Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14391
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Na, wenn Du extra für die Tour kochst und das ganze Essen dörren musst. Das ist ein imenser Zeitaufwand. Pro Dörrvorgang 8-12h.

    :
    Ich sehe das anders, man kocht für sich und ein Teil landet in den Dörrer über Nacht. Wenn es überhaupt so funktioniert.

    Asianudeln, Instantzeugs schmeckt alles nach nichts (oder nach Glutamat), dann kann ich genau so gut weiter Knorr kaufen (ausserdem machen Instantnudeln und Gewürzmischungen noch keine Mahlzeit aus, es fehlen noch Fleisch und Gemüse). Mal sehen, im Winter wenn man sich Sonntags langweilt kann man auf Vorrat kochen..
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Mal sehen, im Winter wenn man sich Sonntags langweilt kann man auf Vorrat kochen..
      Seit wann langweilst du dich im Winter Sonntags...

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
        Hmmm, beim Dörren muss man sich ja nicht neben den Apparat stellen; natürlich ist das Zeitaufwand, aber kochen musst du den Kram sowieso, entweder zu Hause oder unterwegs.
        Eben nicht. Wenn Du gedörrte Zutaten, Instantgrundnahrungsmittel und Würze mixt, musst Du nur noch heißes Wasser aufgiesen, umrühren, warten und futtern.

        Vegareve, Du sollst ja auch die ungewürzten Instantnudeln, Reis, Couscous und Polenta kaufen. Die Würze kannst ja selbst zusammenbasteln.
        Das Fleisch und Gemüse musst halt schon dörren. Du kannst es aber immer wieder vorbereiten, getrennt lagern und dann Deine Menüs zusammenbasteln, wie Du es gerne hättest.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • aachenbenne
          Erfahren
          • 03.11.2013
          • 296
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
          Mahlzeit,

          Dörrt ihr die fertigen Gerichte dann bis die richtig trocken sind oder nur lederartig zäh?

          Grüße
          Thomas
          Das kommt auf die Produkte ab. Sagen wir mal Chilli con Carne wird bei mir sehr trocken und bröselig. Meine Pastesaucen haben eher die Konsistenz von Leder. Ich lagere die Sachen aber meist auch nur um die drei-vier Monate.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14391
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Das Fleisch und Gemüse musst halt schon dörren. Du kannst es aber immer wieder vorbereiten, getrennt lagern und dann Deine Menüs zusammenbasteln, wie Du es gerne hättest.
            Dann kann ich aber gleich das vollständige Gericht dörren (samt Pasta und Sauce), oder übersehe ich da was? Mixen und schmecken im Feuchtzustand fallen auch leichter, bzw. muss man keine böse Überraschungen auf Tour erleben .

            Oder wo ist für dich der Vorteil des getrennt Dörrens? Wenn man keinen eigenen Garten hat, wohlgemerkt, wo Nahrungsmittel eh in grossen Mengen vorhanden sind und haltbar gemacht werden müssen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Eben nicht. Wenn Du gedörrte Zutaten, Instantgrundnahrungsmittel und Würze mixt, musst Du nur noch heißes Wasser aufgiesen, umrühren, warten und futtern.
              Eben.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                Mahlzeit,

                Dörrt ihr die fertigen Gerichte dann bis die richtig trocken sind oder nur lederartig zäh?
                Trocken.

                Und gerade läuft mein erster Test hier in den Magen:



                Rezept:
                500g Hackfleisch in wenig Wasser kurz aufkochen und absieben (wegen Fett. Brühe auffangen, kann man trinken), dann in einer Pfanne kurz anrösten. Eine große Zwiebel und 6 große Knoblauchzehen in etwas Olivenöl andünsten. Zusammen mit Kreuzkümmel (ein ganzes Glas, etwa 15g), ein Glas Oregano (so eins der Gewürzgläser im Supermarkt) dazu, Thymian, Paprikapulver, Chiliflocken, schwarzer Pfeffer, Tabasco, das Fleisch, 1.5kg gehackte Tomaten in Soße, 1kg Kidneybohnen und 500g weiße Bohnen in einen großen Topf, kurz aufkochen und dann 3-4 h köcheln bis es eine dicke Pampe ist.

