser, und der Kaffee ist ja schon fertig) in die geölte Pfanne, darüber einen Deckel (Emaille-Teller) während die erste Seite brät, die zweite Seite brate ich eher offen, dann bleibt die erste knuspriger.
                    Machen wir uns manchmal auch zuhause, wenn wir mal wieder vergessen haben, Brot anzusetzen. Mehl haben wir immer im Haus.

                    Auf Tour kommt das Mehl in Doppel-Beuteln (Beutel in Beutel mit Klammer verschlossen) ungemischt mit, das Backpulvertütchen steckt zwischen den Beuteln, so daß wir immer mal anders Speisen können, für ein Wochenende tut es dann auch ein Beutel mit Mischung.

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                      Das ist wieder so ein wunderschöner Thread.
                      Wenn man schon eine ultraheavy Alu-Luxusküche mit zwei Töpfen herumschleppt, kann man die ja auch beide zum Backen verwenden.
                      Und um Kerzen zu schleppen bin ich zu faul.

                      Versuchsaufbau:
                      250 g Dinkelmehl
                      250 g lauwarmes Wasser
                      1/2 Päckchen Trockenhefe
                      1 TL Salz
                      1 EL Apfelessig
                      1 Handvoll Sonnenblumenkerne
                      Backpapier für den kleinen Topf
                      Vermischen und ab damit in den kleinen Topf

                      Brenner starten.
                      auf dem Boden des großen Topfes vier Bierdeckel als Abstandshalter. Innen den Kunststoff vorher rauspuhlen.
                      Kleinen Topf in den Großen stellen und Deckel drauf.
                      Sobald das Spiritus anfängt zu vergasen einen Aludeckel drauf mit ein einem Dutzend Löchern drin (Steckahle vom Leatherman)

                      Normalerweise benötigt meine Brotbackmischung in einer Kastenform eine Stunde bei 200°C.
                      Der Form wegen dürfte sich die Zeit um geschätzte 10-15 min verkürzen.

                      Das Versuchsergebnis wird also in ca. 25 min vorliegen.
                      Ein Thermometer wäre jetzt brauchbar
                      Leckerer Geruch führt zum vorzeitigen Versuchsabbruch. Am Anfang müffelt der Lack der Kronkorken etwas.

                      Zwischenstand:
                      Nach 34 Min ist der Spiritus ausgebrannt, ziemlich gut abgeschätzt, derweil backt das Brot einfach weiter
                      Nach 40 min ist der Deckel immer noch nicht handwarm, der obere äußere Teil hingegen schon.
                      Nach 45 min beschließe ich, das Brot sei fertig. Die Spannung steigt.

                      Versuchsergebnis:


                      Naja, gelungen sieht anders aus
                      Wo kein Backpapier war ist das Brot angebrannt, am Boden trotz Backpapier. Oben ist es perfekt.
                      Innen ist das Brot noch eine Idee zu weich.
                      Da war definitiv die Temperatur zu hoch und die Backzeit zu kurz.
                      Nächster Versuch dann mit nur 8 Löchern und Verlängerung Backzeit um erst einmal 5-10 Min.

                      Derweil kratze ich mal das Verbrannte ab und esse einen Happen Brot.

                      Futtere gerade eine Scheibe von dem Brot. Das ist innen tatsächlich noch einen Hauch von zu feucht.
                      Das kann auch an zu wenig Hefe liefen. Ein halbes Päckchen ist schwer abzuschätzen.
                      Schmeckt aber ganz lecker.

                      Verbesserungspotential an der Konstruktion ist sicher auch, den Abstand des Innentopfes zu erhöhen mit einem Streifen Alufolie.
                      Zuletzt geändert von Ultraheavy; 27.03.2013, 14:17.
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                        Was wäre wenn Du in den Zwischenraum Wasser füllst?

                        Kommentar


                        • fraizeyt

                          Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                          auf dem Boden des großen Topfes vier Bierdeckel als Abstandshalter. Innen den Kunststoff vorher rauspuhlen.
                          Kleinen Topf in den Großen stellen und Deckel drauf.
                          Ich stehe da ein bißchen auf dem Schlauch. Ich kenne nur die Pappteile als Bierdeckel. Wieviel Abstand ist bei deiner Konstruktion vorhanden?
                          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Brot backen mit dem Trangia?

                            Kronenkorken ??

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Brot backen mit dem Trangia?

                              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                              Das kann auch an zu wenig Hefe liefen. Ein halbes Päckchen ist schwer abzuschätzen.
                              Schmeckt aber ganz lecker.
                              Ich glaube, eher an der Backzeit...
                              Hefe: Nach meiner Erfahrung eher zu viel als zu wenig, das Gleiche bei der Gehzeit.

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, eher an der Backzeit...
                                Hefe: Nach meiner Erfahrung eher zu viel als zu wenig, das Gleiche bei der Gehzeit.

                                Markus
                                Beides vermutlich, wissen wir beim nächsten Versuch.
                                Gehzeit gibt es bei meinem Standard Brotrezept eigentlich nicht.
                                Da kommt der Teig in den kalten Ofen und der wird natürlich sehr viel langsamer warm als diese Konstruktion oben.
                                Also Gehzeit einplanen. Funzt allerdings auch nur im Sommer.

                                Und ja, Kronenkorken. Hatte wohl gestern zuviel davon von der Flasche getrennt

                                Ich renn mal jetzt nicht in den Keller um eine Schieblehre zu holen, aber das dürften 5 mm sein.

                                Wasser habe ich zuerst auch überlegt aber rein theoretisch begrenzt das ja die Temperatur im Innenraum auf 100C.
                                Zuletzt geändert von Ultraheavy; 27.03.2013, 16:40.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                  Hab gerade mal die Sauerei versucht wegzumachen.
                                  Dabei fiel auf, daß Kronenkorken eine blöde Idee sind.
                                  Man kann deutlich sehen, daß darüber erhebliche Mengen an Wärme an den Innentopf gelangen.
                                  Der Lack hat sich richtig in den Boden eingebrannt.
                                  Das Positive an dem verbrannten Boden des Brotes ist, daß sich das über die gesamte Breite erstreckt.
                                  Die Temperaturverteilung ist also schon mal in Ordnung.

                                  Um künftig Sauereien zu vermeiden habe ich 32 cm Rewe Alufolie extrastark genommen und 5 mal gefaltet (=1 cm)
                                  Im Radius 6 Luftöffnungen oben eingeschnitten ca. 10 mm breit und 5 mm hoch und dann umgeklappt.
                                  An den Enden jeweils 5 mm umgeklappt und ineinander gekakt.
                                  Das trägt den inneren Topf gemütlich und wiegt nur 3 g.

                                  Um die Ungleichverteilung der Hefe zu umgehen ein Pfund Mehl mit einem Beutel Trockenfefe gemischt, zusätzlich 2 TL Zucker dazugegeben und in zwei Toppits Zipbeutel aufgeteilt. Zucker meide ich normalerweise, aber das unterstützt die Hefebakterien und bringt ein paar Kalorien zusätzlich.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • fraizeyt

                                    Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                    Dabei fiel auf, daß Kronenkorken eine blöde Idee sind.
                                    Man kann deutlich sehen, daß darüber erhebliche Mengen an Wärme an den Innentopf gelangen.
                                    Der Lack hat sich richtig in den Boden eingebrannt.
                                    Post 56 in diesem Thread gibt ein paar Hinweise für's Gelingen.
                                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                      Um künftig Sauereien zu vermeiden habe ich 32 cm Rewe Alufolie extrastark genommen und 5 mal gefaltet (=1 cm)
                                      Im Radius 6 Luftöffnungen oben eingeschnitten ca. 10 mm breit und 5 mm hoch und dann umgeklappt.
                                      An den Enden jeweils 5 mm umgeklappt und ineinander gekakt.
                                      Das trägt den inneren Topf gemütlich und wiegt nur 3 g.
                                      Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
                                        Jetzt muß ich wohl



                                        @Fuchs
                                        Sorry @ fraizey
                                        Danke für den Link.
                                        Klar setzt der Einsatz von ein wenig Wasser die Temperatur des äußeren Topfes herunter und damit die des Inneren ebenso.
                                        Vorhin ging ich von einem Vollkontakt zwischen beiden Töpfen mittels Wasser aus.

                                        Vernichte übrigens gerade das Ergebnis des heutigen Fehlversuches in Kombination mit Irish Ceddar.
                                        Morgen kann wohl der nächste Versuch starten

                                        Kommentar zu dem Bild:
                                        Bei mehreren Unbekannten unbedingt alle Variablen gleichzeitig verändern;)
                                        Dem Ischinör is nix zu schwör.
                                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 30.03.2013, 16:52.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                          3Edelstahlmuttern waeren besser gewesen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X