                Die Pampe kommt auf den Dörrer (bei mir eine Ladung) und wird 14 Stunden oder mehr getrocknet. Resultat: 700g Endprodukt. 100g werden mit etwa 250ml kochendem Wasser aufgegossen, 15 Minuten stehen gelassen, fertig.

                Schmeckt auf jeden Fall weitaus besser als das Tütenzeugs.

                Beim nächsten Anlauf nehme ich noch Reis dazu zum Strecken und besorge kleine weiße Bohnen. Hier sind große verarbeitet, die sind auch nach fast 20 Stunden nicht ganz trocken. All zu lange kann ich also den Ansatz hier nicht lagern, was ich auch nicht will. Ist ja ein Testballon.

                Alex
                Zuletzt geändert von Becks; 18.08.2015, 20:11.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Ach jo, gerade liegt Lauch und Zwiebeln auf dem Dörrer. Mal sehen wie die werden.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43039
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Frühlingszwiebeln werden auch super

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Schmeckt auf jeden Fall weitaus besser als das Tütenzeugs.

                      Beim nächsten Anlauf nehme ich noch Reis dazu zum Strecken und besorge kleine weiße Bohnen. Hier sind große verarbeitet, die sind auch nach fast 20 Stunden nicht ganz trocken. All zu lange kann ich also den Ansatz hier nicht lagern, was ich auch nicht will. Ist ja ein Testballon.

                      Alex
                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ach jo, gerade liegt Lauch und Zwiebeln auf dem Dörrer. Mal sehen wie die werden.
                      Glaub´, da hat sich einer selbst angefixt.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Oder wo ist für dich der Vorteil des getrennt Dörrens? Wenn man keinen eigenen Garten hat, wohlgemerkt, wo Nahrungsmittel eh in grossen Mengen vorhanden sind und haltbar gemacht werden müssen.
                        Becks hat sich ja selbst schon teilweise die Antwort geliefert: Einige Zutaten brauchen länger zum dörren, als andere. Das gedörrte Endprodukt ist daher nicht so lange haltbar.

                        Weitere Punkte:

                        1. Du kannst die einzelnen Fleisch-, Gemüse- oder Früchteschnitzel als Chipsersatz einfach so essen. Die bekommen bei mir ein leichte Röstaromen. Zwiebeln sind verdammt lecker, überreife Bananen schmecken dann nach Schoko. Allerdings ist das Fleisch bei mir gewürzt. Salz und Pfeffer frisch aus der Mühle reichen völlig aus. Irgendwelche Badesaucen sind völlig überbewertet.

                        2. Beim Kochen der Gerichte musst Du aufpassen, dass Du nicht zuviel Fett verwendest. Fett wird mit der Zeit ranzig.

                        3. Gleiches, wenn Du Nüsse verwendest.

                        4. Sollte eine gedörrte Zutat ungenießbar werden, musst Du nur diese eine Zutat entsorgen.


                        @Becks
                        Tabasco ist die so ziemlich übelste Plörre, die Du da dranschütten kannst. Nimm lieber eine Auswahl an feurig scharfen frischen und reifen Pfefferschoten (Jalapenos und diese kleinen Thailänderinnen, oder was halt sonst so der Asiamarkt hergibt), friere sie ein und dann mixe sie zusammen mit ein paar Knoblauchzehen in geforenem Zustand durch. Mit den Kernen! Dazu gibst Du dann einen guten Rotweinessig, Paprikapulver und ein wenig Salz. Kannst ja das Rezept nach Deinen Vorstellungen verschlimmbessern. Das in ein Einmachglas gefüllt und Du bist der Burner auf jedem Grillfest!
                        Zuletzt geändert von Markus K.; 19.08.2015, 13:46.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14391
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          @Markus: danke für die Tipps!

                          Chips esse ich kaum, aber dass man auf Fett achten sollte wusste ich nicht. Wir kochen meistens mit Olivenöl, spielt das irgendeine Rolle? Oder muss ich zuerst die ersten 50 Seiten dieses Threads lesen ?
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            @Markus: danke für die Tipps!

                            Chips esse ich kaum, aber dass man auf Fett achten sollte wusste ich nicht. Wir kochen meistens mit Olivenöl, spielt das irgendeine Rolle? Oder muss ich zuerst die ersten 50 Seiten dieses Threads lesen ?
                            Nein, spielt keine Rolle. Nur dass es halt auch mit der Zeit ranzig wird. Lieber das Öl so mit nehmen und bei Bedarf ans fertige Essen geben. Olivenöl halte ich auch für ausgezeichnet, da es für mich neben der Funktion als Fettlieferant, auch als Gewürz dient.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14391
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Tja, ich weiss nicht was Du für Touren machst, aber Öl für zwei Wochen und zwei Personen zu schleppen finde ich persönlich zu viel, dann hat man das Problem der noch zu machenden Sauce unterwegs, wenn man nur die getrennten Zutaten dörrt und mitnimmt.
                              Ausserdem sind getrennt zubereitete Gemüse und Fleisch eigentlich total uninteressant, erst die Mischung in der Pfanne samt Fett, Sauce und Gewürzen macht das Gericht für mich aus, vom Aufwand, erst jedes Gemüse separat zu kochen und dann zu dörren nicht zu sprechen. Ich muss mir das Ganze mal in Ruhe überlegen.

                              Wenn man aber ein, zwei Monate vor der Tour die Gerichte macht und dörrt, halten die sich schon, oder?
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Meistens Kanutouren.

                                Müsst Ihr ausprobieren. Abhängig auch von der kühlen und trockenen Lagerung. Von der Witterung (Hochsommer, wenn in der Wohnung das Thermometer über Wochen auf 30°C klettert), und vom Wetter bei Euch auf der Tour. Aber da wird es ja selten recht warm, oder?

                                Wichtig ist auch sauber zu arbeiten. Sprich, nicht dauernd den Löffel abschlecken und dann wieder mit dem Löffel umrühren.

                                Also bis ein Monat vor der Tour sehe ich keine Bedenken. 2-3 Monate vorher würde ich das gedörrte Gut regelmäßig olfaktorisch kontrollieren.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • aachenbenne
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2013
                                  • 296
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Hat jemand von euch schon einmal ein Gericht mit Kokosmilch gedörrt? Oder denkt ihr die wird aufgrund ihres Fettanteils zu schnell ranzig?

                                  Kommentar


                                  • berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Tja, ich weiss nicht was Du für Touren machst, aber Öl für zwei Wochen und zwei Personen zu schleppen finde ich persönlich zu viel, dann hat man das Problem der noch zu machenden Sauce unterwegs, wenn man nur die getrennten Zutaten dörrt und mitnimmt.

                                    (...)


                                    Wenn man aber ein, zwei Monate vor der Tour die Gerichte macht und dörrt, halten die sich schon, oder?

                                    Öl würde ich schon separat mitnehmen. Wenn man kocht, braucht man es stets, wenn man mehr Fertigmahlzeiten nutzt, kann man solche schnell aufmotzen. Insbesondere bei Anstrengung, kann man sich den benötigten Kalorienbedarf leicht und geschmackvoll beschaffen. Wer viel Kocht, wandert bestimmt nicht so viel und wer viel Kalorien verbraucht, hat natürlich oft keine Lust mehr, viel zu köcheln.

                                    500 ml für 2 Wochen sind ja nicht so schwer.

                                    Man kann in Öl vorher auch in ein paar Kräter einlegen.

                                    Für selbstgemachte Fertigmahlzeiten (mit Öl) hätte ich bei 2 Monaten im Kühlschrank keine Bedenken. Man riecht es ja. Schön ist natürlich vakuumieren.

                                    Kommentar


                                    • maxxle
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2012
                                      • 185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Ich bin jetzt erst in den Thread eingestiegen.
                                      Könnt ihr mir mal erklären, wie ihr ganze Gerichte trocknet (den technischen Vorgang). Also vor allem wenn Soße mit dabei ist.
                                      Bei mir kommen nur Kräuter, Fleisch, tomaten, pilze in den Trockner. Einfaches Zeugs eben.

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Wichtig ist, dass ganze ordentlich einkochen zu lassen, sodass es schon sehr dickflüssig wird. Wenn es dann immernoch zu flüssig ist mache ich eine Lage Backpapier drunter und einfach rein in den Automaten.

                                        Kommentar


                                        • wernerx
                                          Erfahren
                                          • 15.04.2011
                                          • 175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Gerade entdeckt: Solardörrgerät. (Letzte Seite)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X